ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Seltsames Geräusch von hinten

Seltsames Geräusch von hinten

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 8:15

Hallo ,

Ich hab seit paar Tagen ein seltsames Geräusch von hinten…

Keine ahnung was Das ist es hört sich an wie ein jaulen Geister…

Es fängt ab ca 45 km/h an

Hört mal hin im Video ist es eigentlich deutlich zu hören.

Keine Sorge das Handy lag auf dem Beifahrer Sitz und wurde während der Fahrt nicht benutzt.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Guten Morgen

 

Ich hatte dazumal bei meinem Golf etwas ähnliches. Das Geräusch trat auch etwa ab 40-50 km/h auf. Dachte zuerst es war der Auspuff. Der wurde kontrolliert, war aber alles in Ordnung. Per Zufall war dann ca. Oktober und ich musste die Reifen wechseln. Dabei stellte sich heraus das die linke Hinterbremse (oder etwas das darin ist, kenne mich leider zu wenig aus) zerbröselt war. Der Automech hat gesagt so etwas hat er auch noch nie gesehen, kam aber vom Rost und der Beanspruchung. Gebremst hat es irgendwie trotzdem noch, aber als er das Teil Raus nahm war in hunderte kleine Teile zersprungen. Nach dem einbau einer neuen Bremse war das Geräusch weg

Radlager?

Zitat:

@Minzestrauch schrieb am 19. Oktober 2021 um 11:35:24 Uhr:

Radlager?

Musste jetzt googeln wie das aussieht. aber ja, war genau das ;) das hat während der fahrt auch so ein jaulendes hohes Geräusch erzeugt.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 11:15

Hallo ,

Danke für die tolle Info ich Quelle mich mit der suche ich habe auch bemerkt das unten bei mir was am zischen ist es kommt von den Leitungen (Siehe Bilder)

Aber ich glaub weniger das es daran liegt.

Ich dachte zuerst das es einer der Radlager ist das Geräusch wäre anders und mit einem knacken noch versehen oder nicht ?

Ich habe hinten das Auto aufgebockt die Räder drehen sich Problemlos und fremd Geräusche.

 

Was mir jedoch aufgefallen ist das die Bremse hinten rechts nicht die ganze Zeit dieses Drehgeräusch macht sondern nur in Sekunden Takt.

Normalerweise hört man das ja die ganze Zeit.

Ein Video dazu hab ich auch gemacht.

Kann es daran liegen ?

Danke für die Info ich schau mir die Bremsen mal sehr genau an!

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Winstonblue111 schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:45:15 Uhr:

Guten Morgen

Ich hatte dazumal bei meinem Golf etwas ähnliches. Das Geräusch trat auch etwa ab 40-50 km/h auf. Dachte zuerst es war der Auspuff. Der wurde kontrolliert, war aber alles in Ordnung. Per Zufall war dann ca. Oktober und ich musste die Reifen wechseln. Dabei stellte sich heraus das die linke Hinterbremse (oder etwas das darin ist, kenne mich leider zu wenig aus) zerbröselt war. Der Automech hat gesagt so etwas hat er auch noch nie gesehen, kam aber vom Rost und der Beanspruchung. Gebremst hat es irgendwie trotzdem noch, aber als er das Teil Raus nahm war in hunderte kleine Teile zersprungen. Nach dem einbau einer neuen Bremse war das Geräusch weg

Hinten rechts leichtes Zischen
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 11:16

Hey ,

Dachte ich zuerst auch aber die Räder drehen sich einwandfrei

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Minzestrauch schrieb am 19. Oktober 2021 um 11:35:24 Uhr:

Radlager?

Zitat:

@Unliebsame schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:16:39 Uhr:

Hey ,

Dachte ich zuerst auch aber die Räder drehen sich einwandfrei

Mit freundlichen Grüßen

Ein defektes Radlager kannst Du durch drehen am Rad am aufgebockten Auto weder an der Leichtgängigkeit noch am Geräusch feststellen. Allein schon deshalb, weil das Drehen per Hand viel zu langsam ist und das Rad ja frei in der Luft hängt ohne Druck auf den Boden.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 14:39

Hey ,

Hmm ok

Wie könnte man es den Festellen ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Minzestrauch schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:49:33 Uhr:

Zitat:

@Unliebsame schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:16:39 Uhr:

Hey ,

Dachte ich zuerst auch aber die Räder drehen sich einwandfrei

Mit freundlichen Grüßen

Ein defektes Radlager kannst Du durch drehen am Rad am aufgebockten Auto weder an der Leichtgängigkeit noch am Geräusch feststellen. Allein schon deshalb, weil das Drehen per Hand viel zu langsam ist und das Rad ja frei in der Luft hängt ohne Druck auf den Boden.

1. Am Geräusch, eine Mischung aus brummen und heulen, was erst bei einer gewissen Geschwindigkeit als tieferes Brummen hörbar wird und mit steigendem Tempo dann immer lauter und höher wird. 2. Am Ort, wo es herkommt. Wenn Du einen Beifahrer mit nimmst, der sich hinten hin hockt und mal horcht, wo er das Geräusch lokalisiert, und es ist bei einem der Hinterräder, sollte das klar sein. 3. Es kann sein, dass das Geräusch sich bei einer Kurvenfahrt verändert, also z.B. bei einer Rechtskurve lauter oder leiser ist als anders herum. 4. Im Zweifelsfall such Dir einen, der sich auskennt und der wird nach einer halben Minute wissen, ob es das Radlager ist. 5. Viel Glück.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 17:12

Hey ,

Also bei starken Rechtskurven ist das Geräusch weg.

Ich bin auch Schlangenlinien gefahren dort bleibt das Geräusch.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Zitat:

@Minzestrauch schrieb am 19. Oktober 2021 um 17:15:36 Uhr:

1. Am Geräusch, eine Mischung aus brummen und heulen, was erst bei einer gewissen Geschwindigkeit als tieferes Brummen hörbar wird und mit steigendem Tempo dann immer lauter und höher wird. 2. Am Ort, wo es herkommt. Wenn Du einen Beifahrer mit nimmst, der sich hinten hin hockt und mal horcht, wo er das Geräusch lokalisiert, und es ist bei einem der Hinterräder, sollte das klar sein. 3. Es kann sein, dass das Geräusch sich bei einer Kurvenfahrt verändert, also z.B. bei einer Rechtskurve lauter oder leiser ist als anders herum. 4. Im Zweifelsfall such Dir einen, der sich auskennt und der wird nach einer halben Minute wissen, ob es das Radlager ist. 5. Viel Glück.

Zitat:

@Unliebsame schrieb am 19. Oktober 2021 um 19:12:23 Uhr:

Hey ,

Also bei starken Rechtskurven ist das Geräusch weg.

Also ist auch dieser Diagnose-Punkt erfüllt. Meine Anfangs-Spontan-Ferndiagnose bleibt daher: Alles deutet auf Radlager. Mal aus Neugier: Wieviele km hat er denn runter?

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 8:07

Hey ,

Ca 145000 km

Ja ich denke ich tausche auch die Radlager.

Welche Marke kann man da nehmen ?

Ich möchte keine billigen die nach 10000km wieder kaput gehen.

Ich geh mal von Aus das man beide Seiten wechselt.

Kann durch den Fahrzeugschein heraus finden welche Radlager ich brauche ?

Bei AUTODOC beispielsweise gibt’s verschiedene für den Wagen.

Vielleicht doch lieber bei Audi die Radlager kaufen ?

Mit freundlichen Grüßen

 

Zitat:

@Minzestrauch schrieb am 19. Oktober 2021 um 20:46:49 Uhr:

Zitat:

@Unliebsame schrieb am 19. Oktober 2021 um 19:12:23 Uhr:

Hey ,

Also bei starken Rechtskurven ist das Geräusch weg.

Also ist auch dieser Diagnose-Punkt erfüllt. Meine Anfangs-Spontan-Ferndiagnose bleibt daher: Alles deutet auf Radlager. Mal aus Neugier: Wieviele km hat er denn runter?

Ich kaufe immer nach HSN / TSN, also die Typ- und Modell-Nummern im KFZ-Schein. Ob Du beide oder nur eines wechselst, ist technisch egal, solange das andere ruhig läuft, lasse es ruhig drin. Bei Radlagern ist es meiner Meinung nach egal, ob man preiswert oder teuer kauft, laufen werden beide. Ist natürlich auch ne Frage, wie lange Du das Auto noch fahren willst. Ich habe bei meinem Skoda nur eines getauscht, aber gleich zwei preiswerte gekauft, ich will das Auto noch lange fahren und habe dann das andere für den Fall der Fälle gleich da liegen.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 17:46

Hey ,

Ich hab eben die autodocs geschaut dort hat er auch vermutet das es vorne rechts ist jedoch war es so hinten rechts. (Im Video)

Ich bin nun sicher das es das Radlager ist.

Es verschwindet bei mir bei Rechtskurven dann müsste es doch auf der rechten Seite sein oder nicht ?? Weil das Gewicht vom Wagen geht auf die linke Seite und rechts wird nicht so belastet.

Meine Frage ist nur wie finde ich raus ob es vorne oder hinten ist ;(

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Minzestrauch schrieb am 20. Oktober 2021 um 11:03:36 Uhr:

Ich kaufe immer nach HSN / TSN, also die Typ- und Modell-Nummern im KFZ-Schein. Ob Du beide oder nur eines wechselst, ist technisch egal, solange das andere ruhig läuft, lasse es ruhig drin. Bei Radlagern ist es meiner Meinung nach egal, ob man preiswert oder teuer kauft, laufen werden beide. Ist natürlich auch ne Frage, wie lange Du das Auto noch fahren willst. Ich habe bei meinem Skoda nur eines getauscht, aber gleich zwei preiswerte gekauft, ich will das Auto noch lange fahren und habe dann das andere für den Fall der Fälle gleich da liegen.

Meiner Erfahrung nach ,geht eines kaputt folgt das andere bald. Deswegen tausche ich sowas immer Achsweiese und kaufe bewusst Markenware. Ist nur meine Meinung

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Seltsames Geräusch von hinten