Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sitzbelüftung Löcher in den Sitzen nur Vorne?

Sitzbelüftung Löcher in den Sitzen nur Vorne?

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 19:05

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen neuen 5er f10 bestellt, der Wagen ist heute angekommen und ich konnte schonmal einen kurzen Blick drauf werfen.

Mir ist aufgefallen, dass ich durch die Sitzbelüftung vorne (wie gewollt) die Löcher in den Sitzen habe.

Doch hinten sind keine, das Leder ist glatt, dass sieht richtig sch.... aus.

Das kann doch nur ein Fehler vom Werk sein oder?

Man kann doch keine 2 Lederarten in einem Innenraum verbauen.

Somal ich keine Sitzbelüftung für Hinten gesehen habe.

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 5. Oktober 2015 um 15:40:53 Uhr:

Es gibt halt Leute die achten auf die tatsächliche Qualität und Ausführung und es gibt welche den reicht es wenn BMW drauf steht oder die Autobild den Wagen ganz toll findet.

Noch nicht verstanden!

Die bessere Qualität ist: wenn keine Lüftung und deshalb dann keine Löcher, da technische Vorteile.

Das was du willst ist rein subjektiv einzelner Personenbetrachtung.

Qualität kann man Messen. Dazu braucht es Vorgaben. Maße, Geräusche, Oberflächenunruhen.

Ich denke eine Vorgabe der Löcheranzahl im Leder wäre auch messbar. Ist diese Vorgabe irgendwo vorhanden?

Ich denke bei Lüftung durchaus.

Und dann auch noch die Aussage "Fanboy". Interpretation pur. Keinerlei Fakt in dieser Richtung vorhanden, aber eine Aussage treffen.

Mir ist schon klar in welche Kategorie du gehörst.

(Oft ist Eigenwahrnehmung ganz anders als die Fremdwahrnehmung. Was ist näher an der Realität?)

ABer mein Argument auch noch einfach mit so einer abfälligen Aussage entschärfen wollen.

Weist du wieviele schon wegen diesen Löchern im Rücksitz schon einen neuen kaufen mussten?

An den Löchern ist so ein Leder nämlich auch saugfähiger. Da kriegt man auch Fleken nicht mehr weg.

Aber du kaufst dir ja beschtimmt so viele BMW, dass sagen wir mal bereits etwa 50 unzufriedene Kunden (Fiktivwert) locker kompensiert werden, oder?

Ich will ja nicht abstreiten, dass so auch nicht zwei Varianten der Rücksitze auf eine reduziert und deshalb der Gewinn gesteigert wird, aber der Funktionshintergrund und die möglichen Probleme die entstehen ist in meinen Augen gravierender.

}Da ist es egal wo das Leder verbaut ist!!! (Audi, Mercedes....)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:55:33 Uhr:

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:49:44 Uhr:

Also ich würde sagen, keine Qualität, wenn ein Sitz ohne Lüftung Löcher hätte.

Vor allem hinten, wo doch des öfteren Kinder sitzen bestellt man doch eher Leder, weil abwischbar.

Las mal einmal die Milchflasche runterfallen und da läuft ein wenig in die Löcher.

Soff kann man mit viel Wasser und Geduld beim Trocknen noch reinigen.

Was meinst du wie die Sitze nach einiger Zeit stinken, wenn da Milch in die Löcher geflossen ist?

Aber Design ist ja heutztutage heilig.

Manche Fanboys schaffen es aber auch wirklich alles schön zu reden.

Fanboys reden es sich schön? Hihi...mir war bis zu diesem Beitrag nicht mal bewusst, das es anders sein sollte. Nun fahre ich meinen F11 schon über ein Jahr und dache mir die Löcher sind halt nur vorn, weil auch nur dort die Belüftung ist. Hab mir nix dabei gedacht und jetzt wo ich es "weiss" stört es mich immernoch nicht, finde den Aspekt mit der auslaufenden Milch und der Wegwischbarkeit hinten aber auch recht gut.

am 5. Oktober 2015 um 13:40

Es gibt halt Leute die achten auf die tatsächliche Qualität und Ausführung und es gibt welche den reicht es wenn BMW drauf steht oder die Autobild den Wagen ganz toll findet.

Ich denke dies sollte Jeder respektieren.

Ich gehöre zu Ersteren und wenn was nicht sauber ausgeführt wurde, dann nervt mich das. Insbesondere bei einer selbsternannten Premiummarke mit entsprechendem Preiszuschlag. Vorallem wenns nur zur Gewinnoptimierung so schlampig ausgeführt wurde.

Wenns beim KIA meiner Fau (18.000 Euro) so wäre, wärs mir auch wurscht. Der kostet neu weniger als der 5er im Jahr an Wert verliert. Aber nicht bei nem 85.000 Euro BMW.

Mein US-Car ( Shelby) hat die Belüftungslöcher im Leder übrigends hinten und vorne - so gibt das ein einheitliches Gesamtbild.

Mich nerven schlecht ausgeführte Arbeiten auch gewaltig, hatte einige Probleme bei der Scheinwerferreinigungsanlage wo regelmässig ab Auslieferung die Blende wegflog...

Sowas ist für mich miese Qualität! Das mit dem "unterschiedlichen" Leder sehe ich eher als Funktionelle Gegebenheit an, da hinten kene Lüftung ist, müssen dort auch keine Löcher rein.

Gibt es eigentlich eine Art Bibel wo man solche Standarts definiert hat bzw. nachlesen kann? Für mich liegt das noch immer im Auge des Betrachters und funktionell gesehen, macht "hinten kein Löcher" halt Sinn (für mich).

Also in meinen Augen hat das nicht viel mit Qualität zu tun, sondern eher mit Geschmack ;)

Ich habe zum Beispiel das Indi. Leder mit Sitzbelüftung und demzufolge auch hinten das gelochte Leder. Ich hätte mir aber lieber, auch aus den von @g-b-R100GSPD genannten Gründen, hinten kein gelochtes Leder gewünscht.

Nun aber muss ich damit leben :eek::D

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 5. Oktober 2015 um 15:40:53 Uhr:

Es gibt halt Leute die achten auf die tatsächliche Qualität und Ausführung und es gibt welche den reicht es wenn BMW drauf steht oder die Autobild den Wagen ganz toll findet.

Noch nicht verstanden!

Die bessere Qualität ist: wenn keine Lüftung und deshalb dann keine Löcher, da technische Vorteile.

Das was du willst ist rein subjektiv einzelner Personenbetrachtung.

Qualität kann man Messen. Dazu braucht es Vorgaben. Maße, Geräusche, Oberflächenunruhen.

Ich denke eine Vorgabe der Löcheranzahl im Leder wäre auch messbar. Ist diese Vorgabe irgendwo vorhanden?

Ich denke bei Lüftung durchaus.

Und dann auch noch die Aussage "Fanboy". Interpretation pur. Keinerlei Fakt in dieser Richtung vorhanden, aber eine Aussage treffen.

Mir ist schon klar in welche Kategorie du gehörst.

(Oft ist Eigenwahrnehmung ganz anders als die Fremdwahrnehmung. Was ist näher an der Realität?)

ABer mein Argument auch noch einfach mit so einer abfälligen Aussage entschärfen wollen.

Weist du wieviele schon wegen diesen Löchern im Rücksitz schon einen neuen kaufen mussten?

An den Löchern ist so ein Leder nämlich auch saugfähiger. Da kriegt man auch Fleken nicht mehr weg.

Aber du kaufst dir ja beschtimmt so viele BMW, dass sagen wir mal bereits etwa 50 unzufriedene Kunden (Fiktivwert) locker kompensiert werden, oder?

Ich will ja nicht abstreiten, dass so auch nicht zwei Varianten der Rücksitze auf eine reduziert und deshalb der Gewinn gesteigert wird, aber der Funktionshintergrund und die möglichen Probleme die entstehen ist in meinen Augen gravierender.

}Da ist es egal wo das Leder verbaut ist!!! (Audi, Mercedes....)

Perforiertes Leder hat Vor- und Nachteile, die man unter verschiedenen Gesichtspunkten diskutieren kann.

Wenn BMW die Rückbank in Nappa nur als nicht perforierte Variante anbietet, dann hat das zumindest einmal für BMW einen Kostenvorteil.

Optisch kann man darüber streiten was schöner ist. Das liegt, wie der Thread hier zeigt, im Auge des Betrachters.

Ein nicht perforiertes Leder ist einfacher zu pflegen und unempfindlicher gegenüber ausgelaufenen Flüssigkeiten. Die Reissfestigkeit nimmt ab - Kratzer fallen aber auch weniger auf.

Nachdem es sich bei der Rückbank in Leder Nappa aber um kein Anilinleder handelt, welches von Natur aus atmungsaktiv ist, sondern bestenfalls um ein ungeprägtes Semianilinleder mit leichterer Zurichtung (dünnere Pigmentierung und Top Coat als beispielsweise bei Dakota) hat man bei einer perforierten Rückbank auch dort den Vorteil der Wasserdampfdurchlässigkeit und damit verbunden profitieren auch Passagieren im Fond ohne aktive Sitzbelüftung von verbesserter Atmungsaktivität der Sitz- und Lehnenfläche.

Man findet für jede Ausführung der Rückbank Vor- und Nachteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sitzbelüftung Löcher in den Sitzen nur Vorne?