ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Serviceintervall 30.000 km

Serviceintervall 30.000 km

BMW X1 F48
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 17:57

Hallo Gleichgesinnte eines F48!

Ich besitze einen aktuellen X1 2,0 d xDrive. Nun viel mir auf, dass die 30.000 km relativ schnell zurückgezählt wurden. Bei einem Kilometerstand von 18.844 km (Baujahr 05/2016) zeigte der noch offene Servicestand ca. 1.800 km. Da ich aus einem anderen Grund einen Termin beim BMW-Händler hatte, ließ ich den Service gleich mit erledigen. Bei der Übernahme waren 30.000 km noch offen angezeigt und nun bei 19.550 km zeigt das System schon wieder 29.000 km Rest an. Mein durchschnittlicher Dieselverbrauch liegt bei 7,2 Liter/100 km. Heute war ich beim Händler und habe dies moniert. So einen Mißstand hatte ich noch bei keinem BMW und habe die meisten meiner BMW's neu gekauft.

Jetzt bin ich ratlos, woran das liegt. Kommende Woche fahre ich etwa 1.000 km Autobahn und die Folgewoche ebenso. Übrigens, ich tanke soweit es immer möglich war den VPower-Diesel von Shell. Nach meiner Rechnung rechnet sich das Ganze, da ich dadurch etwa 0,5 Liter je 100 km einspare. Nun kontrolliere ich die Service-Kilometer bei jeder Autofahrt und dokumentiere das.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es Tipps! Meldet euch!

Ich werde dieses Thema an BMW-Service auch noch melden. Das ärgert mich ein wenig. Ich fahre meistens je Jahr ca. 20.000 - 25.000 km.

Beste Antwort im Thema

Früher hat die Kugel Eis auch 20 Pfennig gekostet....

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 6. Juni 2019 um 23:48:26 Uhr:

@33666

Mehrleistung durch Premiumsprit?

Vielen Dank für die ausführliche Info :)

Nochmal zum Thema Service Intervall. Ich denke auch eine ruhige Fahrweise wirkt sich positiv auf die Service Zeiten.

 

Ich bin bereits 15000km gefahren und der Computer zeigt mir den Service in 23000km an. Anfang 2021

Das würde bedeuten 1. Servicecheck erst mit 38000km!

 

Ölwechsel mache ich jedes Jahr.

Tanke Ultimate 102

Auto wird vernünftig warm und kalt gefahren.

Kaum harte Beschleunigungen oder übermäßige RPMs oder zu harte Bremsmanöver.

Keine hastige Lenkbewegungen.

Ich lasse den Wagen sehr oft Rollen, spare gut Sprit auf diese Weise.

Auto Start/Stop ist deaktiviert.

Reifendruck oft prüfen, hab bei mir 2.6 Vorn und 2.7 Hinten.

Air Condition nicht direkt beim Start aktiveren.

Auto steht in in der Garage (Zuhause und Job)

Auto wird regelmäßig gereinigt etc...

 

Keine Ahnung aber vielleicht sind solche Sachen, Faktoren für die Service Zeiten? Stichwort: "Condition Based Service"

 

 

 

 

 

 

Ja, regelmäßige Autowäsche bringt auf jeden Fall was. Da wird das Öl auch mitgereinigt. Die Garage ist auch in jedem Fall gut und auch die Sache mit dem Lenken. Oh man.... Naja, solange DU daran glaubst. Wenn du den Ölwechsel gemacht hast (selbst oder Werkstatt?), wird dann auch der Service zurückgesetzt?

Wie fährt man ein Auto kalt? Geht dann die Kühlmitteltemperaturanzeige wieder ganz nach links, oder woran merkt man es, dass man es genug kaltgefahren hat? ;-)

Deine Ironie in allen Ehren, aber ein Auto kann man sehr wohl kaltfahren.

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 17. Juli 2019 um 18:39:10 Uhr:

Wie fährt man ein Auto kalt?

Indem man z.B. nicht nachdem man 220 km/h auf der Autobahn gefahren ist, die Raststätte rausfährt und den Motor sofort abstellt.

Genau. Das Problem ist der Turbolader der noch ziemlich heiß ist. Ich fahre daher nach eine Autobahnfahrt allmählich von zB. 160/180km/h eine Weile auf 120km/h und dann an Stadtgrenze sowieso 90km/h. In der Stadt noch eine Weile 50km/h und beim anstellen lasse ich den Motor 30Sek. laufen.

 

Siehe auch was der Kollege hier geschrieben hat.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ssion-tipp-sammlung-t5803051.html?...

Zitat:

@sportster wt schrieb am 5. Mai 2017 um 16:33:57 Uhr:

Mit 27000km den Service gemacht, war knappe 3000 km zu früh, war viel unterwegs und hatte aber keine Lust 2 oder 3 Wochen später wieder zum :) zu fahren.

25d F48 natürlich.

Der Intervall ist abhängig vom rechten Fuss, Gangwahl/Tourenzahl und Kurz- oder Langstrecken.

Bei Kurzstrecken neigen die meisten Dieselmotoren zur Motorölverseuchung durch Dieseltreibstoff. Der Diesel wird zur Freibrennung des Partikelfilters benötigt.

Warum zitiert man einen Beitrag von 2017 und schreibt dann nicht mal was dazu?

Hallo BMW-Diesel-Fahrer!

Ich fuhr den E84 (92.000 km) und den F48 (60.000 km), beide als 2,0 xD mit Shell Premium Diesel. Ich habe festgestellt, dass die 20 Cent Aufpreis sich für mich minimal gelohnt haben. Beide Fahrzeuge haben etwa 0,5 Liter/100 km/h weniger verbraucht. Das ist natürlich nicht viel, aber ich habe mir von einem Shell-Mitarbeiter sagen lassen, dass der Unterschied zum normalen Diesel darin besteht, dass der teure Diesel keinen Biodiesel enthält. Das kann man auch daran sehen, dass das gefrieren bei Minustemperaturen viel später passiert. In Kanada fahren ja auch Baufahrzeuge mit Diesel, obwohl dort arktische Temperaturen herrschen. Die fahren eben mit dem Premium Diesel.

Mit meinem E91 hatte ich einen Turboladerschaden, obwohl ich das Fahrzeug nie rasant gefahren oder kalt voll gefahren habe. Woran lag's? Ich weiß keine Antwort! BMW konnte mir auch keine Antwort geben. BMW war so kulant und hat mir 50% der Kosten auf Kulanz ausgeführt.

Ich denke, dass jeder selber die Entscheidung führen muss. Seit etwa 25.000 km fahre ich den Normaldiesel, weil mir auch der Vorteil sehr gering erscheint.

Zitat:

@kgtb schrieb am 29. November 2021 um 09:34:09 Uhr:

ich habe mir von einem Shell-Mitarbeiter sagen lassen, dass der Unterschied zum normalen Diesel darin besteht, dass der teure Diesel keinen Biodiesel enthält.

Da hat er dir leider Unsinn erzählt.

Das bessere Fließverhalten im Winter wird durch Additive erreicht.

Ich musste mich mit dem Bio-Anteil im Diesel näher befassen da dies für die Überwinterung in den Tanks unseres Bootes von Bedeutung ist. Es gibt in D keinen Dieselkraftstoff der garantiert keinen Bio - Anteil hat.

Moin,

habe diesen alten Thread mal hervorgeholt, möchte mich nur mal kurz vergewissern:

Habe diesen Monat ersten Ölservice bei 30.000km. Termin ist am 22.11. Seit heute zeigt mir das Display über dem Navi ein kleines Autosymbol mit einer 1 an. Das Autosymbol ist gelb umrandet. Hat diese Anzeige mit dem ausstehenden Service zu tun? Im Fahrzeugstatus wird mir der Service mit noch 1.300 Restkilometern, was auch stimmt angezeigt, denn ich habe jetzt 28.700 km auf der Uhr. In der BA habe ich dazu nichts gefunden, kann mir das aber nur so erklären. Ist meine Vermutung richtig?

Gruß Hans

Zitat:

@hdhering schrieb am 2. November 2022 um 10:52:14 Uhr:

Moin,

habe diesen alten Thread mal hervorgeholt, möchte mich nur mal kurz vergewissern:

Habe diesen Monat ersten Ölservice bei 30.000km.

Gruß Hans

Bei mir war der erste Ölservice bereits bei 22.000 km, allerding nach 2 Jahren. Grundsätzlich war mit das alte Serviceheft viel, viel lieber als das neumodische Zeugs mit den Monitor-Infos. Aber ich weiß, der "Fortschritt" ist nicht aufzuhalten.

Mein X1 wird erst im Dezember 2 Jahre. Habe ihn vor einem Jahr mit knapp 8000 km gekauft.

Zitat:

@hdhering schrieb am 2. November 2022 um 10:52:14 Uhr:

Moin,

habe diesen alten Thread mal hervorgeholt, möchte mich nur mal kurz vergewissern:

Habe diesen Monat ersten Ölservice bei 30.000km. Termin ist am 22.11. Seit heute zeigt mir das Display über dem Navi ein kleines Autosymbol mit einer 1 an. Das Autosymbol ist gelb umrandet. Hat diese Anzeige mit dem ausstehenden Service zu tun? Im Fahrzeugstatus wird mir der Service mit noch 1.300 Restkilometern, was auch stimmt angezeigt, denn ich habe jetzt 28.700 km auf der Uhr. In der BA habe ich dazu nichts gefunden, kann mir das aber nur so erklären. Ist meine Vermutung richtig?

Gruß Hans

Stimmt. Die Anzeige im oberen Rand des Navi zeigt, dass Services ausstehend sind. Die Zahl 1 steht für wieviele Services ausstehend sind ( bei dir nur 1 Service Motoröl).

 

Ansonsten hast du die Anzeige in der Instrumentenkombi, da steht noch Restkilometer bzw Datum. (Anzeige ist aber vorübergehend, soll dich daran erinnern.) Und natürlich die Details unter Fahrzeugstatus.

Danke für die Antworten. Habe ich doch richtig vermutet. Die Anzeige im Kombiinstrument kommt ja regelmäßig wieder mit den Restkilometern und dem Servicemonat.

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen