ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Serviceintervall 30.000 km

Serviceintervall 30.000 km

BMW X1 F48
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 17:57

Hallo Gleichgesinnte eines F48!

Ich besitze einen aktuellen X1 2,0 d xDrive. Nun viel mir auf, dass die 30.000 km relativ schnell zurückgezählt wurden. Bei einem Kilometerstand von 18.844 km (Baujahr 05/2016) zeigte der noch offene Servicestand ca. 1.800 km. Da ich aus einem anderen Grund einen Termin beim BMW-Händler hatte, ließ ich den Service gleich mit erledigen. Bei der Übernahme waren 30.000 km noch offen angezeigt und nun bei 19.550 km zeigt das System schon wieder 29.000 km Rest an. Mein durchschnittlicher Dieselverbrauch liegt bei 7,2 Liter/100 km. Heute war ich beim Händler und habe dies moniert. So einen Mißstand hatte ich noch bei keinem BMW und habe die meisten meiner BMW's neu gekauft.

Jetzt bin ich ratlos, woran das liegt. Kommende Woche fahre ich etwa 1.000 km Autobahn und die Folgewoche ebenso. Übrigens, ich tanke soweit es immer möglich war den VPower-Diesel von Shell. Nach meiner Rechnung rechnet sich das Ganze, da ich dadurch etwa 0,5 Liter je 100 km einspare. Nun kontrolliere ich die Service-Kilometer bei jeder Autofahrt und dokumentiere das.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es Tipps! Meldet euch!

Ich werde dieses Thema an BMW-Service auch noch melden. Das ärgert mich ein wenig. Ich fahre meistens je Jahr ca. 20.000 - 25.000 km.

Beste Antwort im Thema

Früher hat die Kugel Eis auch 20 Pfennig gekostet....

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Du kannst die einzelnen Servicedaten im Menü abfragen. Zeigt es bei 03.2018 wirklich den Service an?

am 21. November 2017 um 7:20

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 20. November 2017 um 10:04:42 Uhr:

Du kannst die einzelnen Servicedaten im Menü abfragen. Zeigt es bei 03.2018 wirklich den Service an?

Danke, natürlich nicht. Da war der Termin für die nächste HU falsch eingestellt.

Komme ca 22 Monate und 27000km bis zum Ölservice, ist für mich ok

Gruß

Zitat:

@halifax schrieb am 5. Mai 2017 um 00:31:56 Uhr:

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 05. Mai 2017 um 00:29:58 Uhr:

Also mein X1 18d sdrive hat sogar erst bei über 31.000 km das Service gebraucht!

E84 oder F48? Beim E84 kein Problem, beim F48 deutlich eingeschränkt.

Hallo!

Im April 2017 habe ich etwas früher den Ölwechsel machen lassen und nun die Servicekilometerstände genau, soweit es geht, notiert. Ich fahre meistens etwa 140 km/h auf der Autobahn, also sparsam. Bei dieser Fahrweise streckt sich der Service-km-Stand auf etwa 900-1000 km. Sobald das Fahrzeug im Stadtverkehr (ca. 7,5 l Diesel /100 km/h) bewegt wird, wird der Service-km-Stand auf ca. 550 km reduziert. Im Winter, wenn der Verbrauch wohl ca. 8,5 l ist, wird das dann unter 500 km sein. Das ist eine Riesensauerei, der ein macht das Geschäft mit falschen Abgaswerten, der andere dreht an der Service-Schraube rum. Excel-Tabelle kann geliefert werden. Ich tanke immer den Shell V-Power-Diesel.

Service ist doch Fahrprofil abhängig

Kurzstrecke und Heizen

Verringern die Intervalle

Ich empfinde das trotzdem als Verar.... und Abzocke.

Wie schon geschrieben klappt das bei anderen Marken bestens....

Suche morgen Mal die Rechnung raus.

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 21. November 2017 um 21:17:52 Uhr:

Ich empfinde das trotzdem als Verar.... und Abzocke.

Wie schon geschrieben klappt das bei anderen Marken bestens....

Suche morgen Mal die Rechnung raus.

Naja, nicht wirklich - oder?

https://www.motor-talk.de/.../...rvall-betrug-von-vw-t6180219.html?...

Zitat:

@kgtb schrieb am 21. November 2017 um 18:35:31 Uhr:

Hallo!

Im April 2017 habe ich etwas früher den Ölwechsel machen lassen und nun die Servicekilometerstände genau, soweit es geht, notiert. Ich fahre meistens etwa 140 km/h auf der Autobahn, also sparsam. Bei dieser Fahrweise streckt sich der Service-km-Stand auf etwa 900-1000 km. Sobald das Fahrzeug im Stadtverkehr (ca. 7,5 l Diesel /100 km/h) bewegt wird, wird der Service-km-Stand auf ca. 550 km reduziert. Im Winter, wenn der Verbrauch wohl ca. 8,5 l ist, wird das dann unter 500 km sein. Das ist eine Riesensauerei, der ein macht das Geschäft mit falschen Abgaswerten, der andere dreht an der Service-Schraube rum. Excel-Tabelle kann geliefert werden. Ich tanke immer den Shell V-Power-Diesel.

Ja das ist eine Riesensauerei, es wird behauptet der Fahrstil des unfähigen Fahrers ist daran schuld.

Ich fahre keine Kurzstrecke, fast nur Autobahn die ein Tempolimit von 120 Km/h hat und kann kaum glauben wie schnell die Restkilometer abnehmen, verglichen mit den gefahrenen Kilometern. Für Kurzstrecken nutze ich einen älteren BMW, der auch fahrstilabhängig die Intervalle festlegt, komischerweise passt das bei diesem Fahrzeug. Warum wohl ?

Ich kenne eine Vertragswerkstatt eines anderen deutschen Premium-Herstellers, die setzt bei Fahrern in weit fortgeschrittenem Alter, welche nur sehr wenig fahren, die Intervalle auf 2500 Km und die kommen dann alle 6 Monate und machen eine Inspektion, da ihnen mit dem Verlust der Mobilitätsgarantie gedroht wird

Eh Blue,

vielleicht geht Zuffenhausen davon aus, dass die Lieblinge nur Artgerecht gehalten werden;)

Warmfahren, wenig Stadt, wenig Kurzstrecken, beste Flüssigkeiten und noch besserer Oelfilter.

Mein F48 erhielt den ersten Service leicht zu früh bei knapp 27tkm, weils nur so passte, der 2te steht bei ca. 56-57tkm an.

Immer was im Kofferraum, pro Jahr etwa 10000km/Jahr mit Familie beladen, davon 3000km mit Dachbox und 1000km mit Container am Haken.

Kein reiner Sanftfahrer, grün heisst Gasgeben und über nen Pass will Spasshaber.

Bei mir haben die 28-31 tkm seit 2002 immer gepasst.

E46, E91, Tiguan jetzt F48.

Könnt auch sein, dass seit langem der Service in der Schweiz dabei ist.

Kann mir vorstellen, dass die Euro 6 Motoren vermehrter in den Service wollen, nebst dem wirtschaftlichen Bedürfnissen der Shareholder.

Mir gehts primär um den Ölintervall.

Ich halte von Longlife gar nichts, bei mir kommt alle 20tkm/jährlich frisches Öl rein. Punkt.

Das habe ich bei meinen gekauften Autos so gemacht und bei meinem Firmenwagen wirds auch so gemacht.

Von den Superpremiumkraftstoffen halte ich beim Diesel wenig. Ausser im Skiurlaub wegen der Versulzungsgefahr.

Beim Z4 35is tanke ich dagegen nur Aral Ultimate, um Verkokung zu vermeiden und weil ich mit dem Gerät sowieso nur heize. Da können 102 Oktan nicht schaden...

Ölservice ist der Punkt.

1 x jährlich frisches Öl bekommen meine zusätzlich - das ist kein Geheimnis - bei Longlife bin ich Deiner Meinung.

Yeaph - schreibe auch von Service, respektive Ölservice, da meine PW’s alle 10 bis11 Monate das Vergnügen haben, die 27-30‘000 km zu erreichen, ist bei mir der Service quasi jährlich.

Ich halte mich auch an die Intervalle eher zu oft als zu wenig., aber ein Kumpel von mir hat mit seinem Carisma bei 200000 km 1x Ölwechsel gemacht aber auch nur weil der Filter durchgerostet war

Geht auch ist aber nicht mein Ding

Frei nach dem Motto:

Ölwechsel? Wieso Ölwechsel? Ich schütte alle 1000km einen Liter nach. Das sind 20 Liter auf 20tkm! Also mindestens zweimal Ölwechsel...

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen