Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17582 Antworten
Zwischen "nicht mögen" und "unnötig sein" ist aber schon ein gewaltiger Unterschied. Oder nicht? 😉
Zudem. Wenn die "ganze Motorhaube" angespritzt wird, sollte man mal die Justage der Düsen checken lassen.
Ich hab mir eben die Blinker im HUD codiert und das m-performance Logo ins Display, nach dem Codieren steht es zwar so drin, funktioniert aber nicht- Fahrzeug ist BJ 01/14. Wenn ich danach wieder in das Kombisteuergerät gehe stimmen die Werte wie ich sie codiert habe, was habe ich denn da falsch gemacht?
Ok die Blinker im HUD funktionieren jetzt einwandfrei, nur hat sich meine Beleuchtung des HUD von Nacht wieder auf orange gewechselt - also programmiert habe ich im Steuergerät 3000 auf grau - habe ich da vlt. noch ein zweites vergessen???
Hallo!
Was hast Du denn bei
Kombi/DIM_NACHT_EIN
codiert? Steht das auf FF oder gibt es den Eintrag nicht bei Dir (fehlt oft nach Updates).
CU Oliver
Ähnliche Themen
War auf an, sobald ich auf aus codiere, und das Licht anschalte geht es trotzdem in den orangen Modus😕
sagt mal, kann man die Geschwindigkeit bis zu der der 5er von alleine lenkt auf 80 bzw. 100 erhöhen ?
Und gibt es eine Möglichkeit die Bedingung das eine Hand am Lenkrad sein muß zu deaktivieren ?
Danke Euch !
Carsten
Zitat:
@rtk1972 schrieb am 3. Mai 2015 um 18:43:46 Uhr:
sagt mal, kann man die Geschwindigkeit bis zu der der 5er von alleine lenkt auf 80 bzw. 100 erhöhen ?
Und gibt es eine Möglichkeit die Bedingung das eine Hand am Lenkrad sein muß zu deaktivieren ?Danke Euch !
Carsten
sorry aber denk mal kurz darüber nach was für weitreichende folgen so ein eingriff unter umständen haben kann...
mein rat: von solchen sachen finger weg!!! ist nicht böse gemeint 😉
Das war aber nicht die Frage. Wenn es geht, dann hat das BMW auch vorher getestet. Nur weil es bei uns nicht geht kann es ja durchaus in anderen Ländern funktionieren.
die einstellung find ich krass, aber ok.
offensichtlich wurde es (auch wenn eventuell getestet) aus irgendwelchen gründen so eingestellt, wie es jetzt ist. eigenmächtig an sowas "rumfummeln" find ich verantwortungslos. aber ok, jedem seine meinung. wollte nur mal darauf hinweisen.
p.s.: solche geschichten sind meiner ansicht nach auch ein grund für die eingeschränkten codiermöglichkeiten neuerdings...
Zitat:
@madmax1314 schrieb am 3. Mai 2015 um 19:12:56 Uhr:
die einstellung find ich krass, aber ok.
offensichtlich wurde es (auch wenn eventuell getestet) aus irgendwelchen gründen so eingestellt, wie es jetzt ist. eigenmächtig an sowas "rumfummeln" find ich verantwortungslos. aber ok, jedem seine meinung. wollte nur mal darauf hinweisen.
p.s.: solche geschichten sind meiner ansicht nach auch ein grund für die eingeschränkten codiermöglichkeiten neuerdings...
da hast Du jetzt 2x drauf hingewiesen. Vielen Dank !
Vielleicht findet sich noch jemand der mir meine Farge neutral beantworten kann. Danke Euch!
Man kann das auf 99 hochsetzen - die Anzeige im Kombi ist nur 2-stellig - am Anfang war das auch nur 40 km/h eingestellt - danach ging es auch bis 60km/h...
ICM/3000/C_STA_Einschraenkung - set to "keine Einschränkung" to make it work on all roads
ICM/3000/CQalcRel_v_Tacho_akitv_kmh - set to the max speed you want in hex - I used 0x63 = 99 kmh - because higher values cause the display to show funny characters when the function gets enabled.
Zitat:
@E36Klotz schrieb am 3. Mai 2015 um 19:01:14 Uhr:
Das war aber nicht die Frage. Wenn es geht, dann hat das BMW auch vorher getestet. Nur weil es bei uns nicht geht kann es ja durchaus in anderen Ländern funktionieren.
Ein Irrglaube, meine lieben Codierfreunde! Von unterschiedlichen Schalterstellungen aufgrund Länderabhängigkeiten mal abgesehen, werden die Funktionen genau so getestet und freigegeben, wie sie auch in den Kundenfahrzeugen verkauft werden. Dass nachträglich etwas verstellt wird, ist nicht vorgesehen. Alles andere wäre auch viel zu aufwändig.
Zitat:
@120d-Sonora schrieb am 3. Mai 2015 um 20:25:27 Uhr:
Ein Irrglaube, meine lieben Codierfreunde! Von unterschiedlichen Schalterstellungen aufgrund Länderabhängigkeiten mal abgesehen, werden die Funktionen genau so getestet und freigegeben, wie sie auch in den Kundenfahrzeugen verkauft werden. Dass nachträglich etwas verstellt wird, ist nicht vorgesehen. Alles andere wäre auch viel zu aufwändig.Zitat:
@E36Klotz schrieb am 3. Mai 2015 um 19:01:14 Uhr:
Du musst globaler denken mein Freund. Andere Länder andere Sitten :-).
Zitat:
@dr-frankenstein schrieb am 3. Mai 2015 um 19:46:03 Uhr:
Man kann das auf 99 hochsetzen - die Anzeige im Kombi ist nur 2-stellig - am Anfang war das auch nur 40 km/h eingestellt - danach ging es auch bis 60km/h...ICM/3000/C_STA_Einschraenkung - set to "keine Einschränkung" to make it work on all roads
ICM/3000/CQalcRel_v_Tacho_akitv_kmh - set to the max speed you want in hex - I used 0x63 = 99 kmh - because higher values cause the display to show funny characters when the function gets enabled.
Danke Dir !
Zitat:
@E36Klotz schrieb am 3. Mai 2015 um 20:29:36 Uhr:
Du musst globaler denken mein Freund. Andere Länder andere Sitten :-).Zitat:
@120d-Sonora schrieb am 3. Mai 2015 um 20:25:27 Uhr:
Ein Irrglaube, meine lieben Codierfreunde! Von unterschiedlichen Schalterstellungen aufgrund Länderabhängigkeiten mal abgesehen, werden die Funktionen genau so getestet und freigegeben, wie sie auch in den Kundenfahrzeugen verkauft werden. Dass nachträglich etwas verstellt wird, ist nicht vorgesehen. Alles andere wäre auch viel zu aufwändig.
Yes, it's a global thing and a great opportunity for the owner :-)