ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welcher Diesel empfehlenswert??

Welcher Diesel empfehlenswert??

Liebe gemeinde, nach langem hin und her überlegen habe ich mich entschlossen, nach vielen Jahren wieder einen BMW zu fahren. Den Q7 werde ich wohl meiner Frau und den Sprösslingen überlassen, da sie letzte Woche den ML sprichwörtlich auf einer Kreuzung einen Seat Ibiza wegfliegen ließ. Zum Glück war der Wagen Vollkasko versichert und es ist keinem etwas zu schaden gekommen.

Bei den Motoren werde ich mich klar für die Diesel Varianten entscheiden. Die Motoren x20d, x25d und x30d klingen für mich verlockend. Gibst es denn einen Motor der sehr empfehlenswert ist?

Mein momentaner Favorit ist der 530d. Laut BMW soll er weniger verbrauchen als der 525d.

Ist die Aussage wahrheitsgemäß?

Ist denn der 520d nicht ein wenig untermotorisiert für einen Wagen in dieser Gewichtsklasse?

Und welche Ausstattung wäre (must have)?

Für Navi Pro, Leder, Xenon sowie das M-Paket werde ich mich klar entscheiden.

Ich hoffe auf eure Mithilfe

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi,

also ich kann nur zum 530d raten.

Reichlich Drehmoment bei moderatem Verbrauch.

Der Motor macht nur Spaß und lässt einen die Preistreiberei von BMW beim Zubehör und die kleinen Software-Mängel vergessen!

Nach 2 Jahren 530d Limousine habe ich jetzt den 530d touring bestellt.

Gruß

Gadget

Hi

mein Vater hat ebenfalls den 530d (231PS) Ist ein echt geiler Wagen, und sieht mit M Paket super aus. Der Motor ist Spitzenklasse. Deutlich kraftvoller als noch die 218 PS Version. Der Verbraucht liegt bei meinem Vater bei rund 7,8 Litern, bei zügiger Fahrweise.Wenn man gemütlich fährt auch locker 7,0. Auf jeden Fall weniger als mein e90 bei selbem Fahrverhalten, also behaupte ich mal, er ist auch sparsamer als der 525d..................und das bei deutlich besseren Fahrleistungen. Also von meiner Seite aus: Nimm den 530d

Das mit dem Verbrauch 525D/530D stimmt, bzw. der Verbrauch ist de facto gleich. M.E. gibt es für den 525D vor dem Facelift & neuen Motoren echt keinen Grund mehr.

Entweder Du willst mgl. umweltfreundlich und sparsam unterwegs sein. Dann nimm den 520D mit den bekannten Einschränkungen im niedrigen Drehzahlbereich. Der ist auch noch in einer sehr günstigen Versicherungsklasse.

Oder aber Du bist gerne schnell und zügig unterwegs, dann nimm den 530D.

Guenni

P.S. Hatte vorher nen 525D E39, die Motorisierung des 520D E61 langt mir völlig.

am 19. November 2006 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von guenniii

Entweder Du willst mgl. umweltfreundlich und sparsam unterwegs sein.

Sorry Jungs, sparsam mag ein Diesel ja sein, aber von umweltfreundlich kann nun wirklich - Partikelfilter hin oder her - keine Rede sein. Schaut euch mal die Schadstoffemissionsgrenzwerte im Vergleich zu den Benzinern an.

@ M+B

Zitat:

__________________________________________________________

Gibst es denn einen Motor der sehr empfehlenswert ist?

__________________________________________________________

Wenn du so fragst, 535d. :D

 

Aber der 530d reicht vollkommen, ist auf Grund seiner Piezo-Injektoren und des geringen Gewichtes der modernste Diesel.

Gruß 525d Driver

Zitat:

Sorry Jungs, sparsam mag ein Diesel ja sein, aber von umweltfreundlich kann nun wirklich...

Es ging um verschiedene Dieselmodelle. Der 520D ist davon am umweltfreundlichsten. Weder der 520D, 525D noch der 530D ist ein Benzinmodell :-)

Ausserdem: Was ist ein Schadstoffemissionsgrenzwert in diesem Zusammenhang? Ich zitiere aus den Technische Daten:

523i (kleinster Benziner):

CO2-Emission = 210 g/km

520D (kleinster Diesel):

CO2-Emission = 162 g/km

Ich danke euch für eure Meinungen.

Nun bin ich noch entschlossener, mich für den x30er zu entscheiden. Werde dann eine Probefahrt vereinbaren, Vllt werde ich sogar schon ein Vorführwagen nehmen. Nochmals vielen Dank

am 19. November 2006 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von guenniii

Ausserdem: Was ist ein Schadstoffemissionsgrenzwert (...)

CO2 ist nicht alles, z.B.:

"Die NOx-Emissionen der Diesel-Pkw sind 5- bis 10-mal höher als die der Benziner. Verschiedene Automobilhersteller haben angekündigt, noch in diesem Jahrzehnt in den USA Diesel-Pkw anzubieten, die für die Beseitigung der Stickoxide über eine Abgasnachbehandlung verfügen. " (Quelle BMU)

Tja, leider nur in den USA, weil man dort in bestimmten Bundestaaten deutlich mehr auf Emmisionen achtet als bei uns. Es empfiehlt sich, mal EURO4 Schadstoffgrenzwerte für Diesel und Benziner zu vergleichen.

oh man CO2 ist nun wirklich nicht das große problem bei den schadstoffen.

C02 ist zwar ein Klimagas, aber da gibts auch schlimmere.

Damit Co2 giftig werden würde bräucht man 5% Co2 in der Luft -->Völlig irrsinnig egal wieviel C02 von Menschen produziert wird.

Co2 ist nur das einzige das von den Medien so richtig dargestellt wird!

Übrigens was du ausatmest ist zum Großteil auch C02.

Stickoxide, Ruß etc.. das ist das wahre Dilema, was besonders in Großstädten zu Belastungen führt.

Und auf diesem Gebiet macht keiner was dem "Umweltfreundlichen" Diesel vor...

Lieber ein V8 Benziner (auf LPG nat...) der 14 Liter braucht als ein Diesel mit 7 Litern.

am 21. November 2006 um 1:25

Zum Lesen:

http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2353.pdf

Fazit: Dieselmotoren mit Partikelfilter emittieren ein wenig NOx. Das ist aber für eine Betrachtung, ob ein PKW-Fahrer einen Diesel mit Partikelfilter oder ein Ottomotor-Fahrzeug anschafft, irrelevant, da in den nächsten 20 Jahren die NOx-Emission überwiegend durch Diesel-Nutzfahrzeuge bestimmt werden wird. Dort ist sie um ein vielfaches höher, als bei PKWs.

Moderne PKW-Diesel mit Partikelfilter lassen sich aus umweltsicht nicht mehr schlechtreden. Man betrachte insbesondere auch das Gesamt-Krebsrisiko berechnet aus Gefährdung durch Kraftstoff und Emission.

Zitat:

oh man CO2 ist nun wirklich nicht das große problem bei den schadstoffen.

Deshalb gibts auch so Verrückte die forschen am Wasserstoffantrieb.

Schau Dir die Welt-CO2-Produktion durch Industrieemissionen und Verkehr an und dann korrigiere doch Deinen letzten Beitrag bitte.

Guenni

Also die Frage welcher Diesel der 5er Reihe am empfehlenswertesten ist, ist ja wohl echt lustig.

Der Einsteiger 520d mit 163 PS kostet Basis 38.300 €

Bis hin zum 535d, der 53.600 € kostet.

Das sind mal eben 15.300 € unterschied. Ist ja wohl klar, daß der 535d wohl am besten ist.

Es hängt doch einzig allein davon ab, was deine Geldbörse hergibt.

Wenn Du den 535d bezahlen kannst dann kauf ihn.

Aber bitte hört auf zu diskutieren, ob ein 520d untermotorisert ist.

Solch Blödsinn schreibt man nur wenn man die Taschen so voller Geld, daß man sich halt 525d aufwärts gönnt.

Das einzig Diskussionswürdige am 520d ist wohl der Motorsound, der nicht so ganz in die Fahrzeigklasse passen will.

Zitat:

Original geschrieben von otterich

Das einzig Diskussionswürdige am 520d ist wohl der Motorsound, der nicht so ganz in die Fahrzeigklasse passen will.

Also ich höre eigentlich beim fahren nichts was sich nicht nach Premiumsound anhört?!

Morgens im Stand wenn es draussen kalt ist hört sich auch ein V8 ein wenig klapperig an.-

Gruß Martin

empfehlemswert ist wohl der 530d.

"souveraign" genug, wie es sein sollte bei so einem fahrzeug, aber eben nicht top-class wieder 535d, der unverhältnismäßig teuer ist.

520d und 525d (letzteren kenne ich persönlich) wären mir zu schlapp.

wer langsam ok findet...fäht langsamer billiger...technikfreaks kaufen 535d und genießen das "unmögliche".

535d und 530d kosten gebraucht übrigens fast das gleiche.

Überlegt euch, wie und wann ihr fahrt... für stadt und tagsüber -fahrer sind 200PS und mehr wohl unfug.

wer AB und spät - nachts - WE fährt, der kann nicht leistung genug haben.

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

empfehlemswert ist wohl der 530d.

"souveraign" genug, wie es sein sollte bei so einem fahrzeug, aber eben nicht top-class wieder 535d, der unverhältnismäßig teuer ist.

520d und 525d (letzteren kenne ich persönlich) wären mir zu schlapp.

wer langsam ok findet...fäht langsamer billiger...technikfreaks kaufen 535d und genießen das "unmögliche".

535d und 530d kosten gebraucht übrigens fast das gleiche.

Überlegt euch, wie und wann ihr fahrt... für stadt und tagsüber -fahrer sind 200PS und mehr wohl unfug.

wer AB und spät - nachts - WE fährt, der kann nicht leistung genug haben.

Na ja 239 km/h für einen 520 d finde ich nicht gerade "langsam" und soweit ich weiß geht der 530 d auch nur bis 250 km/h...lol

Nachts ist die BAB eh leer und wieso braucht man dann ein PS starkes Auto ???

Schnell sind sie alle, die Frage was will man noch haben...

Zum Motorsound... auch ein lol

Der 520 d ist leise und zwar würde ich famos behaupten so leise, dass man gar nicht merkt, dass es eigentlich ein Diesel ist. Der Unterschied ist hier imaginär. Ich glaube einige haben noch keinen Audi A4/A6 2.0 TDI oder einen 2.7 TDI gehfahren...

Das Durchzugsvermögen eines 530 d ist schon eine Sache für sich. Klar nur der Preisunterschied ist auch enorm.

Meiner Meinung anch solltest du dich zwischen den 520 d und den 530 d entscheiden, je nachdem wieviel Geld du zur Verfügung hast.

Der 525 d bietet gegenüber des 520 d keine "fühlbaren" Unterschiede im Bereich der Beschleunigung.

=> Wenn du nur Autobahn fährst, reicht auch der 520 d. Wenn du auch mal schnell auf der Landstraße überholen willst, würde ich dir zum 530d raten.

Grüße,

NIUBEE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welcher Diesel empfehlenswert??