ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Sind die G-Klassen von Mercedes überteuert oder sind die hohen Preise gerechtfertigt?

Sind die G-Klassen von Mercedes überteuert oder sind die hohen Preise gerechtfertigt?

Themenstarteram 21. November 2023 um 18:13

Hallo,

gleich vorweg: Ich frage bewußt in diesem Forum, denn es ist ja bekannt, dass man in einem modellspezifischen Forum, in welchem jeder Teilnehmer ein bestimmtes Auto fährt, eher keine objektiven Aussagen erwarten kann.

Wer mal nach gebrauchten G-Modellen gesucht hat wird wahrscheinlich dabei vom Hocker gefallen sein. Die Dinger sind extrem teuer - auch angesichts des Neupreises, denn eine S-Klasse des gleichen Baujahres war neu teurer und kostet gebraucht nur einen Bruchteil der G-Klassen.

Wieso ist das so? Ist die Qualität so super, dass diese hohen Preise gerechtfertigt wären?

Gruß und Dank

Stefan

Ähnliche Themen
5 Antworten

Es ist, wie es ist. Angebot und Nachfrage. Ist wie beim VW-Bus. Der hat auch einen unverständlich geringen Wertverlust.

So lange es Kunden gibt, die unbedingt einen G besitzen wollen und daher nahezu jeden Preis bezahlen, ist der wohl irgendwie gerechtfertigt.

Ich stand Anfang der 2000er vor der Frage, ob G, Defender oder Toyota J7 Landcruiser der für meine Bedürfnisse optimale Geländewagen ist und es wurde ein Toyota HZJ79, was ich nie bereut habe.

Aber auch beim Landcruiser sind die Gebrauchtpreise verhältnismäßig hoch, vor allem für die Heavy Duty Modelle, die in Europa seit 2003 nur noch in geringen Stückzahlen von freien Importeuren zugelassen werden.

Anders als die G sind vor allem die J7 Landcruiser und die Hilux weltweit im härtesten gewerblichen und privatem Einsatz, bei Hilfsorganisationen, Uno, Bergbaugesellschaften und in den Wüsten und Savannen, vor allem in Australien und Afrika.

G sind dort extrem selten.

Zitat:

@unpaved schrieb am 22. November 2023 um 11:11:53 Uhr:

Mercedes G sind dort extrem selten.

Sind ja auch viel teurer, als Land Cruiser und Hilux.

Wenn du auf ein unter allen Einsatzbedingungen maximal zuverlässiges Fahrzeug angewiesen bist, damit dein Geld verdienst und/oder dein Leben davon abhängt, spielt der Preis nicht die entscheidende Rolle. Dann kauft man Landcruiser Heavy Duty und keinen G,

Wenn Service, Werkstätten und Ersatzteile im Nahbereich jederzeit verfügbar sind, dazu noch das Image eine höhere Bedeutung als der Nutzwert hat, tut es auch ein G.

Zitat:

@unpaved schrieb am 22. November 2023 um 16:29:02 Uhr:

Wenn du auf ein unter allen Einsatzbedingungen maximal zuverlässiges Fahrzeug angewiesen bist, damit dein Geld verdienst und/oder dein Leben davon abhängt.. ..kauft man Land Cruiser und keinen G..

Und der Toyota Land Cruiser ist auch noch billiger, als der Mercedes G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Sind die G-Klassen von Mercedes überteuert oder sind die hohen Preise gerechtfertigt?