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Sechskant

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. November 2014 um 16:37

Demnaechst moechte ich bei meinem 3c5, Bauj. 2006 den Sechskant wechseln (lassen). Heute war ich bei VW, die mir aber nicht sagen konnten, ob ein 77mm oder 100mm Teil verbaut werden muss fuer den BKP. Wer weiss genau, welcher der Richtige ist? Passt der 100mm auch oder ist er fuer diesen Motor zu lang?

Beste Antwort im Thema

Wenn die damit schon überfordert sind, würde ich ihn da schon mal nicht wechseln lassen.

Er ist 77mm lang, wenn alles noch original ist.

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Wenn die damit schon überfordert sind, würde ich ihn da schon mal nicht wechseln lassen.

Er ist 77mm lang, wenn alles noch original ist.

100mm sind doch nur fie neueren Sechskant bei den verbesserten Passis ab Mj 09 oder nicht?

Ist doch eigentlich auch egal, sie suchen den richtigen Sechskant raus anhand der Fahrzeugdaten ;)

Wie du oben lesen kannst können dies offenbar nicht :P

Zitat:

100mm sind doch nur fie neueren Sechskant bei den verbesserten Passis ab Mj 09 oder nicht?

Das Wunschdenken hatte ich auch mal, mein MJ2010 CBBB (1. Gen) hat auch nur 77mm.

Infos dazu "welcher-wann" findet man bei der Firma mit den "wilden Motoren", die auch eine Speziallösung dafür anbieten.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 11. November 2014 um 20:53:36 Uhr:

Das Wunschdenken hatte ich auch mal, mein MJ2010 CBBB (1. Gen) hat auch nur 77mm.

Huh? Ich hab einen EZ 04/10, da wundert mich deine Aussage jetzt schon etwas.

Na dann solltest Du doch "save" sein, zumindest wenn er nach dem 3.11.2009 gebaut worden ist.

Ab da sind die erst 100mm lang.

Themenstarteram 12. November 2014 um 12:28

Zitat:

@Reader236 schrieb am 11. November 2014 um 20:42:48 Uhr:

Wie du oben lesen kannst können dies offenbar nicht :P

genau, die Fahrzeugdaten lagen vor ihnen, aber sie konnten damit nichts anfangen, was mich sehr verwundert hat. Sie sagten, er muesste erst ausgebaut werden, um zu sehen welcher Stift drinnen steckt, weil es 2 Moeglichkeiten gibt.!?!? Es ist ein grosses VW-Autohaus in Offenburg. Habe nun einen langen und einen kurzen Stift bestellt, kostet ja nicht die Welt .

Das ist quatsch, anhand der Fahrzeugdaten bestellen sie den richtigen.

Die frage nach 77mm oder 100mm ist dabei nicht relevant.

Fahrzeugschein hinlegen und sagen welches Teil es sein soll. Die Größe ergibt sich dann.

Themenstarteram 14. November 2014 um 11:41

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 13. November 2014 um 21:51:32 Uhr:

Das ist quatsch, anhand der Fahrzeugdaten bestellen sie den richtigen.

Die frage nach 77mm oder 100mm ist dabei nicht relevant.

Fahrzeugschein hinlegen und sagen welches Teil es sein soll. Die Größe ergibt sich dann.

das hatte ich doch getan, aber die 2 Mann bei der Ersatzteilebestellung gaben mir die Antwort, siehe oben.

Heute habe ich die 2 bestellten 77mm u. 100mm langen Sechskant abgeholt mit auch 2 Seegerringen fuer 9,96 Euro und war fast geschockt, als ich die bleistiftduennen Teile sah und dachte sofort, dass der

zustaendige EntwicklungsING gesteinigt werden sollte, weil er solch einen Mist konstruiert hat.

Ein 4 oder gar ein 5kant waeren schon um vieles besser gewesen, wahrscheinlich soll es aber so sein.

Naechsten Monat geht es an den Wechsel der Bleistifte.

Zitat:

@prinos schrieb am 14. November 2014 um 12:41:25 Uhr:

zustaendige EntwicklungsING gesteinigt werden sollte, weil er solch einen Mist konstruiert hat.

bei 99,9% aller Fahrzeuge hält der locker die an ihn gestellten Erwartungen. Das kann nicht jeder von seinem Produkt behaupten. Der Rest ist Angstmache oder falscher Umgang mit dem Material. Hast Du Dir mal den Sicherungsstift einer abnehmbaren AHK angeschaut? :)

Brain

Themenstarteram 15. November 2014 um 14:42

Zitat:

@brainworx schrieb am 14. November 2014 um 20:03:32 Uhr:

Zitat:

@prinos schrieb am 14. November 2014 um 12:41:25 Uhr:

zustaendige EntwicklungsING gesteinigt werden sollte, weil er solch einen Mist konstruiert hat.

bei 99,9% aller Fahrzeuge hält der locker die an ihn gestellten Erwartungen. Das kann nicht jeder von seinem Produkt behaupten. Der Rest ist Angstmache oder falscher Umgang mit dem Material. Hast Du Dir mal den Sicherungsstift einer abnehmbaren AHK angeschaut? :)

Brain

nein, werde es aber tun.

was meinst Du mit falschem Umgang mit dem Material?

Ich verstehe es so, dass, wenn man Vollgas gibt, eine groessere Kraft auf den Stift einwirkt als wenn man langsamer beschleunigt, das heisst, wenn man immer richtig Stoff gibt, er sich automatisch schneller runden muss. Ich nehme an, dass Du das gemeint hast : falscher Umgang mit dem Material. Gruss

Zitat:

@prinos schrieb am 14. November 2014 um 12:41:25 Uhr:

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 13. November 2014 um 21:51:32 Uhr:

Das ist quatsch, anhand der Fahrzeugdaten bestellen sie den richtigen.

Die frage nach 77mm oder 100mm ist dabei nicht relevant.

Fahrzeugschein hinlegen und sagen welches Teil es sein soll. Die Größe ergibt sich dann.

das hatte ich doch getan, aber die 2 Mann bei der Ersatzteilebestellung gaben mir die Antwort, siehe oben.

Heute habe ich die 2 bestellten 77mm u. 100mm langen Sechskant abgeholt mit auch 2 Seegerringen fuer 9,96 Euro und war fast geschockt, als ich die bleistiftduennen Teile sah und dachte sofort, dass der

zustaendige EntwicklungsING gesteinigt werden sollte, weil er solch einen Mist konstruiert hat.

Ein 4 oder gar ein 5kant waeren schon um vieles besser gewesen, wahrscheinlich soll es aber so sein.

Naechsten Monat geht es an den Wechsel der Bleistifte.

Die erste von Dir getätigte Aussage belief sich darauf das Sie Dir nicht die länge nennen konnten, meine Aussage bezog sich darauf das die Länge egal ist und die Teilemenschen anhand der Fahrzeugdaten das richtige Teil bestellen.

Anhand der Fahrzeugdaten, welche Sie im Ersatzteilkatalog eingeben vor der suche ;) , bekommen Sie nur die Teile angezeigt welche auch passend sind für das Fahrzeug was sie eingegeben haben.

Wie lang dieses Teil ist spielt dabei also keine Geige, es wird das richtige kommen ;)

Zitat:

@prinos schrieb am 15. November 2014 um 15:42:48 Uhr:

was meinst Du mit falschem Umgang mit dem Material?

Ich verstehe es so, dass, wenn man Vollgas gibt, eine groessere Kraft auf den Stift einwirkt als wenn man langsamer beschleunigt, das heisst, wenn man immer richtig Stoff gibt, er sich automatisch schneller runden muss.

Warum sollte er das tun? Das ist Unfug. Die Verrundung basiert technisch gesehen auf einer schlechten Passung, sprich das "Auge" für den Sechskant ist zu groß oder der Sechskant ist zu klein. Würde er "saugend" passen, käme so etwas niemals vor. Der Verschleiß kommt von vielen Lastwechseln, weil er bei jedem Lastwechsel umgangssprachlich gesprochen im Auge "rappelt". Ob Vollgas oder Leerlauf ist ziemlich wurscht.

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