ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sehr bescheidene Auswahl an Runflat-Reifen ... ?!

Sehr bescheidene Auswahl an Runflat-Reifen ... ?!

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. April 2016 um 17:22

Hallo Kollegen

Demnächst sind sowohl meine Sommerreifen als auch meine Winterreifen runter sodass ich die Reifen erneuern muss. Ausgeliefert wurde mir der 320d F30 mit M-Paket mit folgenden Reifen:

Sommer, Conti, VA 225/45/18 HA 255/40/18

Winter, Pirelli, Alle 225/45/18

Da ich von beiden Reifen nicht grossartig überzeugt bin, würde ich gerne auf Alternativen zugreifen. Jedoch finde ich mehr oder weniger nur die Conti und Pirellis mit BMW-Stern. Ist die Auswahl tatsächlich so miserabel? Eigentlich würde ich gerne bei Runflats bleiben aber so überlege ich mir doch einen Wechsel auf Non-Runflats...

Hat Jemand Erfahrungen oder Tipps?

Beste Antwort im Thema

Klar, kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen Reifen reparieren lässt oder nicht. Aber von einem NoGo im Allgemeinen zu sprechen ist nach meiner Auffassung unzutreffend. Für Dich persönlich mag es ein NoGo sein, aber aus technischer Sicht kann davon nicht die Rede sein. Deshalb schrieb ich auch, dass Du Dich damit vielleicht mal etwas näher beschäftigen solltest, bevor Du es verteufelst. Damit werden unnötige Ängste geschürt. Aber nix für ungut. Will deshalb keinen Battle vom Zaun brechen :D

Und was die neuen RFT angeht: Jeder empfindet das natürlich anders. Sicherlich kommt es auch auf den Fahrstil und das Fahrprofil an. Aber der bridgestone potenza s001 z. B. war auf einem Auto als Erstausrüstung montiert, was ich regelmäßig fuhr. Das Auto fuhr sich "polterig" und auf Querfugen bei schneller Autobahnfahrt fielen einem fast die Plomben aus den Zähnen :p Als die Dinger endlich abgefahren waren kamen Non-RFT, ich glaube Kumo oder Hankook, drauf. Es kam mir so vor, als führe ich ein anderes Auto. Für mich ein Riesenunterschied.

Hier gilt es halt abzuwägen, ob einem die Vorteile des RFT wichtiger als die Nachteile sind. Bei mir ist dies nicht der Fall. Deshalb würde ich immer um Non-RFT greifen, wenn ich denn selbst kaufen müsste :p

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

du must dann aber ein Not bzw Reserverad dabei haben, im Falle einer Panne oder?

Zitat:

@jecko368 schrieb am 28. April 2016 um 20:43:09 Uhr:

du must dann aber ein Not bzw Reserverad dabei haben, im Falle einer Panne oder?

Nee, muss man nicht.

Gibt's keine Vorschrift.

gibt keine Vorschrift für ein Reserverad

Zitat:

@Semko77 schrieb am 28. April 2016 um 19:22:48 Uhr:

 

Da ich von beiden Reifen nicht grossartig überzeugt bin, würde ich gerne auf Alternativen zugreifen. Jedoch finde ich mehr oder weniger nur die Conti und Pirellis mit BMW-Stern. Ist die Auswahl tatsächlich so miserabel? Eigentlich würde ich gerne bei Runflats bleiben aber so überlege ich mir doch einen Wechsel auf Non-Runflats..

Hat Jemand Erfahrungen oder Tipps?

Also ich hab im Winter Reifen gefahren mit Mercedes-Kennzeichnung, weil diese leiser sein sollten und weniger Sprit verbrauchen sollten.

Soll heißen, auf den BMW-Stern musst du nicht so genau achten.

ok ja, ist keine Vorschrift aber du stehts dann eifach ohne Reifen da...aber nun das ist ein anderes thema. muss jeder selbst wissen.

am 28. April 2016 um 18:55

Zitat:

@jecko368 schrieb am 28. April 2016 um 20:43:09 Uhr:

du must dann aber ein Not bzw Reserverad dabei haben, im Falle einer Panne oder?

Wo soll das hinpassen?

Ansonsten gibt es dafür das Pannenset.

Zitat:

@Semko77 schrieb am 28. April 2016 um 19:22:48 Uhr:

Hallo Kollegen

Demnächst sind sowohl meine Sommerreifen als auch meine Winterreifen runter sodass ich die Reifen erneuern muss. Ausgeliefert wurde mir der 320d F30 mit m-paket mit folgenden Reifen:

Sommer, Conti, VA 225/45/18 HA 255/40/18

Winter, Pirelli, Alle 225/45/18

Da ich von beiden Reifen nicht grossartig überzeugt bin, würde ich gerne auf Alternativen zugreifen. Jedoch finde ich mehr oder weniger nur die Conti und Pirellis mit BMW-Stern. Ist die Auswahl tatsächlich so miserabel? Eigentlich würde ich gerne bei Runflats bleiben aber so überlege ich mir doch einen Wechsel auf Non-Runflats..

Hat Jemand Erfahrungen oder Tipps?

Hallo,

mit* gibt´s noch folgende Runflats:

Sommer:

Goodyear Efficient Grip

Bridgestone Potenza S001

Winter:

Conti Wintercontact TS 830P

Gibt es auch Allwetter Runflats?

Ich würde mir keine Runflats holen.

Um einiges unkomfortabeler und beim Platten wird's teuer.

Hat man sich beim normalen Reifen einen Nagel eingefahren, was schnell passieren kann, ist das meistens mit 20 Euro erledigt. Bei Runflats machen die ein riesen Theater und letztendlich will die niemand kleben. Nur so am Rande ...

am 29. April 2016 um 6:35

Na ja, wenn ich tief in der Schweiz oder Österreich Leben würde - mit Tempolimit im ganzen Land - wäre Reifenflicken vielleicht noch OK.

Aber mit einem billigst geflickten Reifen in einem hochpreisigen BMW passt für mich überhaupt nicht. Und mit über 200 auf der Bahn ist ein NoGo!

JooJooo

Zitat:

@Hackology schrieb am 29. April 2016 um 08:02:46 Uhr:

Ich würde mir keine Runflats holen.

Um einiges unkomfortabeler und beim Platten wird's teuer.

Hat man sich beim normalen Reifen einen Nagel eingefahren, was schnell passieren kann, ist das meistens mit 20 Euro erledigt. Bei Runflats machen die ein riesen Theater und letztendlich will die niemand kleben. Nur so am Rande ...

fahre auf dem F11 zum ersten Mal RFT, Komfortprobleme kann ich nicht erkennen.

sind aber auch nur 18"

Das ist bei Stichverletzungen überhaupt kein NoGo! Solange das Loch auf der Lauffläche ist und nicht am Rand zur Flanke und nicht mit dem platten Reifen gefahren wurde, kann man bedenkenlos reparieren lassen. Und es werden heute auch von Fachbetrieben Z-Reifen repariert.

http://brv-mitglieder.kfzgewerbe.net/default.aspx?typ=2

"In der Richtlinie 6 des § 36 der StVZO sind unter den Punkten „Die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen“ und „Die Instandsetzung von Luftreifen“ die Details zu Reifenreparaturen festgelegt. Seitens der Verordnung werden keine Reifenarten grundsätzlich von möglichen Reparaturen ausgeschlossen. Letztendlich ist es dem jeweiligen Reifenhersteller überlassen, ob er einzelne seiner Produktgruppen von der Reparaturmöglichkeit ausschließt bzw. besondere Reparaturvorgaben macht. Mehrheitlich können im Laufflächenbereich Stichverletzungen mit einer Ausdehnung bis 6 mm repariert werden. Bei Motorradreifen gilt dies nur für den mittleren Bereich der Lauffläche.

Die aktuell gültigen Vorschriften zu den verschiedenen Reparaturmöglichkeiten, den angemessenen Reparaturmethoden und der Wirtschaftlichkeit einer Reparatur unter Berücksichtigung des Gesamtzustandes des Reifens kennt der auf diese Tätigkeiten spezialisierte und zertifizierte Vulkaniseur. "

Also bitte erst informieren und dann urteilen.

Und zum eigentlichen Thema: Ich würde auf Non-RFT umsteigen. Wenn Du von RFT auf Non-RFT wechselst, kommt es Dir vor als hättest Du ein anderes Auto. Alles viel geschmeidiger und ruhiger. Für mich fühlen sich auch aktuelle RFT noch wie "Holzräder" an. Ist aber natürlich nur meine subjektive persönliche Meinung.

@Peter 11850.

 

 

100% Zustimmung

am 29. April 2016 um 8:11

@peter-11950 Nicht alles, was erlaubt ist, muss auch auch richtig gut sein. Vor allem, wenn es auf die Erfahrung des einzelnen Mitarbeiters beim Reifen-Dealer ankommt. Wenn du dir Flickwerk drauf machst völlig ok, mir kommt sowas nicht aufs Auto.

Ich habe aktuelle Pirellis (18") RFT drauf. Die Abrollgeräusche scheinen noch etwas lauter, aber ansonsten gute Reifen. Einige Hersteller haben wohl die Technik inzwischen im Griff.

Muss aber einschränken, dass mir der Vergleich nicht leicht fällt, weil mein letzter BMW (5er) ohnehin leiser und im Fahrverhalten anders war.

JooJooo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sehr bescheidene Auswahl an Runflat-Reifen ... ?!