ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Schwenkbare AHK - Befestigung Bremssicherungsseil

Schwenkbare AHK - Befestigung Bremssicherungsseil

BMW X3 F25
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 16:29

Habe einen X3 Bj. 02/13 mit schwenkbarer AHK. Bin mit diesem mit einem Wohnwagen unterwegs und habe das Bremssicherungsseil immer um den Zughaken geschlungen. Gem. EU Richtlinie ist dies seit 2014 in bestimmten Ländern (NL, A, I, CH usw.) nicht zulässig. Es muss mit dem Haken an einer Öse verbunden sein, welche fest mit dem Zugfahrzeug verbunden ist. Gem. Meldungen aus dem Netz werden Gespannfahrzeuge in diesen Ländern vermehrt kontrolliert und bei Vergehen mit hohen Geldbußen (300-400€) belegt. Nach Rückfragen bei BMW, welche Öse für das Einklinken des Hakens geeignet ist, wurde mir heute mitgeteilt keine. Ich sollte den Abschlepphaken einschrauben und dort den Haken einklinken. Erstmal ist der Haken ca. 500mm von der Kupplung entfernt und somit das Seil zu kurz und der Karabienerhaken ist für die Abschleppöse zu klein. Jetzt meine Frage, könnt Ihr mir sagen wie man dieses Problem eleganter und zuverlässig lösen kann? Freue mich auf Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Da hat BMW recht, wird auch vom ADAC so empfohlen (siehe Bilder).

Alternativ gibt es Halter zum anschrauben oder selbst was anfertigen, z.B. ein Stück Eisen vom Baumarkt,

Löcher bohren und mit an die Befestigung der Dose schrauben.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Da hat BMW recht, wird auch vom ADAC so empfohlen (siehe Bilder).

Alternativ gibt es Halter zum anschrauben oder selbst was anfertigen, z.B. ein Stück Eisen vom Baumarkt,

Löcher bohren und mit an die Befestigung der Dose schrauben.

Befestigung-bremssicherungsseil
Befestigung-bremssicherungsseil-1

Es ist ja wohl kaum zu glauben!

Da lässt sich BMW die elektrische AHK teuer bezahlen und kriegen es im Gegenzug nicht gelöst, dass man das Sicherungsseil ordentlich anbringen kann. Meinen die Jung`s denn, man kauft sich ein KFZ mit über 2t Angängelast, um damit 2 mal im Jahr mit einen 400kg Anhänger Gartenabfälle zum Wertstoffhof zu transportieren?

Ich werde mich am WE mal unters Auto legen, um zu sehen, ob nicht doch die Möglichkeit besteht, einen Schraubschäkel oder vielleicht ein Karabiner anzubringen oder einzuhaken.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 15:59

Das schauen unters Auto habe ich schon hinter mir konnte keine Lösung finden. Habe mir jetzt die Schelle bestellt, welche ich am Haken unter der Kugel befestigen werde! Danke für den Tipp!

Es dürfte doch eine Kleinigkeit für BMW sein, wie andere Hersteller, eine Kleine Öse an dem Haken anzubringen.

am 4. Mai 2017 um 16:54

Ganz so ist es nicht das BMW es nicht gelöst bekommt. Meiner Bj. 03/17 hat die Öse am Haken.

Seit wann die AHK mit Öse verbaut wurde ist mit nicht bekannt.

Gruss

am 4. Mai 2017 um 17:12

Hier noch einmal ein Bild von der aktuellen AHK.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 18:40

Diese Öse auf dem Bild der aktuellen AHK ist beim Modell 02/13 nicht vorhanden. Scheinbar hat BMW doch auf die EU-Richtlinie reagiert!!

Modell 2015 auch noch nicht

bei meinem Fahrzeug Bj 03/2016 bereits vorhanden

Mein Fahrzeug Bj 07/15 ist die Öse am Haken.

Dann muss die Änderung kurz vorher stattgefunden haben. Meiner war Bj. 02/15

Hallo zusammen,

meiner ist Baujahr 11/2015 und hat auch das

Zitat:

@habu01 schrieb am 6. Mai 2017 um 09:36:54 Uhr:

Dann muss die Änderung kurz vorher stattgefunden haben. Meiner war Bj. 02/15

Meiner ist 7/15 und hat es auch nicht

Jetzt musst ich doch mal in der Garage nachsehen: 06/2015, ich habe die Öse

am 4. August 2017 um 12:57

Mein X 3 wurde 03/2015 ausgeliefert und im Bordhandbuch, Ausgabe 2014 ist die Öse an der Anhängerkupplung abgebildet. BMW beruft sich trotzdem auf technische Änderung und sieht keine Veranlassung der Nachbesserung. Zum 01. November 2014 hat es eine entsprechende Änderung EG Richtlinie 94/20/EG gegeben. Da mein Fahrzeug erst in 2015 produziert wurde, entspricht die Anhängerkupplung ohne Öse nicht der dann gültigen EU-Richtlinie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Schwenkbare AHK - Befestigung Bremssicherungsseil