ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Panoramadach - Geräusche

Panoramadach - Geräusche

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 23:11

Hallo Gemeinde,

ich hab einen Avant MJ 2010 mit Panoramadach.

Bei jeder Unebenheit auf der Fahrbahn knarzt es aus dem Bereich des Panoramadaches. Haben schon andere User über dieses Problem berichtet? Die Sufu hat mir nicht weitergeholfen!

Was kann man dagegen tun?

Das ist der einzige hörbare Mangel meines Avant, bin sonnst absolut zufrieden! Danke Audi :D

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. Februar 2010 um 23:15

Bei den derzeitigen Temperaturen tritt dieses "Problem" an meinem auch auf aber sobald die Temperaturen wierder hoch gehen ist es weg. Kein Grund zur Panik...

 

Tröste Dich - Auch andere Audi Fahrer (z.B. im A3 / A2 ) haben das Problem mit dem Open Sky.. .meins hat auch Geräusch gemacht - wurde sogar komplett ausgetauscht auf Druck von mir... Brachte alles nichts, bis ich selber Hand angelegt habe ....

 

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

... Brachte alles nichts, bis ich selber Hand angelegt habe ....

lass mich nicht im Regen stehen - was gibt es für eine Möglichkeit das Knarzen zu mindern / entfernen?

Ich bin da nur Fachmann im A3 Bereich für...

Also ich habe auch ein Panoramadach und bin vollens zufrieden, kein knacken oder knarzen nur im höchsten Winter wenn richtig Eis drauf lag war kurzzeitig etwas zu hören. Ansonsten absolut leise die Sache !

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich bin da nur Fachmann im A3 Bereich für...

nicht so Bescheiden ;)

wiederrum hatte ich im 8PA die Probleme nicht. Was hast du denn gegen das Knacken unternommen?

Gruß Spocht

sämtliche teile gedämmt, unterfüttert, mit schaumstoff zugepflastert usw....

 

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

sämtliche teile gedämmt, unterfüttert, mit schaumstoff zugepflastert usw....

ich kann doch das Glasdach nicht mit Schaumstoff verdrecken?! Ich versteh die Geschichte nicht...

Will ja noch durchgucken können ;)

Ich hatte das OpenSky Knarzen im 8PA in angestelltem Zustand auch, bei Verwindungen der Karosserie. Hat mich aber nur mäßig gestört, hin und wieder hab ich mal beherzt von unten eine gegeben, dann wars ne Zeit besser. Die Werkstatt hatte es auch mal probiert, nach 4 Wochen war aber der alte Zustand wieder da.

Musik lauter, dann passt das wieder :)

Im A4 hatte ich bisher nur bei Eisauflage Geknister (im geschlossenen Zustand ;)

Auffällig beim 8K finde ich jedoch, das "Muhen" während der Fahrt bei angestelltem Dach, das durch die seitliche Gummiverkleidung zustande kommt, die der A3 nicht hatte.

Klarer Fall von Fehlentwicklung...

Mal sehen, wie es ist, wenns wärmer wird und man mal das Dach ganz aufmachen kann.

Gr, Mac

Btw. herzlichen Glückwunsch nachträglich, hatte ich bisher vergessen. Schöne Farbe ;)

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

 

Btw. herzlichen Glückwunsch nachträglich, hatte ich bisher vergessen. Schöne Farbe ;)

Danke! Hast den Unterschied zu Deinem [auch schönen] Arubablau nun gesehen :)

 

Bezüglich des Panoramadach Problems werd ich mich nun doch zum :) machen, hab nun auch eine kleine Mängelliste die zeitnah abgearbeitet werden soll, aber einen Monat warte ich noch, will ja nicht jeden Tag beim :) stehen...

Trotzdem wunderschönes Auto der 8K! Und ja, ich bin zufrieden, auch wenn Kleinigkeiten dran sind!

Gruß Spocht

am 10. April 2010 um 9:02

Hallo zusammen,

habe bisher drei Probleme mit dem ansonsten tollen Glasdach:

a) Knackgeräusch (nur geschlossen) bei überfahren von Unebenheiten auf der Fahrbahn - wurde im 2. Anlauf vom Händler behoben

b) Dach schloss in unregelmäßigen Abständen nicht vollständig und fuhr dann wieder in die 1/3-Öffnungsstellung zurück. Lösung: Vom Händler wurden ein neuer Motor und ein aktuelles Software-Update installiert

c) Bei etwas wärmeren Temperaturen wie jetzt im Frühling und sobald die Sonne längere Zeit auf den Wagen geschienen hat, werden beim Öffnen furchtbare Quietsch- und Knarzgeräusche hörbar - vermute es liegt an den Dichtungen - bis heute nicht behoben - werden den Händler nochmal vor Ablauf der 2-Jahresgarantie um Behebung bitten.

Grüße

Mein Dach macht auch diese geräusche,und ich hab auch schon einen Werkstattermin.

Was haben sie denn bei deinem Auto gemacht damit die Geräusche weg sind?

Ich hab die Vermutung es kommt vom Sonnenrollo.

Meiner ist Baujahr 10/2009.

Danke für deine Antwort.

Gruss

Andreas

am 12. April 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Arrak2002

Mein Dach macht auch diese geräusche,und ich hab auch schon einen Werkstattermin.

Was haben sie denn bei deinem Auto gemacht damit die Geräusche weg sind?

Ich hab die Vermutung es kommt vom Sonnenrollo.

Meiner ist Baujahr 10/2009.

Danke für deine Antwort.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

was genau gemacht wurde, kann ich nicht sagen, kann aber keine große Sache gewesen sein, da ich den Wagen abends wieder abholen konnte - ich vermute, sie haben nur die Führungsschienen kontrolliert, gesäubert und gefettet.

Das knarzen hängt m. E. mit den steigenden Temperaturen zusammen, was natürlich besonders stört, da man das Dach ja gerade dann häufiger öffenen will. Und diese Geräusche passen nun mal nicht zu einem ansonsten hervorragenden Wagen.

Gruß Thomas

ich wette das es spätestens nach 1-2 Monaten wieder da ist ;) .....

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Panoramadach - Geräusche