ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Segelfunktion mit DSG und DCC incl. Fahrprofilauswahl???

Segelfunktion mit DSG und DCC incl. Fahrprofilauswahl???

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. April 2013 um 20:34

Einen schönen......

Hab mir den G7 bestellt, als 1.4 tsi ACT DSG, wuerde mal gerne wissen ob der schon segeln kann? Hab auch das DCC incl. Fahrprofilauswahl. Danke im voraus für die netten Antworten. Ps. Habe in der Suche keine passenden threads gefunden diesbezüglich.

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Azurpolo

Eine Nachfrage noch:

Im D- oder S-Modus rollt das Fahrzeug mit Schubabschaltung, also ohne Spritverbrauch, wenn man vom Gas geht. Dieses ist bei einem Handschalter ja genauso.

Im Eco-Modus jedoch, rollt das Auto ohne Motorbremse, die Drehzahl fällt auf etwa 600 rpm. Die MFA zeigt nun "Freilauf" an, aber keine Info zum Momentanverbrauch. Sollte nun ein simples Auskuppeln stattfinden, analog zum Kupplung treten, müsste jedoch eine geringe Menge Kraftstoff benötigt werden. Inwiefern ist dies "Eco-logischer"?

Gruß

Diese "ausrollen" (sagen wir mal bis zur Ampel ausrollen) oder das "segeln" (sagen wir mal bei der Bergabfahrt) hat schon einen Spareffekt, weil mit der Motorbremse (egal ob Automatik oder Handschalter) wird das Fahrzeug relativ schnell "abgebremst".

Wenn ich z.B. früh morgens in der Stadt unterwegs bin (die Strassen sind überwiegend Autofrei ;-)), gibt es eine Ampel, die kurz vor Erreichen auf Rot schaltet.

Nun, gibt es Leute, die bleiben auf dem Gas und bremsen kurz vor der Ampel ab = äusserst Un-ökologisch.

Dann gibt es Leute, die Kuppeln weit vor der Ampel aus und lassen ihren Wagen gemächlich ausrollen (auch vorausschauende Fahrweise genannt). Das sollte man natürlich nur bei wenig Verkehr machen, sonst wird man zur Verkehrsbremse....

Ich selbst bin diese Technik noch nicht gefahren....bin mal gespannt, wie das mit der Bergabfahrt funktioniert? Mal angenommen, man fährt Serpentinen abwärts und nutzt normalerweise die Motorbremse mit, dass ist so dann nicht der Fall?

Ich meine aber gelesen zu haben, dass beim ersten Bremsen das Segeln abgeschaltet bleibt, bis wieder das Gaspedal betätigt wird? Dann geht alles wieder von vorne los? Da muss man sich schon umstellen?

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Da steht aber "Niemals" und "besonders nicht" - also Niemals ist eindeutig und somit erlischt die Garantie, wenn dann was passiert, weil es steht ja in der Anleitung

am 5. Mai 2015 um 19:37

Das würde dann ja auch bedeuten, dass ein DSG-Fahrzeug nicht abgeschleppt werden dürfte. In der Anleitung steht aber, dass man es max. 50 km abschleppen darf - also mit abgestelltem Motor. Wäre dann ja ein Widerspruch, wenn man "niemals und besonders nicht mit abgestelltem Motor" in N rollen lassen darf.

wenn man mal nur den Text nimmt und den technischen Hintergrund außen vor ürde ich auch sagen "besonders nicht" ist der erhobene Zeigefinger auf das "Niemals".

Ist halt BA Latein.;)

"Niemals das Fahrzeug bei abgestelltem Motor in Fahrstufe N rollen lassen. Das automatische Getriebe wird nicht geschmiert und kann dadurch beschädigt werden."

wäre wohl besser gewesen.

Obwohl ich aus der ungünstigen Formulierung der beiden Sätze nicht ganz schlau werde, muss ich zugeben, dass im ersten Satz, genauer im Hauptsatz, steht, dass man niemals in Stufe N Rollen lassen soll. Das alleine ist ja im Prinzip Aussage genug. Auch wenn sich mir der Grund dafür nicht erschließt, zumal das Abschleppen so einen Fall darstellt und ja offensichtlich bis 50km (sogar bei abgestelltem motor) erlaubt ist!?!

Komisch.

Zurückkommend zum eigentlichen Thema würde das ja bedeuten, dass Segeln in Stufe N und Segeln im Eco-Modus nicht gleichbedeutend sind - nein, laut Anleitung ersteres sogar verboten.

Noch komischer!?!

Schöne Grüße

Klaus

am 6. Mai 2015 um 6:02

Ich zitiere einmal ein knapp 5 Jahre altes Posting des Users Golf_driver_79 aus einem anderen Thread:

Zitat:

Ich poste vielleicht mal den kompletten Inhalt meiner Korrespondenz mit VW Kundenbetreuung zum Thema Doppelkupplungsgetriebe DSG. Das könnte für den einen oder anderen interessant sein...

 

 

==== Mein Schreiben an VW Kundenbetreuung in Wolfsburg ====

 

 

Datum: 12.04.2010

Betreff: Freilauffunktion für das 7-Gang DSG im VW Golf VI

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit Januar 2010 bin ich ein glücklicher Besitzer eines VW Golf VI (Highline, 90 kW TSI, 7-Gang DSG). Fahrzeug-ID: WVWZZZ1KZAWXXXXXX.

 

Ich hätte zwei Fragen zum 7-Gang DSG in meinem Golf und nehme Bezug auf den VW Passat mit 7-Gang DSG und BlueMotion Technology (90 kW):

 

1. Frage: Ist es für das DSG in meinem Golf schädlich, es während der Fahrt manuell in N-Stellung zu schalten, um zu "Segeln", z.B. bei leichtem Gefälle, - entsprechend der Freilauffunktion im Passat? (Nur bei laufendem Motor, selbstverständlich!)

 

Anmerkung zur 1. Frage:

Auf der Seite 174 der Betriebsanleitung (Ausgabe 11.2009) konnte ich zwar etwas dazu finden:

Zitat:

„Fahren im Gefälle. Je steiler das Gefälle, umso kleiner muss der Gang gewählt werden. Dadurch wird die Bremswirkung des Motors erhöht. Fahrzeug niemals in der Neutralstellung N Berge oder Hügel hinunterrollen lassen.“

Allerdings vermute ich und vermutet mein betreuender Volkswagen Partner (Autohaus XXX, Aschaffenburg), dass dieser Hinweis eher durch die Verkehrssicherheit und das Schonen der Bremsanlage als durch die DSG-technische Notwendigkeit begründet ist.

 

2. Frage: Wird es die Freilauffunktion auch für das DSG im Golf VI geben (per Software-Update)? Dieser Schritt würde nicht nur helfen, die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen, sondern – gerade angesichts des relativ großen Marktanteils, den VW Golf VI bedient – wäre er sicherlich ein großer Pluspunkt für das umweltpolitische Image der Volkswagen AG!

 

Ich bitte um Aufklärung und verbleibe mit freundlichen Grüßen

 

Unterschrift

 

 

 

==== Antwortschreiben der VW Kundenbetreuung in Wolfsburg ====

 

Datum: 23.04.2010

Betreff: Doppelkupplungsgetriebe DSG

 

Sehr geehrter Herr XXX,

 

vielen Dank für ihren Brief. Gern beantworten wir Ihre Frage zum Doppelkupplungsgetriebe DSG.

 

Die Freilauffunktion für das DSG, die im Passat BlueMotion angeboten wird, ist für den Golf in der nahen Zukunft nicht geplannt.

 

Eine Nachrüstung der Freilauffunktion durch ein Softwareupdate ist leider nicht möglich, da hierzu Änderungen an den Bauteilen notwendig sind.

 

Der Hinweis zum Rollbetrieb in der Wählhebelstellung "N" ist ein Fahrsicherheitshinweis. So lange der Motor läulft, hat die Wählhebelstellung "N" keinen Einfluss auf die Belastung des DSG.

 

In jedem Falle empfehlen wir jedoch, den Hinweis in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs zu befolgen, da es durch häufig notwendige Bremsmanöver bei Fahrten im Gefälle zu einem erhöhten Verschleiß an der Bremsanlage führt und Sie bei der Wählhebelstellung in einer Fahrstufe auch die Motorbremse effektiv nutzen können, was dem Bremsenverschleiß entgegenwirkt und die Umwelt schont.

 

Für weitere Fragen, Anregungen und Wünsche stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Unterschrift 1, Unterschrift 2

von hier

Zitat:

"Niemals das Fahrzeug in Fahrstufe N rollen lassen, besonders nicht bei abgestelltem Motor. Das automatische Getriebe wird nicht geschmiert und kann dadurch beschädigt werden."

Beim DQ200 (7-Gang-DSG) ist das kompletter Unsinn, da die Schmierung dieses Getriebes in gleicher Weise erfolgt, wie beim Handschaltgetriebe.

Ob der Motor läuft oder nicht, Neutralstellung oder nicht vorhanden ist, hat bei diesem Getriebe keinen Einfluss auf die Schmierung.

Beim DQ250 (6-Gang-DSG) sieht das anders aus, denn dessen Schmierung ist direkt vom Fahrzeugmotor abhängig.

Wenn der Motor läuft, ist es aber auch bei diesem Getriebe egal, ob in Neutralstellung oder nicht, denn die Ölpumpe wird permanent (auch egal welche Kupplungsstellung) vom Fahrzeugmotor angetrieben.

Zitat:

@roadtoni schrieb am 2. Mai 2015 um 14:21:49 Uhr:

Ich kann nur immer noch nicht verstehen, warum man nicht die Fahrwerksauslegung Comfort mit ECO, also Freilauf verbinden kann. Mir fällt dazu kein sinnvoller Grund ein.

ist mir heute Morgen auch mal wieder negativ aufgefallen...

Zitat:

@roadtoni schrieb am 3. Mai 2015 um 10:14:54 Uhr:

Wahrscheinlich hast Du recht, auch wenn ich zwischen komfortabler Fahrwerksabstimmung und Kupplungsverschleiß keinen Zusammenhang erkenne.

ich auch nicht, bin aber auf die Erklärung sehr gespannt;)

Die Hinweise wie nicht "Auskuppeln im Gefälle oder DSG nicht auf N" sind so sinnvoll wie "bitte keine Katze in die Mikrowelle stecken, um das Fell zu trocknen".

Ich fahre teils kilometerweit bergab im Rollen, ohne Geschwindigkeitsübertretungen und ohne zu bremsen.

Dass man nicht auf einem Bergpass mit 20% Gefälle ausgekuppelt, wo ohnehin der Motor in Schubabschaltung läuft, sollte jedem Autofahrer klar sein. Und falls nicht, werden solche Leute auch nicht auf die Idee kommen, im leichten Gefälle auszukuppeln. 90% der Autofahrer sind schon trotz Schaltanzeige mit der Gangwahl überfordert - die sollten mit Segeln und Rollen gar nicht anfangen da es wohl eher kontraproduktiv endet.

Das ist ja alles richtig! Aber die Frage hier ist ja für diejenigen, die bewusst fahren wollen einfach:

Kann ich was kaputt machen oder ist es in hohem Maße verschleißfördernd, wenn ich während der Fahrt den Gangwahlhebel auf 'N' stelle und irgendwann wieder zurück auf 'D' - Fahrsicherheit, Motivation etc. mal völlig außen vor gelassen. Einfach mal technisch losgelöst betrachten.

"Der Hinweis zum Rollbetrieb in der Wählhebelstellung "N" ist ein Fahrsicherheitshinweis. So lange der Motor läulft, hat die Wählhebelstellung "N" keinen Einfluss auf die Belastung des DSG."

wurde doch bereits gepostet und kommt direkt von VW;)

Soweit so gut, wenn ich nun in "N" dahinrolle und aus versehen in "R" schalte anstat in "D", kracht es dann ? Eigentlich sollte die Raddrehzahl das verhindern ? jemand hier unterwegs, dem das schonmal passiert ist ?

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber vermutlich ist "R" gesperrt, solange du vorwärts rollst. Soweit ich weiss, kannst du "R" nur im Stand mit getretener Fußbremse einlegen.

Ich weiß es nicht, gehe aber mal schwer davon aus...

Es gibt i.d.R. für N und P rein aus Sicherheitsgründen mechanische Sperren

Der einzige echte, unkittelbare mechanische Eingriff des Fahrers ins Getriebe erfolgt durch die P-Stellung.

Alle anderen Wählhebel-Stellungen (auch wenn sie aus Sicherheitsgründen Sperren haben sollten) sind letztendlich nur sensorisch aufgenommene Fahrstufenwünsche des Fahrers ohne eine direkte Wirkung im Getriebe.

Ob und wann das Getriebe bei Wählhebelstellung R tatsächlich in den Rückwärtsgang schaltet (den R vorwählt) und ob und wann dann der Rückwärtsgang durch die Kupplungen auch realisiert wird, entscheidet das Getriebe.

Wenn das Getriebe so programmiert ist, dass bei Vorwärtsfahrt intern der R-nicht geschaltet wird, dann lässt es sich auch durch einen Wählhebel in Stellung R dazu nicht überreden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Segelfunktion mit DSG und DCC incl. Fahrprofilauswahl???