ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schwankungen im Kühlflüssigkeits-Ausgleichbehälter

Schwankungen im Kühlflüssigkeits-Ausgleichbehälter

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 16:43

Hallo liebe Community, ich hab mal eine Frage.

Seit längerer Zeit schon, schwankt der Kühlflüssigkeitsstand im Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälters meines Golf VII Variant 1.6 TDI DSG. Oft ist dieser schon so weit unten, dass der Sensor anschlägt und im Cockpit das rote Dreieck aufleuchtet. Dann reicht oft, ein paar km fahren, abstellen, anstarten und gut.

Wenn ich dann die Motorhaube öffne und den Deckel des Ausgleichsbehälter leicht öffne, zischt es und die Kühlflüssigkeit steigt wieder an. Manchmal geht er wieder dorthin zurück wo er vorher war als er noch voll war, manchmal auch weiter darunter. Das passiert jetzt in den Wintermonaten häufiger...so ca. 1x in der Woche.

Ich war bereits in der Werkstatt und habe das Kühlsystem auf Dichtheit abdrücken lassen. Laut Werkstatt alles dicht!

Weiß jemand Rat? Bzw. kennt jemand das Problem?

Vielen Dank schon im Voraus!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wasser auf Maximum auffüllen. Ist Physik das dass Wasser wenn es kalt ist weniger Volumen hat.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 17:09

Aber dass es nach einer Fahrt vom Idealwert so weit runter geht, dass die Sensoren anspringen?

Außerdem, im Betrieb wird die Flüssigkeit ja wieder wärmer und müsste dadurch ja wieder zurückansteigen. Tut sie aber nicht. Erst wenn ich den Deckel öffne!

Hallo wo steht das Kühlwasser bei kaltem Motor? Kühlwasser bei kaltem Motor bis 5mm vor Max auf füllen. Das der Kühlwasserstand schwankt liegt am großen und kleinen Kühlkreislauf. Wenn du den Deckel auf machst dehnt sich das Kühlwasser aus, das ist normal. Wenn das Auto richtig warm ist darf das Kühlwasser über Max liegen.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 20:49

Es steht immer unterschiedlich. Oft auch im kalten Zustand unterhalb des Sensors, sodass dieser aufleuchtet wenn ich die Zündung betätige. Oft geht der Sensor aber auch während der Fahrt an. Manchmal ist es auch genau umgekehrt. Ich starte mit wenig Kühlwasser, nach der Fahrt mit viel Kühlwasser im Behäler

Kenne das Problem vom letzten Golf V TDI 2.0. Luft/Abgase im Kühlwasserkreislauf.

Meist Zylinderkopfdichtung, Mikroriss Motorblock oder Luft im Kühlwasserkreislauf.

Werkstatt soll das prüfen, besonders ob CO2 im Kühlwasser!

rudi88

Hatte genau das gleiche im R . War zuviel luft im System . Der Freundliche hat das System entlüftet dann war Ruhe .

Hatten vor einigen Jahren einen Polo 9n,

Die Kühlwasserschläuche waren selbst am abgekühlten Motor wie vollgepumpt

Beim öffnen (vorsicht) konnte man Abgasgeruch wahrnehmen.

Zylinderkopfdichtung defekt.

Würde auch auf Luft im System tippen. Sollte die Werkstatt wissen, wie man das System entlüftet.

Wenn es immer wieder kommt wenn du den Deckel aufdrehst könnte auch der Deckel an sich kaputt sein, da ist ein Ventil drin was zwar einen gewissen Überdruck zulässt (damit es bei 100 °C nicht kocht) aber auch ab einem bestimmten Überdruck öffnet damit nichts anderes im System "öffnet" ;)

Deshalb hätte ich erst mal den Deckel getauscht.

Guten Abend Community,

 

Ich habe jetzt zum 3 mal das selbe, nervige Problem:

 

Und zwar war ich im Oktober letzten Jahres bei meinem Volkswagenhändler wegen meinem Kühlwasser.

 

Bei meinem Fahrzeug wurde bei meiner Inspektion Kühlmittelverlust festgestellt. Es wurde nur etwas Wasser nachgeschüttet und dann hieß es weiterhin beobachten. Einige Woche ging das auch gut.

 

Dann einige Wochen später bekam ich die Fehlermeldung kein Kühlmittel mehr im Behälter. Bin draufhin zu meinem Händler, die haben mein Auto an Druck angeschlossen aber keine Auffälligkeiten festgestellt.

180€ musste ich trotzdem zahlen, da keine Garantie auf Kühlwasserprobleme.

 

Dann hatte ich im Dezember das Problem, dass meine Standheizung nicht mehr ging, da die Umwälzpumpe defekt war. Wurde daraufhin ausgetauscht und mit dazu meine Wasserpumpe (was ich aber stark bezweifle, dass die Wasserpumpe ausgetauscht wurde).

 

2 Wochen später kam wieder die Fehlermeldung kein Wasser im Behälter. Bin darauf wieder zum Händler gefahren und haben wieder das gleiche Prozedere mit Druck anschließen etc gemacht. Da kam raus dass der Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht ist und der getauscht wurde. Ging bis letzte Woche gut, da kam wieder die selbe Fehlermeldung kein Wasser im Behälter.

 

In den beigefügten Bildern kann man erkennen, dass der Behälter und drunter alles feucht war, nur am Deckel ist alles trocken.

Ich bin davon ausgegangen, dass es doch am Behälter liegen könnte, da der komplett umrum feucht war. Daraufhin habe ich mir einen neuen Behälter gekauft und den ausgetauscht. Dachte dann endlich, dass war’s dann.

 

Heute wieder das selbe Problem: steige ins Auto ein, Motor an, fahre los und direkt Fehlermeldung kein Wasser im Behälter... komme mir langsam echt verarscht vor.

 

Am Behälter kann es also nicht liegen... ich habe diesbezüglich im Forum nichts gefunden und schreibe nun hier, ob jemand das Problem kennt und was es sein könnte...

ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter.

 

Habe dann einige Stunden das Auto wieder abgestellt und mal unters Auto geschaut. Es war drunter feucht. Natürlich habe ich direkt ein Foto gemacht damit ich es meinem Händler zeigen kann :/

 

 

 

Grüße

.jpg
Asset.JPG

Ist er den auch auf Minimum? Steigt das Wasser wenn du den Behälter aufdrehst?

. Sorry

Nein, der Behälter ist komplett leer. Ganz unten im Behälter ist halt noch ganz wenig Wasser drin, aber das war‘s auch. Weiß echt nicht mehr weiter

Zum Händler . Hast ja bezahlt und Fehler wurde nicht behoben. Oder direkt VW Kundendienst Anschreiben versuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schwankungen im Kühlflüssigkeits-Ausgleichbehälter