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Serviceintervall Automatikgetriebe?

BMW X1 F48
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 6:16

Weiß jemand, wie oft das Automatikgetriebe gewartet werden soll? Ich habe mal gehört, auch die Automatik braucht alle x tausend km einen Ölwechsel...? Wie oft ist das der Fall? Und meldet es das Auto? Vermutlich ja...?

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112 Antworten

Keine Wartung vorgesehen seitens BMW.

Genau, seitens BMW ist das Automatikgetriebe wartungsfrei. Trotzdem habe ich nach 150000 km einen Automatikgetriebeölwechsel und -spühlung machen lassen.

Schaden kann das nie, wurde auch von der Werkstatt bestätigt.

Beim F25 / X3 wurde das durch ZF durchgeführt und alles zerlegt, gereinigt und wieder montiert. War auch ratsam, da es schon einiges an Abrieb gab.

Der F48 hat keine ZF Automatik, daher habe ich den in einer freien Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 21:09

Danke Euch beiden! Das muss ich mir merken. War mal bei einem großen Vertragshändler. Da hatte der Verkäufer einen langen Vortrag dazu gehalten, dass das Öl der Automatik am besten alle paar zehntausend km gewechselt würde. Die Empfehlung des Getriebeherstellers (Namen nicht gemerkt) sähe dieses kürzere Intervall im Gegensatz zu BMW vor...

Scheint ziemlicher Quatsch gewesen zu sein, wenn BMW GAR KEINE Wartung vorsieht...

Ich habe es geistig mal für 150.000 km notiert... Die heutigen Getriebe werden womöglich etwas mehr hergenommen. Mehr Gänge bedeuten auch mehr Schaltvorgänge, nehme ich an. Das wird nicht anders sein als bei der Handschaltung. Die guten alten 5'er konnte man im dritten Gang von 50 km/h bis 120 km/h fahren....

BMW Sieht keine Wartung vor, so weit richtig. Sie sagen LifeTime Füllung. Das spannende ist warum! Weil bei BMW LifeTime 150tkm bedeutet. Das ist die Vorgabe bei der Entwicklung.

Die Hersteller der Getriebe sehen das anders. Hier wird je nach Hersteller und Getriebetyp eine Wartung alle 80-120tkm empfohlen.

Beim ZF kann dank externem Kühler relativ einfach eine Spülung durchgeführt werden und der Filter ist ebenfalls im Service vorgesehen.

Die Aisin (8Stufen bei den Fronttrieblern von BMW) hat den Tausch vom Filter, sofern es einen drin gibt nicht vorgesehen. Der Ölkühler sind am Getriebe und ist Wassergekühlt, weshalb eine Spülung nur recht umständlich möglich ist.

Nur Öl ablassen und auffüllen hilft nicht. In der Wanne sind nur etwa 2l von den 7l im System befindlichen Öl.

150tkm auf der AB bei meist 130kmh wären vermutlich i.O. 150tkm in der Stadt würde ich nicht abwarten und schon früher die Spülung machen lassen.

Ich habe meinen nach dem Kauf mit 150tkm(3Jahre altes Auto) direkt gespühlt. Das Öl sah nicht mehr sooo gut aus, war aber noch nicht dramatisch.

@jeha83 darf ich fragen wie viel die Spülung kostet beim Aisin Getriebe und wo du es machen lassen hast? Vielen Dank vorab!

Bei meinem F11 hat mir die oertliche BMW Niederlassung fuer 699€ mein 8HP45 von ZF gespuelt und auch diverse Teile , wie z.B. die Wanne, erneuert. Das ganze als Festpreis und auf meine Frage warum BMW jetzt sowas doch anbietet obwohl ja immer von Lifetime geredet wird, bekam ich zur Antwort, dass man halt dazugelernt haette ;).

Zitat:

@myselfname94 schrieb am 13. Juli 2022 um 18:57:12 Uhr:

@jeha83 darf ich fragen wie viel die Spülung kostet beim Aisin Getriebe und wo du es machen lassen hast? Vielen Dank vorab!

Selbst ist der Mann :p

Wie alles andere am Auto habe ich das selbst gemacht. Von daher kann ich dir keinen Preis nennen.

Benötigt werden 12l Öl. Vorgehen ist, (wenn man den Kühler nicht aufwändig abbauen will und noch den passenden Adapter hat für ein Spülgerät), dass Öl aus der Wanne ablassen, frisches einfüllen. Laufen lassen und gänge durchschalten. Öl raus, Öl rein, laufen lassen usw bis man die 12l aufgebraucht hat.

Ölstand einstellen und fertig.

Für den Ölstand braucht man ein Diagnosegerät.

Öleinfüllschraube ist unter dem Luftfilter.

Ablasschraube ist von unter frei zugänglich.

 

Sollte jeder Mechaniker können.... wenn er Bock hat.

In ca 2-3 Std zu zweit ist das gut machbar.

@gurke1989 danke. Selbst kann ich sowas nicht, habe auch keine Bühne oder Ähnliches. Aber jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen was der Spaß kosten wird

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 17:33

Zitat:

@gurke1989 schrieb am 13. Juli 2022 um 12:32:26 Uhr:

BMW Sieht keine Wartung vor, so weit richtig. Sie sagen LifeTime Füllung. Das spannende ist warum! Weil bei BMW LifeTime 150tkm bedeutet. Das ist die Vorgabe bei der Entwicklung.

Die Hersteller der Getriebe sehen das anders. Hier wird je nach Hersteller und Getriebetyp eine Wartung alle 80-120tkm empfohlen.

Beim ZF kann dank externem Kühler relativ einfach eine Spülung durchgeführt werden und der Filter ist ebenfalls im Service vorgesehen.

Die Aisin (8Stufen bei den Fronttrieblern von BMW) hat den Tausch vom Filter, sofern es einen drin gibt nicht vorgesehen. Der Ölkühler sind am Getriebe und ist Wassergekühlt, weshalb eine Spülung nur recht umständlich möglich ist.

Nur Öl ablassen und auffüllen hilft nicht. In der Wanne sind nur etwa 2l von den 7l im System befindlichen Öl.

150tkm auf der AB bei meist 130kmh wären vermutlich i.O. 150tkm in der Stadt würde ich nicht abwarten und schon früher die Spülung machen lassen.

Ich habe meinen nach dem Kauf mit 150tkm(3Jahre altes Auto) direkt gespühlt. Das Öl sah nicht mehr sooo gut aus, war aber noch nicht dramatisch.

Danke - einmal mehr, Gurki. Starkes Stück, dass BMW von 150 TKM als Lifetime ausgeht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es eine gegenteilige Rechtsprechung gibt, wonach ein BMW eben NICHT nach bereits derart lächerlichem Kilometerstand als "aufgebraucht" anzusehen ist. Aber das nützt natürlich nichts, wenn BMW sich stur stellt und trotzdem intern mit 150' rechnet...

Aber was bedeutet es nun konkret für die Automatik in meinem Muttipanzer F48 mit 8-Gang-Getriebe? Soll man auch da nach 150' einen Wechsel / Spülung vornehmen? Obwohl es so kompliziert - und vermutlich auch sehr teuer - ist? Oder lohnt sich das Ganze nicht, weil man etwa für annähernd den gleichen Preis sowieso ein neues Getriebe eingebaut bekäme?

Ein neues Getriebe bekommst du dafür sicher nicht. Noch nichtmal ein junges gebrauchtes.

 

So ein Getriebewechsel kostet mehrere tausend Euro.

Die 150.000 km, die immer noch herumgeistern haben keinen technischen Hintergrund, sondern ist sozusagen eine kalkulatorische Größe.

 

Muss man nicht gut finden und auch nicht zwingend verstehen.

 

Technisch soll BMW seine Fahrzeuge für mind. 300.000 km auslegen. Ob es da Unterschiede nach Fahrzeugklassen o.ä. gibt, weiß ich nicht.

 

Hintergrund für das Lifetime-Märchen ist einzig und allein, niedrige Betriebskosten darstellen zu können. Viele BMWs laufen als Firmenwagen in Fuhrparks. Beim 5er zum Beispiel ist die Gewerbe-Quote bei gut 80%.

 

Natürlich achten Einkäufer und Fuhrparkmanager auf die Gesamtkosten über die Nutzungsdauer. Und da ist es eben super, wenn kein Getriebeölwechsel anfällt. Auch die zu langen Ölwechselintervalle sind technisch nicht zu rechtfertigen und dienen demselben Zweck wie die Lifetimegeschichte bei Getriebe oder auch Kühlflüssigkeit (BASF rät zum Wechsel nach 4 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere). ZF schreibt den Getriebeölwechsel nach 80-120.000 km vor. Jetzt könnte man auch noch das Differentialöl oder auch das Getriebeöl in Schaltgetrieben nennen. Auch diese altern und sollten irgendwann erneuert werden.

 

@Querens

Gurke, mit e ;)

 

Wie geschrieben, wäre es mein Auto, würde ich je nach Fahrprofil irgendwo zwischen 80 und 120tkm das öl wechseln. Denn ein neues Getriebe bei BMW, hatte letztens jemand in einem anderen Forum gepostet, soll 15k kosten.

Eine Spülung irgendwas zwischen 600-1000€ oder so.

Das rechnen überlasse ich dir.

 

Mein Vater hat bei seinem Volvo mit dem gleichen Getriebe bei ca 180tkm das Öl gewechselt. Das Öl sah schon sehr schlecht aus. Der Wagen war aber auch viel im Stadtverkehr. Es macht schon ein Unterschied ob ein Fahrzeug nur auf der AB oder eben in Berlin unterwegs ist.

Vielleicht, schon 2 Jahre vorher einen Termin bei den Autodoks in Kölle machen :-)

Aber 150000km sind m.E.n. schon erheblich spät. Vielleicht lieber bei 80000 wenigstens einen Wechsel machen, wenn die Spülung so teuer ist?

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 20:28

Zitat:

@PrinceDenmark schrieb am 13. Juli 2022 um 19:46:40 Uhr:

Die 150.000 km, die immer noch herumgeistern haben keinen technischen Hintergrund, sondern ist sozusagen eine kalkulatorische Größe.

Muss man nicht gut finden und auch nicht zwingend verstehen.

(snip)

Da geht es wohl auch um rechtliche Aspekte. Bei Schadenersatzklagen gegen BMW ziehen die (und sicher auch andere) das gerne mal so in die Länge, dass der Kunde erst nach 5 Jahren Recht bekommt. Wenn der Wagen dann so viele km auf den Reifen hat, dass der "Nutzen komplett gezogen" wurde, geht der Kläger wirtschaftlich leer aus, selbst wenn er rechtlich eigentlich gewinnt.....

Aber das ist ein anderes Thema...

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