Schwierigkeiten bei Gebrauchtwagensuche - Touring 320d
Hallo,
ich bin jetzt schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten F31 und frage mich langsam, ob meine Wünsche zu speziell sind bzw. meine Preisvorstellungen zu absurd. Mein anfänglich bestehender Spaß an der Suche hat sich in Frustration umgewandelt.
Folgende Merkmale soll der Wagen haben:
F31
320d
Farbe: Standard (Schwarz, Grau, Silber, Weiß)
Sportline, alternativ M-Paket
Laufleistung: bis 50.000-60.000 km
Felgen: 18" 397er (wenn Sportline)
Automatik
PDC
Leder
andere Spielereien möglich, aber nicht erforderlich
Meine Preisvorstellungen liegen im Bereich EUR 30.000 - 33.000.
Da ich aus beruflichen Gründen wenig Zeit habe, durch Deutschland zu fahren und zu suchen, beschränkt sich meine Suche auf den norddeutschen Raum.
Bisher habe ich aber kaum entsprechenden Angebote gefunden. Und wenn ich mal einen gefunden hatte, war dieser schon wieder verkauft bzw. hatte irgendwelche Winterreifen drauf und lag preislich über meinen Vorstellungen.Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder geht es nur mir so bei der Suche?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@f31ler schrieb am 26. Juli 2015 um 15:37:44 Uhr:
Klingt tatsächlich sehr gut. Wenn man jetzt nur Zeit für weite Wege hätte, um sich den Wagen abzuholen;-)
irgendwas scheint für dich immer falsch zu sein.
schon sehr merkwürdig, wie wenig du zu tun bereit bist, dir ein gutes auto zu beschaffen.
hier ist dir sicherlich schon zu genüge geholfen worden, jetzt bist du gefragt.
32 Antworten
Klingt tatsächlich sehr gut. Wenn man jetzt nur Zeit für weite Wege hätte, um sich den Wagen abzuholen;-)
Den Tag wirst du dir sicher nehmen können, wenn man bedenkt wie viel Zeit bereits für die Suche aufgebracht wurde.
Zitat:
irgendwas scheint für dich immer falsch zu sein.
schon sehr merkwürdig, wie wenig du zu tun bereit bist, dir ein gutes auto zu beschaffen.
hier ist dir sicherlich schon zu genüge geholfen worden, jetzt bist du gefragt.
Zitat:
überweise mir das Geld, ich hole ihn dann für Dich ab
Ähnliche Themen
"... weite Wege ..."
Kommt drauf an, wieviel km sind denn für Dich weite Wege?
Wenn Du einen Gebrauchten suchst, der Deinen Konfig. Wünschen einigermaßen gut entspricht und der Preis auch gut ist, dann muss man halt den Weg auf sich nehmen. Oder kaufst bei den hiesigen Niederlassungen oder Händler und zahlst eben mehr für eine schlechter passende Konfig..
Ich hatte am Freitag ein Tag Urlaub genommen und mir meinen GT als Jahreswagen in einer 300 km entfernten NL abgeholt. Da Premium selection sogar ohne ihn vorher zu sehen oder Probe zu fahren.
Mein älteren GT im letzten Jahr hatte ich auch ca. 250 km entfernt in einer BMW NL gekauft.
Hat mir beide Male sogar Spaß gemacht. Leider am Freitag einmal geblitzt worden, ich tippe auf 30-50 Euro, Mist.
Zitat:
Also,was ist einfacher das Geld nicht zu haben ihn abholen zu wollen von weiten oder das Geld zu haben um ihn von weiten nicht abzuholen,sehr sehr schwer 😁
Naja ich kann ihn schon verstehen. Es ist doch trotzdem immer mit etwas "Risiko" verbunden, einen weiten Weg auf sich zu nehmen.
Bevor wir uns den Mercedes holten, hatte ich auch Interesse an einem F31 320i. Bei der suche im Internet stieß ich dann auf einen passenden Jahreswagen der aber 250 Km weg stand. Vorher angerufen und gefragt ob alles ok ist mit dem Wagen. Ja alles bestens war die Antwort. Also hingekommen, die Kiste hatte mehrere Kratzer+Beulen, roch nach Rauch, war dreckig und hatte eine total verstellte Spur und natürlich einen leeren Tank bei der Probefahrt. Also halben Tag für nichts. Nicht nur deswegen hatte es sich für uns mit dem F31 sowieso erledigt. Seitdem suche ich auch nur noch im 50 Km Umkreis.
Zitat:
@-ST-86 schrieb am 26. Juli 2015 um 20:52:06 Uhr:
Naja ich kann ihn schon verstehen. Es ist doch trotzdem immer mit etwas "Risiko" verbunden einen weitern Weg auf sich zu nehmen.Bevor wir uns den Mercedes holten hatte ich auch Interesse an einem F31 320i. Bei der suche im Internet stieß ich dann auf einen passenden Jahreswagen der aber 250 Km weg stand. Vorher angerufen und gefragt ob alles ok ist dem Wagen. Ja alles bestens war die Antwort. Also hingekommen die Kiste hatte mehrere Kratzer+Beulen, roch nach Rauch, war dreckig und hatte eine total verstellte Spur und natürlich einen leeren Tank bei der Probefahrt. Also halben Tag für nichts. Nicht nur deswegen hatte es sich für uns mit dem F31 sowieso erledigt. Seitdem suche ich auch nur noch im 50 Km Umkreis.
So sehe ich das auch. Kurzfristig Urlaub zu nehmen, ist möglich (wenngleich schwierig). Aber dies würde ich nur tun, wenn ich zumindest sicher sein kann, dass ich mit einem Fahrzeug (bzw. Kaufvertrag in der Tasche) zurückkomme. Und dies ist meiner Meinung nach bei den Angaben der Händler häufig nicht mit Sicherheit zu sagen. Daher muss es eben bei einem 200km Radius bleiben.
Ja Glück und Pech sind immer mit im Spiel und nicht vorhersehbar.
Weiterhin toi toi toi bei der Suche.
Ja, ich schließe mich an und wünsche viel Erfolg.
Lieber bei eine NL oder einem BMW Händler kaufen. Manche Private fahren eben ihre Autos auf Verschleiß.
Meine Erfahrungen mit WA waren bisher durchweg positiv.
Die Chance hier ein schlechtes Fahrzeug zu erwischen ist wohl geringer als bei einem Händler. Natürlich kann man immer mal Pech haben und umsonst irgendwohin fahren, deshalb würde ich aber nicht auf die Idee kommen meinen Radius auf 50km zu begrenzen.
Mittlerweile denke ich aber auch, dass hier gar nichts rauskommen soll.
Erst war es die fehlende Zeit und nun scheitert es am Risiko ein ordentliches Fahrzeug vorzufinden. Ich hätte heute einfach mal den Telefonhörer in die Hand genommen und hinterfragt.
Wenn man Premium Selection kauft, hat man fast schon eine Garantie, dass der Wagen top in Schuss ist. Aber kostet halt mehr.
Kann auch nicht schaden, dem Händler zu sagen, dass man eine weite Anreise hat und er lieber gleich rausrücken soll, wenn Mängel vorhanden sind bzw. dass man auch bei kleinen Schrammen nicht zuschlagen wird.
Der Händler hat ja kein Interesse daran Leute zu bequatschen, die eh nix kaufen.
Wie blowby es schreibt. Premium selection ist ein 72 Punkte check, ich habe damit 2x gute Erfahrungen gemacht. Zusätzlich vorher viele Fragen gestellt, ist im Auto geraucht worden, stimmt der km Stand, haben die Felgen Macken ... usw.. Sie müßten dann schon lügen, was in einer NL nicht zu erwarten ist.
Meiner war tatsächlich im Topzustand. In Natur top, wie auf den Fotos die ich mir zusätzlich hab schicken lassen.
Anbei mal eins davon.
Über welche Seite kommt man als Externer an die Wagen von WA?
Auch über die BMW Gebrauchtwagenbörse oder gibt es bessere Seiten?
Ich suche ein Auto prinzipiell nur in dem Radius, in dem ich auch einen Job suchen würde. Wenn da nichts dabei ist, dehnt man entweder den Radius aus oder (das ist die Regel) macht Abstriche.