ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Segelfunktion mit DSG und DCC incl. Fahrprofilauswahl???

Segelfunktion mit DSG und DCC incl. Fahrprofilauswahl???

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. April 2013 um 20:34

Einen schönen......

Hab mir den G7 bestellt, als 1.4 tsi ACT DSG, wuerde mal gerne wissen ob der schon segeln kann? Hab auch das DCC incl. Fahrprofilauswahl. Danke im voraus für die netten Antworten. Ps. Habe in der Suche keine passenden threads gefunden diesbezüglich.

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Azurpolo

Eine Nachfrage noch:

Im D- oder S-Modus rollt das Fahrzeug mit Schubabschaltung, also ohne Spritverbrauch, wenn man vom Gas geht. Dieses ist bei einem Handschalter ja genauso.

Im Eco-Modus jedoch, rollt das Auto ohne Motorbremse, die Drehzahl fällt auf etwa 600 rpm. Die MFA zeigt nun "Freilauf" an, aber keine Info zum Momentanverbrauch. Sollte nun ein simples Auskuppeln stattfinden, analog zum Kupplung treten, müsste jedoch eine geringe Menge Kraftstoff benötigt werden. Inwiefern ist dies "Eco-logischer"?

Gruß

Diese "ausrollen" (sagen wir mal bis zur Ampel ausrollen) oder das "segeln" (sagen wir mal bei der Bergabfahrt) hat schon einen Spareffekt, weil mit der Motorbremse (egal ob Automatik oder Handschalter) wird das Fahrzeug relativ schnell "abgebremst".

Wenn ich z.B. früh morgens in der Stadt unterwegs bin (die Strassen sind überwiegend Autofrei ;-)), gibt es eine Ampel, die kurz vor Erreichen auf Rot schaltet.

Nun, gibt es Leute, die bleiben auf dem Gas und bremsen kurz vor der Ampel ab = äusserst Un-ökologisch.

Dann gibt es Leute, die Kuppeln weit vor der Ampel aus und lassen ihren Wagen gemächlich ausrollen (auch vorausschauende Fahrweise genannt). Das sollte man natürlich nur bei wenig Verkehr machen, sonst wird man zur Verkehrsbremse....

Ich selbst bin diese Technik noch nicht gefahren....bin mal gespannt, wie das mit der Bergabfahrt funktioniert? Mal angenommen, man fährt Serpentinen abwärts und nutzt normalerweise die Motorbremse mit, dass ist so dann nicht der Fall?

Ich meine aber gelesen zu haben, dass beim ersten Bremsen das Segeln abgeschaltet bleibt, bis wieder das Gaspedal betätigt wird? Dann geht alles wieder von vorne los? Da muss man sich schon umstellen?

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bossi1973

Einen schönen......

Hab mir den G7 bestellt, als 1.4 tsi ACT DSG, wuerde mal gerne wissen ob der schon segeln kann? Hab auch das DCC incl. Fahrprofilauswahl. Danke im voraus für die netten Antworten. Ps. Habe in der Suche keine passenden threads gefunden diesbezüglich.

Das DSG "segelt" genau mit und nur mit der Fahrprofilauswahl. Im Mode "Eco" voreingestellt und unter Individual ein/ausschaltbar.

Schade war, dass im Dezember die meisten Verkäufer bei den Freundlichen das nicht wussten. Ohne MT wäre das bei mir fast schief gelaufen (die Bestellung der Fahrprofilauswahl OHNE DCC) ;)

Gruß

Curd

Also mein TDI segelt bei Individual nicht, egal welche Einstellung für Motor gewählt wurde. Für das DSG gibt's ja leider keinen separaten Menüpunkt.

am 9. April 2013 um 20:47

segeln..???

ööhhmmm... was zum Geier ist segeln beim Autofahren ?

Sorry bitte um Aufklärung...

Danke der Kabelsauger

Zitat:

Original geschrieben von Curd

Schade war, dass im Dezember die meisten Verkäufer bei den Freundlichen das nicht wussten. Ohne MT wäre das bei mir fast schief gelaufen (die Bestellung der Fahrprofilauswahl OHNE DCC) ;)

Der segelt ganz sicher auch mit Fahrprofilauswahl und ohne DCC... :) Oder habe ich dich falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von Kabelsauger

ööhhmmm... was zum Geier ist segeln beim Autofahren ?

Auskuppeln und rollen lassen...

Ausgekuppeltes Rollen bei laufendem Motor...Ist in vielen Situationen sparsamer als eingekuppelt fahren und besser als wechselnd Schubabschaltung und wieder Gasgeben, weil insgesamt die durchschnittliche Drehzahl und damit der Gesamtverbrauch gesenkt werden. Segeln ist auch mit Handschaltern möglich oder DSG manuell auf N schalten, was zu keinem Defekt führen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Kabelsauger

segeln..???

ööhhmmm... was zum Geier ist segeln beim Autofahren ?

Sorry bitte um Aufklärung...

Danke der Kabelsauger

Das DSG kuppelt automatisch aus wenn man vom Gas geht, so dass das Auto ohne Motorbremse rollt. Möchte man die Segelfunktion abbrechen, reicht ein Tip auf die Bremse oder man betätigt die Bremse linke Schaltwippe am Lenkrad.

am 9. April 2013 um 20:56

Ich raffe jetzt mal gerade gar nix.... mein Audi A4 1.8T mit Automatik braucht kein Sprit wenn ich an die Ampel rolle...ich bremse und fertig....

Wozu muss ich dazu in Position N schalten...??? der Wagen rollt doch ehh weiter...???

Kapiere das gerade nicht...!!!

Sorry der Kabelsauger

Themenstarteram 9. April 2013 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

Zitat:

Original geschrieben von Curd

Schade war, dass im Dezember die meisten Verkäufer bei den Freundlichen das nicht wussten. Ohne MT wäre das bei mir fast schief gelaufen (die Bestellung der Fahrprofilauswahl OHNE DCC) ;)

Der segelt ganz sicher auch mit Fahrprofilauswahl und ohne DCC... :) Oder habe ich dich falsch verstanden?

Lieben dank für die Antworten. Das DCC habe ich deshalb erwaehnt weil die Fahrprofilauswahl mit bei ist. Wie schauts aus wenn ich mit ACC fahre , ist dann auch das Segeln möglich z.b. leichtes gefaelle odwr vorausfahrendes Fahrzeug???

am 9. April 2013 um 21:17

rofl.... willst Du gefahren werden oder selbst fahren...?

Sorry...

der Kabelsauger

Themenstarteram 9. April 2013 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Kabelsauger

rofl.... willst Du gefahren werden oder selbst fahren...?

Sorry...

der Kabelsauger

Fahren mit Technik die sinn macht.....

am 10. April 2013 um 2:04

Eine Nachfrage noch:

Im D- oder S-Modus rollt das Fahrzeug mit Schubabschaltung, also ohne Spritverbrauch, wenn man vom Gas geht. Dieses ist bei einem Handschalter ja genauso.

Im Eco-Modus jedoch, rollt das Auto ohne Motorbremse, die Drehzahl fällt auf etwa 600 rpm. Die MFA zeigt nun "Freilauf" an, aber keine Info zum Momentanverbrauch. Sollte nun ein simples Auskuppeln stattfinden, analog zum Kupplung treten, müsste jedoch eine geringe Menge Kraftstoff benötigt werden. Inwiefern ist dies "Eco-logischer"?

Gruß

am 10. April 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Azurpolo

Eine Nachfrage noch:

Im D- oder S-Modus rollt das Fahrzeug mit Schubabschaltung, also ohne Spritverbrauch, wenn man vom Gas geht. Dieses ist bei einem Handschalter ja genauso.

Im Eco-Modus jedoch, rollt das Auto ohne Motorbremse, die Drehzahl fällt auf etwa 600 rpm. Die MFA zeigt nun "Freilauf" an, aber keine Info zum Momentanverbrauch. Sollte nun ein simples Auskuppeln stattfinden, analog zum Kupplung treten, müsste jedoch eine geringe Menge Kraftstoff benötigt werden. Inwiefern ist dies "Eco-logischer"?

Gruß

Hast Du Dir ja eigentlich schon selbst beantwortet :)

am 10. April 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Azurpolo

Eine Nachfrage noch:

Im D- oder S-Modus rollt das Fahrzeug mit Schubabschaltung, also ohne Spritverbrauch, wenn man vom Gas geht. Dieses ist bei einem Handschalter ja genauso.

Im Eco-Modus jedoch, rollt das Auto ohne Motorbremse, die Drehzahl fällt auf etwa 600 rpm. Die MFA zeigt nun "Freilauf" an, aber keine Info zum Momentanverbrauch. Sollte nun ein simples Auskuppeln stattfinden, analog zum Kupplung treten, müsste jedoch eine geringe Menge Kraftstoff benötigt werden. Inwiefern ist dies "Eco-logischer"?

Gruß

Diese "ausrollen" (sagen wir mal bis zur Ampel ausrollen) oder das "segeln" (sagen wir mal bei der Bergabfahrt) hat schon einen Spareffekt, weil mit der Motorbremse (egal ob Automatik oder Handschalter) wird das Fahrzeug relativ schnell "abgebremst".

Wenn ich z.B. früh morgens in der Stadt unterwegs bin (die Strassen sind überwiegend Autofrei ;-)), gibt es eine Ampel, die kurz vor Erreichen auf Rot schaltet.

Nun, gibt es Leute, die bleiben auf dem Gas und bremsen kurz vor der Ampel ab = äusserst Un-ökologisch.

Dann gibt es Leute, die Kuppeln weit vor der Ampel aus und lassen ihren Wagen gemächlich ausrollen (auch vorausschauende Fahrweise genannt). Das sollte man natürlich nur bei wenig Verkehr machen, sonst wird man zur Verkehrsbremse....

Ich selbst bin diese Technik noch nicht gefahren....bin mal gespannt, wie das mit der Bergabfahrt funktioniert? Mal angenommen, man fährt Serpentinen abwärts und nutzt normalerweise die Motorbremse mit, dass ist so dann nicht der Fall?

Ich meine aber gelesen zu haben, dass beim ersten Bremsen das Segeln abgeschaltet bleibt, bis wieder das Gaspedal betätigt wird? Dann geht alles wieder von vorne los? Da muss man sich schon umstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Segelfunktion mit DSG und DCC incl. Fahrprofilauswahl???