ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlüssel ohne funktion ?!

Schlüssel ohne funktion ?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 10:23

Morgen,

Ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinen Schlüsseln vom Golf 7.

Seit einiger Zeit zeigt mein Auto an das ich die Batterie wechseln soll vom Schlüssel. Gestern Abend war ich mit einem Freund nach Feierabend noch was essen, als ich anschließend in mein Auto einsteigen wollte ging es nicht mehr auf.

Darauf dachte ich das die Batterie jetzt dann wohl leer sei und öffnete das Auto manuell. Soweit hat auch alles geklappt Auto lies sich starten und ich konnte nach Hause fahren. Dort angekommen konnte ich logischerweise auch nicht abschließen, da es in einer Garage steht habe ich es offen gelassen um heute morgen nach zu sehen.

Heute morgen habe ich dann gedacht schließe ich das Auto mit dem Schlüsse meiner Frau ab doch auch der Schlüssel ging nicht. Mir ist dann aufgefallen dass beide Schlüssel auch nicht mehr leuchten (LED). Was ich nicht wusste das meine Frau schon neue Batterien gekauft hatte. Also habe ich diese gewechselt nur tat sich leider immer noch nichts :-/ LEDs bleiben ebenfalls aus. Ich bin dann nochmal los und habe nochmal frische Batterien gekauft aber auch diese funktionieren nicht.

Kurz zusammen gefasst:

- Batterien sind voll

- led beider Schlüsse bleiben aus

- Batterien sitzen definitiv richtig und es sind auch die richtigen

Komisch finde ich auch das beide zur selben Zeit garnicht mehr gehen obwohl einer zuhause lag und ich einen zum Essen mit hatte.

Finde nach langen Googlen leider garnicht was auf meinen Fehler zutreffen könnte, hat jemand eine Idee ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 12:33

Ok das Mysterium wurde grad beim freundlichen gelöst :)

Also letztendlich waren die neu gekauften Batterien defekt + beide Schlüssel scheinen gleichzeitig leer gegangen zu sein ??

Haben eben nochmal neue Batterien versucht und plötzlich ging es.

Die Batterien die ich gekauft hatte waren exakt die selben wie ich jetzt drin habe (Varta cr20/25 3v) nur schein ich tatsächlich 2x leere gekauft zu haben.

Wirklich 2 sehr komische Zufälle aber nun geht wieder ??

Vielen Dank nochmal fürs miträtseln und ein schönes Wochenende :)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zündung an im Auto sitzend dan von innen mal verriegeln und entriegeln , dann mal testen.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 10:39

Tut sich nichts :( also Zündung geht natürlich aber sonst passiert nicht (led bleibt auch weiterhin aus, mit beiden Schlüsseln probiert)

am 1. Februar 2019 um 10:42

War da nicht was mit "Knopf" drücken, dann Batterien ersetzen (in diesem Fall Batterien raus und wieder rein) damit er die neuen Batterien erkennt?

VG Thommi

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 10:47

Laut Handbuch nicht, dort steht nur die Batterie einlegen und Deckel wieder drauf machen

Laut dieser Anleitung soll man noch eine beliebige Taste drücken, bevor man die neue Batterie einsetzt. Kann sein, dass das nur bei keyless go gilt, vielleicht trotzdem mal ausprobieren.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 11:03

Hab es nochmal aufgemacht und vorher taten gedrückt aber leider ohne Erfolg :-/

Vielleicht noch kurze Info: Kessy hab ich nicht und auch keine DW+ falls das irgendwie relevant ist :)

Vielleicht testhalber mal den Schlüssel synchronisieren: Neben dem verschlossenen Auto ein mal die Öffnungstaste drücken, dann per Schlüssel im Türschloss das Auto öffnen.

Zitat:

@Masel86 schrieb am 1. Februar 2019 um 11:23:07 Uhr:

 

- Batterien sitzen definitiv richtig

Ganz sicher?

Setze die Batterie doch mal "testweise" anders herum ein.

Ein systematischer Fehler in der Art ist nicht unwahrscheinlich, wenn bei beiden Schlüsseln gleichzeitig die Batterie gewechselt wurde und danach beide nicht mehr gehen und nicht mal die LED leuchtet.

Batteriekontakte sehen gut aus?

Patrick

Ist es nicht denkbar, dass sich durch das Nichtverschließen über Nacht die Fahrzeugbatterie stark entladen hat und eine zu niedrige Spannung an den Steuergeräten das Problem verursacht? Der Ruhestrom beim geöffneten Fahrzeug ist im Vergleich zum verschlossenen Zustand mit Sicherheit viel höher. Kann der Motor denn noch gestartet werden?

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 12:33

Ok das Mysterium wurde grad beim freundlichen gelöst :)

Also letztendlich waren die neu gekauften Batterien defekt + beide Schlüssel scheinen gleichzeitig leer gegangen zu sein ??

Haben eben nochmal neue Batterien versucht und plötzlich ging es.

Die Batterien die ich gekauft hatte waren exakt die selben wie ich jetzt drin habe (Varta cr20/25 3v) nur schein ich tatsächlich 2x leere gekauft zu haben.

Wirklich 2 sehr komische Zufälle aber nun geht wieder ??

Vielen Dank nochmal fürs miträtseln und ein schönes Wochenende :)

Schön, dass es wieder funktioniert. Aber an diese beiden extrem unwahrscheinlichen Zufälle glaube ich nicht. Die Lösung war bestimmt eine andere.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 13:13

Ne kann nichts anderes gewesen sein, die haben mir aus den Service nur nochmal Batterien zum testen gebracht, also vw hat da garnicht gebastelt und das Auto stand auch nur auf dem Parkplatz.

Beide Schlüssel waren exakt zum selben Zeitpunkt leer? Der Zweitschlüssel lag ja offenbar nicht jahrelang ungenutzt herum, sondern wird von deiner Frau benutzt. Allein das halte ich schon für ausgeschlossen.

Und dann beide neu gekauften Batterien leer? Knopfzellen haben eine sehr geringe Selbstentladung, die funktionieren selbst bei alter Lagerware noch.

Naja, ist ja auch egal. Aber hattest du die Plus-Seite auch nach oben gelegt?

Gegenprobe machen, die angeblich leer gekaufte wieder rein, geht jetzt auch bestimmt;)

und messen kann man ja auch mal;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlüssel ohne funktion ?!