Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17399 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jet0815

Nun ich bin ja begeistert was da so alles machbar ist.

Nun aber mal meine Frage. Was macht ihr wenn Ihr den Wagen zur Inseptkion gebt?

Stellt ihr alles wieder zurück?

Ich war erschrocken was mein e61 schon alles an Daten sammelt und nach München schickt.

Nein, wieso? Der Freundliche hat nichts dagegen, solange du nicht mit einem Garantieanspruch auf falsch Codierte Dinge kommst.

Mir hat das ein Softwareentwickler codiert. Er sagte, dass hier nur Parameterwete verändert werden, die bei BMW aus "Aus" gesetzt sind. Das ist vergleichbar, als wenn man auf einen PC einen Bildschirmschoner aktiviert. Es werden keien Grundlegenden veränderungen an Steuergeräten vorgenommen.

Mal eine andere Frage an die Codier-Profis hier.

Jeden letzten Sonntag im März und Oktober bricht in diesem Forum ein (mMn nicht unverdienter) Shitstorm über BMW herein, warum die Uhr nicht automatisch umgestellt wird.

Neben dem DCF77-Zeitsignal ("Funkuhr") ist prinzipiell ja auch das GPS-Signal dafür geeignet. Gibt es vielleicht irgendwo in den Tiefen der Bordsoftware ein paar Zeilen Code, die man dafür anzapfen kann?

Ich trau mir so was nicht zu, sonst würd ich selber mal auf die Suche gehen.

 

Viele Grüße, mgruen

Zitat:

Original geschrieben von mgruen

Mal eine andere Frage an die Codier-Profis hier.

Jeden letzten Sonntag im März und Oktober bricht in diesem Forum ein (mMn nicht unverdienter) Shitstorm über BMW herein, warum die Uhr nicht automatisch umgestellt wird.

Neben dem DCF77-Zeitsignal ("Funkuhr") ist prinzipiell ja auch das GPS-Signal dafür geeignet. Gibt es vielleicht irgendwo in den Tiefen der Bordsoftware ein paar Zeilen Code, die man dafür anzapfen kann?

Ich trau mir so was nicht zu, sonst würd ich selber mal auf die Suche gehen.

 

Viele Grüße, mgruen

Ja es gibt eine Option. Ob sie aber bei Umstellung funktioniert ist die andere Frage.

Teste mal:

KOMBI / 3000 Anzeige_Konfiguration / GPS_UHR (Uhrsynchronisation über GPS aktivieren)

aktuell auf "nicht aktiv", setze es auf "aktiv" und berichte...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mgruen

Mal eine andere Frage an die Codier-Profis hier.

Jeden letzten Sonntag im März und Oktober bricht in diesem Forum ein (mMn nicht unverdienter) Shitstorm über BMW herein, warum die Uhr nicht automatisch umgestellt wird.

Neben dem DCF77-Zeitsignal ("Funkuhr") ist prinzipiell ja auch das GPS-Signal dafür geeignet. Gibt es vielleicht irgendwo in den Tiefen der Bordsoftware ein paar Zeilen Code, die man dafür anzapfen kann?

Ich trau mir so was nicht zu, sonst würd ich selber mal auf die Suche gehen.

 

Viele Grüße, mgruen

GPS wird leider immer ungenauer. Vermutlich schaltet BMW deshalb die Synchronisation ab.

Zitat:

GPS wird leider immer ungenauer. Vermutlich schaltet BMW deshalb die Synchronisation ab.

woher hast denn diese info? wie soll gps noch funktionieren wenn die uhrzeit nimmer stimmt? das system lebt doch davon dass alle satelliten synchrone zeit haben. wie soll man denn sonst die laufzeiten errechnen?

abgesehen davon funktioniert der oben beschriebene parameter leider NICHT. zumindest nicht bei mir. wenn's bei jemandem klappt bitte um info.

Zitat:

Original geschrieben von ks220cdi

Gestern habe ich mir die Entertainmentdetails codieren lassen. Bin voll begeistert. Es wird im HUD das gleiche wie im IK angezeigt. Radio, Telefon, USB, Spracheingabe etc.

cool. und mit dire straits faehrst auch immer richtig :)

haette auch gerne so eine indo im hauptinstrument. ich finde es sonderbar, dass beim titelwechsel ueber usb nirgendwo der titel des liedes kurz eingeblendet wird, wenn man navi aktiviert hat.

Hallo,

Ich habe gerade mein neues Auto bekommen, mit BMW Live, Navi Prof und kleiner Bluetooth FSE. Kann man die Combox dazu bewegen, Bluetooth Audio zu aktivieren?

Zitat:

Original geschrieben von ks220cdi

Gestern habe ich mir die Entertainmentdetails codieren lassen. Bin voll begeistert. Es wird im HUD das gleiche wie im IK angezeigt. Radio, Telefon, USB, Spracheingabe etc.

Wird dafür der neueste Softwarestand benötigt?

Meiner ist aus 06/2012, also noch ein Modell bevor das neue iDrive & Co. verbaut wurden...

Zitat:

Original geschrieben von SystemFuchs

Zitat:

Original geschrieben von ks220cdi

Gestern habe ich mir die Entertainmentdetails codieren lassen. Bin voll begeistert. Es wird im HUD das gleiche wie im IK angezeigt. Radio, Telefon, USB, Spracheingabe etc.

Wird dafür der neueste Softwarestand benötigt?

Meiner ist aus 06/2012, also noch ein Modell bevor das neue iDrive & Co. verbaut wurden...

Meiner wurde vor ca. 4 Wochen neu codiert. Ich glaube, dass dies bei deinem Fahrzeug funktioniert. Sicher kann ich es Dir nicht sagen.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von ize

Zitat:

GPS wird leider immer ungenauer. Vermutlich schaltet BMW deshalb die Synchronisation ab.

woher hast denn diese info? wie soll gps noch funktionieren wenn die uhrzeit nimmer stimmt? das system lebt doch davon dass alle satelliten synchrone zeit haben. wie soll man denn sonst die laufzeiten errechnen?

abgesehen davon funktioniert der oben beschriebene parameter leider NICHT. zumindest nicht bei mir. wenn's bei jemandem klappt bitte um info.

Stand 2012 sind wir schon 16 Sekunden falsch. Somit muss manuell mittels Kalender die Uhrzeit wieder richtig gerechnet werden, da GPS immer ungenauer wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsekunde#Zukunft

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

 

Stand 2012 sind wir schon 16 Sekunden falsch. Somit muss manuell mittels Kalender die Uhrzeit wieder richtig gerechnet werden, da GPS immer ungenauer wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsekunde#Zukunft

Wenn du schon zitierst, dann auch bitte vollständig:

Den Daten des GPS-Sendesignals wird die aktuelle Differenz hinzugefügt, um bei GPS-Empfängern und -Nutzern die UTC verfügbar zu machen.

Passt also schon.

Hallo,

habe gerade mit viel Interesse diesen Thread gelesen. Kann mit jemand einen Tip geben wo/wie ich die 47.5 Dateien erhalten kann?

Danke schon mal im Voraus!!!

Zitat:

Original geschrieben von bmwlolli

Hallo,

habe gerade mit viel Interesse diesen Thread gelesen. Kann mit jemand einen Tip geben wo/wie ich die 47.5 Dateien erhalten kann?

Danke schon mal im Voraus!!!

Bei Rapidshare? mal bei bimmerfest.com f10 coding suchen und shawnsheridan fragen!

M5 F10 2013 erfolgreich selbst codiert. (Hamburg)

Hallo,

jemand in Bonn bzw. Umgebung da, der codieren kann?

Antwort auch gerne per PN.

Gruß

Richard

Deine Antwort
Ähnliche Themen