1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schutz gegen Navi Diebstahl

Schutz gegen Navi Diebstahl

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

hat schon einer Probleme mit Diebstahl des festeingebauten Navies gehabt?

In Hessen werden jeden Tag 25 festeingebaute Navies gestohlen.

Früher gab es für die Autoradieos Abdeckungen, damit man die hohwertigen Radios nicht erkennen konnte.

Gibt es sowas, oder andere Vorkehrungen gegen Diebstahl?

Deshalb besitze ich noch so ein Navi an der Scheibe, plane aber beim nächsten Golf ein festeingebautes Navi zu nehmen.
Hat da jemand einen Tip?

Lg
Andy

Beste Antwort im Thema

Jetzt macht mal halblang. Ich fahre jetzt mit dem Golf 7 das 6. Fahrzeug mit festem Navi vom Hersteller. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme in Richtung Diebstahl.
Gut, kommt natürlich auch ein wenig auf die Region an, in der man wohnt.

Auch der Komponentenschutz, der jetzt in der neuen Infotainmentplatform integriert ist, ist eine sehr sichere Sache. Damit ist nicht mal eben schnelles Geld gemacht.

Bei den "alten" Navis a la RNS 510 war das schnell erledigt. Navi innerhalb von ein paar Sekunden ausgebaut und fast sofort bereit zum Weiterverkauf.

Da ist der Komponentenschutz schon eine große Hürde, die erst mal genommen werden muss.

151 weitere Antworten
151 Antworten

Macht euch nicht verrückt. Wenn jmd was aus dem Auto haben will, dann bekommt er es. Im Ernstfall ist halt die ganze Karre weg. Ein Navi ist uns noch nie geklaut worden, ich lasse es immer an der Scheibe bzw das fest eingebaute war auch gut sichtbar und das Auto steht öft über Nacht im Industriegebiet auf einem unbeleuchteten Parkplatz an der Firma.

Ersatzrad am Lkw, ein ganzer Transporter sind schon verschwunden, aber Navi noch nie. Einen Transporter haben sie uns sogar am Hotelparkplatz gezockt, Kamera überwacht. 2 min braucht es ohne Gewalt und Schlüssel bis das Teil fährt, da lachen die doch über Schrauben, Abdeckungen usw.
Fall zwei ist, ihr erwischt keine Profis. Wenn die nicht weiterkommen und frustriert mit dem Schraubendreher sich im Auto abreagieren ist es bestimmt nicht besser..

Hi Andy
Ich hatte mir mein Golf 7 im sep.2016 gekauft!
Allstar Ausstattung mit navi.
1monat später haben sie versucht einzubrechen! Kappe ab vom Türgriff und schloss kaputt und Kratzer im Lack!
Warum vw sone diebstahlfreundlichen navis einbaut versteh ich nicht!
Hat noch jemand schlechte Erfahrungen gesammelt ?
Habe das discover Media.

Diebstahlfreundlich? Dann wäre deins doch jetzt weg oder?

VW Navis klauen nur bekiffte Vollpfosten - die wirst du nämlich nicht los.

Naja das würde ich nicht behaupten!
Das rns510 wurde sehr oft geklaut!
Es war auch ohne viel Aufwand aus dem Fahrzeug zu entwenden.
Warum sollten die Diebe dann vor ein discover zurück schrevkrn

Hallo jrda
Das navi wäre auch höchstwarscheinlich weg wenn sie nicht zu dumm gewesen wären um in Fahrzeug zu gelangen.

Warum sollte man die navis nicht los werden?
Bei den Vorgängern hatte es doch auch super geklappt!

So Stefan
Wie komme ich darauf das die navis diebstahlfreundlich sind!
Ganz einfach weil in der Vergangenheit bei sehr vielen vw Modellen die navis entwendet wurden ohne großen Aufwand und es kein Problem war diese auch im Ausland zu verkaufen!

Zitat:

@AntiVW2017 schrieb am 4. April 2017 um 11:51:49 Uhr:

So Stefan
Wie komme ich darauf das die navis diebstahlfreundlich sind!
Ganz einfach weil in der Vergangenheit bei sehr vielen vw Modellen die navis entwendet wurden ohne großen Aufwand und es kein Problem war diese auch im Ausland zu verkaufen!

Und von anderen Automarken wurden keine Navis geklaut?

Die RNS Generation und die MIBs sind auch grundsätzlich verschiedene Systeme. Beim MIB sind die Komponenten im Fzg. verteilt und nicht konzentriert im Doppel-Din Schacht. Desweiteren hatten die RNS kein Komponentenschutz...die Pin auslesen beim RNS510 war ein Klacks. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

...der Kollege vergleicht gar nichts, der hat anderes im Sinn. Sein Nickname ist sicher kein Zufall.

Danke @AntiVW2017 ... endlich weiss ich wofür die Ignorierfunktion in diesem Forum gut ist. Dir kommt die "zweifelhafte" Ehre zuteil der erste auf meiner zu sein. 😉

Der komponentenschutz wird bestimmt kein Hindernis sein!
Die verteilte Bauweise von Display und steuereinheit im Handschuhfach wird im Endeffekt nur dazu führen das du am Ende nicht nur eine kaputte mittelkonsole hast sondern auch ein zerstörtes Handschuhfach!
Ich selber war bis vor kurzem ein echter vw Fan, bis zum Golf 7 sprich dsg,Kupplung navi!
Wieso verbaut vw kein navi System wie bei den neuen Audi Modellen.
Dann hat es fast garkein Sinn die Dinger rauszureißen.
Um so mehr Einbrüche um so höher wird das Fahrzeug bei der typenklasse eingestuft/sprich höhere Beiträge weniger Anreiz zum Kauf eines vw's.
Da müsste ja vw langsam aufwachen!

Dann kauf Dir ein Audi...

Deine Antwort