ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlflüssigkeit Verlust

Kühlflüssigkeit Verlust

VW Golf, VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:01

Hallo

 

Ich habe mein Auto letzte Woche Montag in die Werkstatt gebracht aufgrund Kühlflüssigkeits Verlust. Da sagte man mir das der Ladeluftkühler kaputt sei. Habe das Auto dann am Freitag wieder abgeholt, und da sagte man mir das der Kühler komplett verdreckt und mit Schlamm voll saß ( Habe Bilder hinzugefügt), das haben die KFZ-Mechaniker selber auch noch nicht gesehen. Der komplette Ladeluftkühler wurde gegen einen neuen getauscht. Und Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Ich habe bei der Abholung ein Bild vom Stand des Kühlmittels gemacht um es zu dokumentieren. Heute habe ich allerdings wieder festgestellt das die Kühlflüssigkeit wieder unter Minimum ist. Das bild von der Abholung und das von heute 12 Uhr sind unten zu sehen. Ist das normal ?

 

Bin seit der Abholung des Auto vielleicht 200 km gefahren.

 

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

 

Es handelt sich hier um einen:

 

Golf 7 Variant

Km stand: 88.000km

BJ: 2020

1.6 TDI

 

 

Lg

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hat die Werkstatt richtig entlüftet

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:12

Das kann ich nicht beantworten, das weiß ich nicht

Wenn du keinen Wasserverlust irgendwo siehst, werden sie wohl nicht ordentlich befüllt und entlüftet haben. Muss mit Vakuum befüllt und mit VCDS oder anderer Software entlüftet werden.

Das kann nur eins bedeuten! Das die Werkstatt nicht absolut korrekt gearbeitet hat. Sprich nicht richtig mit Unterdruck befüllt und entlüftet hat. Die technisch Ausrüstung sollte bei denen ja vorhanden sein. Also auch die Möglichkeit der Ansteuerung der Pumpen ( welches u.a. auch mit VCDS möglich ist). Also wenn das es einem Hobbyschrauber passiert denke ich wäre das völlig ok. Aber bei einer Fachwerkstatt dürfte das eigentlich nicht passieren. In was für einer Werkstatt bist Du denn gewesen? VAG Gruppe oder freie Werkstatt?

Welches Kühlmittel befindet sich in Deinem System.....noch G13? Sollte eigentlich auf dem Vorratsbehälter aufgedruckt sein. Ich frage da G13 nach einiger Zeit dazu neigt zu 'verklumpen' und somit u.a. zu Verstopfung des Wärmetauschers führt. Naja und wie zu sehen bei Dir des Ladeluft.- / Kühlers. Schau mal nach was auf Deinem Vorratsbehälter steht!

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:29

Zitat:

@groschi2 schrieb am 9. Dezember 2023 um 13:25:21 Uhr:

Wenn du keinen Wasserverlust irgendwo siehst, werden sie wohl nicht ordentlich befüllt und entlüftet haben. Muss mit Vakuum befüllt und mit VCDS oder anderer Software entlüftet werden.

Wasserverlust sehe ich keinen,

 

Muss ich das Auto jetzt nochmal hinbringen oder reicht auffüllen?

Also wieder hinfahren und das Problem schildern. Bezahlen wüde ich dafür allerdings nichts. Schließlich haben die Ihre Arbeit nicht korrekt ausgeführt!

Jaaaaaa......hinfahren. Die Luft bekommst Du ohne entsprechendes Equipment nicht selbst raus. Ich habe selbst das Problem! ( nach Wärmetauscherwechsel)

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:34

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 9. Dezember 2023 um 13:25:32 Uhr:

Das kann nur eins bedeuten! Das die Werkstatt nicht absolut korrekt gearbeitet hat. Sprich nicht richtig mit Unterdruck befüllt und entlüftet hat. Die technisch Ausrüstung sollte bei denen ja vorhanden sein. Also auch die Möglichkeit der Ansteuerung der Pumpen ( welches u.a. auch mit VCDS möglich ist). Also wenn das es einem Hobbyschrauber passiert denke ich wäre das völlig ok. Aber bei einer Fachwerkstatt dürfte das eigentlich nicht passieren. In was für einer Werkstatt bist Du denn gewesen? VAG Gruppe oder freie Werkstatt?

Welches Kühlmittel befindet sich in Deinem System.....noch G13? Sollte eigentlich auf dem Vorratsbehälter aufgedruckt sein. Ich frage da G13 nach einiger Zeit dazu neigt zu 'verklumpen' und somit u.a. zu Verstopfung des Wärmetauschers führt. Naja und wie zu sehen bei Dir des Ladeluft.- / Kühlers. Schau mal nach was auf Deinem Vorratsbehälter steht!

Das wurde in der Werkstatt repariert wo ich das Auto auch gekauft hab, handelt sich hier um eine freie Werkstatt dann.

 

Ich habe G12evo nachgefüllt. Was die Werkstatt da jetzt neu drauf gefüllt hat, kann ich nicht sagen.

G12evo ist top. Hab ich auch von G13 gewechselt. Hatten die alles G13 abgelassen? Und wie gesagt.....denen sagen das ordentlich entlüftet werden muß!

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 9. Dezember 2023 um 13:37:24 Uhr:

G12evo ist top. Hab ich auch von G13 gewechselt. Hatten die alles G13 abgelassen? Und wie gesagt.....denen sagen das ordentlich entlüftet werden muß!

Achte mal darauf ob Du wenn Ruhe im Auto ist und Du den Motor abstellst ein gewisses 'blubbern / gluckern ' paar Sek. zu hören ist. Bei mir ist das schon ewig seit ich den Wärmetauscher gewechselt habe so. Anfangs mußte ich auch ab und an mal noch Kühlmittel nachfüllen. Jetzt nicht mehr. Aber die 'Luft im System Geräusche' sind noch immer. Blub blub ;-)

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:54

Ich danke euch für die antworten. Ich werde dann montag direkt hinfahren und das klären.

 

Kann ich mit meinem G12evo den Stand auf Minimum auffüllen? Ich weiß ja leider nicht was die Werkstatt da drauf gemacht haben.

Wenn die Werkstatt auch nur halbwegs was taugt, hat sie umgespült auf G12evo. Dann müssen sie aber entweder den Behälter tauschen, dann steht auch wieder das Richtige drauf, oder was günstiger ist, den Silikatbeutel aus dem Behälter fummeln und über die alte G13 Angabe einen Aufkleber mit G12evo kleben. G12evo soll zwar mit G13 mischbar sein, würde ich es aber nicht drauf ankommen lassen. Frag die erst mal, ob die auch wiklich gespült haben, den besonders professionell hört sich das mit denen ja nun nicht an.

https://youtu.be/vv-3LogEyBs?si=XB_a_4hBeBwEsXTI

Also für mich klang das als hätte die Werkstatt schon G12evo drauf gemacht. Hab mich schon gewundert 'wieso die das wissen' und auch Du Andre'. Ich heiße übrigens auch Andre' ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlflüssigkeit Verlust