ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Elektr. Anhängerkupplung fährt nicht mehr aus

Elektr. Anhängerkupplung fährt nicht mehr aus

BMW X3 F25
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:36

Hallo,

bei unserem F25 fährt die elektr. AHK nicht mehr aus. Ich wollte sie mit einem kurzen Fingertipp starten... denkste: es blinkte rot, und nichts rührte sich mehr.

Das ist schon etwas verwunderlich, da der Wagen erst 7 Monate jung ist und ich diese Funktion seit dem Autokauf nur ca. 3-5 Male zum Angeben vor meinen Nachbarn benutzt habe. Also bis dato kein Fahrradträgerbetrieb oder Hängerschlepp!

Der Händler probierte auch, hängte das Auto an den Tester und entschied dann auf kompletten Austausch (Gewährleistung) in der nächsten Woche. Na gut!?!

Zum Problem: Der Wagen lässt nach dem Starten und zwischendurch nach Ampelstopps ein längeres, heftiges Gegonge ertönen, als ob man in einem balinesischen Tempel wäre. Das Ganze verbunden mit Störungswarnungen im Navi-/Tacho-Display. Jetzt zu meiner Frage: Kann man das bis zur Reparatur irgendwie abstellen bzw. unterbrechen/abbrechen?

Danke für jeden Hinweis.

GTZ Peer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2014 um 10:54

Angeregt durch Zimpalas Bitte um ein Themenstarterfazit zum Ende eines längeren Threads fasse ich zusammen:

BMW trifft keine Schuld. Ich verursachte vor ca. 3 Monaten beim Zurücksetzen (trotz Kamera!!!) einen vermeintlichen Bagatellschaden am hinteren Stoßfänger (kleiner Riss im umlaufenden schwarzen Kunststoffband). Die Kunststoffabdeckung wurde in einer Fachwerkstatt als Smartrepair ersetzt, ohne dass der ges. Stoßfänger abgebaut werden musste.

Einen weiteren Monat später wollte ich dann den Biketräger auf die AHK montieren, und diese fuhr nicht mehr aus. Als BMW dann eine genaue Analyse mit Abnahme des Stoßfängers durchführte, war alles klar. Jetzt muss alles zu erheblichen Kosten ersetzt werden - zum Glück habe ich aber eine Vollkaskoversicherung mit geringer Selbstbeteiligung.

Allen, die zum Thema schrieben, nochmal vielen Dank!

Peer

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Für Hinweise wäre es hilfreich, nicht von Gegonge im balinesischen Tempel und Störungswarnungen im Navi zu schreiben, sondern mal explizit auflisten was an Fehlern gemeldet wird.

Aber letztendlich sollte man, in Anbetracht des Fahrzeugalters, jegliche Eigenaktivität unterlassen.

Balinesischer Tempel ist lustig. Angegurtet wirst Du ja wohl sein oder?

Ansonsten Sensor Beifahrer? Schwere Tasche?

Grundsätzlich aber egal was sagt die Diagnose wenn der Tempel gongt?

.... das ist genau der Grund warum ich eigentlich keine elektr Kupplung haben wollte und da es NUR die gab. im Urlaub lieber die Kupplung ausgefahren lasse - nicht dass ich dann den Wohnwagen oder den Fahrradträger nicht heim bekomme. In Österreich hoffe ich auf einen Notaustausch wenn ich am Tag vor dem Urlaub ein Problem mit der AHK bekomme, aber unterwegs in Italien oder Kroatien ...

Meine funzt sehr zuverlässig. Trotzdem würde ich auf Korsika, wenn ich eine Fähre gebucht habe, die Kupplung 2 Tage vorher ausfahren ... trau schau wem :D.

... allerdings ist dann fraglich, ob Du auf Korsika das innerhalb von 2 Tagen getauscht bekommst ... ich lass die im Urlaub lieber ausgeklappt - wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob ich die in Österreich so schnell getauscht bekomme wenn ich einen Tag vor dem Urlaub draufkomme, dass sie nicht ausfährt ...

Weiß wer, ob und wie sich ein Ausfall ankündigt? Gibt es einen Trick das Ding dann zumindest für die Heimfahrt mechanisch rauszukurbeln?

am 30. Juli 2014 um 8:48

Guten Morgen zusammen,

meine AHK funktionierte bisher immer zuverlässig. Allerdings muss man manchmal den Schalter gedrückt halten, damit sie ganz aus- oder einfährt. Manchmal reicht auch ein kurzer Druck auf den Knopf. Wenn sie also augenscheinlich mal nicht funktioniert einfach den Knopf gedrückt halten.

Drückt man nur kurz und sie fährt nicht komplett aus, hat sie sich trotzdem bewegt und ist nicht mehr verriegelt. Dann meldet der Bordcomputer eine nicht verriegelte AHK und schlägt mit großem Ding-Dong Alarm.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Für Hinweise wäre es hilfreich, nicht von Gegonge im balinesischen Tempel und Störungswarnungen im Navi zu schreiben, sondern mal explizit auflisten was an Fehlern gemeldet wird.

Jawoll!

Die Störungsmeldung im Navi teilt mit, dass "die Anhängervorrichtung nicht sicher eingerastet" ist. Unter dem Tacho wird eingeblendet: "Anhängervorrichtung Vorsichtig anhalten".

Gruß Peer

Dann hat sie wohl ihre Endlage nicht erreicht.

Aber wenn der :) sie tauscht wird danach alles in Ordnung sein.

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

... allerdings ist dann fraglich, ob Du auf Korsika das innerhalb von 2 Tagen getauscht bekommst ... ich lass die im Urlaub lieber ausgeklappt

Hallo,

frag mal deine Versicherung was passiert wenn du eine elektr.

oder abnehmbare Anhängerkupplung ohne Nutzung außen lässt und einen Auffahrunfall hast.

Grüße

am 30. Juli 2014 um 14:28

@peer29

Dann lass doch mal den Finger auf dem Schalter und warte ab, was passiert. Eigentlich müßte sie ausfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Meine funzt sehr zuverlässig. Trotzdem würde ich auf Korsika, wenn ich eine Fähre gebucht habe, die Kupplung 2 Tage vorher ausfahren ... trau schau wem :D.

Schon wegen den anderen damit die Abstand halten ist ausgefahren besser.....beim Parken und auf der Fähre. :D

Zitat:

Original geschrieben von der-pit

@peer29

Dann lass doch mal den Finger auf dem Schalter und warte ab, was passiert. Eigentlich müßte sie ausfahren.

Ich drücke immer nur kurz und gehe dann weg und hole den Pferdehänger bzw. Mach fertig. Auf die Idee länger zu drücken komme ich so gar nicht.

Ich würde aber wenn es hakt.....sofort mit Spraydose WD40 Unters Auto und vorher checken ob kein großer Dreck dran ist. Wenn dann nur 1x eüZuck zuck... Ab zum Freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von bezie

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

Hallo,

frag mal deine Versicherung was passiert wenn du eine elektr.

oder abnehmbare Anhängerkupplung ohne Nutzung außen lässt und einen Auffahrunfall hast.

Grüße

... das ist für mich eine klare urbane Legende - eine Verpflichtung zur Abnahme oder zum einfahren besteht nur wenn der Haken die Nummerntafel verdeckt - beim F25 verdeckt der Haken nix. Zudem steht in meiner Zulassung oder sonstwo nix drinnen was mich zur Abnahme oder einklappen der Kupplung verpflichtet. Und MEINE Versicherung hat sowieso nix zu melden wenn MIR wer hinten auffährt - soweit zur Tragweite dieses

Gerüchts :-)

Aussage des Hintermannes, der einem gerade drauf gefahren ist und vier Cousins im Auto hat:

Wir verstehen es auch nicht ... da steht man an der Ampel und der Typ vor uns fährt einfach rückwärts los. Und hat sogar noch die AHK draußen.

Schon geht´s los ... das Böse ist immer und überall ... nicht nur bei Ebay Kleinanzeigen und der Nigeria Connection.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Elektr. Anhängerkupplung fährt nicht mehr aus