ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Z30DT Turboladerausbau

Signum Z30DT Turboladerausbau

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 18:31

Halle Gemeinde,

habe immer fleißig mitgelesen und bin damit meistens ganz gut gefahren aber heute kam ich an meine Grenzen.

Habe einen Turboschaden an meinem Z30DT und wollte den Turbo ausbauen um ihn zum Instandsetzen zu schicken, jedoch bekomme ich eine Schraube nicht auf, die sich dirket unter dem Turbolader befindet, sie verbindet den Turbolader mit dem Abgaskrümmer. Das sind 4, 3 davon habe ich aufbekommen, an die vierte kommt man so schlecht ran.

Jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob von euch schon mal jemand den Turbo ausgebaut hat?

Ich habe mir überlegt, ob ich ihn mitsamt Krümmer ausbaue, vllt kommt da besser an die Schrauben ran.

Danke im Vorraus für eure Bemühungen,

Gruß, Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie bekommt man das denn hin?? Wieviele km hast du runter mit deinem Z30DT?? Muss man sich da als Z30DT fahrer Sorgen um den Turbo machen??

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 18:47

Also ich weiß auch nicht wie ich das geschafft hab,

Das Auto hat knapp 150.000 km runter, wir haben ewig nach dem Problem gesucht, es ist schleichend aufgetreten, er war bis heut vormittag auch noch fahrbar. Letztendlich hab ichs an den Geräuschen beim Gas wegnehmen herausgefunden. Ich habe seit ca. 2 Monaten Kühlwasserverlust und innerhalb der letzten Woche muss er soviel Öl durchgelassen haben, dass mein Ölstab heut morgen trocken war :/ . Ich denk nicht dass das eins der Standardprobleme von dem Motor ist.

Ich war dieses Jahr ständig in der Werkstatt wegen gerissenen Laderschläuchen, die ich dann meist selbst gewechselt hab, is ja ganz einfach und man kommt gut ran.

Ich denke, dass das alles an dem Turbo lag, die Werkstatt meines Vertrauens hat gemeint, dass da Leitschaufelverstellung kaputt wäre... , deswegen wrsl zu hoher Ladedruck (wobei der doch überwacht wird ?? oO) und die gerissenen Schläuche.

hast du da jemanden der dir den Lader instandsetzt?? Glaube hier im Forum gelesen zu haben dass es nicht leicht sein soll da jemanden zu finden. welche Schläuche waren denn bei dir schon alle defekt? Hab jetzt 117.000 runter und mit schläuchen absolut kein Problem.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 19:01

Also das ist so: Instandesetzen tun sie Ihn dir alle! Nur einen Austauschturbo bekommst keinen. Also du musst ihn ausbauen, denen zuschicken, die werden ihn dann Instandsetzen und ihn wieder dir zukommen lassen. Dann musst ihn halt wieder einbauen. Problem is hald, dass dein Auto zwei Wochen außer Gefecht is :/

Zu den Schläuchen: Mir ist der Schlauch ob auf dem Motor aus Plastik gerissen (Sitzt glaub ich auch der Ladedrucksensor drin?) und zwei Wochen später der, der der vor diesem Schlauch nach unten ums Eck rumgeht. Dann drei Wochen später ist der unten gerissen, der quasi am anderen Ende zweiten erwähnten Schlauch sitzt.

Auf dem im Anhang befindlichen Bild sind die ersten zwei Schläuche zu sehen.

Im zweiten Schlauch war bei der Demontage gelblicher Schleim, wie man ihn vom Öldeckel von Kurzsteckenfahrzeugen kennt.

Ah ok. komisch manchen erwischt es voll und manche nicht (mit den schläuchen) schon komisch. 

 

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 22:09

Weiß denn keiner was?? Würd gern morgen weiter machen, ich brauch das Auto so früh wie möglich wieder, weil an unserem anderen Auto leider auch was kaputtgegangen ist...

Gruß, Dani

Hallo!

Ich hatte die gleichen Schäden in etwas anderer Reihenfolge.

Zuerst war das senkrechte Rohr vorne rechts am Motor undicht.

Danach das große breite oben neben dem Turbo.

Zwei drei Wochen später hat sich an einer Ampel der Turbo verabschiedet.

Siehe auch hier: Turboschaden

Beim Ausbau habe ich dem Mechaniker recht genau auf die Finger gesehen und kann mich gut erinnern das er genau über diese Schraube geflucht hat ohne Ende. Hat sicherlich 15 Minuten gedauert bis die rausgefummelt war. Ich glaube aber das er versucht hat mit möglichst wenig Demontage das Teil raus zu bekommen. Die richtige Reihenfolge oder was demontiert werden muß kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Ich habe den Siggi übrigens noch immer. Die Überholung des Turbo hat mich hier (Polen) 250 Eur ohne Einbau gekostet.

Läuft jetzt wieder wie eine Eins.

Drücke Dir die Daumen.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 14:13

Also ich habe die Mutter jetzt aufbekommen.

Ich habe mir in einem bekannten Zübehörladen einen gekrümmten Schlüssel gekauft, mit dem man besser rankam und nach einigen nervenaufreibenden Versuchen war die Mutter dann endlich lose.

Werde ihn jetzt einschicken.

Habe da mal ne Frage ans Forum:

Meint ihr es macht Sinn die Zumesseinheiten auch gleich mitzutauschen?

Das Auto steht jetzt sowieso so lang bis ich meinen Turbo wiederbekomme und wie auf den Bildern zu sehen ist, hat man dann auch enorm viel Platz wenn man dieses Aluteil oben runterschraubt wo die Drosselklappe draufsitzt und den Abgaskühler rausschmeißt.

Was meint ihr?

Gruß, Daniel

Wenn du Infos wegen Zumesseinheit haben willst oder was man jetzt in deinem Fall tun könnte denke ich ist der hier genau der richtige den du mal anschreiben könntest... 

 

Ecotec_dbilas 

 

Hoffe dir geholfen zu haben.

 

Gruß Andy 

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 0:20

Hallo nochmal,

habe viel im Inet gesucht aber nix gefunden.

Ich wollte gleich mal Das Wastgateventil prüfen, weiß aber nicht wo sich dieses befindet. Kann mir da einer nen Tipp geben?

Gruß, Dani

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 17:05

Hallo nochmals,

danke Andy für die Info mit Ecotec, habe von ihm die Info erhalten, es erst anzugehen wenns auch Probleme macht. Also Zumesseinheit.

Das mit dem Wastegate hab ich auch gleich gefragt. Der hat keins, mit der Begründung des verstellbaren Turboladers -> Ladedruckregelung.

Macht ja auch Sinn ^^ , da hätte ich lang suchen können, danke.

Gruß, Daniel

PS. Nicht jeder Turboservice setzt den Turbo des Z30DT instand. Ich habe versucht eine Firma in meiner Nähe zu finden, um den Lader nicht verschicken zu müssen. Kein Erfolg. Geht jetzt zu einer Firma nach Berlin. Bin mal gespannt was dabei rauskommt und werde berichten, wenn der Lader wieder da ist.

Wie gings weiter Daniel.. hab das selbe Problem und brauch auch nen Instandsetzer.. :-( Gern auch per PN..

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 11:47

Hallo Leute,

ich habe jetz mittlerweile 13.000km mit dem instandgesetzten Turbolader gefahren.

Die Instandsetzung erfolgte durch die Firma turboservice24.de .

Ich habe die Reparatur fast komplett selbst erledigen können, nur durch einen Zwischenfall wurde die Leitung zum Wärmetauscher Motoröl-Kühlwasserkreislauf undicht, was dann einen sehr großen Arbeitsaufwand bedeutete, der komplette Vorderbau musste weg.

Ich kann momentan nicht klagen, der Turbolader arbeitet einwandfrei, habe seitdem auch keinen Fehler mehr im Fehlerspeicher bezüglich irgendwelcher Ladedrücke.

Das Auto stand damals aber über einen Monat in meiner Werkstatt. Das Ganze ist ein sehr großer Zeitaufwand, wer die Zeit nicht hat, sollte das in einer Werkstatt machen lassen.

Bei näheren Infos PN

Gruß, Yak-54

Was hast du für die Instandsetzung hingelegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen