ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. "Antrieb demnächst überprüfen" - Getriebeölwechsel nach nur 37.000 km?

"Antrieb demnächst überprüfen" - Getriebeölwechsel nach nur 37.000 km?

BMW X1 F48
Themenstarteram 9. August 2023 um 13:36

Hallo zusammen,

ich fahre ein X1 18i (Baujahr 2017) mit nun 37.000km auf der Uhr. Seit Montag blinkt die Warnmeldung "Antrieb demnächst prüfen - Servicepartner aufsuchen" auf. Nun war ich zunächst bei einer freien Werkstatt. Fehler "schlechte Qualität Getriebeöl" und an BMW verwiesen. Von diesen habe ich nun diesen Fehler bestätigt bekommen. Das Getriebeöl hätte seine Haltbarkeit überschritten. Sie empfehlen Getriebeölwechsel & -Spülung.

Hat jemand von Euch hiermit Erfahrung? Alle Kundendienste (der letzte vor 3 Wochen mit Motorölwechsel) wurden immer durchgeführt. Das Auto hat doch so wenig Laufleistung...

Viele Grüße

Ähnliche Themen
102 Antworten

Du hast auch schon das DKG, richtig?

 

Hier

 

https://www.motor-talk.de/forum/getriebeoel-t7506683.html?page=0

 

hat einer dasselbe Problem beim F40.

Themenstarteram 9. August 2023 um 13:57

Zitat:

Du hast auch schon das DKG, richtig?

 

Hier

 

https://www.motor-talk.de/forum/getriebeoel-t7506683.html?page=0

 

hat einer dasselbe Problem beim F40.

Ja, sorry hab ich vergessen. Ist DKG

Das ist schon krass, was man bei BMW so an Überraschungen erlebt, die man von anderen Marken nicht kennt :

Getriebe Öl Wechsel

Notruf Akku Wechsel

Hauben lift Wechsel

Zitat:

@MichaelN schrieb am 10. August 2023 um 22:43:17 Uhr:

Das ist schon krass, was man bei BMW so an Überraschungen erlebt, die man von anderen Marken nicht kennt :

Getriebe Öl Wechsel

Notruf Akku Wechsel

Hauben lift Wechsel

Wird das jetzt eine mögliche Reparaturen Sammelliste nach deinem Gusto unter jedem neuen Thema oder was willst du dem TE damit sagen?

Gute Idee, werde ich aufgreifen. Fehlt noch ein Punkt?

Naja, andere Hersteller haben auch Überraschungen aber direkt Unrecht hat Michael nicht, ich komme auch von anderer Marke, da gab es solche Auflistungen nicht. Was ich noch hinzufügen würde, BMW gibt an Ölservice nach 2 Jahren, leider ist es bei BMW aber schlechte Sitte eine Inspektion zu diesen Termin zu machen, dass ist ein faules Ei. Bitte nicht schreiben die kleine Inspektion ist auch gut angebracht, freiwillig kann sie ja Jeder in Auftrag zu jeder Zeit geben, hier ist es aber ungeschriebenes Gesetz.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 10. August 2023 um 22:43:17 Uhr:

Das ist schon krass, was man bei BMW so an Überraschungen erlebt, die man von anderen Marken nicht kennt :

Getriebe Öl Wechsel

Notruf Akku Wechsel

Hauben lift Wechsel

Jedes DKG mit im Ölbad laufenden Kupplungen erfordert einen Ölwechsel. Wandler übrigens auch. In diesem konkreten Fall kommt der extrem früh. Da wäre es interessant, den Grund zu kennen. Da diesbezügliche Posts echten Seltenheitswert haben, gehe ich von seltenen Einzelfällen aus.

 

Die Haubendämpfer kosten 50 Euro alle 5 Jahre. Aber ja, warum die zwingend gewechselt werden müssen, weiß nur BMW. Oder auch nicht.

 

Atans Kritik habe ich nicht verstanden. Wo ist das Problem, wenn Ölwechsel und Inspektion zeitgleich fällig sind? Ist doch sinnvoll. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

 

Ich rate übrigens dringend dazu, den Ölwechsel deutlich früher zu machen (ca. 15.000 km, wie bei fast allen anderen Herstellern auch).

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 11. August 2023 um 06:56:10 Uhr:

 

Die Haubendämpfer kosten 50 Euro alle 5 Jahre. Aber ja, warum die zwingend gewechselt werden müssen, weiß nur BMW. Oder auch nicht.

Die kosten 170 EUR - also 120 EURonen fürs <Haube aufmachen> (da aber gr. Inspektion fällig war, war <Haube aufmachen> schon dort drin!) und 8 mal abknipsen.. und in der Service-Pauschale sind die auch nicht drin (wenn man eine bestellt hat)

Ist aber in 10 Minuten selbst gemacht, beim zweiten Mal in 5.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 11. August 2023 um 08:33:38 Uhr:

Ist aber in 10 Minuten selbst gemacht, beim zweiten Mal in 5.

Richtig, aber wenn du noch Premium Selection hast und Insp ansteht, muss man die Preise zahlen..

Habe vorige Woche Hardyscheibe selber gewechselt (die ist ja auch nicht in Premium Selection mit drin) - ca 400 EUR Profit + 2 Stunden Spaß an Schrauben!

am 11. August 2023 um 8:53

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 11. August 2023 um 06:56:10 Uhr:

Zitat:

 

Ich rate übrigens dringend dazu, den Ölwechsel deutlich früher zu machen (ca. 15.000 km, wie bei fast allen anderen Herstellern auch).

So ein Schmarrn.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 11. August 2023 um 06:56:10 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 10. August 2023 um 22:43:17 Uhr:

Das ist schon krass, was man bei BMW so an Überraschungen erlebt, die man von anderen Marken nicht kennt :

Getriebe Öl Wechsel

Notruf Akku Wechsel

Hauben lift Wechsel

Jedes DKG mit im Ölbad laufenden Kupplungen erfordert einen Ölwechsel. Wandler übrigens auch. In diesem konkreten Fall kommt der extrem früh. Da wäre es interessant, den Grund zu kennen. Da diesbezügliche Posts echten Seltenheitswert haben, gehe ich von seltenen Einzelfällen aus.

Die Haubendämpfer kosten 50 Euro alle 5 Jahre. Aber ja, warum die zwingend gewechselt werden müssen, weiß nur BMW. Oder auch nicht.

Atans Kritik habe ich nicht verstanden. Wo ist das Problem, wenn Ölwechsel und Inspektion zeitgleich fällig sind? Ist doch sinnvoll. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Ich rate übrigens dringend dazu, den Ölwechsel deutlich früher zu machen (ca. 15.000 km, wie bei fast allen anderen Herstellern auch).

Das hast du wirklich nicht richtig verstanden, der erste Service nach zwei Jahren nennt sich Ölsevice nicht Inspektion. Für das neue Öl habe ich auch vollstes Verständnis, aber ich kenne bisher kein BMW Autohaus welches tatsächlich nur öl und Filter wechselt, die Werkstätten machen immer gleich eine Inspektion mit den zugehörigen Materialien, oder verwechsle ich was? Ich lasse mich gern belehren.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 10. August 2023 um 22:43:17 Uhr:

Das ist schon krass, was man bei BMW so an Überraschungen erlebt, die man von anderen Marken nicht kennt :

Getriebe Öl Wechsel

Notruf Akku Wechsel

Hauben lift Wechsel

Nicht zu vergessen: Getriebewechsel!

Zitat:

@Atan schrieb am 12. August 2023 um 01:42:54 Uhr:

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 11. August 2023 um 06:56:10 Uhr:

 

Jedes DKG mit im Ölbad laufenden Kupplungen erfordert einen Ölwechsel. Wandler übrigens auch. In diesem konkreten Fall kommt der extrem früh. Da wäre es interessant, den Grund zu kennen. Da diesbezügliche Posts echten Seltenheitswert haben, gehe ich von seltenen Einzelfällen aus.

Die Haubendämpfer kosten 50 Euro alle 5 Jahre. Aber ja, warum die zwingend gewechselt werden müssen, weiß nur BMW. Oder auch nicht.

Atans Kritik habe ich nicht verstanden. Wo ist das Problem, wenn Ölwechsel und Inspektion zeitgleich fällig sind? Ist doch sinnvoll. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Ich rate übrigens dringend dazu, den Ölwechsel deutlich früher zu machen (ca. 15.000 km, wie bei fast allen anderen Herstellern auch).

Das hast du wirklich nicht richtig verstanden, der erste Service nach zwei Jahren nennt sich Ölsevice nicht Inspektion. Für das neue Öl habe ich auch vollstes Verständnis, aber ich kenne bisher kein BMW Autohaus welches tatsächlich nur öl und Filter wechselt, die Werkstätten machen immer gleich eine Inspektion mit den zugehörigen Materialien, oder verwechsle ich was? Ich lasse mich gern belehren.

Wenn lt. Wartungsvorgaben dann auch Innenraum- und Luftfilter fällig sind, werden die gewechselt, ja.

 

Was wird denn darüber hinaus noch gewechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. "Antrieb demnächst überprüfen" - Getriebeölwechsel nach nur 37.000 km?