ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Shell Fuel SAFE = scheinbar E10 durch die Hintertür.

Shell Fuel SAFE = scheinbar E10 durch die Hintertür.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 8:16

Hallo,

 

so nun muß ich meinem Ärger mal Luft machen,

vielleicht ist es Euch auch schon so ergangen dass Ihr nichtsahnend

den neuen 95 Oktan Shell Wundersaft "FUEL SAVE" tankt,

den Wagen (in meinem falle ein Golf 3 VR6 in hervorragendem Originalzustand) dann mit fast leerem Tank (Restmenge war ca. noch so 10 Liter) in recht großer Sommerhitze abstellt, und eine Woche später dann morgends feststellt, dass die zündfähigen Anteile des so hochgelobten FUEL SAFE Shell Saftes sich im fast leeren (aber verschlossenen) Tank scheinbar verflüchtigt haben und der Wagen mit der Restmenge Sprit (die er auch tatsächlich problemlos ansaugt) nicht mehr anspringt!!

NEIN NICHT DER TANK WAR LEER--ZURÜCK BLIEB LEDIGLICH ZÜNDUNFÄHIGES BENZIN!!

 

Das gleiche ist mir noch ein zweites Mal mit dem Rasenmähtraktor und einem 1984er Peugeot 604 Gti V6 mit K-Jetronic passiert...gerade der Wagen ist empfindlich gegenüber schlechtem oder aggressiven Bio-Sprit!

 

Man kann nur warnen den Wagen mit Fuelsafe und fast leerem Tank abzustellen!

Zur Kontrolle habe ich das gleiche dann mit einfachem 95er Euro-Super von der Billigtanke probiert---KEIN VERDUNSTUNGS-PROBLEM!!!!

 

Dieser neue (gepanschte ?) FUEL-SAFE-Sprit scheint unvorstellbar instabil

oder "flüchtig" zu sein wenn der Tank genug "Luft" innen besitzt dass da das zündfähige Gas entweichen kann...zurück bleibt eine kraftlose neutral riechende durchsichtige Brühe wie Nähmaschinenöl oder Petroleum oder sowas... (Ich rede nicht von Rost oder Wasser im Tank--das gibts bei mir nicht weil ich die Autos selber warte und vor Saisonende die Tanks Leerfahre und dann bis unter die Oberkante mit Sprit vollfülle..vor allem bei den Oldis, ferner hat der Peugeot einen neuen Tank, ca 1 Jahr alt und Regen sieht der nie (Erbstück) !)

 

Vor allen Dingen wenn der Motor erstmal das unbrennbare Zeug angesogen hat, kann man sich hinterher mit neuem Benzin (Mühevoll mit Benzinkanister zu Fuß herbeigeholt!) nen Wolf orgeln bis der Motor HUSTEND (!) anspringt! :(

Das ist doch wohl die Höhe! Wo sind wir denn??? In Timbuktu oder was?!?!

Jetzt habe ich mit einem Tankstellenbauer beruflich Kontakt, jener berichtete mir (ich kann es aber nicht schwören, dass das tatsächlich wahr ist was der Mann sagt) dass Shell alle Stationen mit neuen

Zapfsäulen ausrüstet weil bereits dort E10 mit dem neuen FUEL-SAFE (ohne es anzukündigen) vertrieben wird und dieses Zeug die Pumpen stärker angreift.

Wohl übergeschnappt die hohen Herren dort??!?

ZUM KOTZEN!!!

Ich tanke nicht mehr bei Shell.

Sowas Hinterfotziges (sorry aber anders kann man es nicht nennen!)

man muß sich vorstellen was da passiert wenn da teure Oldtimer, die kein

teures V-Power tanken wollen, dieses (E10??) FUEL SAFE unwissend tanken und dann mit defekter D-Jetronic oder K-Jetronic ( Mengenteiler z.B.

= Neupreis Bosch 1800 Euro!) liegen bleiben weil das Zeug

die Düsen und Pumpen und Mengenteiler wegfrisst weil es sich in der

Saisonpause im Tank und in den Leitungen in sonstwas für eine Hölle von einer Brühe verwandelt!

Man kann das ja mal auf den teuren Jaguar XJ12 Motor übertragen!

Zwei Tanks und D-Jetronic!!!

E10 und Oldtimermotor = Prost Malzeit!

Wenn ich Spiritus oder Petroleum tanken will dann kaufe ich mir einen passenden Wagen, wenns sein muß einen kubanischen Panzer!,

aber ich will wissen WAS MIR SHELL DA für ein Süppchen einschenkt

und das nicht hintenrum erfahren oder mich wundern warum

der Restsprit im Tank verfällt.

 

Viele Grüße

 

Jetti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 8:16

Hallo,

 

so nun muß ich meinem Ärger mal Luft machen,

vielleicht ist es Euch auch schon so ergangen dass Ihr nichtsahnend

den neuen 95 Oktan Shell Wundersaft "FUEL SAVE" tankt,

den Wagen (in meinem falle ein Golf 3 VR6 in hervorragendem Originalzustand) dann mit fast leerem Tank (Restmenge war ca. noch so 10 Liter) in recht großer Sommerhitze abstellt, und eine Woche später dann morgends feststellt, dass die zündfähigen Anteile des so hochgelobten FUEL SAFE Shell Saftes sich im fast leeren (aber verschlossenen) Tank scheinbar verflüchtigt haben und der Wagen mit der Restmenge Sprit (die er auch tatsächlich problemlos ansaugt) nicht mehr anspringt!!

NEIN NICHT DER TANK WAR LEER--ZURÜCK BLIEB LEDIGLICH ZÜNDUNFÄHIGES BENZIN!!

 

Das gleiche ist mir noch ein zweites Mal mit dem Rasenmähtraktor und einem 1984er Peugeot 604 Gti V6 mit K-Jetronic passiert...gerade der Wagen ist empfindlich gegenüber schlechtem oder aggressiven Bio-Sprit!

 

Man kann nur warnen den Wagen mit Fuelsafe und fast leerem Tank abzustellen!

Zur Kontrolle habe ich das gleiche dann mit einfachem 95er Euro-Super von der Billigtanke probiert---KEIN VERDUNSTUNGS-PROBLEM!!!!

 

Dieser neue (gepanschte ?) FUEL-SAFE-Sprit scheint unvorstellbar instabil

oder "flüchtig" zu sein wenn der Tank genug "Luft" innen besitzt dass da das zündfähige Gas entweichen kann...zurück bleibt eine kraftlose neutral riechende durchsichtige Brühe wie Nähmaschinenöl oder Petroleum oder sowas... (Ich rede nicht von Rost oder Wasser im Tank--das gibts bei mir nicht weil ich die Autos selber warte und vor Saisonende die Tanks Leerfahre und dann bis unter die Oberkante mit Sprit vollfülle..vor allem bei den Oldis, ferner hat der Peugeot einen neuen Tank, ca 1 Jahr alt und Regen sieht der nie (Erbstück) !)

 

Vor allen Dingen wenn der Motor erstmal das unbrennbare Zeug angesogen hat, kann man sich hinterher mit neuem Benzin (Mühevoll mit Benzinkanister zu Fuß herbeigeholt!) nen Wolf orgeln bis der Motor HUSTEND (!) anspringt! :(

Das ist doch wohl die Höhe! Wo sind wir denn??? In Timbuktu oder was?!?!

Jetzt habe ich mit einem Tankstellenbauer beruflich Kontakt, jener berichtete mir (ich kann es aber nicht schwören, dass das tatsächlich wahr ist was der Mann sagt) dass Shell alle Stationen mit neuen

Zapfsäulen ausrüstet weil bereits dort E10 mit dem neuen FUEL-SAFE (ohne es anzukündigen) vertrieben wird und dieses Zeug die Pumpen stärker angreift.

Wohl übergeschnappt die hohen Herren dort??!?

ZUM KOTZEN!!!

Ich tanke nicht mehr bei Shell.

Sowas Hinterfotziges (sorry aber anders kann man es nicht nennen!)

man muß sich vorstellen was da passiert wenn da teure Oldtimer, die kein

teures V-Power tanken wollen, dieses (E10??) FUEL SAFE unwissend tanken und dann mit defekter D-Jetronic oder K-Jetronic ( Mengenteiler z.B.

= Neupreis Bosch 1800 Euro!) liegen bleiben weil das Zeug

die Düsen und Pumpen und Mengenteiler wegfrisst weil es sich in der

Saisonpause im Tank und in den Leitungen in sonstwas für eine Hölle von einer Brühe verwandelt!

Man kann das ja mal auf den teuren Jaguar XJ12 Motor übertragen!

Zwei Tanks und D-Jetronic!!!

E10 und Oldtimermotor = Prost Malzeit!

Wenn ich Spiritus oder Petroleum tanken will dann kaufe ich mir einen passenden Wagen, wenns sein muß einen kubanischen Panzer!,

aber ich will wissen WAS MIR SHELL DA für ein Süppchen einschenkt

und das nicht hintenrum erfahren oder mich wundern warum

der Restsprit im Tank verfällt.

 

Viele Grüße

 

Jetti

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 15. Juni 2010 um 8:44

Die Sache ist doch relativ einfach: Seit es bei Shell kein Super mehr gibt, wird da auch nicht mehr getankt.

Es ist ja ok, wenn die Mineralölkonzerne versuchen irgendwelchen Idioten zusätzliches Geld aus der Tasche zu ziehen, indem sie für teures Geld nutzlose Plörre wie Optimax und V-Power anbieten. Nur bei mir steht eben "Super" in der Bedienungsanleitung, und desshalb wird auch genau das getankt, denn zum Glück gibt's noch genügend Tankstellen die das Zeug führen. Wo ist also das Problem?

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 8:49

Ja wenns nur Abzocke wäre, aber das (E10??) als "SAFE=Sparbenzin" zu vermarkten

und den Autofahrern nicht zu sagen dass es für alte Motoren schädlich ist,

ist fahrlässig und für mich (gelinde gesagt) böswillig.

Und das Verdunstungsproblem ist ja auch bei ganz neuen Autos aktuell....ich stelle nicht immer

meinen Wagen im Sommer mit vollem Tank ab!!

Und wenn ich dann fahren muß (ich fahre ja schon viel ÖPNV!!) und der Wagen nicht mehr anspringt, weil sich der Rest des werten Fuel Safe aufgelöst hat...(oder was auch immer) ist es doppelt ärgerlich!

Eine Entmündigung des Auto-Fahreres und ggf. Oldtimerbesitzers!

Ich habe das extra auch hier mal gepostet

denn die alten Jaguars XJ6 und XJ12 hatten 2 TANKS--

selten sind beide immer voll!! Was meint ihr, wie lustig das ist, wenn in dem einen im Notfall nur

noch zersetzte "Plörre" ist, die nicht mehr zündet!

Bei uns im Ort haben wir nur die Shelltanke, man ist also quasi gezwungen dort (auch zum Rasenmähen) zu tanken wenn man nicht kilometerweit fahren will um "Frei" zu tanken.

Ich sag nur ..an dem Fuel SAFE spart (saved) Shell einzig und alleine Unsummen, denn die strecken offenbar das Benzin mit Spiritus oder so etwas und stecken sich die Differenz ein.

Es wird Zeit dass der ADAC oder Auto Bild das mal testet und die zur Vernunft bringt.

Viele Grüße

Jetti

am 16. Juni 2010 um 5:15

Hi Leutz!

Mit meinem XJ12 (XJ81) habe ich ebenfalls negative Ergebnisse mit Shell's "Fuel Save" Sprit gemacht. Angesprungen ist er zwar durchgehend, aber anstatt 1 Literchen bei einer Tankfüllung (88 Liter) zu sparen, habe ich 1 Liter/100 km Mehrverbrauch gehabt. Sprich 5 Liter zusätzlicher Verbrauch. Toller Fuel Save, bei dem man im Endeffekt drauf legt. Leider haben wir im Ort nur Shell und Aral...die Abzockertankstellen! Ich tanke daher nur noch bei Jet (die mich noch nie enttäuscht haben) im Nachbarort oder bei ner freien Tankstelle auf dem Weg zur Arbeit. Komischerweise komme ich mit deren Sprit nicht unwesentlich weiter...

Ich schreibe mir seit Jahren den Spritverbrauch meiner Autos genauestens auf (inkl. Tankstelle, bei der ich getankt habe). Da gibt es schon ziemliche Unterschiede. Es wundert doch sehr, dass ich mit Jet-Sprit, sowie dem Sprit der freien Tankstelle einen Durchschnittsverbrauch von ca. 17,5 Liter/100 km habe, mit Sprit von Aral oder Shell gar bis 21,0 Liter/100 km !!!

Greetz,

Nathaniel!

Zitat:

Original geschrieben von Nathaniel

Hi Leutz!

...Ich schreibe mir seit Jahren den Spritverbrauch meiner Autos genauestens auf (inkl. Tankstelle, bei der ich getankt habe)....

...Durchschnittsverbrauch von ca. 17,5 Liter/100 km habe, mit Sprit von Aral oder Shell gar bis 21,0 Liter/100 km !!!

Hallo Nathaniel.

Jetzt mal ehrlich, bei DEM Verbrauch machst Du Dir wegen einews Mehrverbrauches von 5 Litern per Tankfüllung einen Kopf und machst Dir noch die Arbeit mit der Buchführung? Naja, zumindest ist jetzt klar, dass nicht immer alles gut ist, was teu(r)er ist.

@ Jetti

Ich stand letztens bei Shell an der Säule und hatte ein Problem, da stand nirgendwo mehr "Benzin" oder "Superbenzin" an den Schläuchen oder sonst wo. Die aufgeführten Begriffe hatten allesamt keine Aussagekraft für mich. Zum Glück stand da irgendwo etwas über die Oktanzahl. Ich hielt das einfach für eine unverschämte PR-Sache. Jetzt ist mir klar: Die haben garkein Benzin oder Superbenzin mehr, sondern nur noch ein gepanschtes "Irgendetwas",

Danke Jetti für das Öffnen meiner Augen.

Gruß, Jag-Man

am 19. Juni 2010 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Jag-Man

Ich stand letztens bei Shell an der Säule und hatte ein Problem, da stand nirgendwo mehr "Benzin" oder "Superbenzin" an den Schläuchen oder sonst wo.

Ganz genauso ist's mir auch mal ergangen. Ich bin dann einfach wieder ins Auto gestiegen und zu einer Tankstelle gefahren, bei der noch Super angeboten wird. Seit dem betrete ich eine Shell-Tanke höchstens noch, um da Kippen zu kaufen.

am 20. Juni 2010 um 8:40

Ebenso.

Ich habe mal an einer Säule gestanden, da gab es nur die Abzockerbrühe. Da habe ich für ein paar Euro getankt und bin zu einer "richtigen" Tankstelle gefahren.

Mittlerweile fahre ich fast nur noch zu Jet und zu freien Tankstellen. Selbst den einen Cent gönne ich der Bande nicht.

Man sollte aber mal Jet "abstrafen". Mit Sicherheit bleiben die dann mehr als 1 Cent und den Absahnerbuden.

peso

Also ich habe auch schon mehrmals gemerkt, das beim FuelSave nun mehr Druck am Tankdeckel anliegt als früher!

Ich war im Dezember 2010 bei zwei Shell-Tankstellen, zwei Aral-Tankstellen und habe einen Tanklastzugfahrer von Aral gefragt,

alle sagten übereinstimmend, das derzeit kein Treibstoff mit einer Beimischung in Richtung E10 verkauft wird.

Das die Tanksäulen im Januar 2011 umgerüstet werden und derzeit die Tanklastzüge umgestellt werden.

Daher finde ich es kühn, das der Tankstellenbauer des TE meinte, das schon derzeit eine Beimischung erfolgt, die dem gleich kommt, was zukünftig unter dem Begriff E10 verkauft wird bzw. so missverständlich geschildert hat das man das glauben kann (oder die Tankstellen sagen hier nicht die Wahrheit, beides kann ich nicht beurteilen),

Na ja, Gedanken wie sinnvoll das ganze sowieso ist, braucht man sich auch besser nicht anzutun:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,736788,00.html

Zudem das mit dem Schutz der Regenwälder eh Unsinn ist,

denn die Bauern sind nicht doof,

die nehmen die bisherigen Flächen nicht mehr für den Anbau der Lebensmittel, sondern für den Anbau der dann geförderten Bio-Ethanol und roden den Regenwald für den Anbau der Lebensmitteln, die eh nicht gefördert werden.

Damit schaden wir mit Bio-Ethanol im Ergebnis der Umwelt mehr und bezahlen auch noch teuer an der Zapfsäule.

Das kommt eben wenn Politiker die Umwelt retten wollen.

am 28. Dezember 2010 um 22:47

Mir geht es extrem auf die Nerven, dass es nirgends mehr 98er Super Plus gibt. Zugegeben, ich wohn am Arsch der Welt und die einzige Tankstelle im Ort ist BP, die habens seit diesem Jahr nicht mehr, obwohl es noch immer auf der Anzeigentafel steht! Im nächsten Kaff bei OMV gibts nur so ein überteuertes irgendwas und so ist es fast überall. Wenn ich meinem TVR das gönnen will, das er verlangt muss ich 30 km fahren, bis ich zur Jet komme, sonst ist da nichts zu machen. In der Tankstelle im Ort haben sie mir geagt ich soll einfach Super 95 tanken und Oktanzusatz reinkippen, den gibts angeblich an jeder Tanke, schwachsinn, hab schon bei 10 Tankstellen gefragt und niemand hat so ein Zeug! Jeder wollt mir nen Bleizusatz andrehen, da sie das andere nicht kennen! Da wär man wirklich gern Fred Feuerstein, der hat nie ein Problem mit dem Tanken:D!

Guckst Du auch hier:

http://www.motor-talk.de/forum/e10-kraftstoff-t3030912.html

Also ich tanke nur noch an denjenigen Tankstellen, die das "normale" 95iger Euro-Super noch haben, sowie das "normale" 98iger SuperPlus, denn das eine (Eurosuper 95) brauche ich für meine Youngtimer und das andere (Super Plus 98) brauche ich für die hochverdichtenden modernen Motorräder....diese sauteuren "Luxus-Säfte" sind mir auch sehr suspekt und die halte ich auch für reine Marketing-Gags....steht den Mineralölkonzernen ja frei mit solchen "Gags" auf Mehreinnahmen zu hoffen (es gibt ja auch Leute, die sich Gucci- oder Vitton-Taschen für 100erte von Euros kaufen, wo's doch auch Rucksäcke für 10 Euro gibt...:p....ich mein' jetzt natürlich nicht die abgekupferten...:D), aber wenn sie den "Standardsprit" nicht mehr liefern, tanke ich dort überhaupt nicht mehr.

Gruß

PS: Diese Zusätze, die z.B. im V-Power-Racing drin sind, können ja wirklich aus dem Rennsport kommen, und unter dortigen Anwendungsbedingungen (16000rpm usw...) gut und sinnvoll sein, aber die Anforderungen im Alltag sind halt vermutlich ganz andere...auf der Rennstrecke im Motorrad würde ich es sogar gerne mal ausprobieren...aber die Tanke am Hockenheim-Ring z.B. (und verschiedenen anderen Ringen) hat meines Wissens nur "normales" Super-Plus (98Oktan)...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Shell Fuel SAFE = scheinbar E10 durch die Hintertür.