ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schrilles Geräusch, evtl. Turboschaden?

Schrilles Geräusch, evtl. Turboschaden?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. November 2020 um 12:06

Hallo zusammen, dieses Geräusch kommt vermutlich vom Turbo, bzw. irgendwo dort aus der Ecke, Fehlerspeicher sagt Drosselklappestellung, Ansaugluftsystem undicht und Ansaugkrümmerdruck. Meine Werkstatt ist sich aber echt nicht sicher, Schläuche und Diichtungen sind dicht. Öffnet man den Öldeckel, so hört das Geräusch auf, beim Beschleunigen auch. Was kann es sein? Ist ein A4 von 2012, 1.8TFSI mit 170 PS und 126tkm Laufleistung.

Link zum Video gibts hier, konnte ich aufgrund der Größe nicht hochladen.

https://youtu.be/1bkerFzBuXM

Fehlerspeicher
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2020 um 14:23

Problem gelöst, Kurbelgehäuseentlüftung ist getauscht worden.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kurbelgehäuseentlüftung defekt.

Hatte ich vor vor 2 Wochen. Genau das selbe Geräusch und beim Offenen Öldeckel weg. KGE defekt. Hat meine Werkstatt innerhalb von 2min den Fehler gefunden ohne Diagnosegerät^^

Themenstarteram 13. November 2020 um 14:10

99.9% sicher? :) Dann lass ich die mal tauschen. Danke!

Wenn alles "Dicht" ist und u.a. Falschluft Diagnose, ist erste anlaufstelle KGE, Zubehör 30,- - 70,-

Empfohlen wird alle 60TKM zu Ersetzen, aber nicht von Audi.

Da ihr aber auch den Öldeckel beim laufenden Motor geöffnet habt wird auch dies einen Eintrag im FS Ablegen

;-)

Hey, da es hier so halbwegs passt und ich damit ja auch kein neues Thema aufmache, schließe ich mich mal an das Thema an. Habe es eben schon im Exeo Forum gepostet... Weder will ich dort an den Kompetenzen zweifeln (ganz und gar nicht), noch panisch alles zuspamen, aber da ich das Thema hier gerade fand und der Exeo ja praktisch und ganz definitiv sogar ein A4 B7 mit B8 Motoren ist, passt es hier vielleicht sogar besser, als in einem Exoten-Forum, wo der Motor zudem eher selten sein dürfte. Und je mehr Antworten, umso eher finde ich auch den Fehler. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist??? Daher hier der kopierte Text:

Folgendes Problem: Ich komme aus den Audi und Skoda-Foren. Jetzt habe ich einen Seat Exeo ST gekauft, EZ 2010, 2.0 TSI Schaltgetriebe, EA888 mit 211 PS (Motorcode CDND). Der Wagen hat rund 75.000 km, wird und wurde mit 0W40 Festintervall gefahren und hat ganz frisches Öl. Die Steuerkette ist 2.000 km drin seit Februar 20.

HINWEIS VORWEG: FEHLERSPEICHER AUSGELESEN OHNE FEHLER.

Wenn ich Gas gebe, am besten zu hören bei 2.000 - 3.000 U/min und bei Teillast (aber eben auch bei Vollgas), dann pfeift der Wagen wie der Wind an einem offenen Fenster und beschleunigt "pulsierend". Es klingt schon nach Turbo, es ist aber nicht das typische Turbo-Pfeifen oder Singen. Es könnte also durchaus auch was anderes sein.

Ob er das bei Abholung vor drei Wochen auch schon gemacht hatte, kann ich nicht mehr sagen. Fakt ist aber auch, dass der Wagen recht plötzlich Öl verbraucht (geschätzt und hochgerechnet jetzt 1,5 Liter / 1000 km). Die ersten 500 km konnte ich nichts feststellen, jetzt war der Peilstab unverhofft bei min. Am Auspuff kein Rauch, weder blau noch in sonst einer Farbe. Mir ist die Problematik bei dem Wagen durchaus bekannt. Sind es die Kolbenringe, muss es halt gemacht werden. Aber ich habe da einen anderen Verdacht.

Mir kommen folgende Bauteile in den Sinn:

- Ladedruckregelventil

- Schubumluftventil (aber bei Gaswegnahme keine Probleme)

- Kurbelgehäuseentlüftung (wegen recht hohem Ölverbrauch ohne blauen Rauch)

- Irgendein Turbo-Schlauch

- Turbo selbst (wegen Ölverbrauch)

Alles auf Verdacht tauschen will ich natürlich nicht. Sonst habe ich keine Ideen.

Hat da wer Erfahrung oder schonmal das gleiche Problem gehabt?

Besten Dank im Voraus:-)

Würde mal als erstes die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. den Ölabscheider wechseln. Hört sich für mich ganz stark an, dass diese gerissen ist und er dadurch Falschluft zieht. Nach einer gewissen Zeit fängt er grausig zum Pfeifen an und kann das Standgas nicht mehr halten. Man hat das Gefühl, er gibt selbst GAs im Stand.

2.0 TFSI mit 211 PS ist ein typischer Ölschlucker. Da solltest du mal eine komplette Motorüberholung machen lassen. Warum wurde die Steuerkette jetzt schon gewechselt? Diese hätte man später, zusammen mit der Wasserpumpe machen können, wenn der Motor raus ist. Dann hätte man nur den Teilepreis zahlen müssen.

Grüße, Willi

Zitat:

@detten83 schrieb am 13. November 2020 um 15:10:19 Uhr:

99.9% sicher? :) Dann lass ich die mal tauschen. Danke!

siehe auch hier, das Pfeifen tritt beim TFSI häufig auf.

https://www.motor-talk.de/.../...feift-aus-dem-motorraum-t6642218.html

Das geht erwartungsgemäß schnell hier. Danke :-)

Ich hab den Motor mehrfach, im Octavia RS, im Exeo und im A4. Nirgendwo ist Ölverbrauch auch nur im Ansatz festzustellen. Auch das Geräusch hatte ich noch nie (Octavia mit 120.000 km , CCZA). Dass die Kolbenringe Probleme machen können ist mir bewusst, es wäre jetzt der erste damit. Das hab ich in Kauf genommen, weil es ja nicht unbedingt ein riesen Akt ist, Pleuel, Kolben und Ringe zu machen, wenn es irgendwann nötig ist. Da ich aber bei einem Händler gekauft habe, geht es auf den, wenn es so ist. Da der aber 370 km weit weg sitzt, kann ich wegen dem Geräusch nicht mal schnell hin. Wegen 100 Euro beklag ich mich auch nicht und mach es selbst.

Den Exeo habe ich jetzt seit drei Wochen. Die Steuerkette hat der Vorbesitzer gemacht, der den Wagen in Zahlung gegeben hat (Maschinenbautechniker und Zerspanungsmechaniker, offenbar mit Plan von der Materie). Wegen Rasseln. Ölverbrauch hätte er da keinen gehabt, sonst hätte er es gerade mitgemacht. Bei meiner 370 km Heimfahrt war auch kein Tropfen Ölverbrauch zu verzeichnen. Auch danach nicht. Mitte Peilstab blieb punktgenau stehen. Ich meine - ohne sicher zu sein - dass er da noch keine Geräusche machte. Jetzt macht er Geräusche und braucht plötzlich soviel Öl, dass es mir vorher definitiv hätte auffallen müssen. Deswegen würde die KGE ja soviel Sinn machen.

Kann mir jemand sagen, welches Teil das richtige wäre (links oder rechts unten)? Die sollen beide passen, sehen aber ja komplett unterschiedlich aus. Ich hätte zuerst rechts genommen, weil ich das Teil kenne. Aber dann hab ich irgendwann links das Teil gefunden und bin etwas verwirrt.

Wo liegen überhaupt die signifikanten Unterschiede zwischen den längs und den quer eingebauten Motoren? Manche Bauteile sollen nur für Quereinbau passen (jetzt unabhängigvon der KGE). Warum?

Screenshot-20201113-175006-ebay

Zurückgeben keine Option ? Wäre zumindest ein Argument ! (Ölfresser)

Motor sollte doch Längs Eingebaut sein, da er auf den A4 B7 Basiert, mit überwiegend A4 B8 Motoren....Bauteil auf dem Bild Rechts, das linke sitzt weiter unten / Seitlich, kann ggf. auch etwas anders Aussehen.

Danke. Sind also zwei Bauteile... OK. Hatte weder mit dem einen, noch mit dem anderen je ein Problem bei 888er. Ich hab es mir auch noch nicht angeschaut. Erst, als ich zudem merkte, dass er jetzt auf einen Schlag das Öl weghaut kam mir der Gedanke, dass es die KGE sein könnte und nicht unbedingt turboseitig sein muss.

Ich gehe zunächst mal davon aus, dass er Öl aus der KGE drückt. Die Abdeckung unten war auch voll. Dachte halt, dass das Bremsflüssigkeit wäre, die ist mir beim Wechsel ein wenig runter. Mit Dreck und Wasser vermischt halt nicht zu identifizieren.

Wenn die Kolbenringe Probleme machen - und das tun sie in vielleicht 20 Prozent der Fälle, was natürlich viel zu viel ist, aber auch bei weitem eben nicht immer - dann fängt es immer mal langsam an. Der verbraucht nicht von jetzt auf gleich erst null und dann 1-2 Liter.

Wenn es aber so sein sollte, dass die KGE zwar defekt ist (irgendwas muss es ja sein mit dem Zischen) und die Kolbenringe ebenfalls zu sind, dann einige ich mich irgendwie mit dem Händler in Sachen Reparatur. Zurückgeben werd ich den nicht. Das macht mir auch nicht wirklich Angst, weil ich es selbst machen könnte und selbst das jetzt nicht mein Problem wäre, sondern das des Händlers. Wenn es so direkt nach Kauf passiert, seh ich das nicht ein. In zwei Jahren hätt ich dann ja in den sauren Apfel gebissen, so aber nicht.

Zunächst muss das Zischen aber mal weg. Dann füll ich mal auf max und beobachte es 1000 km. Die hab ich in zwei Wochen. Wenn weg - super. Wenn nicht, Gewährleistung.

Themenstarteram 16. November 2020 um 7:52

Danke euch für die Tipps, ist eigentlich ein Guter, lasse da viel machen und hatte nie Probleme, aber er sucht halt den Fehler, bevor er auf Verdacht Teile tauscht. Da hilft man schonmal mit. Ich lasse euch wissen, ob es das war.

Kann ich den Titel noch ändern, damit es in der Suche korrekt erscheint, scheint ja nicht am Turbo zu liegen.

Themenstarteram 19. November 2020 um 14:23

Problem gelöst, Kurbelgehäuseentlüftung ist getauscht worden.

Zitat:

@detten83 schrieb am 19. November 2020 um 15:23:12 Uhr:

Problem gelöst, Kurbelgehäuseentlüftung ist getauscht worden.

Na siehste :) Trillerpfeife weg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schrilles Geräusch, evtl. Turboschaden?