ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i - 8.000km und noch immer kein Vmax

335i - 8.000km und noch immer kein Vmax

Themenstarteram 14. September 2009 um 11:14

Hallo,

bitte steinigt mich nicht, aber mir ist eben beim Lesen eines Thread bzgl. Vmax Performance Paket in den Sinn gekommen, dass ich meinen 335i trotz 8.000km Laufleistung noch nicht schneller als 240km/h (und das auch nur 1x) gefahren bin :(

Jetzt kommt ne Frage, über die ich sonst bei anderen immer lachen muss, aber ich stelle sie trotzdem: hätte ich ihn nach der Einfahrzeit nicht mal ab und an Vollgas fahren sollen?

Zu meiner Verteidigung: ich bin von den gefahrenen Kilometern gerade mal 3.000km gefahren ;)

grüße

tom

Beste Antwort im Thema

Der schafft jetzt niiieeeee mehr Vmax ;-)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Jetzt kommt ne Frage, über die ich sonst bei anderen immer lachen muss, aber ich stelle sie trotzdem: hätte ich ihn nach der Einfahrzeit nicht mal ab und an Vollgas fahren sollen?

Nein, warum solltest Du? Das ist weder schädlich noch hilfreich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man nach der Einfahrphase eine lange, schnelle Autobahnetappe fährt mit viel Vollgasanteil, der Wagen sich ein bisschen freier anfühlt. Kann natürlich auch nur subjektiv sein.

Also ich hatte das Gefühl das bei meinem 330d (245PS) die Volle Leistung erst nach ca. 12'000 km gekommen ist.

Mann hört jetzt auch deutlich das Turbogeräusch bei offenen Fenster was am Anfang gar nicht zu hören war.

Ich bin kein Experte, aber ich habe das Gefühl das da irgendwas elektronisch so programmiert ist um das Fahrzeug einzufahren.

Ist aber auch mein erster Diesel, vielleicht ist das ja normal. Aber der Unterschied war doch sehr gut zu spüren.

Ich denke schädlich ist das nicht! Aber warum hast du den 335i denn noch nicht ausgefahren ? Fahr doch einfach schnell mal auf die Autobahn Richtung Garmisch und schau mal was geht!

Der schafft jetzt niiieeeee mehr Vmax ;-)

Bin mit meinen 335i nun schon 11500 km gefahren, aber das schnellste war glaube ich 230 km/h. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin sind meistens Frau und Kinder dabei.

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Fahr doch einfach schnell mal auf die Autobahn Richtung Garmisch und schau mal was geht!

Gute Idee, konnte dort letzten Freitag Nachmittag für rund zwei Minuten den Tempomat auf 250 stehen lassen und hab ihn nur aufgrund des einsetzenden Regens rausgenommen. Seitdem habe ich auch vollstes Verständnis für Olli und sein etwas anders geartetes "V-MAX-Problem":D

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass dem Auto das was ausmacht. Unser E36 hat nach 10 Jahren und 280.000 km zum ersten mal die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Zuvor wurde der nie über 160 km/h gefahren und er hat die Höchstgeschwindigkeit auch nach dieser Zeit noch erreicht. Ist n 316i und daher ne Wanderdüne, die ihre Zeit braucht um auf Touren zu kommen aber letzten Endes ist die Tachonadel über die 200 gekrabbelt.

Hi,

ich habe jetzt 9000km auf der Uhr und fahre seit km-Stand 1000 "normal". Soll heißen, ich gucke nicht, dass ich bei 3000 schalte. Obwohl man im normalen Verkehr (Stadt, Land) sowieso nie in Drehzahlregionen >3000 kommt. Lange Vollgasfahrten auf der BAB sind ja i.d.R. aufgrund des Verkehrsaufkommens auch nicht mehr möglich. Und wenn du das gute Stück immer schön warm und auch kalt fährst, wirst du lange freude haben. Einfahren hin- oder her. An der vmax sollte das bei modernen Motoren nix ändern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Diesel nach 60-80tkm irgendwie besser laufen, als neue. Bei Benzinern habe ich das Gefühl jedoch nicht.

Meiner rennt merklich bei Tacho 270km/h in den Begrenzer. Das dauert auch keine Stunden. Also (allein) rauf auf die freie und freigegebene BAB und testen.

Viel Spaß...

am 14. September 2009 um 18:18

also ich habe meinen mit ca. 5000 km das erste mal auf der autobahn ausgeführt und bin vom beschleunigungsstreifen zügig auf die ganz linke spur gewechselt und bis in die abregelung gefahren. quasi die ersten AB kilometer haben für "vmax" (abregelung) gereicht. :D

 

seit dem bin ich jedes mal, wenn ich auf der AB war bis in die abregelung gekommen. meistens mehrmals ohne probleme.

war in letzter zeit nur leider nich mehr oft auf der AB, nur noch 1 mal seit ich ihn habe bei noelle bissel schwung verliehen habe aber auch da hatte ich wieder die gelegenheit mehrmals jenseits der 270 (tacho) zu fahren und einmal habe ich auch so die echte vmax ermitteln können. waren dann 292 kmh +/- mit gps gemessen.

also ich weis nicht wo das problem liegt, ich habe fasst immer mal die gelegenheit den wagen mal richtig die spuren zu geben und das auf vielen verschiedenen AB´s in deutschland.

BTT: deinem motor wird das nicht schaden, dass er noch nicht im begrenzer war. suche dir einfach mal ne schöne strecke und dann hau rein. :D

Mal ne Zwischenfrage an den TE:

Hast du es noch nicht geschafft (verkehrsbedingt), 260km/h zu fahren oder traust du dich nicht, oder gibt es dein BMW nicht her.

Mein Senf zum Thema Einfahren: 1000km sachte, aber doch schon mal in die Vmax- ab 1000km gibts Feuer, aber nicht über 5000U/min. Bei km Stand 4000 gabs dann einen neuen Tacho und die Software und auch Vollgas bis die Räder ausbrechen.

Hi comp320d,

ich glaube, du musst dir öfter mal den 335i greifen, wenn du unterwegs bist! Der Golf ist zwar auch ein schönes Auto, aber... a bissl Spass haste mit dem Bi-Turbo bestimmt auch, wenn du mal die Gänge ausdrehst :D.

Grüße aus der ostzone

am 15. September 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von schaltpaddel

Mal ne Zwischenfrage an den TE:

Hast du es noch nicht geschafft (verkehrsbedingt), 260km/h zu fahren oder traust du dich nicht, oder gibt es dein BMW nicht her.

...l

Warum sollte er es nicht hergeben - versteh' ich nicht?!

Hoffe du klaerst mich auf!!

das ist doch meine Frage an den TE, kann ja sein, dass der Wagen einen technischen Defekt hat und erreicht die Vmax nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sepplmail

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Fahr doch einfach schnell mal auf die Autobahn Richtung Garmisch und schau mal was geht!

Gute Idee, konnte dort letzten Freitag Nachmittag für rund zwei Minuten den Tempomat auf 250 stehen lassen und hab ihn nur aufgrund des einsetzenden Regens rausgenommen. Seitdem habe ich auch vollstes Verständnis für Olli und sein etwas anders geartetes "V-MAX-Problem":D

 

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass dem Auto das was ausmacht. Unser E36 hat nach 10 Jahren und 280.000 km zum ersten mal die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Zuvor wurde der nie über 160 km/h gefahren und er hat die Höchstgeschwindigkeit auch nach dieser Zeit noch erreicht. Ist n 316i und daher ne Wanderdüne, die ihre Zeit braucht um auf Touren zu kommen aber letzten Endes ist die Tachonadel über die 200 gekrabbelt.

danke für dein verständnis.....:D

 

hallo tom,

 

wenns nach meiner frau ginge, würde mein M auch nicht mehr wie 150km/H FAHREN:

und als wir letztlich mit ihrem kleinen schwulen unterwegs waren, so mit 210km/H, meinte sie, das ist aber ganz schön schnell.

und sie wäre noch nie so schnell mit ihrem auto gefahren.

wobei die mistmähre abgeriegelt ist.

das ziehts sich hier langsam durch wie ein roter faden.

 

zu deinem V-max problem.

ich denke, das ist dem motor sowas von egal.

sonst machs wie ich, einfach mal sonntag früh schnell nen umweg zum bäcker:cool:

 

bischen früher aufstehen, und halt eine stunde unterwegs sein.

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i - 8.000km und noch immer kein Vmax