ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Exeo Kauf

Seat Exeo Kauf

Seat
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 9:26

Hallo,

ganz allgemein gefragt: lohnt sich der Seat Exeo Kombi Kauf? Der Wagen wurde ja 2011 eingestellt, wie ist es mit der Teilebeschaffung in Zukunft?

Weiss jemand das Zahnriemenwechselintervall bei dem 143PS TDI Common Rail ? 120000 oder 180000 km ? Danke

Beste Antwort im Thema

LOL watn sinnloser Post...

du bist einfach nur frustriert und unzufrieden. Das ist alles. Was du da schreibst, welche Teile verwendet werden etc ist einfach nur unsinn. Die Fahrzeuge laufen von den gleichen Bändern, in den gleichen Fabriken... Bspw Fensterheber Problematik beim Audi A3 ist auch beim Leon 1M weil die gleichen Teile verbaut werden. Der Exeo wird bspw zusammen mit dem Q3 gefertigt.

Die Motoren sind die gleichen (schau mal auf die Seriennummern - da gibet keine Unterschiede - genau das nennt sich "Baukasten-prinzip" Für VW wäre es tausend teurer, an einem Band verschiedene Lagerbestände zu horten, anstatt die gleichen Teile zu verbauen. Setz dich mal etwas mit der Problematik auseinander, bevor du hier son Zeuch runterschreibst

 

Defekte Turbos bei den TDIs gibet ah bei VW/Audi, die ersten 2.0TDI-PD die reihenweise hochgegangen sind wurden im Passat 3C verbaut. Die 1.4TSI (doppelte Aufladung), wurden im Golf GT und dem Passat verbaut usw. usf. Dann noch die unsägliche Steuerkettenproblematik usw.

Defekte Multitroniks kamen von Audi... nur mal so nebenbei, auch die ersten DSGs waren nun alles andere als Standfest

 

Und nein, meine Autos sind net mit 55.000 gekauft und dann in die Garage gestellt: Ich fahre im Jahr 70.000km, dann würde es etwas schwer werden, da ich monatlich nen neuen Wagen bräuchte. Und ja ich fahre auch regelmäßig Fahrzeuge mit >300.000km

Und üprigens. Der Ibiza 6K von nem Kumpel mit dem 1.9TDI hat knapp 500.000km und läuft wie am ersten Tag, der Skoda Fabia von Pietsprock steht kurz vor der Million.

 

Sorry, aber du hast einfach n Montagsauto erwischt, das hätte dir bei jedem anderen Hersteller genauso passieren können

 

Verkauf deinen Altea halt, kauf dir n anderes Fahrzeug und warte mal ab - da fliegen dir die Einzelteile genauso um die Ohren - wirst schon sehen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

@ Dr.OetZi

Danke für deine Antwort. Hat sich gerade zeitlich überschnit

ten...

Fahre ihn doch einfach mal Probe...

Ich finde das S-Line-Fahrwerk perfekt. Meim Schwiegervater hingegen ist die Sitzposition zu tief (der Sport ist etwas teifer + die Sitze)

Der nächste steht wieder auf ein Schlechtwegefahrwerk und beim nächsten passt net mal ne Kippenschachtel unter die Frontlippe...

Das ist wirklich total subjektiv

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von XChrs

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

 

Hey Chris,

ich bin (noch) nicht der große Exeo kenner, aber der Sport 01/12 mit 42.000 km für 15.900Euro würde viel zu billig sein. Kann es sein, dass es das Vorfaceliftmodell ist? Wenn ja, dann ist der preis doch iO!

Hi,

Ist Modelljahr 2012, als Leasingrückläufer. Lt. Aussage "gebraucht, aber keine darüber hinausgehenden Mängel..."

Bkn mir nur nicht sicher wegen dem Fahrwerk. Kann mir da vielleicht noch jemand von euch helfen?

Gruss Chris

Meine Vermutung war also richtig. Modelljahr 2012, also kein Facelift. Facelift hat ja einige Änderungen (Tagfahrlicht LED vorne, Design Vorderwagen, etc..)

 

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Zitat:

Original geschrieben von XChrs

Hallo,

ich hab jetzt 3 ST-Modelle zur Auswahl. Alle drei mit 143 PS Diesel, Sitzheizung, Tempomat, Navi, Xenon, Preise unverhandelt.

Style (neu) 21.200 (Händler um die Ecke)

Style 04/13 mit 22.000 km 18.500

Sport 01/12 mit 42.000 km 15.900

Was meint ihr, welcher von den dreien ist das interessantere Angebot?

Vielleicht könnt ihr mir noch bei einigen Themen weiterhelfen. Beim Style ist ja ein Soundsystem in der Serienausstattung enthalten, oder? Beim Sport ist das Bose- System als Extra aufgeführt. Sind das die Selben?

Wie ist das mit dem Fahrwerk im Sport, das soll ja das S-Line Fahrwerk sein. Ist das wirklich so hart? Ich suche ein eher komfortables Fahrwerk, mit einem Hang zum sportlichen ;-) Scheidet da der Sport aus? Wäre schade um die Sportsitze. Die gefallen mir eigentlich ganz gut (nicht nur vom aussehen). Gab es die im Style evtl. auch als Sonderausstattung?

Danke und bis dann.... Chris

Schonmal vorweg:

Anhand deiner Angaben, kann man keine klare Aussage machen, welches der drei Fahrzeuge zu empfehlen wäre. Du hast da einfach zu wenig Angaben gemacht. Schau mal hier rein zum Thema Ausstattung, da findest du sicher ein paar Infos zu deinen Fragen.

Abgesehen davon, spielt natürlich der Gesamtzustand des Fahrzeugs eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Den Zahn, die Sportsitze in einem Style zu bekommen, muss ich dir aber ziehen. Sportsitze und Sportfahrwerk gibt es ausschließlich im Sport. Solltest du Leder ordern, fallen die Sportsitze ebenfalls weg.

Richtig, das Sportfahrwerk ist das ehemalige S-Line-Fahrwerk. Ob es zu hart ist, kannst nur du selbst beurteilen. Ich persönlich finde es deutlich besser als das Serienfahrwerk des Style. Gerade auf der Autobahn. Der Wagen ist spurtreuer, zeigt weniger Seitenneigung und wirkt dadurch dynamischer.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

hey, danke euch für die Antworten. Das Forum hier ist Spitze.

Bei dem Golf Variant ist es so, dass zur Zeit ein Sondermodell (mit Xenon, und allem pipapo) in Tschechien angeboten wird, das kostet mich 16200Euro wenn ich den Wagen selber importiere. Das wäre 35% unter deutscher Liste. D.h. gerade bei dem Golf erleide ich den kleinsten Wertverlust (und habe noch die 4 Jahre Herstellergarantie inklusive). D.h. wenn ich den Golf nach 4 Jahren und dann mit 80000km verkaufe, werde ich sicher 10000Euro dafür bekommen. Das wären jährlcih 1500Euro Wertverlust.

Sorry, aber du sagst, du würdest den Golf für 16.200EUR bekommen, was einem Rabatt von 34% zum Listenpreis entspricht. Das an sich ist richtig, denn der Variant kostet in der Comfortline 22.000EUR. Aber du sagst, der hätte Xenon und allen SchnickSchnack. Dann kostet der Golf (Navi, Xenon, Leder etc) schnell rund 35.000EUR. Kann es sein, dass du auf den Trick des Importeurs reingefallen bist? Die zeigen bis zum Kaufvertrag oft nur die Preise für ein Ausstattungsbereinigtes Fahrzeug.

Zusätzlich gehört der Golf zu einem der Fahrzeuge mit dem höchsten Wertverlust in den ersten 3 Jahren.

Dazu handelt es sich um einen Reimport, was bei einem Verkauf ebenfalls negativ ist.

Deine Rechnung waage ich also stark anzuzweifeln - irgendwas stimmt da nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Wenn ich jetzt den Exeo als sagen wir mal 2 jahreswagen Faceliftmodell (Bj. Anfang 2012) mit sehr guter Austattung (Xenon+LED, etc...) und 35000km für 17500Euro kaufe, würde ich dann in 4 Jahren und 120000km auf der uhr meine 10000Euro bekommen? Der Wagen wäre dann 6 jahre alt und da er jetzt schon nicht mehr produziert wird, wie wird er in 4 Jahren angenommen auf dem Gebrauchtwagenmarkt (Ersatzteilebeschaffung, etc..)? Wird es noch Menschen geben die 10000Euro für den Wagen zahlen werden? Solche Fragen interessieren mich...

Also Ersatzteile ist überhaupt garkein Problem... wie kommst du darauf? Einmal handelt es sich bei >70% der Teile ja um Audi-Ersatzteile. Zum zweiten ist 6Jahre garnichts... nach 15-20Jahren kann man sich da vielleicht gedanken machen, aber 6 gilt da wohl noch fast als junger gebrauchter

Ob jemand einen 6 Jahre alten Exeo kauft, kann dir keiner sagen. ebensowenig kann dir aber einer sagen, ob du ein Massenprodukt wie den Golf, noch dazu als Reimport los bekommst.

Eins ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Der Restwert eines Exeo mit guter Ausstattung und Maschine, wird über dem Restwert eines Golf liegen. Erst recht, wenns sich um ein Reimport mit dem 1.2TSI Maschinchen handelt.

Das einzige, was tatsächlich in den Sternen steht ist die Nachfrage. Betrachtet man allerdings die derzeitige Marktsituation, sieht man, dass der Exeo selten ist. Interessenten am Audi B7 im Seatkleid gibt es hingegen erstaunlich viele und das hällt die Preise oben. Was glaubst du, warum ein 2009er bei vergleichbarer Laufleistung und Austattung kaum weniger bringt als bspw. ein 2012er

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Und noch was:

1) Gibt es irgendwo eine Liste aus der ersichtlich ist, was alles bei dem Facelift geändert wurde ( Motor, Austattungen, Rückbänkler haben 4cm mehr Platz , Abstimmung Fahrwerk überarbeitet, etc..)?

2) Ist es lohnenswert den Facelift zu kaufen? Wurde da noch einiges verbessert gegenüber Vor-Facelift? Sind neue Diesel Motoren verbaut?

Ich hab irgendwo aufgeschnappt:

MJ 2009/2010 --> CAGA

MJ 2012/2013 --> CJCA

Ist CJCA noch sparsamer/leiser/zuverlässiger etc..?

Ist die Dämmung zum Innenraum besser geworden? Am Design wurde auch noch was verändert am Vorderwagen, oder? Stichwort Arrodesign.

3) wie ist es mir dem Kofferaumvolumen? 442 Liter Volumen (bei nicht umgeklappten Rücksitzlehnen) habe ich gelesen. Ist da der Platz unter dem Boden (Reserveradmulde) mitgerechnet? Wie bei dem Golf Variant? Da kommen die 605liter auch inklusive der Mulde zusammen. Weil den ersatzreifen kann man ja rausschmeissen, braucht kein Mensch. Wieviel liter Volumen hat man inklusive der Reserveradmulde denn?

4) Was ist der Unterschied zwischen Radio adagio und concert? welches radio ist besser?

5) Taugt das Navisystem im Modelljahr 2013 etwas? Sieht etwas altbacken aus, aber kann es was, gibts noch aktuelle Maps dazu . etc..

Ist dieses Navi im Exeo Modelljahr 2013, also RNS-e von 2009 oder gibts was neueres?

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ssystem-im-test-1326361.html

Danke euch!

1. siehe oben im Post

2. Die Motoren sind identisch, lediglich StartStop ist dazu gekommen. StartStop wurde aber nicht direkt mit dem Facelift sondern erst mit dem MJ 2013 eingeführt

Die Dämmung ist identisch

Design etc identisch (lediglich Kühlergrill und XenonSW wurden angepasst jedoch nicht in der Bauform. Alle Teile sind kompatibel zueinander

3. Die Angebaen gehen sehr weit auseinander. Seat selbst gab 442l an, was verwundert, da der 1P kaum weniger bot. Ich habe aber den direkten Vergleich. In den Exeo passt VIEL mehr rein

Die Angabe ist dabei ohne doppelten Ladenboden oder Reserveradmulde

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, das in den Exeo DEUTLICH mehr reinpasst als in einen anderen Kombi ohne das Trennnetz. (Stichwort Insassenschutz sollte man da bedenken)

Ich bekomme das Reisegepäck für 4 Erwachsene inkl Campingausrüstung unter. Ok, da muss ich stopfen und Tetris spielen, aber mein Kumpel hing an seinem Passatkofferraum quasi genausolange obwohl der ja so viel Größer ist

Einziges Manko beim Exeo dass tatsächlich eine Rolle spielt: Der Kofferraum ist bauartbedingt schmaler wodurch es bei sperrigen Gegenständen eng wird.

Wie gesagt. Für Familien mit Kind und Kegel ist der Exeo nicht gedacht. Aber man sollte nicht vergessen, dass es dann auch in jedem anderen Kombi eng wird.

4. Woher hast du die Info mit dem "Concert"? Du verwechselst das glaube mit Audi... das ehemalige Concert+ ist jetzt das Adagio. Es wurde nur geringfügig weiterentwickelt. (MP3 Funktion etc)

5. Für das Mediasystem E gilt das gleiche. Alte Schale angepasste Technik. Wie auch beim Audi A3 8P wurde das RNS-e stetig aktuell gehalten. So kam im laufe der Modelljahre Kartenleser etc. dazu

Anschluß für TV-Modul ist vorhanden (Stichwort Rückfahrkamera), neue Karten gibt es auch.

Manche beschweren sich etwas über den tiefen Sitz, fehlende Touch-Funktion und dass die Routenberechnung etwas länger dauert als bei aktuellen HighEnd Geräten. Ich persönlich finde das Teil top - es bietet alles was man braucht - ich habe es aber weggelassen - war mir damals einfach zu teuer und ich habe Tablet und Smartphone mit wesentlich mehr Features für wesentlich weniger Geld ;)

Wer ein Up-To-Date Gerät haben will, sollte bei Zenec schaun - aktuelle Technik im Audi-Kleid - sieht also nicht nach Nachrüstlösung aus, sondern fast wie das orginal

DrÖtzi,

erstmal danke für die vielen Infos, das ist sehr hilfreich und aufschlussreich.

Allerdings seh ich manches etwas anders wie du, verzeih mir:.

Ein Trennnetz ist in jedem Kombi Standard (das gehört doch dazu, einfach der Sicherheit wegen). Ob Serie oder Extra ist doch egal.

Golf: http://www.volkswagen.cz/

Dort unter golf variant und Comfort Edition abchecken. Umgerechnet 16200Euro (beinhaltetClimatronic, ErgoActive Sitze, Xenon mit LED, Parkpiepser, rückfahrkamera, Composition Media radio, RegenLichtSensor, tempomat, Sitzheizung, usw. ... + Metallicfarbe, und wenige kleine Extras wie Media IN und 4 Jahre Herstellergarantie, max80000km) Deutscher Listenpreis wäre 27300, also 40% unter deutscher Liste um genau zu sein, und in D ist die Garantieerweiterung auf 4Jahre noch ncicht eingerechnet, auch nicht die Überführungskosten von knapp600-1000Euro. Und ich importiere selber, da gibts keinen Importeur der an mir noch 2000Eruo verdient. Das zu dem thema

Und das 1.2TSI EA211 Maschinchen beschleunigt den Wagen in 10,5sekunden von 0-100km/h und verbraucht real im schnitt (siehe spritmonitor) 6,5l bei dem variant und 6 liter bei der Limusine, siehe spritmonitor.

heute probegefahren. Der Wagen ist TOP, leise wie eine Eklasse, Fahrwerk, Bremsen , Lenkunf, alles nur TOP kann ich sagen. Ich werde diese Woche den Exeo auch fahren.

Restwert: Unter diesen , siehe oben, Umständen hat der wagen seinen größten Wertverlust hinter sich. Import hin oder her.

Wie gesagt, der Exeo ist ein feiner Wagen. genau deswegen mach ich mir ja die gedanken. Ich werde ihn probefahren und dann seh ich weiter.

 

Fahr erstmal probe, aber vergiss nicht den 1.2TSI ebenfalls Probe zu fahren

Jeden den ich kenne, der den 1.2TSI gekauft hat und regelmäßig Autobahn fährt, hat sich im nachhinein geärgert. Nicht falsch verstehen. Beim richtigen Einsatzzweck ist der 1.2TSI ne feine Maschine, aber in nem Kombi der auch mal ausgeführt wird ist er die falsche Wahl. Der 1.2TSI passt bspw. super in einen Kleinwagen wie den Polo der im Stadt und Kurzstreckenbetrieb eingesetzt werden soll.

 

Bei deinen Vergleichen solltest du auch nicht vergessen, dass ein Exeo 2.0TDI eine andere Liga ist als ein Golf mit 1.2 Nähmaschinchen ;)

 

 

 

Wie ist das eigentlich mit den Steuern, Fahrzeugbrief und dem ganzen Zeug, wenn man selbst importiert?

 

PS: Du brauchst nicht jedes mal den kompletten Beitrag zu zitieren - das behindert sehr die Übersichtlichkeit. Wenn du einzelne Bausteine zitieren willst, kannst diese auch mit dem "Zitat" bei der eigentlichen Texteingabe kenntlich machen (dann wird so ein quote außen rumm gelegt)

Hallo,

komme gerade von einer Probefahrt mit dem Style. Ist ein schönes Auto, keine Frage. Darf noch eine Stufe sportlicher abgestimmt sein. Wenn, dann glaub ich, dass der Sport eine gute Wahl sein wird. Aber ich bin sehr vom 143 PS Diesel enttäuscht. Im Vergleich zu meinem 150 PS PD sind da Welten dazwischen (was allerdings auch am Gewicht liegen dürfte). Ist mir einfach zu lahm. Mhh, schwierig.

Dazu hab ich den Restwert meines Leon überschätzt :-)...Liegt wohl nur noch bei um die 1.000 EUR.

Bis dann. Chris

Wenn deiner genau 11Jahre alt ist, dann müsste es doch der 2003 1M sein, der 1P kam doch erst 2005

oder. TDI 1,9 150PS PD 320NM!! Oder liege ich hier falsch??

Da kann doch kein Unterschied zum neuen CR TDI 2L 143PS, 320 NM sein. Zumindest nicht so gravierend wie du das beschreibst.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Fahr erstmal probe, aber vergiss nicht den 1.2TSI ebenfalls Probe zu fahren

Jeden den ich kenne, der den 1.2TSI gekauft hat und regelmäßig Autobahn fährt, hat sich im nachhinein geärgert. Nicht falsch verstehen. Beim richtigen Einsatzzweck ist der 1.2TSI ne feine Maschine, aber in nem Kombi der auch mal ausgeführt wird ist er die falsche Wahl. Der 1.2TSI passt bspw. super in einen Kleinwagen wie den Polo der im Stadt und Kurzstreckenbetrieb eingesetzt werden soll.

 

Bei deinen Vergleichen solltest du auch nicht vergessen, dass ein Exeo 2.0TDI eine andere Liga ist als ein Golf mit 1.2 Nähmaschinchen ;)

 

 

 

Wie ist das eigentlich mit den Steuern, Fahrzeugbrief und dem ganzen Zeug, wenn man selbst importiert?

 

PS: Du brauchst nicht jedes mal den kompletten Beitrag zu zitieren - das behindert sehr die Übersichtlichkeit. Wenn du einzelne Bausteine zitieren willst, kannst diese auch mit dem "Zitat" bei der eigentlichen Texteingabe kenntlich machen (dann wird so ein quote außen rumm gelegt)

Den 1.2 TSI habe ich schon probegefahren, du auch?

Ich war begeistert, für meine Ansprüche ist der Motor Top im Durchzug und ist flüsterleise. Auch bei 160km/h, selbts bei 180km/h ist er nie störend. Der Durchzug ist natürlich nicht mehr so heftig wie bei einem 143PS Motor aber ist ok. Ist keine Nähmaschine. ich fahre auch einen Citigo CNG mit 1.0liter 3Zylinder Sauger, insofern ist es immer relativ...aber gut, ich werde es im Hinterkopf haben, wenn der Wagen voll beladen ist, dann fühlt man sich wie im citigo, kann ich auch mit leben...

Das mit dem Importieren ist sehr einfach und problemlos. Die Steuiern in tschechien zahlst du überhaupt nicht, sondern nur den Nettopreis ohne 21%Steuern. Du bekommst tschechische Papiere und COC Brief und abgestempeltes Scheckhef vom Händler zu dem Fahrzeug. Abholung mit Kurzzeitkennzeichent. Mit den Papieren gehst du zur Zulassungsstelle in D und der Wagen wird dort angemeldet, gleichzeitig bekommt das Finanzamt die Info darüber. Du hast 2 Wochen Zeit die 19% deutsche Steuer zu überweisen. Formblatt 1 DINA4 Seite. Easy. Desn Kaufpreis in CZK zahlst du per Überweisung oder Bar. ich habe letztes Jahr für den Citigo Euro in bar mitgenommen und in einer Wechselstube getauscht. Der Kusr ist dann am besten, besser wie Überweisung. 1 Übernachtung in Pilzen war acuh lustig, Kurzurlaub in CZ. Top!

Ja, genau der ist das.

Im unteren Drehzahlbereich ist es schon sehr extrem, meiner Meinung nach. Das fühlt sich so an, als ob ich einen Gang Versatz hab. Ich Brauch den 4, damit er sich so fährt, wie bei mir im 5. Auch kann ich bei meinem ab 80 km/h im 6. zum überholen ansetzen, was sich beim Exeo nicht gut angefühlt hat.

Steht es wirklich so schlecht um den Restwert meines Leon? Erstzulassung 01/03, 300.000 km

TÜV neu, Stoßdämpfer neu, Battrie neu, Sitze TIP / TOP, Zahnriehmen und Wasserpumpe neu, Kein großer Rost (nur 2 kleine Stellen, eher optisch)...

Gruß Chris

Liegt ev. am DPF, den deiner vielleicht nicht hat und halt doch auch am Gewicht.

Die Übersetzung dürfte auch beim Exeo länger sein - lt. seat.es läuft der Exeo 105kW TDI bei 3000/min im 6. Gang 181,2 km/h, für den 2003er Leon habe ich keine Übersetzungen zur Hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen