ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sehr bescheidene Auswahl an Runflat-Reifen ... ?!

Sehr bescheidene Auswahl an Runflat-Reifen ... ?!

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. April 2016 um 17:22

Hallo Kollegen

Demnächst sind sowohl meine Sommerreifen als auch meine Winterreifen runter sodass ich die Reifen erneuern muss. Ausgeliefert wurde mir der 320d F30 mit M-Paket mit folgenden Reifen:

Sommer, Conti, VA 225/45/18 HA 255/40/18

Winter, Pirelli, Alle 225/45/18

Da ich von beiden Reifen nicht grossartig überzeugt bin, würde ich gerne auf Alternativen zugreifen. Jedoch finde ich mehr oder weniger nur die Conti und Pirellis mit BMW-Stern. Ist die Auswahl tatsächlich so miserabel? Eigentlich würde ich gerne bei Runflats bleiben aber so überlege ich mir doch einen Wechsel auf Non-Runflats...

Hat Jemand Erfahrungen oder Tipps?

Beste Antwort im Thema

Klar, kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen Reifen reparieren lässt oder nicht. Aber von einem NoGo im Allgemeinen zu sprechen ist nach meiner Auffassung unzutreffend. Für Dich persönlich mag es ein NoGo sein, aber aus technischer Sicht kann davon nicht die Rede sein. Deshalb schrieb ich auch, dass Du Dich damit vielleicht mal etwas näher beschäftigen solltest, bevor Du es verteufelst. Damit werden unnötige Ängste geschürt. Aber nix für ungut. Will deshalb keinen Battle vom Zaun brechen :D

Und was die neuen RFT angeht: Jeder empfindet das natürlich anders. Sicherlich kommt es auch auf den Fahrstil und das Fahrprofil an. Aber der bridgestone potenza s001 z. B. war auf einem Auto als Erstausrüstung montiert, was ich regelmäßig fuhr. Das Auto fuhr sich "polterig" und auf Querfugen bei schneller Autobahnfahrt fielen einem fast die Plomben aus den Zähnen :p Als die Dinger endlich abgefahren waren kamen Non-RFT, ich glaube Kumo oder Hankook, drauf. Es kam mir so vor, als führe ich ein anderes Auto. Für mich ein Riesenunterschied.

Hier gilt es halt abzuwägen, ob einem die Vorteile des RFT wichtiger als die Nachteile sind. Bei mir ist dies nicht der Fall. Deshalb würde ich immer um Non-RFT greifen, wenn ich denn selbst kaufen müsste :p

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Klar, kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen Reifen reparieren lässt oder nicht. Aber von einem NoGo im Allgemeinen zu sprechen ist nach meiner Auffassung unzutreffend. Für Dich persönlich mag es ein NoGo sein, aber aus technischer Sicht kann davon nicht die Rede sein. Deshalb schrieb ich auch, dass Du Dich damit vielleicht mal etwas näher beschäftigen solltest, bevor Du es verteufelst. Damit werden unnötige Ängste geschürt. Aber nix für ungut. Will deshalb keinen Battle vom Zaun brechen :D

Und was die neuen RFT angeht: Jeder empfindet das natürlich anders. Sicherlich kommt es auch auf den Fahrstil und das Fahrprofil an. Aber der bridgestone potenza s001 z. B. war auf einem Auto als Erstausrüstung montiert, was ich regelmäßig fuhr. Das Auto fuhr sich "polterig" und auf Querfugen bei schneller Autobahnfahrt fielen einem fast die Plomben aus den Zähnen :p Als die Dinger endlich abgefahren waren kamen Non-RFT, ich glaube Kumo oder Hankook, drauf. Es kam mir so vor, als führe ich ein anderes Auto. Für mich ein Riesenunterschied.

Hier gilt es halt abzuwägen, ob einem die Vorteile des RFT wichtiger als die Nachteile sind. Bei mir ist dies nicht der Fall. Deshalb würde ich immer um Non-RFT greifen, wenn ich denn selbst kaufen müsste :p

Themenstarteram 29. April 2016 um 14:47

Hallo

 

Danke vielmals für die Antworten! Einen Wechsel auf non-runglat habe ich mir überlegt, bin jedoch verunsichert weil man immer wieder liest, dass sich der F30 anschliessend sehr schlecht fährt (vor allem m-paket). Kann das Jemand besätigen?

Kann nur für den 4er sprechen. Nach dem Wechsel von den schrecklichen Bridgestone Potenza, die ich trotz gutem Profil wegen abgefahrener Außenflanken wechseln musste :mad:, zum HANKOOK VENTUS S1 EVO2 fährt das Auto endlich so, wie ich es mir von Anfang an gewünscht hätte. Also ähnliche Erfahrung wie Peter.

Fu** RFT :D

@mikenr1: Das Problem mit abgefahrenen Außenkanten an den Bridgestone Potenza S001 habe ich ebenfalls. Speziell an der VA. Ursache ist meines Erachtens, dass der Vorbesitzer immer mit dem angegeben Mindestluftdruck gefahren ist und sich durch die sehr steifen Flanken der RFT die Außenseiten deutlich mehr abgefahren haben.

Seit ich mit höheren Luftdruck fahre, ist die Abnutzung nun gleichmäßiger. Allerdings lassen sich die angefahrenen Außenkanten natürlich nicht wieder herstellen :-)

Ich werden demnächst auch auf die Hankook S1 wechseln. Die Auswahl an Reifenmodellen, die es bei Mischbereifung in beiden Dimensionen gibt, ist allerdings auch bei nonRFT Reifen recht übersichtlich.

am 29. April 2016 um 16:15

Hallo, ich kann für den Sommer die Michelin PS2 sehr empfehlen. ......sehr harmonisch mit dem M Paket. ....zwar nicht die günstigsten aber sehr hohe Laufleistung. Noch dazu für RFT Komfortabel. Und ein absolut präzises Fahrverhalten. .....MfG

@Butch_77 Ich glaube nicht, dass das am Luftdruck liegt. Hatte alles ausprobiert. Das liegt eher an schnellen Autobahnkurven, denke ich. Fahre viel Kasseler Berge und das recht flott. Der Reifen kann nicht genug walken und dadurch stützt der sich auf die Kanten. Weder mit den Nokian WR noch mit dem Hankook habe ich diese Probleme.

Frag doch mal den Vorbesitzer ob er viel kurvige Autobahnabschnitte schnell fuhr. Dann würde sich meine Vermutung bestätigen. Mir kommen auf jeden Fall freiwillig keine RFT mehr aufs Auto. Bevor ich es vergesse: Bei meinem Ex-E92 330xd war die Erstbereifung auf RFT und die waren hinten an den Innenseiten vollkommen glatze. Wie das kam kann ich mir auch nicht erklären. Mit Non-RFT war dann ohne Fahrwerksneueinstellung alles gut. Ich werd mit den Dingern einfach nicht warm :-(

am 30. April 2016 um 12:41

Zwischen RFT und Non-RFT merken wir beim F31 keinen Unterschied, bei den Fahreigenschaften (sind beide auf demselben Felgentyp montiert), würde mittlerweile nur noch Non-RFT nehmen.

Was spricht aus Deiner Sicht gegen die Contis? Ich habe zur Zeit die Sport Contact 5 SSR * in 18 Zoll auf dem F30 328i und in 17 Zoll auf dem E91 320xd drauf und bin bei beiden sehr zufrieden. Ganz billig sind sie natürlich nicht, ich habe inkl. Montage und Altreifenentsorgung 190€ Stückpreis (17-Zöller 135€) bezahlt.

Ich hab die 18" Contis RFT auch.

Im Vergleich zum 18" Nokia nicht RFT Winterreifen aber merklich unkomfortabler.

Ich kaufe nie wieder den sinnlosen RFT Dreck.

Der einzige Vorteil wäre für mich nur, dass man damit paar km zur Werkstatt fahren kann.

Sonst nur Nachteile. Besonders beim Platten kann ich dann gleich alle 4 Reifen neu kaufen,

da 328ix und für das Verteilergetriebe schädlich.

Zitat:

@Hackology schrieb am 1. Mai 2016 um 10:57:11 Uhr:

Ich kaufe nie wieder den sinnlosen RFT Dreck.

Dito, RFT einmal und nie wieder. Keine Ahnung was das soll bei BMW, die bauen super Autos aber haben anscheinend einen Faible für schrottige Reifen.

Für meine Sommerräder habe ich extra normale SC5 non-RFT besorgt. Heute bin ich mal etwas spazieren gefahren, kurvige Landstrassen, starker Regen: Sensationell gute Reifen. Perfekte Traktion und gleichzeitig super leise und komfortabel. Plötzlich ein ganz anderes Auto gegenüber den Reifen ab Werk.

am 1. Mai 2016 um 9:39

Zitat:

@Hackology schrieb am 1. Mai 2016 um 10:57:11 Uhr:

Ich kaufe nie wieder den sinnlosen RFT Dreck.

Na ja, du scheinst da sehr emotional zu sein. Ich bin bin mit den RFTs ganz zufrieden - bis auf die Abrollgeräusche.

Vor allem habe ich aber mal erlebt, wie einem Audi vor mir auf der Bahn ein Vorderrad-Reifen geplatzt ist. Gar nicht lustig. Wenn da die RFTs helfen sollten, die Kiste abzufangen, wär's gut. Mach mal ein Fahrsicherheitstraining mit Schleuderplatte. Ich musste als Vielfahrer vom Arbeitgeber aus (weil ihm die Autos zu teuer wurden - nicht die Mitarbeiter ;) ), da merkt man, was da plötzlich abgeht.

JooJooo

Das Horrorszenarion, Reifen platzt ist eher sehr, sehr selten und fast immer durch den Fahrer verursacht. Wer den Reifen schlecht behandelt, kriegt möglicherweise dann die Quittung.

Emotional bin ich eher nicht. Fakt ist nur für mich, es überwiegen die Nachteile.

am 2. Mai 2016 um 7:13

Ich habe Goodyear Eagle F1 ab Werk bekommen, 19-Zoll-Mischbereifung und natürlich RFTs mit Stern.

Bin bisher sehr zufrieden. Selbst die Abrollgeräusche sind gut. Jedenfalls besser als der Pirelli-18-Zoll-Schrott, den ich noch auf dem Vorgänger 328i hatte.

am 3. Mai 2016 um 9:59

Nicht umsonst schickt BMW zu fast allen Tests den F30/F31 mit NON-RFT Michelin Pilot Super Sport, weil es die RFT-Reifen einfach fahrdynamisch nicht richtig bringen!

Zurzeit bin ich mit Michelin PSS auf 20 Zöllern unterwegs und bin zufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sehr bescheidene Auswahl an Runflat-Reifen ... ?!