Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komfortsitze wegen aktiver Sitzbelüftung unbequem?

Komfortsitze wegen aktiver Sitzbelüftung unbequem?

BMW 5er
Themenstarteram 21. April 2013 um 19:54

Hallo Forum! :)

 

Stimmt es, dass die aktive Sitzbelüftung der Komfortsitze (aktuelle 5er und 7er) auf Langstrecken problematisch sein könnte, weil die Sitze dann drücken/unbequem werden?

 

Ich hab' diese negative Meinung nun schon zum zweiten mal gelesen und weiß jetzt nicht so recht,

  • ob fast jeder zufrieden ist, nur einzelne (eventuell relativ schwere?) Fahrer Probleme haben, oder
  • ob doch was dran ist an diesem 'Gerücht' der durchdrückenden Ventilatoren bei Langstrecken?

 

Hat hier jemand Erfahrung dazu? :) *in Runde guck*

Danke und mfG!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nicht im geringsten, komfortsitze sind mit dieser SA auch inkl der (imho wie sich herausstellte unnützen) Massagefunktion, absolut Top. Also zumindest bis zu einem Körpergewicht von 95 kg kann ich das bestätigen wie es drüber aussieht keine Ahnung :)

am 21. April 2013 um 20:16

Guck mal in der SUFU unter Komfortsitze und Kante... Und ja, die Dinger drücken, auch wenn Du schmaler gebaut bist. Ich habe mittlerweile die zweite Polsterung vom :) eingebaut bekommen und damit ist es nun halbwegs erträglich. Keine Ahnung wie das mittlerweile in der Serie ist. Meiner ist 03/11.

Grüße

Hallo!

Ich hatte drei Jahre und 88.000 km den Komfortsitz mit Lüftung und Massage und es drückte nichts. Eine Wohltat gegenüber den Komfortsitzen im A8. Meine Frau ist ds überaus penibel und hat sich mehr als gefreut, als es endlich wieder die BMW-Komfortsitze waren. Bei den 88.000 km waren etliche Langstrecken >1.300 km dabei.

Die M Sitze im jetzigen M5 mit Lüftung drücken auch nicht. In meinen Augen sind die Komfortsitze im F10/F11 absolute Spitze.

CU Oliver

Themenstarteram 21. April 2013 um 20:46

Danke für die Antworten...

... wobei, mittlerweile bin ich echt verwirrt, jeder sagt was anderes ;-) ....

Hätte einen gebrauchten F07 mit Aktiver Sitzbelüftung im Visier....

Aber wenn der jetzt auf Langstrecken dann drückt und ich mich damit rumärger? ;-|

Einmal kurz Probesitzen hilft da ja nicht.... Bin bissl ratlos, weil ich eigentlich das Feature ja ganz nett finde/fände.

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Bei den 88.000 km waren etliche Langstrecken >1.300 km dabei.

Das gilt aber nicht ganz. Immerhin konntest du dir bei diesen Strecken alle 400km die Beine beim Tankstopp vertreten :D

Absolute Gewissheit wird dir wohl Niemand geben können, is klar. Ggf. kannst auf ner Probefahrt mal 100 km am Stück runterreißen, sofern der Händler bei Definitivem Interesse nichts dagegen hat, und dann entscheide. No Risk no Fun :)

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Bei den 88.000 km waren etliche Langstrecken >1.300 km dabei.

Das gilt aber nicht ganz. Immerhin konntest du dir bei diesen Strecken alle 400km die Beine beim Tankstopp vertreten :D

Hallo!

Nix da. Bei solchen Langstrecken wird nicht geheizt und da sind Verbräuche von 10-12 Liter eher normal. Aber Recht hast Du, ca. alle 400 km Strecke ich mal meine Beine, egal ob ich tanken muss oder nicht. Wer will schon 1.350 km an einem Stück fahren?

CU Oliver

Also ich bin mit dem Komfortsitz nicht zufrieden. Die Seitenwangen der Sitzfläche drücken, ich fühle mich da wie in einem Sportsitz eingequetscht, bzw. als ob ich auf den Wangen sitzen würde. Ob das an der Sitzbelüftung liegt kann ich nicht sagen. Ich habe vor dem Kauf einige 5er und einen 7er probegefahren, das ist mir da aber nicht aufgefallen.

Hallo!

Hmm, man sollte vielleicht das aktuelle Gewicht mit angeben, denn mit meinen 82 Kilo sitze ich da ideal. Das mag bei 130 Kilo ganz anders aussehen :)

CU Oliver

am 22. April 2013 um 8:14

Ich (92kg) bin höchst zufrieden mit den Komfortsitzen / Sitzbelüftung, zumindest was das 'Sitzgefühl' betrifft.

Nix drückt, alles perfekt.

Wobei die Sitzbelüftung an sich hätte ich mir etwas intensiver vorgestellt, so richtig warm werde ich damit nicht... Aber das ist ein anderes Thema

Ich habe auch die Komfortsitze mit Sitzbelüftung und Aktivsitz. Ich kann da auch überhaupt nicht klagen. Das Längste, was ich so am Stück fahre sind 600 km, ansonsten auch eher 400 km. Da drückt nichts.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Die Seitenwangen der Sitzfläche drücken, ich fühle mich da wie in einem Sportsitz eingequetscht, bzw. als ob ich auf den Wangen sitzen würde.

Die Sitzwangen sind beim Komfortsitz doch verstellbar. Drückt es auch noch, wenn die auf ganz offen gestellt sind?

Zitat:

Original geschrieben von The Overseer

Wobei die Sitzbelüftung an sich hätte ich mir etwas intensiver vorgestellt, so richtig warm werde ich damit nicht... Aber das ist ein anderes Thema

Warm werden sollst Du damit auch nicht, dafür ist die Sitzheizung da ... :D

wie lassen sich die Seitenwangen der Sitzfläche verstellen?

Die Seitenwangen der Rückenlehnen lassen sich verstellen und sind bei mir offen.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

wie lassen sich die Seitenwangen der Sitzfläche verstellen?

Die Seitenwangen der Rückenlehnen lassen sich verstellen und sind bei mir offen.

Sorry, verwechselt. :eek: Seitenwangen der Sitzfläche sind meines Wissens nicht verstellbar. Ich persönlich habe damit aber kein Problem (auch wenn Dir das sicher nur begrenzt weiterhilft).

Komfortsitze + Sitzbelüftung + Aktivsitz.

Polsterung Nappa.

90 kg, männlich, 60.000 km pro Jahr

Keinerlei Probleme.

Vielmehr in der Summe aller Eigenschaften die besten Sitze überhaupt, einmal perfekt angepasst sind sie insbesondere auf Langstrecke schlichtweg ein Genuss.

Im übrigen scheint es mir so zu sein, daß die perforierten Mittelbahnen trotz rundherum "Nappa" auf Basis "Dakota" hergestellt sind (jedenfalls ist es offensichtlich eine andere Lederqualität als die nicht perforierten Teile). Das stört mich persönlich aber nicht, sondern lockert nach meinem Geschmack das Gesamterscheinungsbild der Polsterung strukturiert auf.

Für das individuell persönliche Komfortempfinden hilft glaube ich letztendlich wohl nur Probefahren. Mich etwa hat die verstellbare Oberschenkelauflage im E60 (insgesamt 450.000 km 545i/535d) immer irgendwie leicht gedrückt und habe ich da nie die wirklich perfekte Einstellung gefunden, obwohl die Sitze als solche bestimmt auch beim E60 hervorragend waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komfortsitze wegen aktiver Sitzbelüftung unbequem?