ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Ölwechsel Leasing-Fahrzeug bei ca. 19.000km

Ölwechsel Leasing-Fahrzeug bei ca. 19.000km

BMW X1 F48
Themenstarteram 17. November 2022 um 7:20

Hallo zusammen,

wir fahren jetzt seit 1,5 Jahren einen BMW X1 F48 und sind soweit sehr zufrieden. Ist ein Privatleasing über 3 Jahre mit einer KM-Leistung von 15.000km/Jahr.

Nun kam der erste "digitale" Aufruf zum Motorölwechsel.

Bei BMW selbst werden im Shop 2 Service-Pakete angeboten, die bei über 400 Euro beginnen und bei etwas mehr KM leicht die 800 Euro-Marke reißen. Leistungsumfang ist sehr schwammig beschrieben und fühlt sich wie ein größeres Vertragswerk an (mir haben schon die zig Formulare und das Kleingedruckte des Leasing-Vertrags gereicht) - wie gesagt, es geht um einen Ölwechsel, den man vor wenigen Jahrzehnten mit bestem Öl selbst erledigt hat...

Ein Anruf bei einer örtlichen, freien Werkstatt hat ergeben, dass sie auch einen Ölwechsel (nach BMW Standard) machen würden. Kosten EUR 290,-.

Momentan scheint die komplette Wirtschaft freizudrehen, unter dem Deckmantel Corona- und Ukraine-Krise.

Also doch zu ATU?

Ähnliche Themen
21 Antworten

290€ für nen Ölwechsel? Junge Junge. Da will dich jemand ausnehmen...

Erlaubt denn dein Leasingvertrag einen Service überhaupt wo anders als bei BMW?

Zitat:

Werkstattbindung

Grundsätzlich gilt: Wartungs- und Reparaturarbeiten müssen fachgerecht erfolgen. Üblicherweise wird im Leasingvertrag vereinbart, dass Sie dafür ausschließlich Vertrags- oder Partnerwerkstätten aufsuchen.

https://www.leasingmarkt.de/.../wartung-leasingfahrzeug?...

Die Service Pakete werden sich bei deiner kurzen Leasingdauer kaum rechnen - allenfalls zu Black Friday (wenn überhaupt).

Themenstarteram 17. November 2022 um 8:04

Im Leasing-Vertrag steht nichts von "Bindung an Markenwerkstatt" und der BMW Verkäufer sagte mir nur mündlich, dass es keine "Hinterhof-Werkstatt" sein sollte. Somit sollte auch ATU für 110 Euro in Ordnung sein (der X1 braucht 4,5 Liter Öl, ATU deckt mit dem Preis bis zu 6 Liter 5W30 ab.

am 17. November 2022 um 8:20

Was du online gesehen hast, ist "Service Inclusive" - also ein Paket, das alle Service-Arbeiten im Zeitraum/Laufleistung abdeckt, also theoretisch mehrere Services. Weil praktisch meist nicht so viel Servicebedarf anfällt, lohnt sich das oft nicht.

In deinem Fall könnte man spekulieren, ob vielleicht genau zum Vertragsende wieder ein Service anfällt, weil dann ja wieder 1.5 Jahre vergangen sind. Kann so kommen, muss aber nicht. Ein Paket über 3/4 Jahre und 40tkm Gesamtlaufleistung könnte sich dann vielleicht lohnen gegenüber einer einzelnen Bezahlung der Inspektionen bei der BMW-Vertragswerkstatt (in der Tat black week-Angebot anschauen). Einzeln bezahlt kostet es beim Vertragshändler voraussichtlich ungefähr

350 Euro erster Service

125 Euro Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren kurz vor oder zum Leasingende (ggf. wie auch die HU etwas vorziehen wegen der Gasdruckfedern der Motorhaube, siehe eigener Thread)

600-700 Euro zweiter Service, typisch eigentlich erst nach 4 Jahren, bei dir aber möglicherweise schon kurz vor oder nach Leasingende (der Unterschied wird höchst relevant für dich)

Moin,

Ich würde bei einem Leasingvertrag mit dem Ölwechsel nur zu BMW gehen. Ersten muss ein von BMW freigegebenen Öl verwendet werden und ich bin mir bei Auto Tod Unger (ATU) nicht sicher ob die das bei einer Sonderaktion auch machen. Außerdem muss der Öldervice in das elektronische Serviceheft eingetragen werden. Ob das bei einer freien Werkstatt auch geht, bin ich mir nicht sicher. Das ist meine Meinung . Lasse mich gern eines besseren belehren.

Gruß Hans

Zitat:

@hdhering schrieb am 17. November 2022 um 09:28:43 Uhr:

Moin,

Ich würde bei einem Leasingvertrag mit dem Ölwechsel nur zu BMW gehen. Ersten muss ein von BMW freigegebenen Öl verwendet werden und ich bin mir bei Auto Tod Unger (ATU) nicht sicher ob die das bei einer Sonderaktion auch machen. Außerdem muss der Öldervice in das elektronische Serviceheft eingetragen werden. Ob das bei einer freien Werkstatt auch geht, bin ich mir nicht sicher. Das ist meine Meinung . Lasse mich gern eines besseren belehren.

Gruß Hans

Wenn ATU anderes als beworbenes Öl verwendet, wäre das gewerbsmäßiger Betrug. Die Strafen hierfür sind nicht lustig. Die Folgen, wenn das herauskommt, für ATU wahrscheinlich noch viel schlimmer. Natürlich kann man NIE 100% sicher sein, was die in irgendeiner Werkstatt auf dem Hinterland wirklich einfüllen und ob sich nicht eine eingeschweißte Mannschaft dort illegal mit solchen Tricks bereichert. Wahrscheinlich ist es aber nicht. Und 100% gibt es nirgends.

Dass der Service in das elektronische Serviceheft eingetragen werden MUSS, wäre mir neu. Aber tatsächlich kann ich bestätigen, dass er genau das wird. Er landet zwar nicht direkt im Scheckheft des Autos - aber wird irgendwo so gespeichert, dass die Information bei jedem Werkstattbesuch von BMW automatisch in das Scheckheft des Autos überführt wird. Und wahrscheinlich ist es sogar so, dass die Info auf BMW-Server übertragen wird. Zusätzlich gibt es alle möglichen Bestätigungen durch ATU, dass der Ölwechsel durchgeführt wurde.

Die parasitären Preise zu unterstützen, gibt es mE wenig Grund. Soweit es denn keine Pflicht zur Nutzung von BMW-Vertragswerkstätten gibt. Dazu kann ich nichts sagen.

Mich wundert ein wenig, dass diese Services überhaupt bezahlt werden müssen. Ich dachte immer, das wäre Bestandteile eines Leasingvertrags, dass man das alles nicht selbst bezahlen muss. Das Leasing ist doch ohnehin schon teuer genug....?

Zitat:

@Querens schrieb am 17. November 2022 um 09:39:54 Uhr:

Mich wundert ein wenig, dass diese Services überhaupt bezahlt werden müssen. Ich dachte immer, das wäre Bestandteile eines Leasingvertrags, dass man das alles nicht selbst bezahlen muss. Das Leasing ist doch ohnehin schon teuer genug....?

Das gibt es auch - entweder als Leasing ("All-Inklusive-Leasing" inklusive bspw. Versicherung und Wartung) oder als Auto-Abo. Man kann auch Winterreifen "mitleasen".

Geht alles, muss man sich nur anbieten lassen und entsprechend auch zusätzlich bezahlen.

Geschenkt gibt es in der Regel nichts.

Das klassische Leasing betrifft nur "Bereitstellung des Fahrzeugs" - Betriebskosten, Versicherung, Wartung, Winterräder sind da regelmäßig nicht inkludiert.

Themenstarteram 17. November 2022 um 12:06

...habe jetzt online einen Termin bei ATU gemacht. Vielen Dank für Eure Meinungen.

Wenn du mal nicht am falschen Ende sparst...

Kein Eintrag im digitalen Serviceheft und etwaige Kulanzanträge sehen da nicht gut aus.

Ein unvorhergesehener Motorschaden oder sonstiges kann immer mal passieren.

Bei dem ersten Ölwechsel werden ja auch verschiedene Filter getauscht.

Bin jetzt nicht sicher ob auch der Ölfilter oder nur der Innenraumluftfilter (Pollenfiter)

Ist das beim ATU-Preis mit dabei?

Wichtig ist eine Rechnung auf der vermerkt ist das nach Herstellervorgabe gearbeitet wurde und die genaue Spezifikation des verwendeten Öls, das über eine für das Fahrzeug passende BMW Freigabe verfügen muss.

Ansonsten ist essig mit Gewährleistung, Kulanz ect. Auch bei der Rückgabe könnte das Probleme geben.

Der Händler sagt dann, ist nicht nach BMW-Vorgabe gewartet und muss jetzt nachgeholt werden......

Hallo,

einfach das Service Inclusive Paket 3 J / 40 tkm buchen und den Ölservice sehr zeitnah machen lassen, damit der nächste noch vor 40tkm als fällig angezeigt wird.

Dann ist auf jeden Fall der jetzt anstehende Service und der kurz vor Ende des 3. Jahres anstehende Service Bremsflüssigkeit mit abgedeckt. Somit hast Du bei den Kosten schon eine schwarze Null.

Sollte dann kurz vor Rückgabe beim Service Bremsflüssigkeit der nächste Service auf weniger als 5 tkm stehen, kannst Du den auch noch über des Paket abwickeln. Der würde dann sonst ca. 600 € kosten.

Auf diesem Weg ersparst Du Dir eventuelle Diskussionen bei der Leasingrückgabe.

 

Solltest Du den Wagen behalten wollen, kannst Du das Pakete bei Bedarf verlängern lassen.

Gruß Rainer

am 17. November 2022 um 13:58

So würde ich auch vorgehen, aber der TE will wohl kurzfristig noch einen Hunderter mehr sparen und zu ATU.

Ein Problem bei einem Kulanzantrag wird er nicht bekommen, denn er gibt das Auto schon zum Ende der Gewährleistung zurück. Das Problem trifft erst den nächsten Besitzer.

Themenstarteram 17. November 2022 um 14:31

...es geht nicht um "einen Hunderter sparen", sondern min. 200 EUR bei der Werkstatt um die Ecke und > 300 EUR mir einem undurchsichtigen Servicepaket von BMW, das beim Anklicken von 40.000km schnell über 800 EUR springt.

Also falls sich dein Fahrprofil nicht ändert, wirst du auch nach 3 Jahren nicht um den ca. „600€ Service „ + Bremsflüssigkeit herumkommen, daher würde ich mir das 800€ Service inklusive Paket nochmal gut durch den Kopf gehen lassen…..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Ölwechsel Leasing-Fahrzeug bei ca. 19.000km