ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Leidiges Thema Sechskant AVM

Leidiges Thema Sechskant AVM

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. November 2017 um 11:58

Hallo liebe User,

Ich habe folgendes anliegen und hoffe Ihr könnt mir helfen.....

Ich habe von meinem Arbeitskollegen folgendes Auto gekauft:

Passat Variant B6 2.0 TDI Pumpe Düse von 2007 mit 110.000 km gelaufen.

Wie es halt so ist in der Wartezeit habe ich ein bisschen über das Auto gelesen und bin dann auf das Problem mit der "ausgenudelten" Sechskantwelle in dem AVM gestoßen. Ich habe, auch hier, schon viel darüber gelesen und dachte auch das ich nun etwas schlauer bin.

Also habe ich bei dem freundlichen angerufen und gesagt das ich die Welle gerne getauscht haben würde.

Daraufhin hat er mir ein Schreiben von VW vorgelesen das VW VORSCHREIBT das gesamte Modul umzurüsten bzw. zu Tauschen.

Kostenpunkt circa 3.200 Euro.

Da bin ich fast vom Stuhl gefallen.Ich meinte doch hier gelesen zu haben das man auch nur diese Welle tauschen kann. Also das Sechskant gegen ein neues.

Es gibt wohl 3 möglichkeiten.

1. Nur die Welle tauschen circa alle 90.000 km

2. Das gesamte Modul tauschen (kosten circa 1.300 Euro)

3. Das System bei einem der dafür spezialisierten firmen umrüsten zu lassen.

Ich hatte mich für Möglichkeit 1 entschieden, aber der VW Meister sagte, dass er das nicht macht.

Hat jemand von euch eventuell schon Erfahrung damit?

Ist es richtig das VW das Grundsätzlich nicht macht oder wollte der Kollege beim freundlichen mir nur die Umrüstung andrehen?

Ich hoffe Ihr habt etwas Erfahrung damit und könnt mir helfen....

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Fahre in eine freie Werkstatt oder zu einem dir bekannten Schrauber. Wenn es bei VW diese Vorgabe gibt, dann machen die das auch nur so. Müssen ja schließlich Geld verdienen ;)

Themenstarteram 6. November 2017 um 12:07

Das werde ich wohl auch machen. Aber ist es denn richtig, dass es reicht nur den Bolzen zu wechseln, oder bleibt das eine "tickende Zeitbombe" ?

Meines Wissens die Welle und das Gegenstück. Aber da gibts Experten hier, die das genau erläutern können. Oder du benutzt die SuFu, es gibt unzählige Threads zum Thema.

Themenstarteram 6. November 2017 um 12:17

Das Gegenstück heißt dann das AVM?

Themenstarteram 6. November 2017 um 12:45

der VW Mensch hat mich nun zurück gerufen und gesagt ,dass er auch gewillt wäre nur den Bolzen zu tauschen, allerdings mit einem Vermerk auf der Rechnung das er nicht für folge Schäden haftet.

Und die Kosten wären bei 1.400 Euro!!!! Weil die komplette Ölpumpe demontierte werden muss (5 Std)

er könnte mir aber trotz Fahrgestellnummer nicht sagen ob ich ein Stirnradantrieb oder Kettetnantrieb an dem Ölmodul habe.

Irgendwie kommt mir das alles komisch vor, weil ich jetzt schon öfter gelesen habe das der Wechsel sehr einfach ist und um die 150 Euro kostet.....

Schick das AVM zu Wild Motoren. Das Aufarbeiten selbst kostet ~400 Euro.

Werde ich auch nächstes Jahr machen.

Das Wechseln der Welle selbst hilft, aber wie lange ist die Frage. Irgendwann ist die Aufnahme durchgenudelt.

Ich hab jedoch vorerst auch nur die Welle gegen eine Härtere ersetzt.

Themenstarteram 6. November 2017 um 13:13

So hatte ich das auch eigentlich vor. Erstmal nur die Welle ersetzen.

Allerdings hat es mich stutzig gemacht das selbst der VW Meister nicht weiss welchen Antrieb ich habe und er sagte das es entweder 1.400 Euro kostet oder 500 Euro. Das würde er erst sehen wenn der Wagen auf der Bühne ist und alle demontiert ist.

Ist es also egal was ich für einen Antrieb habe, ich auf jeden Fall "nur" die Welle wechseln kann?!?

Ich fahre einen Passat 3C von 2006 mit 140 Ps und 250.000 Km-Laufleistung. Meine Werkstatt sagte auf meine Anfrage hin, er habe in seiner über 20 -Jährigen Tätigkeit erst einmal den Ölpumpenantrieb ersetzt. Und das bei einem Sharan mit 60.000 Km. Wenn bis jetzt nicht passiert ist, passiert auch nicht nichts mehr. Also fahre ich weiter.

Gruß Roland

Themenstarteram 6. November 2017 um 14:15

Hallo Roland, Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich etwas. Trotzdem habe ich auch etwas Angst wenn man die ganzen Horrorgeschichten liest und selbst VW das Problem kennt.....so wie ich das verstanden habe gibt es ja auch keine Warnung für das kaputte Teil, oder?? So wie ich es gelesen habe, geht die Öllampe an und dann war es das mit dem Motor....

Oder liege ich da falsch?

Gruß

Marcel

Zitat:

@tripo1108 schrieb am 6. November 2017 um 15:15:10 Uhr:

Hallo Roland, Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich etwas. Trotzdem habe ich auch etwas Angst wenn man die ganzen Horrorgeschichten liest und selbst VW das Problem kennt.....so wie ich das verstanden habe gibt es ja auch keine Warnung für das kaputte Teil, oder?? So wie ich es gelesen habe, geht die Öllampe an und dann war es das mit dem Motor....

Oder liege ich da falsch?

Gruß

Marcel

Hallo Marcel, das hatte ich ihn auch gefragt. Er sagte, wenn der Sechskant was hat, rutscht er vorher schon ein paar Mal durch. Dadurch geht die Öldrucklampe kurzzeitig an und wieder aus. Das wäre dann der Zeitpunkt, wo du was unternehmen müsstest.

Fahr deinen Dicken recht sanft ein, hast ja relativ wenig Kilometer runter. Und halte dich an die Wartungsintervalle.

Gruß Roland

Zitat:

@Roland Boeske schrieb am 6. November 2017 um 15:09:59 Uhr:

Ich fahre einen Passat 3C von 2006 mit 140 Ps und 250.000 Km-Laufleistung. Meine Werkstatt sagte auf meine Anfrage hin, er habe in seiner über 20 -Jährigen Tätigkeit erst einmal den Ölpumpenantrieb ersetzt. Und das bei einem Sharan mit 60.000 Km. Wenn bis jetzt nicht passiert ist, passiert auch nicht nichts mehr. Also fahre ich weiter.

Gruß Roland

Hallo Roland,

das stimmt so leider nicht. Meiner hat bei 314.000km durchgedreht. Hab das Ganze für 35,- Materialkosten selbst repariert. Gibt´s auch mehrere Beiträge dazu. Ich hol das Thema gleich mal hoch. Dadurch das zum selben Thema immer wieder neue Threads angefangen werden geht die Übersicht verloren ;-)

Grüße

Themenstarteram 6. November 2017 um 15:35

Das mit der Übersicht stimmt leider....

Ich lese nun bereits seit 4 Stunden darüber und bin nicht schlauer. In der einen Minute denke ich das ich jeden Moment einen Motorschaden habe und 8000 Euro investieren muss und in der nächsten Minute denke ich das ist alles halb so schlimm ..:)

Also ich kann nur dazu sagen das man dass kleine Teil alle 90000 km wechseln sollte. Was sind schon die paar Euro gegen einen motorschaden. Es gibt diese 6kant in 2 Längen. Ich habe bei mir den 100mm 6kant eingebaut. Ist ganz einfach. Das mache ich auch wieder wenn die 90000km rum sind. Gleich mit dem Ölwechsel zusammen.

Als ich meinen Passat gekauft habe mir 80000 runter habe ich ihn das erste mal gewechselt. Und ich msüß sagen das da nur ein 80 mm 6kant drin war und er sag nicht gut aus. Schon sehr rund. Also sicher ist sicher.

Problem mit die 6-kant-Stab (ET-Nr. Nachrüst 03G 115 281F 100mm, originale 75mm) für Antrieb die Ölpumpe ist meist Fahrweisen. Manch geben Gas wie irre (Stab und Aufnahmen in Ölpumpen gehen schnell kaputt, manchen fahren sanfte, dann leiert ganze späte aus.)

Originalen Stiften haben Lochgewinden für kleinen Schrauben (damit holen raus, sonst sehr schwer sein)

Neuen lenger und herter. Dann musst abseggen auf die originalen Mass, mit Feilen bearbeiten-dann halten wieder langen Zeit. Hat aber keine Gewindeloch!

Oder Du machen wie schon oben gesaggen und bauen komplett Ölpumpen aus und schicken zu Wildmotoren. Die machen alles neu und verstärkt die Wellen und die Aufnahmen.

Schicken zurück und Du wieder einbauen.

Musst Du aber Ölwannen abbauen und später mit die Dichtungspasten von VW wieder einbauen.

Wenn Du nicht sicher, dann besser freien Werkstatt machen lassen (und aber vorher fraggen, ob schon mal vorher so etwas gemacht haben). Grund ist: 2 Schrauben vorn gehen ganz schweren ab-Gefahr abreißen die Schrauben groß (richtige Werkzeug auch entscheiden).

Diesen 6-Kant kosten bei VW ca. 10 €. Wenn Stab wechseln, dann bitten auch gleich große Gummiring für Ölpumpen mit neu. Kleine Seegenring unbedingt mit neu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen