Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17397 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17397 Antworten
am 17. Oktober 2012 um 21:11

Hallo,

habe ein Update auf 47.5 erhalten.

Ich habe aber nur die 47.4 Dateien.

Kann mir jemand einen Link (am besten Rapidshare) zum downloaden der 47.5 zukommen lassen?

Gruß

Herbert

[war Mist am frühen morgen]

Habe einige Fragen zum codieren eines F11 MJ 2013.

Ich habe verschiedene Dinge, wie Memory für SSA, TV-Freischaltung, schließen der Heckklappe mit Knopf im Innenraum etc. bereits codiert.

Was ich nicht hinbekomme sind zwei Dinge:

- Blinker im HUD

- Entertainment- und Telefon-Liste im HUD

Wer kann mir da helfen?

DANKE!

Hat eigentlich jemand eine Idee um die Lenkradtasten neu zu belegen?

Was mich wahnsinnig Stört ist das ich am Lenkrad nicht die Möglichkeit habe den nächsten Musiktitel per Zufallswiedergabe auszuwählen.

Ich habe über 5000 Titel im Auto und bin ein "Zapper" - Höre eigentlich immer "Alles auf Random" und davon dann jeden dritten Titel :D

Auf die rechte Seite des Panels zu greifen nervt / ist zu unhandlich. Ich kann "Next" auch nicht auf die 1 legen, also muss ich immer im iDrive ins Entertainment Menü wechseln, next next next klicken und dann wieder auf Navi.

Das geht mittlerweile auch gut blind von der Hand, aber es ist halt doch irgendwie Albern das man am Lenkrad nicht mehr einfach den nächsten Titel abspielen kann.

Zitat:

Original geschrieben von herbert330

Hallo,

 

habe ein Update auf 47.5 erhalten.

Ich habe aber nur die 47.4 Dateien.

Kann mir jemand einen Link (am besten Rapidshare) zum downloaden der 47.5 zukommen lassen?

 

Gruß

Herbert

www.rapidshare.com/files/1786727191/E-Sys_v.47.5_psdzdata_LINKS.txt

War jemand mal nach dem codieren bei BMW für ein Softwareupdate? Checken die vorher, ob am Wagen herumgecodetwurde? Ich würde meinen sonst auch auf die aktuelle Version bringen lassen, da die Rufannahme am Lenkrad ja nicht richtig funktioniert. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

War jemand mal nach dem codieren bei BMW für ein Softwareupdate? Checken die vorher, ob am Wagen herumgecodetwurde? Ich würde meinen sonst auch auf die aktuelle Version bringen lassen, da die Rufannahme am Lenkrad ja nicht richtig funktioniert. ;-)

Ich habe einen Update gemacht (47.4 auf 47.5), alle selber codierten Dinge gingen verloren, was normal ist. Ob der Freundliche prüft ob selbre gecoded wurde glaube ich kaum, denn es interessiert ihn nicht wirklich. Es interessiert ihn erst dann, wenn jemand mit einem Garantieanspruch zu ihm geht, bspw. wenn beim coden etwas in die Hose ging...

Zitat:

Original geschrieben von digitaldriver

Hat eigentlich jemand eine Idee um die Lenkradtasten neu zu belegen?

Was mich wahnsinnig stört ist ,dass ich am Lenkrad nicht die Möglichkeit habe den nächsten Musiktitel per Zufallswiedergabe auszuwählen.

oder auch um den naechsten radiosender zu waehlen. das war beim e61 noch super. warum das jetzt anders ist weiss kein mensch.

wenn hier was gefunden wird waere ich SEHR dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von ize

Zitat:

Original geschrieben von digitaldriver

Hat eigentlich jemand eine Idee um die Lenkradtasten neu zu belegen?

 

Was mich wahnsinnig stört ist ,dass ich am Lenkrad nicht die Möglichkeit habe den nächsten Musiktitel per Zufallswiedergabe auszuwählen.

oder auch um den naechsten radiosender zu waehlen. das war beim e61 noch super. warum das jetzt anders ist weiss kein mensch.

wenn hier was gefunden wird waere ich SEHR dankbar.

du meinst rad drehen und drücken ist aufwendiger als nur pfeil drücken?! Geb ich dir recht, aber auch wesentlich universeller! v.a. in Verbindung mit der Wahlwiederholung...

rad drehen ist ok, und sicher auch nicht schlecht. ich will aber einfach blind auf nen knopf druecken und den naechsten sender drin haben, bzw das naechste lied spielen. mit dem dreh/drueck ist das komplizierter. zumindest in meinen augen :)

wenn man nach dem dreh automatisch nach zb 3s das gespielt bekaeme was man angewaehlt hat, dann ginge das auch noch ok in meinen augen. ich finde es aber haptisch sehr unangenehm auf eine rolle zu druecken. das ist unnatuerlich fuer mich *ggg*

Zitat:

Original geschrieben von s.eder

du meinst rad drehen und drücken ist aufwendiger als nur pfeil drücken?! Geb ich dir recht, aber auch wesentlich universeller! v.a. in Verbindung mit der Wahlwiederholung...

Zweimal Ja. Man hätte das intelligenter lösen können.

Drei Spontane Ideen:

1) Eine Einstellung im iDrive die entscheidet ob Rollen unmittelbar zum Nächsten Titel (oder Sender) springt, oder einem die Track/Senderliste präsentiert.

 

Die Wahlwiederholung wird hier nicht beeinflusst, da man dafür ja vorher auf den Telefonhörer drückt.

2) Bei "Random" oder "Shuffle" könnte auch die Wiedergabeliste Zufällig sortiert werden. So sehe ich zwar im Display was als nächstes Gespielt wird / würde, aber eben nicht nach alphabetischer Sortierung sondern in zufälliger Reihenfolge.

3) Oder eine Funktion wie "Druck auf Rolle" = Nächster Titel / Nächster Sender. "Rollen" = Anzeige der Liste.

Insbesondere 3) müsste eigentlich mit überschaubarem Aufwand programmiert werden können und wäre etwas was über Coding zur Verfügung stehen könnte... Unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich. Wenn nicht im Untermenü, soll der "Knopf der Rolle" wie auch immer man das nennen will, einfach den "Next" Button am Radio imitieren.

wenn die Zufallswiedergabe aktiv ist, könnte als erster Eintrag der Liste auch einfach nur "Nächster Titel" stehen. Somit wäre im einem Doppelklick auf die Rolle das Thema Zufallswiedergabe geklärt. Beim abspielen über Bluetooth wurde das ja auch so gelöst.

ok. dann nehme ich das jetzt zum anlass und schaue selbst mal was ich in den 1000en unterpunkten der einzelnen steuergeraete rauslesen kann. vielleicht findet sich ja was - auch wenn ich skeptisch bin. so wie ich das bis jetzt sehe lassen sich nur dinge coden, die es in der form auch schon gibt.

soll heissen:

.) SLI aktivieren geht, weil's das ja auch als extra gibt. wenn man die hardware verbaut hat, es aber nicht als extra dazugekauft hat, dann geht es nicht. man kann's aber freischalten, weil die im werk ja auch nix anderes machen wenn sich das jemand als extra bestellt hat.

.) warnhinweise wegschalten geht, weil die nur in bestimmten laendern angezeigt werden "muessen"

.) gurtwarner wegschalten geht, weil eine gurtpflicht nicht auf ALLEN laendern der welt besteht, und zb fuer gewisse berufsgruppen auch nicht vorliegt

.) diverse lichtkoerper ein/ausschalten und zb blinkerlichter waehrend der fahrt leuchten lassen geht auch, weil blinker "immer an" zb in den usa standard ist

die lenkradtasten mit etwas zu belegen was in keinem land dieser erde vorgesehen ist??? da bin ich leider skeptisch.

das bringt mich auch wieder auf meinen wunsch nicht immer "tempomat ein" druecken zu muessen, sondern den immer AN zu haben. dann wuerde ich ihn oefter verwenden :)

oder auto-hold. haette ich auch gerne in dem zustand wie es war als ich den motor abgestellt habe.

bin aber nicht sicher ob eines der beiden oberen dinge in irgendeiner weise von bmw mal so angedacht wurde - ergo programmierbar gemacht wurde.

mal sehen ....

Gestern habe ich mir die Entertainmentdetails codieren lassen. Bin voll begeistert. Es wird im HUD das gleiche wie im IK angezeigt. Radio, Telefon, USB, Spracheingabe etc.

Nun ich bin ja begeistert was da so alles machbar ist.

Nun aber mal meine Frage. Was macht ihr wenn Ihr den Wagen zur Inseptkion gebt?

Stellt ihr alles wieder zurück?

Ich war erschrocken was mein e61 schon alles an Daten sammelt und nach München schickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen