ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Oettinger Chiptuning mit 460 NM bei Golf 7 PP DSG ?

Oettinger Chiptuning mit 460 NM bei Golf 7 PP DSG ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 15:06

Hi Leutz,

Habe vor meinen GTI etwas aufzupeppen. Oettinger bietet ein chiptuning an mit 300 PS und 460 NM.

Mich macht nur stutzig dass ich bisher immer dachte gelesen zu haben dass das DSG bei 440 NM begrenzt ist.

Weiss jemand hier mehr? Will mir mit dem Tuning natürlich ungern das DSG bzw die Kupplung durchschiessen...

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

LG

Beste Antwort im Thema

Lese die ganze Zeit schon mit. Habe auch lange überlegt ob ich zu den Aussagen von @Cupra280sc was sagen soll. Aber wenn man mal ganz bewusst deine Aussagen in den letzten Posts hier Revue passieren lässt wird mir schon etwas komisch. Irgendwie scheinst du Komplexe zu haben. Wem möchtest du hier was beweisen?

Und für dein Ego: Ja, du bist ein ganz toller Hecht. Du zersägst ja alles was dir vor die Flinte....ähh vor's Auto kommt. Respekt!!!!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 2. Mai 2017 um 15:56

DSG Optimierung durchführen, dann ist de Drehmomentgrenze angehoben und der kupplungsdruck erhöht

Oettinger nutzt einfach die Spreizung aus die VW natürlich noch mit einberechnet hat in das DSG.

Die Kupplung hält viel mehr aus als 440Nm.

VW gibt niemals das echte Maximum an um auf Nummer sicher zu gehen.

440Nm ist die Dauerbelastung, kurzfristig hält die Kupplung weit über 1000Nm aus.

Was glaubst du kommt an Drehmoment auf die Kupplung wenn du mit Kickdown anfährt, da wirken Kräfte weit über 1000Nm kurzzeitig auf die Kupplung.

Nur mal als Vergleich, die kleine Haldexkupplung vom 4Motion Allrad kann etwa 10000Nm übertragen.

Natürlich geht die Leistungssteigerung auf´s Material und die Kupplung wird schneller verschleißen als mit Serienleistung.

am 2. Mai 2017 um 16:10

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 2. Mai 2017 um 18:05:01 Uhr:

Oettinger nutzt einfach die Spreizung aus die VW natürlich noch mit einberechnet hat in das DSG.

Die Kupplung hält viel mehr aus als 440Nm.

VW gibt niemals das echte Maximum an um auf Nummer sicher zu gehen.

440Nm ist die Dauerbelastung, kurzfristig hält die Kupplung weit über 1000Nm aus.

Natürlich geht die Leistungssteigerung auf´s Material und die Kupplung wird schneller verschleißen als mit Serienleistung.

Woher das wissen? Quelle?

 

Ja aber trotzdem ist eine Begrenzung drinnen, die beim Cupra z.B. bei 420Nm liegt.

Meine Quelle bin ich selbst.

Ich bau Doppelkupplungsgetriebe und arbeite auch an den Prüfständen und weiß mit welchen Drehmomenten da getestet wird.

Jeder gute Getriebehersteller baut seine Getriebe viel robuster als das was die im täglichen Gebrauch je hergeben müssen, man muss immer eine gewisse Spreizung mit einbauen.

Ein Hersteller von einer Kette gibt z.b. 500kg an, reißen wird die Kette aber erst bei 4000kg.

PS: Was der DSG Kupplung zu schaffen macht ist das Anfahren mit Launch Control, hier kommen Drehmomente von weit über 1000Nm auf den Reibbelag und das zerstört auf Dauer die Kupplung.

Wenn man normal anfährt und dann Gas gibst bekommst du selbst mit der Leistungssteigerung den Kupplungsbelag nicht kaputt.

Gruß

Tiguanmaster

am 2. Mai 2017 um 16:42

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 2. Mai 2017 um 18:17:40 Uhr:

Meine Quelle bin ich selbst.

Ich bau Doppelkupplungsgetriebe und arbeite auch an den Prüfständen und weiß mit welchen Drehmomenten da getestet wird.

Jeder gute Getriebehersteller baut seine Getriebe viel robuster als das was die im täglichen Gebrauch je hergeben müssen, man muss immer eine gewisse Spreizung mit einbauen.

Ein Hersteller von einer Kette gibt z.b. 500kg an, reißen wird die Kette aber erst bei 4000kg.

Gruß

Tiguanmaster

Gut zu wissen :)

 

Was geht denn dann so beim DQ250 MQB?

Zitat:

@Cupra280sc schrieb am 2. Mai 2017 um 18:42:17 Uhr:

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 2. Mai 2017 um 18:17:40 Uhr:

Meine Quelle bin ich selbst.

Ich bau Doppelkupplungsgetriebe und arbeite auch an den Prüfständen und weiß mit welchen Drehmomenten da getestet wird.

Jeder gute Getriebehersteller baut seine Getriebe viel robuster als das was die im täglichen Gebrauch je hergeben müssen, man muss immer eine gewisse Spreizung mit einbauen.

Ein Hersteller von einer Kette gibt z.b. 500kg an, reißen wird die Kette aber erst bei 4000kg.

Gruß

Tiguanmaster

Gut zu wissen :)

Was geht denn dann so beim DQ250 MQB?

Ich arbeite nicht bei VW, ich kenne nicht denen ihre Sicherheitsreserven aber 10% kannst du locker noch mal dazu rechnen eher mehr.

Wie ich oben noch zusätzlich dazu geschrieben habe ist das Anfahren das gefährliche, bis Antrieb und Abtrieb auf gleicher Drehzahl sind kommt es zur größten Belastung der Beläge und der angrenzenden Bauteile, mit Launch Control bekommt man jeder Getriebe kaputt, egal wie viel es aushält, da wirken Kräfte die jenseits von 1000Nm liegen.

Gruß

Tiguanmaster

am 2. Mai 2017 um 17:03

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 2. Mai 2017 um 18:51:09 Uhr:

Zitat:

@Cupra280sc schrieb am 2. Mai 2017 um 18:42:17 Uhr:

 

Gut zu wissen :)

Was geht denn dann so beim DQ250 MQB?

Ich arbeite nicht bei VW, ich kenne nicht denen ihre Sicherheitsreserven aber 10% kannst du locker noch mal dazu rechnen eher mehr.

Wie ich oben noch zusätzlich dazu geschrieben habe ist das Anfahren das gefährliche, bis Antrieb und Abtrieb auf gleicher Drehzahl sind kommt es zur größten Belastung der Beläge und der angrenzenden Bauteile, mit Launch Control bekommt man jeder Getriebe kaputt, egal wie viel es aushält, da wirken Kräfte die jenseits von 1000Nm liegen.

Gruß

Tiguanmaster

Die Launch-Control habe ich in gut einem Jahr nur 2 mal benutzt und seitdem auch nie wieder..

 

Man sagt ja, dass bei dem Getriebe ab 470-490 Nm die Kupplung anfängt zu rutschen, also könnten die etwa 10-15% hinkommen, wenn wir von der Begrenzung ausgehen.

 

Dankeschön:)

 

Wie fährt man den ein Doppelkupplungsgetriebe am optimalsten?

Die Kupplung fängt nur an zu rutschen weil sie als Drehmomentbegrenzer agiert um nachfolgende Bauteile zu schützen.

Über den Öldruck kann man einstellen ab wann eine Kupplung anfängt durch zu rutschen, es kann sein das Oettinger einfach den Kupplungsdruck erhöht und so das Durchrutschen der Kupplung nach oben verschiebt und so mehr Drehmoment übertragen kann. Der Öldruck wird in der Regel über das Systemdruckventil eingestellt das wiederum eine Feder beinhaltet und der Druck wird über dünne Unterlagscheiben eingestellt die unter die Feder(n) gelegt werden.

Am besten normal anfahren bis die Kupplung sicher zu ist und dann Stoff geben, die meisten stärkeren Motoren sind beim Anfahren eh im Drehmoment gedrosselt um die Kupplung zu schonen.

Moderne Motorräder sind auch die ersten 2-3 Gänge im Drehmoment reduziert um sich nicht gleich um zu bringen und um die Kupplung zu schonen, die ist im Motorrad noch anfälliger als beim Auto.

Mit meinem Hintergrundwissen würde mir nie ein Auto mit dem DQ200 DSG kaufen, meine persönliche Meinung, ich hab mir gleich das größte DSG geschnappt was VW baut.:D

Gruß

Tiguanmaster

am 2. Mai 2017 um 22:12

Habe mir das dq250 geschnappt und werde ab Freitag 364 ps und 445 Nm fahren. Ich drücke die Daumen :)

 

Bei vielen DSG-Optimierungen steht etwas von "Erhöhung des Kupplungsdruckes"

 

Meine Schwester hat einen a1 mit dem DQ200..

65.000 km und die Kupplung rupft, folglich neues Kupplungspaket, obwohl Fehler bekannt, Kulanz 0..

am 3. Mai 2017 um 7:23

Zitat:

@Cupra280sc schrieb am 3. Mai 2017 um 00:12:43 Uhr:

Habe mir das dq250 geschnappt und werde ab Freitag 364 ps und 445 Nm fahren. Ich drücke die Daumen :)

Bei vielen DSG-Optimierungen steht etwas von "Erhöhung des Kupplungsdruckes"

Meine Schwester hat einen a1 mit dem DQ200..

65.000 km und die Kupplung rupft, folglich neues Kupplungspaket, obwohl Fehler bekannt, Kulanz 0..

Ich wünsch dir viel Glück und ein langes DSG und Motor Leben mit dem Motor Tuning,

Denk auch an den Motor, die Steuerkette wird stärker belastet, die Ventile müssen mehr aushalten.

Du hast hoffentlich an die Folgekosten gedacht was so ein Motor-Tuning mit sich bringt.

1. Kraftstoff ab sofort nur noch min. 98 Oktan und höher.

2. Mehr KFZ Steuer

3. Mehrleistung muss beim Tüv eingetragen werden.

4. Versicherung darüber informieren das der Motor mehr Leistung hat.

5. Es kann sein das die Bremsanlage angepasst werden muss.

Viel Glück

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@Cupra280sc schrieb am 3. Mai 2017 um 00:12:43 Uhr:

Meine Schwester hat einen a1 mit dem DQ200..

65.000 km und die Kupplung rupft, folglich neues Kupplungspaket, obwohl Fehler bekannt, Kulanz 0..

Hier gleiches Problem mit DQ 200. Daher mal meine Frage: Wer tauscht und was wird das kosten?

am 3. Mai 2017 um 8:14

>Was glaubst du kommt an Drehmoment auf die Kupplung wenn du mit Kickdown anfährt, da wirken Kräfte weit >über 1000Nm kurzzeitig auf die Kupplung.

woher kommen die 1000Nm ?

der Motor kann die nicht produzieren

und drehmomentenwandler (wie bei "alten" automatik gibt es auch nicht)

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 9:21

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 3. Mai 2017 um 09:23:43 Uhr:

Zitat:

@Cupra280sc schrieb am 3. Mai 2017 um 00:12:43 Uhr:

Habe mir das dq250 geschnappt und werde ab Freitag 364 ps und 445 Nm fahren. Ich drücke die Daumen :)

Bei vielen DSG-Optimierungen steht etwas von "Erhöhung des Kupplungsdruckes"

Meine Schwester hat einen a1 mit dem DQ200..

65.000 km und die Kupplung rupft, folglich neues Kupplungspaket, obwohl Fehler bekannt, Kulanz 0..

Ich wünsch dir viel Glück und ein langes DSG und Motor Leben mit dem Motor Tuning,

Denk auch an den Motor, die Steuerkette wird stärker belastet, die Ventile müssen mehr aushalten.

Du hast hoffentlich an die Folgekosten gedacht was so ein Motor-Tuning mit sich bringt.

1. Kraftstoff ab sofort nur noch min. 98 Oktan und höher.

2. Mehr KFZ Steuer

3. Mehrleistung muss beim Tüv eingetragen werden.

4. Versicherung darüber informieren das der Motor mehr Leistung hat.

5. Es kann sein das die Bremsanlage angepasst werden muss.

Viel Glück

Gruß

Tiguanmaster

....Und die Versicherung wird auch ca. 20% teurer :-(

Wie schaut es eigentlich mit dem tanken aus wenn man doch nur Super tankt?

am 3. Mai 2017 um 10:29

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 3. Mai 2017 um 09:23:43 Uhr:

Zitat:

@Cupra280sc schrieb am 3. Mai 2017 um 00:12:43 Uhr:

Habe mir das dq250 geschnappt und werde ab Freitag 364 ps und 445 Nm fahren. Ich drücke die Daumen :)

Bei vielen DSG-Optimierungen steht etwas von "Erhöhung des Kupplungsdruckes"

Meine Schwester hat einen a1 mit dem DQ200..

65.000 km und die Kupplung rupft, folglich neues Kupplungspaket, obwohl Fehler bekannt, Kulanz 0..

Ich wünsch dir viel Glück und ein langes DSG und Motor Leben mit dem Motor Tuning,

Denk auch an den Motor, die Steuerkette wird stärker belastet, die Ventile müssen mehr aushalten.

Du hast hoffentlich an die Folgekosten gedacht was so ein Motor-Tuning mit sich bringt.

1. Kraftstoff ab sofort nur noch min. 98 Oktan und höher.

2. Mehr KFZ Steuer

3. Mehrleistung muss beim Tüv eingetragen werden.

4. Versicherung darüber informieren das der Motor mehr Leistung hat.

5. Es kann sein das die Bremsanlage angepasst werden muss.

Viel Glück

Gruß

Tiguanmaster

Das DSG werde ich auch anpassen lassen.

Denke diese Leistung ist verträglich für die Komponenten.

 

Steuerkette wird alle 10.000 km kontrolliert, sitzt aber bombenfest.

 

Vor 2.000 km habe ich erst das Motoröl, DSG-Öl, Zündkerzen, Bremse vorne komplett und den Luftfilter tauschen lassen.

 

Getankt wurde immer nur 102 Oktan von Aral und das wird auch so weitergeführt.

 

Gutachten ist inklusive, also ab zum TÜV und alles eintragen, mein Papa kommt aus der Versicherungsbranche, von daher ist das alles halb so wild für mich, aber danke für die Info :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Oettinger Chiptuning mit 460 NM bei Golf 7 PP DSG ?