ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra ST

Seat Leon Cupra ST

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:10

Der neue Seat Leon ist seit heute auf der Seat.de Seite, vorgestellt wird er auf der Vienna Auto Show vom 15.01.-18.01.

Schaut schon sehr geil aus... :cool:

60915964710279660
184277139218222741
405347733872025436
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kapofu schrieb am 20. Januar 2016 um 15:24:47 Uhr:

Um mal meine Ehrlich Meinung Kund zu tun:

.... ich sage nur du hast bei allen Punkten wahrscheinlich nicht unrecht .... Mir waren alle die Punkte bekannt bevor ich Ihn gekauft habe. Für mich ist er auch, wie bereits mehrfach geäußert, der Daily Driver und nicht die Pistensau, dafür steig ich in meinen Japaner um. Ich würde mir auch besseren Sound wünschen (werde irgend wann die AGA tauschen) und ein emotionaleres Auto innen wie außen sowie beim Fahren. Aber ich bin auch ganz froh darüber wie er jetzt ist, er geht wie der Hammer, ist super effektiv, setz alles in Schnelligkeit um, tolles Fahrwerk... aber unspektakulär.

Ich kann damit in die Arbeit fahren ohne wie ein Proll zu wirken, die Familie rum kutschieren und keiner schaut mir hinterher, aber auf der Landstraße und der Autobahn Fahrer ärgern, die 50% - 100% mehr gezahlt haben für ihre Schüssel. Für mich war das Preis Leistungsverhältnis relevant, Unterhalt kosten und Platzverhältnisse bei max. Fahrspaß im Alltag und da ist er der King für mich.

Für den Preis den ich auf den Tisch gelegt habe für einen Neuen, nach all den Rabatten und was ich dafür bekomme, das tröstet mich über all die von dir korrekt angemerkten "Mängel" honweg.

1221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1221 Antworten

Kleiner Trost dafür, dass hier in Finnland knapp 12000€ extra Steuern auf den Gesamtpreis kommen... ;-)

:)

So eine Standheizung ist echt super. Mich hat das Nachrüsten im Mondeo 2600€ gekostet. Wird wohl beim Leon nicht anders ausfallen. Ist aber auch egal. Zahlt das Amt. Sonst würde ich die auch nicht extra kaufen. Beim Diesel ist das für den Motor auch sehr gut, wenn man im Winter kurze Strecken fährt.

Zahlt das Amt?

Wie das? Mit wem muss man da schlafen das man dies bekommt?

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 26. November 2015 um 16:26:06 Uhr:

Zahlt das Amt?

Wie das? Mit wem muss man da schlafen das man dies bekommt?

Evtl Arbeitgeber? :)

Man muss testen, was stärker ist. 2 Unterschenkel oder die Straßenbahn :D

Zitat:

Beim Diesel ist das für den Motor auch sehr gut, wenn man im Winter kurze Strecken fährt.

Das ist nicht nur beim Diesel gut, auch beim Benziner.

Zitat:

@red96 schrieb am 26. November 2015 um 16:28:05 Uhr:

Man muss testen, was stärker ist. 2 Unterschenkel oder die Straßenbahn :D

Scheiß..... Straßenbahn!!!!!

 

Alles gut! Der Unfall hat mir im Prinzip ein echt geiles Leben verpasst und ich habe dadurch mit dem Sport die Welt entdeckt, eine geile Familie. Das wäre wohl so nicht gelaufen, wenn der Unfall nicht passiert wäre. ;)

Zitat:

@red96 schrieb am 26. November 2015 um 16:35:56 Uhr:

Alles gut! Der Unfall hat mir im Prinzip ein echt geiles Leben verpasst und ich habe dadurch mit dem Sport die Welt entdeckt, eine geile Familie. Das wäre wohl so nicht gelaufen, wenn der Unfall nicht passiert wäre. ;)

Finde Menschen ganz toll, die dazu so eine positive Einstellung haben und voll weiter im Leben stehen. :cool:

Ziehe immer den Hut davor!

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 26. November 2015 um 13:58:23 Uhr:

Keine Vorteile?

Also gegenüber den Normalen RS hat der Cupra einige Vorteile

Bessere Bremse

Differentzialsperre

LED Scheinwerfer

bessere Optik (Geschmacksache)

mehr Leistung

besseres Potenzial nach oben da bessere Komponenten verbaut sind

selbst wenn man gegen den RS230 vergleicht hat er noch einige Vorteile wo dann nur die ersten beiden Punkte weg fallen (Bremse und Sperre)

und zu den Löchern

Das ist das Charakteristische Erkennungszeichen eines Cupras in den letzten Jahren

egal ob Ibiza oder Leon

Ausnahmen waren hier nur der 1M Cupra (1.9 TDI und 2.8 V6 und 1P Cupra 240PS)

Zum Thema allgemein.

Octavia hat ne ganz andere Zielgruppe als der Leon.

Der Leon ist so gesehen eher der Lifestyle Kombi und der Octavia eher der Lastenesel.

Deswegen gibts beim Cupra z.B. auch keine AHK

Des weiteren ist der Leon glaube sogar günstiger als nen RS.

Nen Vergleich zwischen beiden ist meiner Meinung nach wie Apfel und Ei da beide ebend andere Zielgruppen ansprechen sollen.

Der Leon wildert eher im Revier vom Golf R Variant.

Der RS hat so gesehen in seiner Klasse keine Kongruenz aus den eigenen Haus da es keine Vergleichbare Kombis im Konzern gibt mit ähnlicher Leistung (Audis mal ausgenommen die wieder nen anderes Thema sind)

Der RS ist so gesehen vllt. das rundere Paket wenn man keinen Golf möchte.

Der Cupra ist aber ebend der Lifestyle Sportkombi und wird auch so vermarktet.

Und die Politik von VW sorgt für den Rest der fehlenden Ausstattung.

ACHTUNG Ironie:

Und warum soll nen Spanisches Auto ne Standheizung bekommen. In Spanien ist es doch immer warm und da brauch man doch keine Standheizung. Genauso ne Scheibenheizung.

Ist doch unnötig;).

Die werden doch nur in Spanien gefahren:rolleyes:

So wird wahrscheinlich die Denkweise in Spanien bzw. bei VW sein.

Das die Fahrzeuge aber auch wo anders hingeliefert werden ist ja dann zweitrangig

Lifestyle würde ich ein Fahrzeug mit Null Komfort und Ausstattung nicht bezeichnen.

Der Cupra mag Vorteile auf der Rennstrecke haben, aber die Meisten nutzen ihr Fahrzeug wohl doch eher im Alltag. Optisch findet man beim Skoda mehr Unterschiede vom 0815 zum RS. Der Cupra sieht eigentlich von vorn so aus, wie ein 100PS Leon.

Ob die Standardbremse besser ist, wie beim Octavia, das müßte ein Vergleichstest zeigen.

Und die LED-Scheinwerfer würde ich nicht als Vorteil sehen. Sie haben kein Kurvenlicht, blenden den Gegenverkehr nicht aus, wie bei anderen Herstellern. Optischen sehen sie nicht schlecht aus, aber Leistung und Komfort ist mir in dem Fall wichtiger.

Thema Anhängekupplung, bei FR kann man sie bestellen, einem Cupra scheint man nicht zuzutrauen das der auch einen Hänger ziehen kann. Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Dann ist das Fahrwerk bescheiden, schlägt bei 30 KmH bei kleiner Bodenwelle durch. Die Schaltung (DSG) im Eco-Modus schaltet nicht Lastabhängig. Navi ist nur 6,5Zoll, ist nicht 8 Zoll schon fast Standard?

Ich fasse mal zusammen,

der Cupra eignet sich nur für gute Straßenverhältnisse für Fahrer die gerne ihre PS ausnutzen wollen und dafür auf Ausstattung und Luxus verzichten können.

Deshalb ist der Octavia RS für mich das bessere Fahrzeug.

Und der Preis im AH für den Cupra lag bei ca. 36000€ für den Octavia zahle ich weniger mit den ganzen Extras!

Wo ist denn das Fahrwerk bescheiden vom Cupra?

Mit DCC im Komfortmodus gibt es keine Probleme!

Ich finde es immer komisch, das wenn man die Autos immer nur kurz zur Probe gefahren hat,

sich dann so ein Urteil bilden zu können!

Der Cupra ist ein tolles Auto!

Das ist alles deine Meinung und der stimme ich nun mal gar nicht zu.

Ich stand vor der Entscheidung VRS oder Cupra ST und habe mich letztendlich richtig entschieden.

Ich rede den Octavia aber nicht schlecht,ein gutes Auto auch wenn der Cupra hier halt irgendwie noch mehr anmacht als der Octavia .

Das Video hier bringt es auf dem Punkt und dem stimme ich mal zu 100% zu!

 

Klasse Test:

https://youtu.be/5FdWd3Ag-TA

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 26. November 2015 um 17:56:30 Uhr:

Wo ist denn das Fahrwerk bescheiden vom Cupra?

Mit DCC im Komfortmodus gibt es keine Probleme!

Ich finde es immer komisch, das wenn man die Autos immer nur kurz zur Probe gefahren hat,

sich dann so ein Urteil bilden zu können!

Der Cupra ist ein tolles Auto!

Wenn ein Fahrwerk bei 30KmH bei einer kleinen Bodenwelle durchschlägt, dann reichen 30 Minuten aus, mich gegen dieses Auto zu entscheiden.

Ich fahre auch gerne zügig und das auch auf unwegsamen Gelände. Und wenn da einer vor mir ist, der jeder kleinen Bodenwelle ausweichen muss, dann nervt das schon gewaltig.

Zitat:

@Frankman28 schrieb am 26. November 2015 um 18:31:21 Uhr:

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 26. November 2015 um 17:56:30 Uhr:

Wo ist denn das Fahrwerk bescheiden vom Cupra?

Mit DCC im Komfortmodus gibt es keine Probleme!

Ich finde es immer komisch, das wenn man die Autos immer nur kurz zur Probe gefahren hat,

sich dann so ein Urteil bilden zu können!

Der Cupra ist ein tolles Auto!

Wenn ein Fahrwerk bei 30KmH bei einer kleinen Bodenwelle durchschlägt, dann reichen 30 Minuten aus, mich gegen dieses Auto zu entscheiden.

Ich fahre auch gerne zügig und das auch auf unwegsamen Gelände. Und wenn da einer vor mir ist, der jeder kleinen Bodenwelle ausweichen muss, dann nervt das schon gewaltig.

Vielleicht war der vor dir im Cupra-Modus, dann ist der Wagen natürlich bretthart....weiß du welches Fahrprogramm der gewählt hatte?

Dann kauf dir lieber ein G-Modelle oder einen Landrover für dein Fahrprofil, was willst du mit einen Skoda RS?

Naja, dieses gebashe in beide Richtungen ist ja auch unsinnig. Der RS scheint auch gut zu sein. Aber das Design ist absolut nichts für mich.

Ich fahre nicht viel. Dafür gerne zügig und der Cupra hat mir mehr Spaß gemacht. Den RS bin ich auch gefahren und der ist von der Ausstattung besser, wenn mal viel Schnickschnack benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra ST