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Seat Exeo Kauf

Seat
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 9:26

Hallo,

ganz allgemein gefragt: lohnt sich der Seat Exeo Kombi Kauf? Der Wagen wurde ja 2011 eingestellt, wie ist es mit der Teilebeschaffung in Zukunft?

Weiss jemand das Zahnriemenwechselintervall bei dem 143PS TDI Common Rail ? 120000 oder 180000 km ? Danke

Beste Antwort im Thema

LOL watn sinnloser Post...

du bist einfach nur frustriert und unzufrieden. Das ist alles. Was du da schreibst, welche Teile verwendet werden etc ist einfach nur unsinn. Die Fahrzeuge laufen von den gleichen Bändern, in den gleichen Fabriken... Bspw Fensterheber Problematik beim Audi A3 ist auch beim Leon 1M weil die gleichen Teile verbaut werden. Der Exeo wird bspw zusammen mit dem Q3 gefertigt.

Die Motoren sind die gleichen (schau mal auf die Seriennummern - da gibet keine Unterschiede - genau das nennt sich "Baukasten-prinzip" Für VW wäre es tausend teurer, an einem Band verschiedene Lagerbestände zu horten, anstatt die gleichen Teile zu verbauen. Setz dich mal etwas mit der Problematik auseinander, bevor du hier son Zeuch runterschreibst

 

Defekte Turbos bei den TDIs gibet ah bei VW/Audi, die ersten 2.0TDI-PD die reihenweise hochgegangen sind wurden im Passat 3C verbaut. Die 1.4TSI (doppelte Aufladung), wurden im Golf GT und dem Passat verbaut usw. usf. Dann noch die unsägliche Steuerkettenproblematik usw.

Defekte Multitroniks kamen von Audi... nur mal so nebenbei, auch die ersten DSGs waren nun alles andere als Standfest

 

Und nein, meine Autos sind net mit 55.000 gekauft und dann in die Garage gestellt: Ich fahre im Jahr 70.000km, dann würde es etwas schwer werden, da ich monatlich nen neuen Wagen bräuchte. Und ja ich fahre auch regelmäßig Fahrzeuge mit >300.000km

Und üprigens. Der Ibiza 6K von nem Kumpel mit dem 1.9TDI hat knapp 500.000km und läuft wie am ersten Tag, der Skoda Fabia von Pietsprock steht kurz vor der Million.

 

Sorry, aber du hast einfach n Montagsauto erwischt, das hätte dir bei jedem anderen Hersteller genauso passieren können

 

Verkauf deinen Altea halt, kauf dir n anderes Fahrzeug und warte mal ab - da fliegen dir die Einzelteile genauso um die Ohren - wirst schon sehen.

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am 6. Juli 2012 um 9:47

kann dir leider nicht helfen, aber wieso wurde der 2011 schon wieder eingestellt :confused: is doch ein schönes Auto

Hallo,

ganz allgemein geantwortet: Es gibt hier eine Suchfunktion und Seat hat eine Homepage (auf der es den Exeo noch gibt). Bitte

Stefan

Hallo,

also der Exeo wurde nicht eingestellt. 2011 gab es lediglich ein Facelift. Der Exeo 3R wird vorraussichtlich bis 2013/2014 gebaut. Danach entweder neues Modell oder komplette Ablösung durch den Tolledo

Der Zahnriehmenintervall liegt bei 240.000km.

 

Ob der Kauf lohnt hängt davon ab, was du eigentlich haben willst.

 

Fakt ist, der Exeo ist vom Preis-Leistungsverhältnis her der beste in der Mittelklasse (auch im Vergleich gegen Toyota, Mazdo oder Opel)

Vergleicht man die Preislisten mit denen des B7 oder auch B8, fällt auf, dass bei identischer Ausstattung der Audi A4 rund 10.000 EUR teurer ist. Ein Passat rund 7.000 EUR

(ist natürlich von der gewählten Ausstattung abhängig, wie groß die Differenz ist)

 

Vorteile:

+ günstiger als Konkurenz

+ sehr gute Serienausstattung

+ alte ausgereifte Plattform vom Audi A4 B7

+ neue Motoren vom Audi A4 B8

+ sehr gute Quallität

+ hochwertige Materialien

+ mittlerweile auch als Ecomotivemodelle

Nachteile:

- aufgrund der älteren B7 Plattform keine neuen Features wie LaneAssist, Rückfahrkamera oder ähnliche Assistenssysteme

- etwas kleinerer Kofferraum als bspw VW-Passat

- keine V6 Motoren

- kein Allrad

 

Willst du einen Sportkombi und Geldsparen und kannst auf 4 Ringe verzichten, aber dennoch Audifeeling genießen (S-Linefahrwerk etc) dann nimm den Exeo

 

Stehst du auf "Marke", Image und Prestige: Nimm nen 3er oder A4

Kannst du auf Assistenssysteme verzichten? Nimm den Exeo

 

Brauchst du nen Lastenesel oder hast eine große Familie: Schau dich mal bei Skoda bzw dem SuperB um

 

 

Ersatzteile sind überhaupt GARKEIN Problem. 70% aller Bauteile stammen von Audi, gibts ein Teil nicht bei Seat kann es also direkt bei Audi bestellt werden.

Unterschiede gibt es praktisch nur bei Karrosserieteilen und kleinen Details im Cockpit

 

Folgende Teile unterscheiden sich von Audi

- Front und HEck + Kotflügel vorn

- komplette Heckklappe

- Scheinwerfer, Heckleuchten

- Dachverkleidung an der A-Säule (deswegen kein schwarzer Dachhimmel aus RS4)

- Sitze (auch die Sportsitze)

 

 

Schau einfach mal in meinen Test.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Exeo. Auch mit dem oft bemängelten Service, so gehört Seat beim Exeo zu einem der wenigen Hersteller die bei Reifenschäden Mobilitätsgarantie bieten usw. (kommt immer auf die Werkstatt an, wie gut man behandelt wird und die Werkstatt kann man sich ja raussuchen)

 

Wenn du richtig Kohle sparen willst, dann versuche ein älteres Lagerfahrzeug zu bekommen,. n bekannter hat letzten Monat für 24.000 EUR folgenden bekommen:

Exeo ST Sport 143PS TDI

- Bose

- großes Navi

- Metallic

- kompletter Faceliftumbau der Front auf neue Scheinwerfer inkl Steuergeräte etc

- Blutooth FSE

- Xenon

- etc

 

 

Folgendes hat sich mit dem Facelift und dem MJ2013 verändert:

- neue Xenonscheinwerfer mit LED-TFL

- Start-Stop bei Ecomotivemodellen (nur bei Reference und Style)

- neues Lederlenkrad

- Wabenkühlergrill

- USB Port serie

- Soundsystem nun auch bei Reference serie

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:27

Danke, das hat mir weitergeholfen. Gruß an euch

am 6. Juli 2012 um 19:00

Der Toledo (baugleich mit dem Skoda Rapid) kommt Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres und ist sogar noch unter Leon bzw. Octavia positioniert, so zumindest mein Informationsstand durch AutoBild, Seat-Homepage sowie einiger Internetrecherche.

Fazit: ER wird also nicht der Exeo-Nachfolger.

"unter" dem Leon 3? Wo soll er denn da hin?

der Toledo wird das gleiche, was damals der Bora im Vergleich zum Golf war.

gleiche Plattform aber nen Tick größer und komfortabler

 

Es wird sich zeigen ob Seat einen Nachfolger des Exeo rausbringen wird. ggf. würde er vom IBL angehaucht - aber das steht alles in den Sternen

 

@born_hard:

Schraib doch mal ein wenig nach was du eigentlich suchst

am 7. Juli 2012 um 3:19

Komfortabler, weil er nur aus Hartplaste drin besteht und deutlich unterm Leon-Preis liegen wird?

Denk ich nicht, dass er drüber ist. Aber viel Platz wird er haben, ja :)

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 11:50

Ich hab mein Auge auf einen Kombi 2010 mit 120PS TDI 168000km Laufleistung geworfen.

Es war ein Firmenfahrzeug mit viel Langstreckenanteil. Fahrzeug steht gut da.

Empfehlenswert? wieviel km reisst man noch mit diesem Fahrzeug runter? Gibt es Erfahrungswerte zu diesem Common Rail Diesel (mit 120 PS)? Ich denke gegenüber dem 143PS (ist ja der gleiche Motor nur andere Software) wird der Motor schonender gefahren...

Und was kostet der Zahnriemnwechsel (oder Zahnriemensatz mit Wasserpumpe) bei 180000km etwa?

Auf welche typischen Mängel sollte man beim Kauf achten?

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 12:29

Seh ich richtig dass der Zahnriemen bei Modelljahr 2010 erst bei 210000km gewechselt wird (und nicht bei 180000km wie ich angenommen habe..) ?

siehe Link gleich im ersten Post

http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=58572

 

am 7. Juli 2012 um 16:57

Weiss ja nicht was dein Budget hergibt, aber muss man sich ein Auto mit 168k antun?

Ich meine da denkt jeder anders drüber, aber dann hol dir lieber n Leon, der hat vllt die halbe Laufleistung zum gleichen Preis, aber Hauptsache großes Auto...:rolleyes:

Also ersteinmal vorweg:

Welche Laufleistung ein Auto hat spielt erstmal überhaupt keine Rolle. Ein Gepflegter Langstreckenläufer mit 200.000km kann DEUTLICH besser dastehen, als ein runtergeranster Stadtflitzer mit 50.000 auf der Uhr

Einzig und Allein um den DPF würde ich mir gedanken machen. Ihn würde ich bei so einer hohen Laufleistung definitiv vom Händler vorher tauschen lassen! oder den Kaufpreis drücken und von der Differenz eine Überholung machen lassen (kostet rund 500€, Austausch hingegen ca. 1200 lt. meinen Infos)

 

Zum 120PS CR-TDI:

Der Motor ist ausreichend und recht sparsam, allerdings zieht er die Wurst nicht vom Teller. hohe Ausfallquoten sind mr bei den Motoren nicht bekannt.

 

 

Zum Exeo und auf was du achten solltest:

Der Exeo hat praktisch KEINERLEI Kinderkrankheiten. Nur kleinigkeiten wie verkratzte Einstiegsbereiche durch Türgummis (Problem vom A4 B7 - kann i.d.R. polliert werden und dann Folieren lassen)

Ein weiteres Problem gibts beim ST mit dem Kabelbaum zur Kennzeichenbeleuchtung. Es ist auch bei Seat bekannt, dass der Kabelbaum schnell durchgescheuert wird. Seat bietet auf Garantie den kompletten Tausch an (bei mir der Fall nach 40.000km)

Kann aber auch von ner freien Werkstatt deutlich günstiger behoben werden

 

 

Ansonsten gilt wie bei JEDEM gebrauchten: Augen auf. Wirkt der Wagen ehrlich? Welche Bereiche sind verschlissen? So deuten bspw Kratzer an Ladekannte, oder Kofferrauminneren (unterkannte Gepäcktrennnetz etc) auf häufig, umfangreiche Ladetätigkeiten hin

Ein im Verhälltnis zum Fahrersitz stark verschlissener Schaltknauf, Türgriffe oder Kupplungspedal kann auf häufigen Kurzstreckenbetrieb hindeuten

Durchgewetzt Fußmatte: nur am Gas = Langsttrecke, Kupplung und Bremse auch = Kurzstrecke/Stadt

Steinschläge an Front und Windschutzscheibe deuten Autobahn an. In verbindung mit häufigem Bremsenwechsel (siehe Serviceheft) wird wiederum deutlich, dass der Wagen auf der linken Spur zuhause war und häufig recht zügig bewegt wurde

 

Insgesamt weißt der Exeo aber eine ausgesprochen gute Quallität auf - achte deshalb besonders auf kleine Details.

Generell kann ich dir vom kauf irgendeines Seat-Models nur abraten. Fahre selber einen Altea und habe nur Schwierigkeiten. Es grenzt an ein Wunder, wenn ich nicht außerplanmäßig in die Werkstatt muss und die Arroganz des Telefonsupports von Seat is auch ne Sauerei. Ein Spruch von der guten Dame am Telefon war "Was wollen Sie denn, Ihr Auto befindet sich im 6. Betriebsjahr, das ist ein altes Auto". Da sag ich nur Danke fürs Gespräch....Nie wieder Seat

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 22:08

Danke DrÖtzi,

das was du geschrieben hast hat mir sehr geholfen, genauo diese Infos hab ich gebraucht. Ich werde morgen den Wagen begutachten und auf diese Kleinigkeiten achten. Sehr gut. Danke dir soweit.

@Tracid83:

 

Es tut mir leid, dass du scheinbar diverse Probleme zu haben scheinst aber:

Dein Auto ist 6 Jahre alt, warum rufste dann ueberhauptnoch bei der Seathotline an? Glaubst du an ein Wunder? Bei anderen Hersteller gehts dir net anders wenn die Werksgarantie abgelaufen ist - Frag ma bei Audi, die verlangen dann schnell mal 50 EUR fuers wechseln von Standlichtbirnchen

Such dir eine GUTE freie Werkstatt deines Vertrauens oder verkauf den Hobel! Von nem hersteller brauchste nichts erwarten, wenn die Garantie weg ist - zumindest net im LowBudget bzw Midrange Bereich. Wenn du nen Sektempfang beim betreten der Werkstatt willst kauf nen Benz, dafür hätteste aber auch zwei Seat kaufen können

 

Du kannst deine Erfahrung nicht auf alle anderen projezieren. Ich habe meinen zweiten Seat (zusammen 120.000km) und in der engsten Familie ist mein Exeo der 5. Seat

Keiner der Seats (Ibiza EZ2000 1.4 100.000km, Leon 1P EZ2006 1.6 100.000km, Leon 1P EZ20007 1.9TDI 60.000km, Leon 1P EZ2010 1.6TDI e_Eco 60.000km und Exeo EZ 2011 2.0TDI 60.000km) machte nur ein einziges Problem und zusammen sind alle rund 300.000km gelaufen

Probleme mit der Werkstatt hatten wir nie - im Gegenteil - bspw. als ich nen Reifenschaden hatte wurde ich absolute zufriedenstellen bedient (Seat gehört zu den wenigen Herstellern,wo die Mob-Garantie (bei Ali und Exeo) bei sowas greift. Die Hotline war sehr gut (wenn auch ca. 10min Warteschleife) und der Typ hat sich mehrmals erkundigt, ob mit dem Abschleppunternehmer alles glatt läuft und wie der Stand ist

stehen geblieben ist nur der Ibiza wegen defekter Batterie (nach 4 Jahren), der 1.9TDI hatte mal nen defekten Bremsdruckgeber, was von der Seatwerkstatt übernommen wurde, der Leon 1.6 hatte nen defekten Klimakompressor was Seat-Deutschland übernahm

Nie gab es damals irgend einen Streit oder sonstwas (ich gehe aber auch immer sehr freundlich und respektvoll mitm Werkstattmeister um, denn wies in den Wald ruft - so schallt es heraus)

Insofern, nur einmal bei 5 Fahrzeugen in 12 Jahren gab es ein Problem wo der Pannendienst abschleppen musste (beim Ibiza mit der Batterie)

Und einmal abschleppen war Fremdverschulden (Reifenschaden) und wurde von Seat inkl Mietwagen und Kaffe und Kuchen in der Seat Niederlassung übernommen

 

Ganz ehrlich - sicher ist das ein positiv Erlebnis, was man genausowenig verallgemeinern kann, aber ich bin der Überzeugung, dass man mit etwas Geduld und Freundlichkeit zum gewünschten Ziel kommt, wenn dieses auch angemessen ist

 

 

Insofern - ich kann nur das Gegenteil deiner Erfahrungen bestätigen

 

 

PS: viele haben schlechte Erfahrungen mit ihrer Werkstatt (egal welcher Hersteller) warum wechselt ihr nicht einfach?

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