ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwarze kleine Stückchen im Öl

Schwarze kleine Stückchen im Öl

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 13:23

Hey,

ich habe irgendwie so schwarze kleine Stückchen im Öl bzw am

Ölmessstab hatte ich diese Mayonese (Wasser im Öl von Kurzstrecken) und

da waren diese Stückchen drin. Ist das Ölkohle oder? Und wenn ja, wo

kommt die her..? Hatte letztens anscheinend zu viel Öl drin, hat er dann

mit verbrannt, kann das daher kommen?

MFG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Jeder hat dazu ne andere Meinung.

Ich habe reale Erfahrung damit gesammelt.

z.B. 15Jahre alt 58.000 km 1.Hand Scheckheft lückenlos;

oder 12Jahre alt 99.000km. 1. Hand Scheckheft lückenlos;

ab da immer mit Motorinnenreiniger, den der eingefüllt wird und damit gefahren wird mind. 400km

Zitat:

@Hartbreaker schrieb am 6. Mai 2015 um 18:09:11 Uhr:

Moin sucher,

bitte tue mir einen Gefallen, Finger weg von "Motorspülungen"!!!.:eek:..Da halte ich nun garnichts von.

Gruß Hartbreaker

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 16:19

Zitat:

@dseverse schrieb am 6. Mai 2015 um 17:49:01 Uhr:

Nimmst du so ein Stückchen auf den linken Zeigefinger, dann schaust du ganz blöd und drückst den linken Daumen auf den Zeigefinger und machst dabei noch ein dümmeres Gesicht und wenn es ekelig schmierig ist, dann ist es Ölkohle und wenn es hart und metallisch ist, dann machst du ein extrem dummes Gesicht und weinst. So einfach geht das. :)

Ist da nicht ein Magnet für eventuelle Metallteilchen in der Ölwanne?

Warum sollte in der Ölwanne ein Magnet sein, wie willst Du den prüfen und reinigen ???

Wenn dann kauf Dir ne Ölablassschraube mit Magnet, dann hast Du immer die Kontrolle beim Öl ablassen.

Korrekt.....nein ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht....ich benutze den Scheiß er garnicht.

Mach mal einen vernünftigen Ölwechsel, fahre 3000-5000km, dann wieder raus mit der Plempe.

Gutes Öl sollte es auch schon sein, nicht 5Liter für 50€....:D Ich persönlich vertraue Castrol Edge 5W30

Gruß Hartbreaker

Ich z.B.habe im Corsa 5-W40

und in den BMW s Shell 10-W60

Der Preis bedeutet nicht Qualität, die Freigaben sind wichtig.

@ Herbert,

preislich liegt das Castrol Edge im Mittelfeld, also nicht ultrateuer. Ich denke, das ist auch ein wenig Glaubensfrage...:confused::D

Na klar ist es immer eine Glaubensfrage,

habe nur kein Interesse für den namen "Castrol" einen Aufschlag zu zahlen,

seh mal auf die Rückseite der Öldose in welchem Land es raffiniert u abgefüllt wird.

Zitat:

@Hartbreaker schrieb am 6. Mai 2015 um 18:38:42 Uhr:

@ Herbert,

preislich liegt das Castrol Edge im Mittelfeld, also nicht ultrateuer. Ich denke, das ist auch ein wenig Glaubensfrage...:confused::D

am 6. Mai 2015 um 16:57

Und für Shell und BMW Öl zahlt man kein Aufpreis? Wo kommt das her? China? ;)

@ dserverse,

wahrscheinlich....die Raffinerien pantschen doch eh alle in den selben Topf...:D:p....

Wenn Herbert seinem Shell Öl vertraut, ist doch alles ok....wie gesagt...Glaubensfrage...:confused:

oder es liegt vielleicht daran....ich fahre 6 Pötte.....er 4 Pötte....keine Ahnung...

oh sorry....er hat auch Einen mit 6 Pötten und richtig Musike unter der Haube...:cool:

Welches Öl man verwendet ist nebensächlich. Wenn man es nicht länger als 15tkm bzw. 1 Jahr fährt und sein Auto ab und zu mal anständig warm fährt, wird man nie Probleme mit nem verdreckten Motor haben

Da muss ich 'neumi' recht geben.

Ich zb. fahre nicht mehr als 12tkm ( oder nicht mehr als eine Saison ) mit einem Oel.

Das Thema 'Oel' gibts hier ja schon so oft hier im Forum :)

Und zum Thema #nicht 5Liter für 50€#, hab letztes Jahr 10L fuer 48€ aus dem Netz ( Mobil1 10w40 )

Aber da sagte ja schon ein Vorredner, es kommt auf die Freigabe drauf an.

 

@ TE

'Ich habe schon gehört das es für Motoren mit höherer Laufleistung nicht soo gut sein soll da es auch Ablagerungen rausspühlt

die der Motor mittlerweile braucht damit er dicht bleibt, stimmt das?'

Wenn der Motor bis dato immer gepflegt worden ist sehe ich da keine bedenken.

Ist dies nicht der Fall wuerde ich persoehnlich auch davon abraten.

Zwischendurch mal richtig Warm Fahren und das alte Oel halt nicht lange Strapazieren, sprich ueber 1 Jahr drin halten etc.

Anonsten koenne man das Thema Oel auch nochmal vertiefen, aber da gibts hier auch einen schonen Thread drueber ab wann so ein Motoroel richtig warm gefahren ist :)

Letztendlich haben wir ja hier eigentlich alles im Forum vertreten, sei es 5w30 von X Herstellern bis hin zum 10w60.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwarze kleine Stückchen im Öl