ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra ST

Seat Leon Cupra ST

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:10

Der neue Seat Leon ist seit heute auf der Seat.de Seite, vorgestellt wird er auf der Vienna Auto Show vom 15.01.-18.01.

Schaut schon sehr geil aus... :cool:

60915964710279660
184277139218222741
405347733872025436
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kapofu schrieb am 20. Januar 2016 um 15:24:47 Uhr:

Um mal meine Ehrlich Meinung Kund zu tun:

.... ich sage nur du hast bei allen Punkten wahrscheinlich nicht unrecht .... Mir waren alle die Punkte bekannt bevor ich Ihn gekauft habe. Für mich ist er auch, wie bereits mehrfach geäußert, der Daily Driver und nicht die Pistensau, dafür steig ich in meinen Japaner um. Ich würde mir auch besseren Sound wünschen (werde irgend wann die AGA tauschen) und ein emotionaleres Auto innen wie außen sowie beim Fahren. Aber ich bin auch ganz froh darüber wie er jetzt ist, er geht wie der Hammer, ist super effektiv, setz alles in Schnelligkeit um, tolles Fahrwerk... aber unspektakulär.

Ich kann damit in die Arbeit fahren ohne wie ein Proll zu wirken, die Familie rum kutschieren und keiner schaut mir hinterher, aber auf der Landstraße und der Autobahn Fahrer ärgern, die 50% - 100% mehr gezahlt haben für ihre Schüssel. Für mich war das Preis Leistungsverhältnis relevant, Unterhalt kosten und Platzverhältnisse bei max. Fahrspaß im Alltag und da ist er der King für mich.

Für den Preis den ich auf den Tisch gelegt habe für einen Neuen, nach all den Rabatten und was ich dafür bekomme, das tröstet mich über all die von dir korrekt angemerkten "Mängel" honweg.

1221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1221 Antworten

Ich kann das auch nicht verstehen.

Bei mir schlägt auch nichts durch!

Aber manchmal muss man auch einfach solche Aussagen so stehn lassen.

Ich denke man muss niemand den Cupra schön reden weil er das ja schon ist :-)

Fahrwerk was durchschlägt?

Das klingt wieder mal nach nicht entfernter Transportsicherung. Hatten wir den Fall nicht schonmal?

Ich bin jetzt den normalen Octavia RS TSI und auch den Cupra ST mehrfach gefahren.

Ich bleibe dabei, dass der Innenraum vom Octavia irgendwie wertiger ist. Alleine das große Navi + Canton ist schon super. Auch die Sitze sehen beim Octavia meiner Meinung nach besser aus.

Allerdings ist der Cupra in allen fahrtechnischen Belangen überlegen. Egal ob Motorleistung, Einlenkverhalten, Übersichtlichkeit, Bremsen, Fahrwerk etc.

Gerade im aktuellen MJ ist der Cupra ST super. Der Octavia RS hat nichtmals das DCC. Da schlägt auch 0,0 durch...wir kommt man auf sowas? oO

Der Cupra ST ist mit DCC auf Comfort, deutlich comfortabler, als der Octavia. Der ist mit den 19" Extreme Felgen wirklich hart, meiner Meinung nach. Durch dass DCC kann der Cupra die 19" aber sehr gut kompensieren.

Für den Octavia gibt es dafür mehr Features im Alltag. Autom. Heckklappe, beheizbare Rücksitze, das ist schon toll.

Ich mag beide Fahrzeuge sehr gerne.

Übrigens, der Cupra hat einen größeren IHI-Lader verbaut. Deshalb geht ein Octavia mit Stufe 1 auf etwa 300-310 PS und der Cupra auf satte 360-370PS.

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 26. November 2015 um 19:05:16 Uhr:

Zitat:

@Frankman28 schrieb am 26. November 2015 um 18:31:21 Uhr:

 

Wenn ein Fahrwerk bei 30KmH bei einer kleinen Bodenwelle durchschlägt, dann reichen 30 Minuten aus, mich gegen dieses Auto zu entscheiden.

Ich fahre auch gerne zügig und das auch auf unwegsamen Gelände. Und wenn da einer vor mir ist, der jeder kleinen Bodenwelle ausweichen muss, dann nervt das schon gewaltig.

Vielleicht war der vor dir im Cupra-Modus, dann ist der Wagen natürlich bretthart....weiß du welches Fahrprogramm der gewählt hatte?

Dann kauf dir lieber ein G-Modelle oder einen Landrover für dein Fahrprofil, was willst du mit einen Skoda RS?

Red96 hat es begriffen.

Es gibt eben Leute die sehr sportlich fahren möchten, denen ist die Ausstattung dann auch nicht so wichtig. Und es gibt Menschen die suchen den Kompromiss, etwas sportlich mit guter Ausstattung.

Ich muss sagen , dass der Leon ST Cupra eigentlich meine 1. Wahl war. Die Größe und Form in Verbindung mit viel PS fand ich schon nicht schlecht.

Ich hätte sogar auf einige Ausstattungsmerkmale verzichtet, aber die Probefahrt war eben für mich sehr negativ. Was das Fahrwerk angeht, da wurde an anderer Stelle bereits spekuliert, das die Transportsicherung womöglich nicht entfernt war. Eine 2. Probefahrt hätte das Richten können, aber der 2. negative Punkt war das DSG. Wahrscheinlich das was die wenigsten die hier sportlich unterwegs sind geordert haben. Ich fahre das bereits und ich finde es gut. Und negativ sind mir die kompromisslosen Schaltvorgänge aufgefallen. Im Cupra-Modus wird immer bis in den roten Bereich gedreht und im Eco-Modus schaltet er direkt bei einer bestimmten Drehzahl hoch. Bei meinem Golf schaltet er im Normal Modus Lastabhängig. Gebe ich wenig Gas, dann schaltet es bei niedriger Drehzahl hoch, gebe ich mehr Gas, dann wird der Gang notfalls auch so hoch gedreht, als wenn ich auf Sport gestellt hätte. Und das hat mich einfach gestört, das das der Cupra da so anders ist, wie mein Golf.

Nachdem ich den RS mit DSG nun Probe gefahren habe und hier die Schaltvorgänge genau wie gewohnt durchgeführt werden und ich nicht mehr auf eine SH, Anhängekupplung und Frontscheibenheizung verzichten muss, habe ich mich festgelegt. Das Seat diese Sachen für den Cupra nicht anbietet ist für mich nicht nachvollziehbar, da es Frontscheibenheizung glaube im Alhambra und Anhängekupplung eigentlich in allen anderen Modellen verfügbar ist. Genauso das bei VW ein Golf GTI Variant fehlt. Ist alles nicht nachvollziehbar.

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 26. November 2015 um 20:20:16 Uhr:

Fahrwerk was durchschlägt?

Das klingt wieder mal nach nicht entfernter Transportsicherung. Hatten wir den Fall nicht schonmal?

Ich bin jetzt den normalen Octavia RS TSI und auch den Cupra ST mehrfach gefahren.

Ich bleibe dabei, dass der Innenraum vom Octavia irgendwie wertiger ist. Alleine das große Navi + Canton ist schon super. Auch die Sitze sehen beim Octavia meiner Meinung nach besser aus.

Allerdings ist der Cupra in allen fahrtechnischen Belangen überlegen. Egal ob Motorleistung, Einlenkverhalten, Übersichtlichkeit, Bremsen, Fahrwerk etc.

Gerade im aktuellen MJ ist der Cupra ST super. Der Octavia RS hat nichtmals das DCC. Da schlägt auch 0,0 durch...wir kommt man auf sowas? oO

Der Cupra ST ist mit DCC auf Comfort, deutlich comfortabler, als der Octavia. Der ist mit den 19" Extreme Felgen wirklich hart, meiner Meinung nach. Durch dass DCC kann der Cupra die 19" aber sehr gut kompensieren.

Für den Octavia gibt es dafür mehr Features im Alltag. Autom. Heckklappe, beheizbare Rücksitze, das ist schon toll.

Ich mag beide Fahrzeuge sehr gerne.

Übrigens, der Cupra hat einen größeren IHI-Lader verbaut. Deshalb geht ein Octavia mit Stufe 1 auf etwa 300-310 PS und der Cupra auf satte 360-370PS.

Der RS ist schon ziemlich hart, deshalb reichen mir auch die 18 Zoll Felgen. Damit habe ich wenigstens etwas Komfort.

Wie stellt man denn das DCC beim Cupra ein?

Da gibt's doch nur Eco, Sport und Cupra und das Fahrwerk stellt sich selbst entsprechend der Fahrweise ein, oder?

Ich bin extra mal auf die Panzerstr. und da habe ich bei den entspr. Modifikationen keinen Unterschied feststellen können.

Dachte das ist kaum spürbar, wie damals beim Golf 6 GTD. Das wurde auch von den Autotestern aus den Medien damals bestätigt.

Macht das wirklich so viel aus?

Zitat:

@schmittge510 schrieb am 26. November 2015 um 17:57:25 Uhr:

Das ist alles deine Meinung und der stimme ich nun mal gar nicht zu.

Ich stand vor der Entscheidung VRS oder Cupra ST und habe mich letztendlich richtig entschieden.

Ich rede den Octavia aber nicht schlecht,ein gutes Auto auch wenn der Cupra hier halt irgendwie noch mehr anmacht als der Octavia .

Das Video hier bringt es auf dem Punkt und dem stimme ich mal zu 100% zu!

Klasse Test:

https://youtu.be/5FdWd3Ag-TA

Meine Antwort :D

https://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

@red96 schrieb am 26. November 2015 um 08:31:38 Uhr:

Hat hier wer eine Standheizung im Cupra?

Ich habe vor kurzem auf der Stahlgruber Messe bei Webasto und Ebersbächer nach einer Standheizung gefragt, einen Einbausatz für den Cupra gibt es nicht.

Ich solle wenn das Auto da ist prüfen ob im Radhaus rechts genügend Platz ist, dies ist die Einbauposition beim FR.

Im Internet habe ich etwas von einer 4 kW Heizung gefunden die passen soll.

Es gibt beim Cupra folgende Fahrmodi:

1. Komfort

2. Sport

3. Cupra

4. Individuell

Bei Komfort ist das DCC nun einmal im Komfort-Modus, bei Sport wird das Fahrwerk härter und im Cupra-Modus knallhart!

Bei Individuell kann man alles nach seinen Wünschen einstellen z.B.:

DCC = Komfort, Motor Cupra, Lenkung Cupra, Differenzial = Sport usw.

Das heißt: Man kann auch mit dem Komfortfahrwerk fahren und den Rest z.B. im Cupra bzw. Sport oder normal bzw. Komfortmodus.

Es ist damit alles separat einstellbar.

Damit kann man das Auto nach seinem persönlich Fahrstil/Geschmack konfigurieren, ist praktisch genauso wie bei den M-Modellen von BMW usw.

Da ich schon zwei M-Modelle (M3 und M5) über fünf Jahre lang gefahren bin und den direkten Vergleich zum Cupra ziehen kann, ist es so, das der Cupra mit seinem Fahrwerk den M-Modellen praktisch in nichts nachsteht.

Das Cupra-Fahrwerk ist für sein Preis-Leistungsverhältnis, echt top und braucht sich gegenüber anderen Fahrwerken der sogenannten Premium-High-End Modellen z.B. BMW- M, Audi RS sowie der AMG - Modellen nicht zu verstecken.

Ich war vorher auch skeptisch, bin aber jetzt nach 8 Monaten/25.000 Km Cupra, voll von diesem Fahrwerk überzeugt.

Sicherlich gibt es bei anderen Modellen bessere Ausstattungsmerkmale, die Frage ist aber, braucht man das alles?

Jeder hat an seinem Fahrzeug gewisse Ansprüche, aber wer Cupra fahren will, weiß das er auf manche Ausstattungsmerkmale verzichten muss!

Ich habe aber auch festgestellt, das man viele dieser Sachen nicht braucht (bzw. vom Driver nicht genutzt werden), aber dafür sehr viel Geld mehr bezahlt!

Edit: Richtig viel Fahrspaß haben für relativ wenig Geld..... das ist Cupra fahren!:cool: :cool: :cool:

Ich habe im Komfort und im Cupra-Modus das Fahrwerk getestet und dabei keinen Unterschied feststellen können.

Kann es sein, das durch die vielleicht noch vorhandene Transportsicherung das DCC nicht einstellbar war?

Die Luxus-Ausstattung brauche ich wirklich ;)

Beispiel: Ich fahr noch Diesel und will jetzt wechseln auf Benzin, weil nur noch 11000Km im Jahr. Alle Fahrzeuge waren mit Standheizung, da ich im Freien stehe. Nun geht mir die Batterie kaputt, da die bei Kurzstrecke nicht mehr ausreichend geladen wird. Abhilfe schafft hier die Frontscheibenheizung.

Thema Anhängekupplung, ich möchte Fahrräder damit transportieren. Auf dem Dach finde ich bescheiden. Auf der Heckklappe noch bescheidener. Alternative gibt es für mich also nicht.

Wer das nicht braucht, für den ist der Cupra sicher immer noch eine gute Alternative.

Zitat:

@Frankman28 schrieb am 26. November 2015 um 22:37:44 Uhr:

Ich habe im Komfort und im Cupra-Modus das Fahrwerk getestet und dabei keinen Unterschied feststellen können.

Kann es sein, das durch die vielleicht noch vorhandene Transportsicherung das DCC nicht einstellbar war?

Die Luxus-Ausstattung brauche ich wirklich ;)

Beispiel: Ich fahr noch Diesel und will jetzt wechseln auf Benzin, weil nur noch 11000Km im Jahr. Alle Fahrzeuge waren mit Standheizung, da ich im Freien stehe. Nun geht mir die Batterie kaputt, da die bei Kurzstrecke nicht mehr ausreichend geladen wird. Abhilfe schafft hier die Frontscheibenheizung.

Thema Anhängekupplung, ich möchte Fahrräder damit transportieren. Auf dem Dach finde ich bescheiden. Auf der Heckklappe noch bescheidener. Alternative gibt es für mich also nicht.

Wer das nicht braucht, für den ist der Cupra sicher immer noch eine gute Alternative.

Du hast eben anderen Bedürfnisse an dein Auto, ist doch voll OK!

Ich hatte die auch einmal und habe viele dieser Ausstattungsmerkmal in den Jahren nie benutzt, musste die aber immer mit bezahlen, weil diese immer serienmäßig dabei waren bzw. immer in den gewissen Ausstattungspaketen includiert waren.

Damit machen die Hersteller doch ihre "Kohle" und ihre Gewinne, an einen normalen Auto (Basisausstattung) verdienen die praktisch nichts.

Da verzichte ich persönlich auf irgendwelche Dinge und habe viel Geld gespart.

Da du keinen Unterschied beim Fahrwerk gemerkt hast, bin ich mir sicher, dass die Transportsicherung noch nicht entfernt war.

Dann ist der Bock so hart als wenn man den um 8 cm tiefergelegt hat, für etwas anders gibt es keine Erklärung.

Edit: Den Octavia RS finde ich auch ganz gut, wäre sogar eine Überlegung wert gewesen, hätte der auch ca. 280 -300 PS gehabt, hat er leider serienmäßig nicht.

Außerdem stört mich bei Skoda, immer dieses hässliche Kühlergrill.

Daher würde ich mir nie einen Skoda kaufen, das gleiche gilt für das Singleframe von Audi.

Geschmäcker sind zum Glück verschieden:)

Ich stehe noch immer vor der Wahl, Octavia RS 230 vs. Cupra ST.

Ich bin mir nahezu sicher, dass der Wagen noch die Transportsicherung drin hatte.

Ich fahre ja (wie du in deinem GTD) einen 6er GTI auch mit DCC und DSG. Davor hatte ich einen 6er GTI ohne DCC , als Handschalter.

Dass DCC ist im Cupra deutlich besser abgestimmt von den Stufen her, als noch beim Golf 6.

Auch dass DSG schaltet im Cupra weicher als in meinem 6er GTI und das, obwohl mein DSG komplett modifiziert ist.

Die Straßenlage ist beim Cupra schon wirklich sehr sehr gut, wobei der ST auf der Autobahn deutlich ruhiger liegt, als z.B. das Hatchback Modell. Liegt wohl am Radstand.

Ich bin ja diverse Cupras gefahren und noch nie, habe ich von MY zu MY so viele Veränderungen gespürt, wie bei diesem Fahrzeug. Zwichen der ersten Serie und dem 2016er Cupra ST 280 liegen beinahe Welten, sowohl was die Abstimmung der Audioanlage, Dämmung, DSG Schaltvorgänge etc. angeht. Das hat mich wirklich gewundert.

Der Octavia RS wäre sofort meine erste Wahl, wenn es ein Octavia RS 280, oder 290 gewesen wäre.

So steht bei mir der Cupra ST 290 mit PerformancePackage auf Platz 1.

Vielleicht gucke ich mir morgen mal den neuen Peugeot 308GTI an, der ist auch sehr gelungen. Auch den Type-R wollte ich mir mal angucken.

Falls jemand aus dem Raum Oberberg kommt, Lust und Zeit hat, kann er sich gerne melden und mitkommen. =)

der ST hat keinen größeren Radstand und alles andere ist in der Regel subjektiv. Ob sich in der Abstimmung zum ältern MJ. etwas geändert hat, mag ich eher bezweifeln, warum auch?, dahingehend gab es ansich nichts zu bemängeln und ist auch nichts bekannt. Es gibt Situationen wo man meint es wäre ein anderes oder neues Verhalten (positiv oder negative), ist aber in der Regel viel Einbildung.

Möchte man einen Kombi, sehe ich persönlich den Skoda als meinen Favorit, er ist einfach wertiger und der Unterschied in den Fahrleistungen ist eher marginal;)

Zum Thema Wertigkeit: ich bin ja vorher Golf VI gefahren, den ich in einigen Details (verwendete Materialien) schon etwas wertiger fand als den Leon. Ich bin in diesem Punkt aber mit meinem Leon sehr zufrieden, wenn man nicht ständig die Fahrzeuge Back-to-Back fährt, fällt das meiner Meinung nach nicht mehr auf.

Was für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist, ist dass der Octavia hochwertiger sein soll. In puncto verfügbare Sonderausstattungen vielleicht, einiges wurde ja angesprochen. Aber was die Materialauswahl angeht, kann ich da nicht zustimmen. Ich habe mir in letzter Zeit häufiger Octavias (auch RS) von innen angesehen. Beide verwenden geschäumte Kunststoffe auf dem Armaturenbrett, sehr angenehme Matrialien an allem was man häufig anfasst (insbesondere Lenkrad, Schalthebel). Im Bereich unteren Mittelkonsole verwenden beide die gleichen, eher günstigen und kratzempfindlichen Kunststoffe.

Insgesamt muss sich der Leon hier absolut nicht verstecken und steht IMHO keineswegs als Billigheimer da. Ich denke, dass vieles eher durch die Wahrnehmung des Designs beeinflusst wird, wo manchen vielleicht der Octavia besser gefällt (mir nicht). Insgesamt sehe ich aber Leon und Octavia in puncto Anmutung/Wertigkeit auf Augenhöhe und sehe keinen Grund für irgendjemanden, auf dem hohen Ross zu sitzen.

Sehe ich ähnlich,

Die Mittelkonsole ist naja "nicht so toll" weil es nur Hartplastik ist,

Hier hätte man das Hartplastik überziehen können wie z.b im Türbereich das ist ok.Innen mit den Schaltern Dreh/Drück Steller ist aber gut geworden.

Die Verarbeitung ist in alles Test's als hervorragend bezeichnet worden.

Keine Spaltmaße etc...

Im Octavia Forum nennt einer sein Wagen ja "Klappergestell" und da habe ich bis dato keine Probleme denke aber auch da an ein Montagsauto.

Mit Ford Opel Mazda wie sie alle heissen können beide Modell aus dem VaG Konzern locker mithalten bzw sind die mind. auf deren Level bei der Verarbeitung.Motor Fahrwerk etc. ja sowieso.

Beim Ford ST hatte ich mal den Türgriff in der Hand und der Sitz löste sich langsam auf.

Beides sind im Preis Leistungsverhältnis spitzenklasse.

Ein Kumpell der den S3 fährt sagte hätte ich nicht gedacht das der so schick von innen aussieht.Sein Bruder liebäugelt auch mit Seat,wahrscheinlich aber ein FR.

am 27. November 2015 um 8:49

Zitat:

@zwei0 schrieb am 27. November 2015 um 02:25:54 Uhr:

der ST hat keinen größeren Radstand und alles andere ist in der Regel subjektiv. Ob sich in der Abstimmung zum ältern MJ. etwas geändert hat, mag ich eher bezweifeln, warum auch?, dahingehend gab es ansich nichts zu bemängeln und ist auch nichts bekannt. Es gibt Situationen wo man meint es wäre ein anderes oder neues Verhalten (positiv oder negative), ist aber in der Regel viel Einbildung.

Möchte man einen Kombi, sehe ich persönlich den Skoda als meinen Favorit, er ist einfach wertiger und der Unterschied in den Fahrleistungen ist eher marginal;)

Der SC hat einen um 2 cm kürzeren Radstand wie der 5D und der ST.

Die Fahrleistungen des Cupra 280/290 sind klar besser wie beim Octavia RS.

Über die Innenraum-Wertigkeit kann man sich streiten, die ist vielleicht auch nur marginal besser im Octavia RS.

Informiere dich einmal vorher richtig, dann kommt nicht immer soviel Kritik an deinen Beiträgen!;)

am 27. November 2015 um 9:43

So, wer hat hier eigentlich wem das Backförmchen geklaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra ST