ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlüssel saugt die Batterie leer

Schlüssel saugt die Batterie leer

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

ich brauche mal einen Tipp. Meine Mutter fährt mittlerweile meinen Golf7. Seit ca. einem Jahr haben wir das Problem, dass die Batterie des Schlüssels relativ schnell leer wird. Obwohl ich selbst den Wagen relativ intensiv benutzt habe, habe ich alle 2-3 Jahre eine neue Batterie benötigt.

Bei meiner Mutter war es erst 1 Jahr. Dann ca. ein halbes Jahr. Und inzwischen alle 2-3 Monate. Die letzte Batterie hielt nur ein paar Wochen, bis der Wagen anzeigte: Bitte Batterie wechseln.

Heute morgen habe ich die Batterie gewechselt. Meine Mutter ist mit dem Wagen losgefahren und nach ca. einer Stunde ruft sie mich an, dass der Wagen den Schlüssel nicht findet. Über diese dranhalten Funktion konnte sie aber den Wagen dennoch starten um loszufahren.

Die Batterien waren alle neu, alle mit ausreichendem MHD und von zwei unterschiedlichen Herstellern.

Ich habe jetzt tatsächlich nicht geschaut, ob die aktuelle Batterie (die ich heute morgen ersetzt habe) leer war. Die habe ich leider schon entsorgt.

Hatte von euch jemand einen ähnlichen Fehler?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist es bei dem zweiten Schlüssel genauso?

Könnte der Schlüssel zu nahe am Fahrzeug aufbewahrt werden, so dass die beiden ständig miteinander kommunizieren?

Habt Ihr Kessy (Keyless go)?

Zu dem Thema findest Du über die Suchfunktion eine ganze Reihe von Beiträgen, einfach mal Einlesen.

Fazit: Wechsel der Schlüsselbatterie von CR2025 auf CR2032 hilft wegen der gößeren Kapazität und nur Markenbatterien verwenden.

Eventuell den Schlüssel in einer Schlüsseltasche tragen, damit z.B. in der Hosentasche nicht versehentlich ständig die Taster gedrückt werden und bei Nichtbenutzung in einer Metalldose aufbewahren wegen des ständigen Funkverkehrs zum Auto bzw. Steuergerät.

Hast du denn ohne Keyless Go hast eine Funktion "Schlüssel dranhalten".

Zitat:

@PeterBH schrieb am 23. November 2023 um 10:53:36 Uhr:

Könnte der Schlüssel zu nahe am Fahrzeug aufbewahrt werden, so dass die beiden ständig miteinander kommunizieren?

Wir sprechen doch vom Golf 7. Da wird nichts ständig kommuniziert, solang niemand den Türgriff anfasst (es sei denn, dieser ist defekt, aber dann müsste man das am ständigen Aufleuchten der roten LED im Schlüssel sehen).

Keine Billigbatterien kaufen....

Habe das auch schon durch

Also als Batterien habe ich 2025er von Varta (heute) und das letzte Mal aus dem Lidl verwendet. Alle frisch aus der Verpackung.

Meine Mutter wohnt in der 6. Etage. Das Auto steht auf der anderen Seite des Hauses im Keller-Geschoss, noch ca. 30 Meter vom Haus entfernt. Also da ist 100% keine Funkverbindung dazwischen. Und obwohl es ein großes Haus ist, ist aktuell von den Nachbarn kaum jemand da. Ums Haus herum gibt es IMHO nur noch ein weiteres Fahrzeug mit Keyless-Go. Steht aber auch relativ weit weg. Und ich habe noch nie gesehen, dass der Schlüssel einfach so vor sich her blinkt.

Meine Mutter trägt den Schlüssel nicht in der Hosentasche, sondern in der Jackentasche. Und zu Hause liegt der Schlüssel einfach nur so auf dem Sideboard. Also ich kann es fast ausschließen, dass da versehentlich ständig ein Knopf gedrückt ist.

Ich kann nachher mal die Batterie gegen eine 2032 wechseln. So wie ich es verstanden habe, passt die da auch rein.

Und ja, das Auto hat Keyless Go.

Hmm... Aber ein Defekt des Steuergerätes kann es auch nicht sein. Denn sonst hätte das Auto ja nicht behauptet, die Batterie wäre leer. Die Spannung der Batterie wird ja im Schlüssel gemessen.

Versuch es doch einfach mal mit dem 2. Schlüssel, dann kannst Du es schonmal etwas eingrenzen.

Oft ist "nur" eine Korrosionsschicht oder Oxidschicht auf Batterie und/oder den Kontakten schuld.

Ich hatte vor etlicher Zeit ähnliches: 1x Warnung, beim nächsten Aufsperrversuch keine Funktion mehr (mit Kessy). Ich habe dann Kontakte und Batterie gereinigt. Danach mit der gleichen Batterie weitere 5 Monate problemloser Betrieb.

Patrick

Zitat:

Korrosionsschicht oder Oxidschicht

Kann ich bestätigen.

Gerade Knopfzellen sind anfällig für Oxidation an den Kontaktflächen, v.A. bei feuchter Umgebungstemperatur.

Gute Erfahrungen zum Reinigen der Kontaktflächen habe ich mit Radiergummis (Edding blau/weiß oder der Klassiker Läufer Rot/Weiß). Mit der blauen Seite des Radierers bekommt man jede (dünne) Oxidationschicht weg.

Wenn allerdings schon weisse Spuren am Falz der Batterie zu sehen sind (Austritt von Säure, bzw. Elektrolyt), dann weg damit.

Gleiches Problem hatte mein bester Freund an seinem Golf. Dort war der Schlüssel an sich defekt, ein stetiger Batterietausch hat nichts geholfen.

Deswegen ja auch der mehrfache Hinweis zur Nutzung des 2. Schlüssels und zum Vergleich.

Ich habe seit einem Jahr das Problem auch, wechsel von günstig Batterie auf Varta, und Nutzung des 2. Schlüssel brachten keinen Erfolg. Teils nur Wochen später kommt die Meldung. Ich vermute, dass die Meldung nicht korrekt ist, die Batterie jedoch noch weiter funktioniert. Die erste Batterie war nach 4 Jahren leer, nach der Meldung funktionierte es gerade noch eine Woche. Aber seitdem tausche ich mehrmals im Jahr. Kein Keyless.

Weiß jmd. mehr?

Bevor ich manuell aufschließe, habe ich jetzt zur Not immer eine zweite Batterie im Geldbeutel, statt dauernd proaktiv zu tauschen, wenn die Meldung kommt.

Kauf dir ordentliche Marken-Batterien und dort auch nicht die billigste Zelle (z.B. Duracell Long Life), die halten...

Die vom Discounter sind tlw. relativ schnell leer. Hatte welche vom Hofer/Aldi und nach ner Woche meckerte mein Seat Leon Bj 2019 schon wieder rum. Duracell rein und seitdem ist Ruhe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlüssel saugt die Batterie leer