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Z30DT Turboschaden - nun wird mein Signum wohl auch "gehen müssen"....:(

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 12:16

Hallo!

Nun hat mich vor zwei Tagen mitten in der Stadt bei sagenhaften 30km/h ein plötzlicher Leistungsabfall verbunden mit der netten MKL und einem sagenhaft heulenden Turbolader überrascht. Bin dann gleich noch ein kleines Stückchen weiter zu meiner Werkstatt gefahren und habe dort 2,5 Stunden gewartet und mir dabei den Turboausbau angesehen. Ich hätte im Leben nicht geglaubt wie verdreckt es in den zugehörigen Leitungen und Rohren zugeht - siehe Bilder.

Und dann kam der große Schock: Turbolader hat die Hälfte einer Schaufel verloren und damit alle anderen Schaufelblätter mit einem zu 98% identischen "Muster" versehen. Ein Stück hat dann scheinbar noch die komplette Mechanik verklemmt weil sich von außen über das Gestänge nichts mehr steuern und bewegen ließ.

Turbo wird jetzt überarbeitet und danach werde ich meinen eigentlich sehr geschätzten Signum verkaufen. Der Inhaber meiner Werkstatt hat auch schon erstes Interesse gezeigt - er weiß ja auch was in letzter Zeit alles gemacht wurde.

Gruß!

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Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Mai 2012 um 12:20

was soll das auto kosten bilder ?

Zitat:

Original geschrieben von hera

Hallo!

Nun hat mich vor zwei Tagen mitten in der Stadt bei sagenhaften 30km/h ein plötzlicher Leistungsabfall verbunden mit der netten MKL und einem sagenhaft heulenden Turbolader überrascht. Bin dann gleich noch ein kleines Stückchen weiter zu meiner Werkstatt gefahren und habe dort 2,5 Stunden gewartet und mir dabei den Turboausbau angesehen. Ich hätte im Leben nicht geglaubt wie verdreckt es in den zugehörigen Leitungen und Rohren zugeht - siehe Bilder.

Und dann kam der große Schock: Turbolader hat die Hälfte einer Schaufel verloren und damit alle anderen Schaufelblätter mit einem zu 98% identischen "Muster" versehen. Ein Stück hat dann scheinbar noch die komplette Mechanik verklemmt weil sich von außen über das Gestänge nichts mehr steuern und bewegen ließ.

Turbo wird jetzt überarbeitet und danach werde ich meinen eigentlich sehr geschätzten Signum verkaufen. Der Inhaber meiner Werkstatt hat auch schon erstes Interesse gezeigt - er weiß ja auch was in letzter Zeit alles gemacht wurde.

Gruß!

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 12:27

Hi!

Da es ein in Polen zugelassener Leasingwagen ist wird es Dich jetzt sicherlich schon weniger interessieren, oder? ;)

Über den genauen Preis muß ich mir erst noch Gedanken machen und mal mit anderen Angeboten vergleichen.

Bin also noch nicht ganz verkaufsbereit.

Gruß!

am 22. Mai 2012 um 12:40

wenn der preis ok ist bin ich intresiert

Zitat:

Original geschrieben von hera

Hi!

Da es ein in Polen zugelassener Leasingwagen ist wird es Dich jetzt sicherlich schon weniger interessieren, oder? ;)

Über den genauen Preis muß ich mir erst noch Gedanken machen und mal mit anderen Angeboten vergleichen.

Bin also noch nicht ganz verkaufsbereit.

Gruß!

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 12:48

Ich schicke Dir mal eine PN mit einigen ersten Daten zum Auto.

Gruß!

Ich würde mal sagen Glück gehabt, daß nicht noch Brösel von der Laderschaufel in den Brennraum gelangt sind und dort Schaden angerichtet haben. An sich ist ja ein Turboschaden nach ein paar Jahren kein Beinbruch und kein Grund, ein Auto zu verkaufen?! Oder ist das Maß nun einfach voll?

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 13:13

Also mein Herz sagt ich soll ihn behalten. Rein wirtschaftlich hat er aber in den letzten zwei Jahren den monatlichen finanziellen Vorteil zu unseren anderen Neuwagen im Leasing schon "gefressen". Leasing ist hier allerdings etwas anders als in D.

Ich wollte damals unbedingt den V6 Diesel und habe daher erstmalig zu einem Gebrauchtwagen gegriffen. Inzwischen diskutiert aber die "Regierung" ernsthaft mit mir und will unbedingt wieder die Sicherheit einer Garantie haben. Noch dazu haben wir schon vor einigen Wochen einen C5 240HDi als Firmenwagen bestellt. Ich denke damit kann ich mich aktuell anfreunden. Was wären denn sonst noch Alternativen? Viel halbwegs Bezahlbares fällt mir da auf die Schnelle nicht ein.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von hera

 

Noch dazu haben wir schon vor einigen Wochen einen C5 240HDi als Firmenwagen bestellt. Ich denke damit kann ich mich aktuell anfreunden. Was wären denn sonst noch Alternativen? Viel halbwegs Bezahlbares fällt mir da auf die Schnelle nicht ein.

Der C5 ist ein sehr passables Auto. Ich empfand ihn schon mit dem 165 PS HDI angenehm, aber der V6 HDI hievt ihn fast noch eine Klasse höher. Ich gehe davon aus, daß Du Dich mit dem Gefährt schnell anfreunden wirst. Komfort, Exclusivität, der bärige V6 Diesel und mittlerweile auch die Qualität sind bei diesem eleganten Franzosen reizvoll. Ich hatte ihn auch mal auf dem Einkaufszettel. Ja, die bezahlbaren Alternativen zu einem Signum/Vectra V6 Diesel außerhalb der teuren 3 "Premiums" sind dünn gesät.

am 22. Mai 2012 um 14:43

Ja es hört sich jetzt blöd an aber Auto fängt mit Aahhhh an und hört mit Ooohhh auf. Ich kenne deine Probleme, ich kann auch ein Lied singen. Inzwischen ist das halbe Auto neu, oft schon mehrmals.

Über die Ablagerungen die du angesprochen hast, hab ich mir so Gedanken gemacht, Es müßte doch einen Zusatz geben, der die Ölkohle in den Rohren löst. Früher haben wir zur Ventilreinigung so genanntes Obenöl eingefüllt, obs denn wirklich geholfen hat....

 

Ich weiß nicht wie man sonst dort "reinigen" könnte.

UNO

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 16:14

@Südschwede: Wir haben in unserer Firma schon zwei C5 HDI 165 für zwei Mitarbeiter. Einen Tourer und eine Limo. Daher ist der Schritt für mich nicht zu gewagt. Ich weiß was wir uns da anschaffen. Vor diesem Modell hat mir der alte C5 ehrlich gesagt überhaupt nicht gefallen. Der aktuelle ist aber ganz hübsch geworden und ist auf Langstrecke wirklich nur sehr schwer zu schlagen. Auf einer insgesamt 2.600 km-Tour nach Norwegen hat der Tourer letztens im Schnitt ganze 5,2 Liter Diesel verbraucht, und da war der beladen bis unters Dach (fette Dorsche ;) ). Auf bisher zusammen gut 75.000 km hatten beide C5 bisher nicht einen Mangel - das hab ich hier leider schon ganz anders gelesen.

Das einzige Problem was ich als Langstreckenfahrer sehe: zu wenig Ablagen und KEINE MÖGLICHKEIT einen Kaffeebecher abzustellen (das Ding in der Mittelkonsole ist ja nur ein schlechter Ingenieurswitz) - kaum zu glaube sowas !! Also immer mit Copilot fahren ;)

@UNO: Wo Ruß reingeleitet wird muß auch irgendwann mal Ruß dran hängen bleiben. Der Mechaniker war ganz im Gegensatz zu mir völlig locker und fand das absolut normal. Dieser ganze sinnlose (weil an anderen Stellen wesentlich effektivere) Ökokram kostet nur Geld und gibt wirtschaftlichen Aufschwung :)

Nicht umsonst versagen hier reihenweise die AGR-Ventile. Und ich bin übrigens schon immer mit 2T-Öl gefahren und hatte diesbezüglich bisher eigentlich auch nie ein Problem. Soll also scheinbar so sein.

Gruß!

Hera, finde ich gut, daß in Deiner Firma schon 2 C5 gefahren werden und mal jemand den Mut hatte, sich gegen die gähnend öden, aber in Firmen wohl obligatorischen Passat-Dienstwagen entschieden hat. Der C5 wird zu Unrecht oft belächelt. Kürzlich las ich irgendwo einen 100.000 km-Dauertest mit einem C5 Tourer Diesel, den er mit beachtlich niedriger Mängelquote absolviert hat. Das hätte wohl kein Vectra/Signum Diesel geschafft. :D Ich hatte einen Tourer 165 HDI einen halben Tag zur Probefahrt. Positiv waren der Geräusch- und Fahrkomfort, die Haptik und Optik der verbauten Materialien, das schicke Design, der gesamte Qualitätseindruck und der leise und kräftige Diesel. Was mir nicht so gefiel war die zwiespältige Hydropneumatik. Einerseits sanfter und leicht wogender Federungskomfort, andererseits unbeholfenes und rumpeliges Abrollen über Frostaufbrüche und Autobahnquerfugen. Die Klimatisierung bei Hitze war dürftig. Der bei 32 Grad in der Sonne geparkte Vorführer bot selbst nach einer Viertelstunde Fahrt kein angenehmes Innenraumklima. Das machte mein Vectra deutlich besser. Gescheitert ist der Kauf letztendlich an von Citroen nicht angebotenen Laderaumgittern, die für mich als Langstreckenfahrer mit Hund zwingend notwendig sind, dem miserablen Inzahlungnahme- und Rabattangebot (Privatkauf) und ein wenig auch dem Mut, einen Franzosen zu kaufen.

Wenn das Angebot gut ist, kann ich jeden verstehen, der seinen Vectra/Signum gegen einen C5 eintauscht. Eine reizvolle und individuelle Alternative.

Zunächst mein Beileid.

Den Ruß finde ich in dem Ausmaß und (so wie man das überhaupt auf Fotos beurteilen kann) in der Beschaffenheit nicht so gewöhnlich wie o.g. Mechaniker. Bisher bekam ich 3 Lader des Z30DT zu sehen (alle jeweils heile), da war auf der Primärseite ebenfalls Ruß, jedoch eine viel gleichmäßigere und dabei dünne Schicht. Auf dem Bild wirkt das oben partiell richtig klumpig, das finde ich schon etwas merkwürdig.

Welches MoÖl wurde eigentlich gefahren?

Die V6 Diesel sind ja inzwischen recht selten geworden.Wenn ich die Bilder mit einem Z19DTH vergleiche sehen die Rußablagerung normal aus.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 6:43

Moin Moin!

@monza: Ich kann Dir leider nicht wirklich sagen welches Öl da konkret drin war. Die Werkstätten haben es hier nicht so mit dem aus D bekannten Zettelchen im Motorraum - übrigens auch bei Neuwagen nicht. Hatte aber mal um ein 0w40 gebeten und das wird wohl auch drin gewesen sein.

@Südschwede: Wir hatten hier gestern 36 Grad in der Sonne und unser Tourer hat noch dazu das große Glasdach. Mit der Klima hatte ich trotzdem keine Probleme. Mag sein das der Signum etwas schneller kühlt, stört mich persönlich aber nicht.

An der Hydropneumatik wünsche ich mir eigentlich nur eine zusätzliche Härtestufe. Bei Nutzung der "harten" Stufe und obwohl sich der Wagen auf der AB automatisch etwas absenkt, empfinde ich das Fahren in hohen Geschwindigkeiten irgendwie ein klein wenig schwammig. Das ist es natürlich nicht. Ich bin da wahrscheinlich einfach nur vom Signum und dem vergleichsweise extrem harten Legacy meiner Frau Anderes gewohnt. Ansonsten finde ich gerade das Durchfahren kleinerer Löcher doch viel besser als beim teilweise polternden Vectra-/Signumfahrwerk. Kleine harte Querfugen mögen beide Fahrwerke nicht.

Unser Tourer hat zwar kein Trenngitter, dafür aber ein ausziehbares Netz was auch bei umgelegten Rücksitzen hinter den Vordersitzen bis zur Decke gezogen werden kann. Wir haben hier auch zwei Bürowölfe die regelmäßig "zur Arbeit" fahren. Komisch das Du da nix gefunden oder angeboten bekommen hast. Was mich persönlich letztlich überzeugt hat war die Möglichkeit auch nach 3 Jahren noch eine zusätzliche Garantie abschließen zu können. Der Preis dafür hängt dann allerdings vom Zustand des Fahrzeugs ab. Bei geschätzten 150 tkm nach drei Jahren kann diese Option dann sicherlich nicht schaden.

Also ich kann generell nur sagen: Nur Mut zum Franzosen! ;)

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von hera

 

Also ich kann generell nur sagen: Nur Mut zum Franzosen! ;)

Auf jeden Fall! Citroen baut von den Franzosen die solidesten Modelle. C4, C5 und C6 sind lt. Dauer- und Gebrauchtwagentests um Längen besser als ihr vorurteilsbehafteter Ruf.

Trenngitter: Dieses Laderaumrollo zum Herausziehen aus einer Kassette ist mir zu wenig. Ich brauche 2 stabile Gitter. Eins über der Rückbank und das andere als Raumteiler in Kombination, da auf unseren Langstrecken immer unser Hund dabei ist. Sowas bietet Citroen bedauerlicherweise nicht an und www.hundegitter24.de habe ich erst später entdeckt.

Letztendlich waren aber die Angebote zweier Citroenhändler Schuld, daß ich vom C5 Abstand genommen habe, denn den Mut einen Franzosen zu kaufen hätte ich wohl noch aufgebracht. Habe ich beim Opel damals auch. :D Und für die Gitter hätte ich auch noch eine Lösung gefunden. So scheiterte es am lieben Geld, von dem die Citroenhändler zuviel nehmen und zu wenig geben wollten. Von wegen die Franzosen geben fette Rabatte! Es ging immerhin um einen privaten Neuwagenkauf. Vom Volvo-Händler habe ich 2 Jahre und 40.000 km nach dem Citroen-Angebot (!) den selben Inzahlungnahmepreis für meinen Caravan bekommen und der Händler hat innerhalb 4 Wochen hartnäckiger Verhandlungen zudem noch 3x den Preis des knapp 2 Jahre alten V70 nach unten korrigiert. Da war der Drops gelutscht und der Volvo macht uns sehr viel Freude. Trotzdem gucke ich jedem C5 Tourer hinterher. Einfach eine Augenweide und als V6 HDI240 Exclusive jederzeit eine Sünde wert.

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