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Serienfahrwerk schwamig - Welches Fahrwerk? M-Fahrwerk?

Themenstarteram 24. April 2009 um 11:16

Hallo Zusammen,

ich habe eine 320d und bin irgendwie vom nicht zufrieden mit dem Serienfahrwerk. Es ist mir bei schnellen Kurvendurchfahrten zu instabil (schwamig).

Jetzt hab ich mir überlegt vielleicht das M-Fahrwerk nach zu rüsten. Es ist nicht so tief (max. 20mm) und es kommt von BMW, also auf Auto abgestimmt.

Oder was meint ihr? Doch ein Fahrwerk aus dem Zubehör?

Gruß spooner

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2009 um 21:45

Das Hauptproblem heutzutage ist die (unsinnigerweise) immer mehr steigende Leistung der Fahrzeuge!

 

Plötzlich kann jeder Familienvater und Vertreter (abgeregelt) 250 fahren, erwartet dabei jedoch auch noch den von früher gewohnten Komfort...

 

Ein Fahrzeug für absolut idiotensichere Stabilität bei Vollbremsungen bei v>200 km/h bei allen Straßenzuständen, sowie generell beim schnellen Durchfahren von Kurven plus gleichzeitig erhalten bleibendem Komfort zu entwickeln ist schlichtweg unmöglich, außer man setzt auf adaptive Fahrwerke.

 

Dies würde jedoch den Preis entsprechend erhöhen und den will keiner zahlen.

 

Also was wollt ihr eigentlich?

 

Ein Familienkombi wird (trotz >200 PS) niemals die Straßenlage eines Sportwagens bieten. Umgekehrt wird ein Sportwagen nie den Komfort einer Limousine oder eines Kombis bieten...

 

Grüße

Stefan

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am 24. April 2009 um 12:08

Denke auch über etwas ähnliches nach...

Mir wäre das M-Fahrwerk am liebsten, da ich keine Tieferlegung von mehr als 15-20 mm möchte.

Die guten Alternativen Bilstein B12 und B14 liegen da deutlich darüber :(

Letzteres ist zwar ein Gewindefahrwerk, aber das Minimum sind glaube ich 30 o. 40 mm...

Viele Grüße

Stefan

benutzt unbedingt die Suche. Es gibt schon reichlich postings darüber....

Klaus

am 24. April 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

benutzt unbedingt die Suche. Es gibt schon reichlich postings darüber....

Klaus

Aber nicht hinsichtlich Nachrüstung M-Fahrwerk und maximaler Vorgabe von 20mm Tieferlegung ;)

Die bestehenden Threads "reden" alle über verschiedene Fahrwerke, oder nur über kürzere Federn.

Grüße

Stefan

Ich würde ein Fremd-Fahrwerk nehmen. Grund:

- M-Tieferlegung finde ich zu gering (30mm vorne sind durchaus drin, ohne das es Prollig ist)

- zu teuer

- Es gibt Fahrwerke die liegen besser auf der Straße...

Könnte ich wählen, würde ich ein Bilstein B12 oder AC Schnitzer Fahrwerk reinschrauben (30 / 25mm, oder ähnlich).

am 24. April 2009 um 12:17

B12 ist 40 vorne / 20 hinten :(

B14 Minimum 30 rundum

Grüße

Stefan

am 24. April 2009 um 12:28

ich hab zwar nur h&r feder mit 35/20 drin aber es gibt von h&r ein fahrwerk mit der selben tieferlegung! ist tiefer, aber ohne probleme fahrbar, auch in parkhäusern und auf schlechten straßen und wirkt nicht übertrieben! bin zwar das fahrwerk nicht selbst gefahren, soll aber angeblich gut liegen!

Das Eibach Pro-System käme evtl. noch in Frage. Hat 30 / 25 was ich voll OK finde.

H&R soll sich angeblich noch ein ganzes Stück "setzen". Stimmt das, oder sind die Berichte übertrieben?

Ich bin total enttäuscht vom M-Fahrwerk (325d). In S-Kurven schaukelt es auf, ab 220 km/h wird es schwammig und beim Bremsen knickt es mal links oder mal rechts ein, beim 18m Slalom ist die Durchfahrtgeschwindigkeit bescheiden ...

 

Natürlich liegt es nicht nur am Fahrwerk alleine, sondern auch an den RFT, Gewicht, Aerodynamic etc. ...

 

Meine Empfehlung: Lass Dich von einem guten Tuner beraten, das kostet erstmal nichts und legt Dir nicht unbedingt das Auto tiefer.

 

kartoffel911

am 24. April 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Das Eibach Pro-System käme evtl. noch in Frage. Hat 30 / 25 was ich voll OK finde.

H&R soll sich angeblich noch ein ganzes Stück "setzen". Stimmt das, oder sind die Berichte übertrieben?

Das Eibach wäre eine Alternative...

Günstiger als Bilstein und 30/25 wäre grade noch o.k..

Grüße

Stefan

Themenstarteram 24. April 2009 um 14:14

Fanke für eure Antworten.

Frage ist natürlich auch der Preis. Was kostet denn das M-Fahrwerk und was kostet das Eibach?

und ich habe als Sommerreifen 235/35 R19 drauf, da ist ja dann nicht mehr super viel Platz.

Nur Federn, das ist schei..., das schaukelt ja dann noch mehr als jetzt.

hallo,

 

hate bei meinem alten E46 Eibachfedern drin mit den normalen Dämpfern. War super Starssenlage, keinesfalls hat da jemals was geschaukelt. Was ich von meinem aktuellen M-Fahrwerk im E91 bisher nicht wirklich behaupten kann.

Die Eibach Federn kosten ca 160.- plus Einbau. Für M-Nachrüstung zahlst du mindestens das doppelte, vermutlich aber mehr.

 

Gruß

Ich gabe seit 3 tkm das Schnitzer-Fahrwerk drin. Einfach super. Weniger Untersteuern, sehr stabile Vorderachse, längst nicht so hart wie BMW-Sportfahrwerk, vorne 25 mm, hinten 20 mm tiefer. Kosten mit Einbau bei BMW-Händler incl. Vermessung, TÜV und MWST= € 1.540,-

Gruß, Klaus

am 27. April 2009 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Klez

H&R soll sich angeblich noch ein ganzes Stück "setzen". Stimmt das, oder sind die Berichte übertrieben?

kann ich bei den 35/20 nicht bestätigen! sollen angeblich nur die tieferen versionen von h&r , z.B. die 45/30 beim e9x schlimm sein!

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Ich gabe seit 3 tkm das Schnitzer-Fahrwerk drin. Einfach super. Weniger Untersteuern, sehr stabile Vorderachse, längst nicht so hart wie BMW-Sportfahrwerk, vorne 25 mm, hinten 20 mm tiefer. Kosten mit Einbau bei BMW-Händler incl. Vermessung, TÜV und MWST= € 1.540,-

Gruß, Klaus

Das ist ein Armutszeugnis für BMW, wenn ein Sportfahrwerk eines Tuners mehr Performance UND mehr Komfort bietet als das werksseitige Sportfahrwerk. Früher konnte BMW mal sehr gute (Sport-)Fahrwerke bauen...

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