Schon wieder ein Facelift?
Heute morgen Entdeckte ich hier das:
http://www.autobild.de/.../...6-facelift-2016-vorstellung-5138181.html
Nun kann ich da wirklich kaum Unterschiede erkennen.
Technisch gesehen find ich es echt schade das hier mehrere Facelifts gefahren werden, so kann man sich kaum noch Entscheiden auf welches man warten soll. Vielleicht kann man ja das aktuelle Facelift auf einige Sachen wie CarPlay updaten. mal schauen.
Beste Antwort im Thema
Bald muss man bei Audi das Baujahr angeben, wie früher bei den Amis um zu wissen um welches Modell es sich handelt 😁
Mir egal, mein VfL oder jetzt eben Vvfl fährt sich noch immer ausgezeichnet und gefällt auch noch.
Das ganze Connectivity Zeug interessiert mich wie der sprichwörtliche Sack Reis!
Hauptsache Navi, Musik und Telefonanbindung funktionieren!
190 Antworten
Ein, ich sage mal für den Kunden nicht zu erwartendes weiteres FL, ist also als Höflichkeit gegenüber dem Neukunden zu verstehen... Soso lieber Protctar.
Und gegenüber den Kunden die sich gutgläubig das 1. FL gekauft haben in der Erwartung jetzt 3 Jahre ein aktuelles Modell zu haben ist es was? Eine Unhöflichkeit? Eine Frechheit? Eine Verarschung?
Wir reden hier nicht über Softwareupdates die ich grundsätzlich begrüße. Wobei hier wiederum Tesla vormacht wie so etwas wirklich aussehen sollte. Nicht wie bei Audi, dass neue Funktionen meist Neukunden vorbehalten bleiben wie die Kollegen schon völlig richtig angemerkt haben.
Aber jetzt nochmal aussen Hand an zu legen, finde ich gelinde gesagt eine Verarschung. Und mir ist herzlich egal ob Mercedes oder sonst jemand das auch schon mal gemacht hat.
Fakt ist: dieses FLFL wird sich beim Wiederverkauf bemerkbar machen.
Zitat:
@CGI BE schrieb am 24. April 2016 um 08:30:09 Uhr:
S-line Grill ohne Chrom jetzt als Serie beim Facelift vom Facelift?
Nein danke!
Ich bin froh, dass ich beim aktuellen Facelift den verchromten Kühlergrill als Serie habe, der wie ein Flachbildschirm nach unten ragt und nicht mit Querstreben abgestürzt werden muss. Dass Design finde ich originell.Gruß
CGI BE
Soweit ich es auf den Fotos sehen kann hat der neue "ohne S-Line" einen verchromten Kühlergrill. Schwarz sind nur die seitlichen Lüftungsgitter horizontal unten links und rechts -> beim neuen S-Line werden sie wiederum wieder Chrom sein wie beim aktuellen Modell.
Viel interessanten ist wie das Kühlerschutzgitter aussehen wird:
"Mit dem optionalen S line-Exterieur-Paket erhalten die A6-Modelle ein neues Kühlerschutzgitter, dessen Korpus mattschwarz lackiert ist. Die Lamellen sind in glänzendem Chrom ausgeführt."
Gibt es bei Audi schon Modelle mit so einem Kühlerschutzgitter ??
Ich muss sagen ich finde das alles einigermaßen unbefriedigend. Nicht mal der Audi Händler wusste von diesem Update (ob man das jetzt glaubt oder nicht sei jetzt mal dahingestellt). Es wird ein neues Exterieurpaket erwähnt, aber nicht abgebildet. Im Konfigurator ist es auch noch nicht drin. Es werden (ich meine allerdings nur von Autobild, und die meinten ja auch, dass der Stop and Go Assistent neu wäre) eine neue Ambientebeleuchtung erwähnt, die serienmäßig sein soll, aber ohne weitere Details.
Auf welcher Basis soll man seine Entscheidung nun treffen?
Zitat:
@fe11go schrieb am 22. April 2016 um 21:05:49 Uhr:
...und welchen Sinn macht es für ein knappes Jahr noch ein FL zu bringen?
Weil dieses Mini-Facelift dazu beitragen kann im Endspurt die Verkaufszahlen nochmal etwas zu pushen.
Zitat:
@fe11go schrieb am 22. April 2016 um 21:49:55 Uhr:
Weil Audi nunmehr bei jeder Serie Verzögerungen hat, weil ein 2tes Facelift ungewöhnlich ist?
[...]
Aber jetzt nochmal aussen Hand an zu legen, finde ich gelinde gesagt eine Verarschung. Und mir ist herzlich egal ob Mercedes oder sonst jemand das auch schon mal gemacht hat.
Du regst dich hier völlig umsonst auf und dieses Verhalten von Audi ist auch nicht neu und diese 2. Facelifts auch nicht ungewöhnlich.
Beispiele? Beim A3 8P gab es kurz vor Schluss auch nochmal Änderungen an Spiegeln, Lufteinlässen und einigen Ausstattungsdetails, sogar die Rückleuchten wurden bei unveränderter Grafik leicht abgedunkelt. Beim Q5 gab es zwei Jahre nach dem Facelift auch nochmal kleinere Änderungen mit Chrom an den Türgriffen und an der Ladekante, neu schwarz glänzend lackierten Plastikteilen und veränderter Ausstattung. Und das sind nur zwei Beispiele die mir direkt einfallen, weil ich mich mit denen selbst beschäftigt hatte...das gibt es sicherlich noch bei anderen Modellen.
Kleine Aufwertungen zum Modellende sind - ob man es gut findet oder nicht - zu erwarten und nichts Ungewöhnliches, auch bei Audi nicht. 😉
Ähnliche Themen
Ich sehe hier auch kein kundenschädliches Verhalten. Beim 4B war das mit dem MMI, was hier schon jemand schrieb, beim 4F gab es auch mehrere und teilweise nur optische minimale Auffrischungen und warum sollte man jetzt nicht für die letzten zwei Jahre noch ein bisschen optimieren, wo man doch wahrscheinlich viele Teile aus dem neuen A4 implementieren kann. Mir ist das völlig wumpe, jetzt nur einen FL zu haben, aber vielleicht werde ich noch schwach, ordere einen FLFL, um dann rechtzeitig zum Nachfolger am Start zu sein.
Zitat:
@ballex schrieb am 24. April 2016 um 11:58:40 Uhr:
Zitat:
@fe11go schrieb am 22. April 2016 um 21:05:49 Uhr:
...und welchen Sinn macht es für ein knappes Jahr noch ein FL zu bringen?
Weil dieses Mini-Facelift dazu beitragen kann im Endspurt die Verkaufszahlen nochmal etwas zu pushen.
Zitat:
@ballex schrieb am 24. April 2016 um 11:58:40 Uhr:
Zitat:
@fe11go schrieb am 22. April 2016 um 21:49:55 Uhr:
Weil Audi nunmehr bei jeder Serie Verzögerungen hat, weil ein 2tes Facelift ungewöhnlich ist?
[...]
Du regst dich hier völlig umsonst auf und dieses Verhalten von Audi ist auch nicht neu und diese 2. Facelifts auch nicht ungewöhnlich.
Beispiele? Beim A3 8P gab es kurz vor Schluss auch nochmal Änderungen an Spiegeln, Lufteinlässen und einigen Ausstattungsdetails, sogar die Rückleuchten wurden bei unveränderter Grafik leicht abgedunkelt. Beim Q5 gab es zwei Jahre nach dem Facelift auch nochmal kleinere Änderungen mit Chrom an den Türgriffen und an der Ladekante, neu schwarz glänzend lackierten Plastikteilen und veränderter Ausstattung. Und das sind nur zwei Beispiele die mir direkt einfallen, weil ich mich mit denen selbst beschäftigt hatte...das gibt es sicherlich noch bei anderen Modellen.
Kleine Aufwertungen zum Modellende sind - ob man es gut findet oder nicht - zu erwarten und nichts Ungewöhnliches, auch bei Audi nicht. 😉
Danke ballex,
damit hat sich meine Antwort erübrigt, hätte das gleiche geschrieben.
Wie immer im Leben, eine Frage des richtigen Zeitpunkts... Ich kann meinen Dienstwagen im Oktober 16 tauschen und hatte mit den technischen Raffinessen des A4 geliebäugelt. Wenn nun ein wenig Frische in den A6 einzieht und der neue Avant wohl nicht vor 2018 auf den Markt kommt, freue ich mich auf 36 Monate A6 Facelift 2.0.... und bei den leichten updates wird der aktuelle A6 FL nicht unbedingt an Wert verlieren.
Hat jemand eine Idee, wann ungefähr die neuen Preislisten auftauchen? Müsste ja zeitlich ähnlich der letzten Jahre bei Modelljahr Wechsel sein..
Danke vorab !!!
Zitat:
@kottic schrieb am 24. April 2016 um 10:51:45 Uhr:
Zitat:
@CGI BE schrieb am 24. April 2016 um 08:30:09 Uhr:
S-line Grill ohne Chrom jetzt als Serie beim Facelift vom Facelift?
Nein danke!
Ich bin froh, dass ich beim aktuellen Facelift den verchromten Kühlergrill als Serie habe, der wie ein Flachbildschirm nach unten ragt und nicht mit Querstreben abgestürzt werden muss. Dass Design finde ich originell.Gruß
CGI BESoweit ich es auf den Fotos sehen kann hat der neue "ohne S-Line" einen verchromten Kühlergrill. Schwarz sind nur die seitlichen Lüftungsgitter horizontal unten links und rechts -> beim neuen S-Line werden sie wiederum wieder Chrom sein wie beim aktuellen Modell.
Viel interessanten ist wie das Kühlerschutzgitter aussehen wird:
"Mit dem optionalen S line-Exterieur-Paket erhalten die A6-Modelle ein neues Kühlerschutzgitter, dessen Korpus mattschwarz lackiert ist. Die Lamellen sind in glänzendem Chrom ausgeführt."
Nur beim Pressetext zum S-line sind Lamellen in glänzendem Chrom erwähnt. Im Umkehrschluss hieße das, dass bei der Serie der Kühlergrill schwarz ist.
Auf den Pressebildern wurde wahrscheinlich S-line präsentiert, ich sehe da keine Zuordnung zu den verschiedenen Lines. Evtl. zum bisherigen Aufpreis von 1660-, €😕 DAS wäre vielleicht geschäftstüchtig gemeint, aber sicher eher geschäftsschädigend.
Wegen solcher Entfeinerungen bin ich u.a. von der neuen Mercedes C-Klasse abgesprungen (neben i.d.R. Produktionsort Südafrika😰 für die Limousine und Problemen wie hartnäckigen Windgeräuschen an der Fahrertür). Hoffentlich macht AUDI nicht den gleichen Fehler und es herrscht bald Klarheit.
Gruß
CGI BE
Auf den Pressebildern sieht es eher nach Standard aus da der Dachkantenspoiler fehlt...
Zitat:
@Ibomu schrieb am 24. April 2016 um 21:13:05 Uhr:
Auf den Pressebildern sieht es eher nach Standard aus da der Dachkantenspoiler fehlt...
Die Schürzen vorne und hinten sowie die Seitenschweller sind aber vom aktuellen S-Line ext. Paket.
Zitat:
@Area_51 schrieb am 24. April 2016 um 21:18:59 Uhr:
Zitat:
@Ibomu schrieb am 24. April 2016 um 21:13:05 Uhr:
Auf den Pressebildern sieht es eher nach Standard aus da der Dachkantenspoiler fehlt...Die Schürzen vorne und hinten sowie die Seitenschweller sind aber vom aktuellen S-Line ext. Paket.
Das Heck sieht nicht aus wie die aktuelle S line Schürze...
Zitat:
Stimmt. Siehe Bild.
Zitat:
@pechspilz schrieb am 24. April 2016 um 22:00:08 Uhr:
Zitat:
Stimmt. Siehe Bild.
Doch klar, nur der Diffusor ist der vom nicht- sline. Die schürze selber ist sline.
Ich habe mit meinem ersten Beitrag auf die "Frage" von CGI BE geantwortet da er davon ausgeht das die Pressebilder ein A6 mit S line Ext. ist.
Dann hätte der ein S-line Schild auf dem Kotflügel.