1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17585 weitere Antworten
17585 Antworten

Hallo!

Die Sportanzeigen müssen weiterhin codiert werden, wobei das ja nicht bei allen Fahrzeugen klappt. Bei den N63, N63TÜ sowie S63 Motoren ist z. B. die Anzeige da, aber sie ist ohne Funktion.

CU Oliver

kann mir jemand den Link für die psdzdata zum downloaden schicken, da ich diese leider nicht im Internet finde 🙁. Bitte per pm. Bei meinem Wagen handelt es sich um einen BMW GT 09.2010.

Danke euch schonmal für eure Hilfe 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Black_Jugo

kann mir jemand den Link für die psdzdata zum downloaden schicken, da ich diese leider nicht im Internet finde 🙁. Bitte per pm. Bei meinem Wagen handelt es sich um einen BMW GT 09.2010.

Danke euch schonmal für eure Hilfe 🙂

Du musst schon etwas konkreter werden. Welche Version brauchst du? Wurde dein Wagen seit 09.2010 nie von BMW aktualisiert?

das e-sys hab ich schon, aber leider finde ich diese psdzdaten niergends zum download :/... Hat jemand von euch den Link zum Download der psdzdaten 47.1??

Ich danke euch für die schnelle Hilfe 🙂

tolles Forum weiter so 😁

Hallo,

kann jemand den Hinweis aus dem Bimmerforum bestätigen, dass das Hinzufügen von Telefon- und Radiolisten etc. in der HUD-Anzeige trotz neuestem Softwarestand bei Fahrzeugen mit einem Bj. vor 03/2011 und ohne Instrumentendisplay mit erweiterten Umfängen nicht möglich ist - oder hat das doch jemand geschafft?

Gruß, Hans-Nils

Zitat:

Original geschrieben von comand

Hallo,

kann jemand den Hinweis aus dem Bimmerforum bestätigen, dass das Hinzufügen von Telefon- und Radiolisten etc. in der HUD-Anzeige trotz neuestem Softwarestand bei Fahrzeugen mit einem Bj. vor 03/2011 und ohne Instrumentendisplay mit erweiterten Umfängen nicht möglich ist - oder hat das doch jemand geschafft?

Gruß, Hans-Nils

Es geht bei allen (Kombi Standart und erweitert 6WA) aus allen Bauhreihen ab SW 47.xx.

Ausnahme: das multifunktionale Display 6WB. Da geht es bis zur LCI SW-Version gar nicht.

Wer also das normale Kombi oder das 6WA hat, kann die Listen freischalten. Wer dabei eine SW kleiner als 47.xx hat, kann auch das Kombi problemlos mit E-Sys auf einen höheren Stand flashen (hier würde ich dann 48.xx wählen, da ab 49.xx der Token fällig wird.)

Ich selbst hatte die Listen im Basiskombi, und jetzt auch wieder im 6WA, welches ich nachgerüstet habe (BJ 12/2010).

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

..... das Hinzufügen von Telefon- und Radiolisten etc. in der HUD-Anzeige .....
Es geht bei allen (Kombi Standart und erweitert 6WA) aus allen Bauhreihen ab SW 47.xx. Ausnahme: das multifunktionale Display 6WB. Da geht es bis zur LCI SW-Version gar nicht.

Wer also das normale Kombi oder das 6WA hat, kann die Listen freischalten. Wer dabei eine SW kleiner als 47.xx hat, kann auch das Kombi problemlos mit E-Sys auf einen höheren Stand flashen (hier würde ich dann 48.xx wählen, da ab 49.xx der Token fällig wird.)
....

Das hört sich ja gut an. Ist das Flashen des Kombis mit E-Sys auf 48.xx genauso kompliziert, wie Du das Flashen beim Nachrüsten des 6WA beschreibst? Dann wäre ja ein Softwareupdate einfacher - obwohl man braucht ja dann den Token. Und - gibt es eigentlich irgendwelche Gründe bzgl. codieren oder sonstiger Funktionen für die es sich lohnt auf das aktuellste update zu gehen (ich bin da etwas zurückhaltend wegen des Chiptunings, obwohl es angeblich trotzdem gehen soll)?

Gruß, Hans-Nils

Hallo!

@all
Mal eine kurze Frage in die Runde. Kennt einer den Code, mit dem man die Konfiguration des Modus Sport bei den neuen Fahrzeugen wieder ins Display bekommt (Fahrwerk, Getriebe)?

@comand
BMW spielt bei jedem Update ein paar Zusatz-Gimmicks mit ein. Manche wird man nie merken, so dass ein Fahrer z.B. den Wechsel von 47.x auf 47.y nicht zwingend erkennen muss. Bemerkt habe ich den Wechsel von 48.3 auf 49.4, denn plötzlich war das HUD bei den Autobahnabfahrten endlich so farbig, wie ich es mir vorgestellt hatte. Dieses betrifft natürlich dann nur Fahrzeuge mit dem mehrfarbigen HUD. Das alte z.B. aus Anfang 2010 wird es trotz eines Software-Updates natürlich nicht können.

CU Oliver

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Es geht bei allen (Kombi Standart und erweitert 6WA) aus allen Bauhreihen ab SW 47.xx. Ausnahme: das multifunktionale Display 6WB. Da geht es bis zur LCI SW-Version gar nicht.

....

Das hört sich ja gut an. Ist das Flashen des Kombis mit E-Sys auf 48.xx genauso kompliziert, wie Du das Flashen beim Nachrüsten des 6WA beschreibst? Dann wäre ja ein Softwareupdate einfacher - obwohl man braucht ja dann den Token. Und - gibt es eigentlich irgendwelche Gründe bzgl. codieren oder sonstiger Funktionen für die es sich lohnt auf das aktuellste update zu gehen (ich bin da etwas zurückhaltend wegen des Chiptunings, obwohl es angeblich trotzdem gehen soll)?

Gruß, Hans-Nils

Das Flashen sieht zwar auf den ersten Blick kompliziert aus, ist es aber gar nicht. Und das Kombi ist in 10 Minuten geflasht. Wenn du der Anleitung Schritt für Schritt folgst (natürlich nur den Flash Teil), kann nichts schief gehen.

Zitat:

Hallo,

Gruß, Hans-Nils

Geht mir genauso! Obwohl ich eine neue Ista Version (03/2013) habe, kann ich die HUD Telefon/Radiolisten nicht auswählen in Esys und entsprechend hinzufügen... Es gibt kein entsprechenden Verweis diesbezüglich in Esys....

In der Kombi ist ja klar, da wird das standardmässig natürlich angezeigt, aber wichtig wäre hier die HUD!

Hallo!

Bei diesen Fahrzeugen braucht man zwingend einen neueren Softwarestand. Alle 48.x Versionen laufen diesbezüglich ohne Probleme. Mein 550i ohne erweitertes Panel (gabe es 03/10 noch nicht) konnte man ohne weiteres so codieren nach dem die 12-11-503 drauf war.

CU Oliver

Hey Oli..

danke dir für deine Antwort...
Ok, ich habe auch F010-13-03-505 und 49.3 ... wird trotzdem nichts angezeigt... oder wo genau müsste ich mal schauen? Und neue Esys Version habe ich auch..

Viele Grüße

Hallo!

Ich habe die Settings im Modul Kombi/3000 gemacht und dort die drei Einträge
HUD_Entertainment_Enable
HUD_Telefonanruf_Enable
HUD_Telefonbuch_Enable

und weil ich gerade so schön dabei war auch
HUD_Spracheingabe_Enable
HUD_VZA_Enable

auf aktiv gesetzt.

Im ControDisplay erscheint dann keine Änderung. Man sieht die Listen sowie man das rechte Rädchen am Lenkrad dreht.

CU Oliver

Ok, da ist aber nichts...

Kein

HUD_Entertainment_Enable
HUD_Telefonanruf_Enable
HUD_Telefonbuch_Enable
HUD_Spracheingabe_Enable
HUD_VZA_Enable

Nur die HUD Blinker konnte ich einstellen, SLI ist auch drin... nichts mit obigen Sachen 🙁

Deine Antwort