Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17585 Antworten
Hallo!
Den i-level der installierten Daten kannst Du einfach erkennen. Beim Verbinden gibt er Dir die Ziele vor (F10 etc.). Davor steht der Level der Daten, bei der 54.1 also die 14-11-502. Den i-level des Fahrzeuges musst Du auslesen.
-Verbinden
-Links auf VCM
-Dort auf den Reiter Master
-Nun lesen i-level anklicken
-Im oberen Fenster steht der aktuelle Level den das Fahrzeug hat
CU Oliver
Doppelpost
Danke, das werde ich am Abend versuchen.
Eine weitere kurze Frage: Ich versuche Blinker im HUD zu codieren.
Dazu im KOMBI - 3000 - BLINKER_HUD_ENABLE auf Aktiv gesetzt.
Dann in HU_NBT (glaube ich, lt anleitung war es HU_CIC, ist aber NBT verbaut also habe ich HU_NBT verwendet) - 3000 - HUD_TURNSIGNAL auf aktiv.
Zündung aus / zündung ein.
Leider tut es nicht was es soll, es passiert garnichts.
(Dafür sind beim Codieren eine Menge MEssages im NBT gekommen: Update erforderlich, Personenerkennung nicht aktiv (SA garnicht verbaut?), Zeit einstellen. Nach zündung aus/ein ist ausser der Zeit nichts mehr gekommen. Ist das normal?)
Danke
Daniel
Hallo!
Codiert man Kombi, dann kommt immer der Fehler "Software-Update", ebenfalls fliegt die Uhrzeit raus. Codiert man z. B. ICM kommen etliche Fehler bzgl. Fahrwerk, Bremsen etc.
Diese Fehler verschwinden alle, wenn man die Zündng aus und wieder an macht.
Schau mal ins Kombi ob Du nicht noch PIA_BLINKER auf aktiv setzen musst. Beim 6WB (Multifunktionskombi, also Dkombi) gehen die Blinker nicht im HUD).
CU Oliver
Ähnliche Themen
Viele der Fehler die beim Codieren gemeldet werden, verschwinden zwar aus der Check-Control Anzeige, bleiben aber im Fehlerspeicher drin stehen. Es empfiehlt sich daher nach der Codierung mit Rheingold o.ä. den Fehlerspeicher zu löschen.
Worauf man auch achten soll, ist das Datum und Uhrzeit möglichst rasch wieder richtig zu stellen. Hatte beim ersten Codieren nicht darauf geachtet und es erst nach einer Probefahrt wieder richtig gestellt. Prompt bekam ich am nächsten Tag einen Anruf von meinem Servicepartner dass sich der Wagen bei Ihnen gemeldet hat weil div. Servicetermine abgelaufen waren... 😉
Hallo!
Korrekt, die Uhrzeit sollte man sofort wieder einstellen.
Man muss allerdings nicht extra Rheingold dafür anschmeissen. Man kann in E-Sys via Transmitter auch die DTCs löschen. Wenn man E-Sys aufgrund des Codierens eh gerade auf hat, ist das ein Abwasch.
CU Oliver
Hab ein Riesenproblem. Mein Freundlicher hat wegen eines Fehlers des AGR-Ventils ein komplettes Update gemacht. Jetzt kann ich nix mehr codieren 🙁
Hab jetzt schon im Internet recherchiert und gelesen, dass es mit den neuen Psdz-Dateien schwierig ist zu codieren, da die nur noch einen Punkt in der Bezeichnung haben.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich nähere Infos auf deutsch bekomme? Also welche Psdz-Data-Version ich brauche und wie ich an die korrekten Steuergeräte komme? Bisher war alles so schön einfach und jetzt so ein Mist.
Ich möchte die Warnmeldung beim Aktivieren der Kamera, Start-Stop aus, Lichtsensor empfindlich, Licht in den Türgriffen an bei Einlegen Rückwärtsgang, etc. codieren.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Da wäre ich sehr dankbar.
VG
Hallo!
Wichtig wäre erst einmal zu wissen, welchen i-level er Dir drauf gepackt hat. Den kannst Du mit E-Sys immer auslesen, egal welche psdzdaten Du zurzeit drauf hast.
CU Oliver
Halo milk,
Ilevel ist F020-15-03-502
Esys-Version ist 3.25.3 Psdz-Dateien 2-52-1
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe 😎
Edith sagt: ist wohl P3.55.2 nötig.
Hallo!
55.1 reicht. You've got PN. 🙂
CU Oliver
Ich werde Dich in mein Nachtgebet einschließen 😁
Vielen Dank 😎
...freut dich ned zu früh, 50% der SG's wird nicht mehr codierbar sein, da hilft nur zurück flashen.
Als Tip: wegen Probleme am Motor sollte man nicht das ganze FZ programmieren, DDE/DNE kann auch getrennt aktualisiert werden.
Gruß
Hallo!
Macht BMW aber nicht. Ich nutze für die 55.1 ein Recycling-Paket, also mit möglichst vielen wieder aufgebauten CAFDs.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 16. April 2015 um 16:06:53 Uhr:
Man kann in E-Sys via Transmitter auch die DTCs löschen.
Hi Oliver,
davon lese ich zum ersten Mal. Kannst Du etwas näher erklären was es mit diesem "DTC löschen via E-Sys" auf sich hat und wie man hierbei vorgeht?
Hallo!
Geh bei E-Sys links mal auf externe Applikationen und wähle dort Applikationen. Nun siehst Du rechts den Transmitter den Du doppelt anklickst. Nun bekommst Du die Steuerbefehle, wählst einen aus, klickst auf Connect und dann auf senden.
CU Oliver