ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwarze kleine Stückchen im Öl

Schwarze kleine Stückchen im Öl

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 13:23

Hey,

ich habe irgendwie so schwarze kleine Stückchen im Öl bzw am

Ölmessstab hatte ich diese Mayonese (Wasser im Öl von Kurzstrecken) und

da waren diese Stückchen drin. Ist das Ölkohle oder? Und wenn ja, wo

kommt die her..? Hatte letztens anscheinend zu viel Öl drin, hat er dann

mit verbrannt, kann das daher kommen?

MFG

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Mai 2015 um 13:28

Ja, wahrscheinlich von viel Kurzstrecke. Mache am besten mal einen Ölwechsel.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 13:40

@dseverse du meinst die Stückchen kommen auch von Kurzstrecken?

Ölwechsel und Filter wechseln.....vielleicht löst sich der Filter langsam auf mal näher ansehen....

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 14:50

Der Ölfilter ist erst ein paar Wochen alt..ist auch ein Markenfilter und schaut noch ganz normal aus.

Die Stückchen sind auch härter als das Filtermaterial, kann es Ölkole sein oder? Müsste das nicht

alles im Filter sein?

Gebe einen Motorinnenreinger ( z.B. ERC ) dem Motoröl zu, steht alles auf der Verpackung wie und was Du machen sollst. Zugeben, fahren, nach mehr als 400 km den Ölwechsel mit Filter machen.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 15:33

Danke Jungs das ist ja alles richtig mit dem Ölwechsel machen bzw ne Spühlung rein, aber die Frage

war ja was das fürn Zeug ist bzw wos her kommt.

Dann mach mal davon ein Foto und hier einstellen.

Achte auf den Hintergrund damit auch was zu sehen ist.

Wie fest sind die Teile denn ? Kannst Du die verdrücken mit Fingern oder ?

Zitat:

@der-sucher schrieb am 6. Mai 2015 um 17:33:30 Uhr:

Danke Jungs das ist ja alles richtig mit dem Ölwechsel machen bzw ne Spühlung rein, aber die Frage

war ja was das fürn Zeug ist bzw wos her kommt.

am 6. Mai 2015 um 15:49

Nimmst du so ein Stückchen auf den linken Zeigefinger, dann schaust du ganz blöd und drückst den linken Daumen auf den Zeigefinger und machst dabei noch ein dümmeres Gesicht und wenn es ekelig schmierig ist, dann ist es Ölkohle und wenn es hart und metallisch ist, dann machst du ein extrem dummes Gesicht und weinst. So einfach geht das. :)

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 15:54

Ich hab etwas abgesaugt und in die Flasche gefüllt, die Stückchen kann man mit dem Fingernagel zerdrücken, sie sind auch unterschiedlich groß..

Ich benutze seit heute einen neuen Ölmessstab, der alte war ziemlich im A..

Kann das auch Abrieb aus dem Ölpeilrohr sein?

Aber ich tendiere immer noch zur Ölkohle?!.

Img-20150506-174704

wo sehe ich was in der Flasche ???

Meinst Du diesen kleinen schwarzen Punkt ?

Ist das ebenfalls am Öleinfülldeckel ?

Wenn die Stückchen weich sind, fahre mal mit mässiger Geschwindigkeit 130km/h min. 100km Autobahn am Stück, damit der Motor und das Öl durchgehend warm ist.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 16:01

Ja genau die kleinen schwarzen Punkte. Ne ist nicht am Öldeckel.

Wenn die kleinen schwarzen Punkte weich sind, kann nix passieren.

Fahr mal das Auto warm über viele Kilometer.

Vor dem nächsten Ölwechsel geb einen Motorinnenreiniger dazu.

Moin sucher,

bitte tue mir einen Gefallen, Finger weg von "Motorspülungen"!!!.:eek:..Da halte ich nun garnichts von.

Gruß Hartbreaker

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 16:15

danke herbertbersch

@Hartbreaker Oh schlechte Erfahrungen gemacht? Ich habe schon gehört das es für

Motoren mit höherer Laufleistung nicht soo gut sein soll da es auch Ablagerungen rausspühlt

die der Motor mittlerweile braucht damit er dicht bleibt, stimmt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwarze kleine Stückchen im Öl