ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schließt der Thermostat nicht richtig? (E 420 CDI / OM 629)

Schließt der Thermostat nicht richtig? (E 420 CDI / OM 629)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 11:03

Mein Achtzylinder-Taxi braucht m.E. ziemlich lange, um warm zu werden. Was sind Eure Erfahrungen, wie lange der 250 kg-Motor zum Warmwerden braucht?

Gestern nachdem das Fahrzeug 3 1/2 Tage in Tiefgarage bei 15 °C gestanden hatte, bin ich bei 10 °C Außentemperatur losgefahren: 5 km Stadtgegurke, 2 km sanft auf 130 km/h gegangen, 3 km stadtnah mit 60-80 km/h und ich kam nach 10 km Strecke mit 71 °C Kühlwassertemperatur an (Anzeige der Thermotronic nach ca. 6 sec REST halten und auf "06" mit dem roten Pfeil links oben vorspulen).

Nach 20 km normaler Fahrt geht die Temp. durchaus auf den üblichen "ein Strich über 80 °C" im Kombiinstrument. Und letzte Woche bin ich 2*60 km gefahren, davon die letzten 35 km nachts durchgehend mit 230-240 km/h - das ließ die Thermotronic danach 84 °C anzeigen. Letztes Jahr im August hatte ich auch schon mal 102 °C.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte gedacht es geht um den Thermostaten, aber hier wird nur von Raserei berichtet.

Gruß TempoMAAT

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 22:19

Super, vielen herzlichen Dank für Dein Nachstellen und die genaue Beschreibung. Bei mir hat's heute auch so knapp 20 min gebraucht, um auf ca. 80 °C im Klimaanlagenmenü zu kommen. Nach fast 25 min standen zum ersten Mal auf dieser Fahrt 84 °C drin. Und heute wieder bei 15 °C in der Tiefgarage gestartet und 5 km Stadtgeblubber, 2 km sanft auf 130 km/h beschleunigt und dann AB erst nur mit 120-130 km/h, weil Motor noch nicht warm.

Du startest bei 6 °C (und ich bei 15°C) und Dein Motor ist etwas schneller auf etwas höheren Temperaturen.

Ich glaube, ich lasse doch mal beim nächsten Service in ca. vier Wochen nach dem Thermostat gucken und komplett frisches Kühlmittel hineingeben.

am 6. Januar 2013 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Super, vielen herzlichen Dank für Dein Nachstellen und die genaue Beschreibung. Bei mir hat's heute auch so knapp 20 min gebraucht, um auf ca. 80 °C im Klimaanlagenmenü zu kommen. Nach fast 25 min standen zum ersten Mal auf dieser Fahrt 84 °C drin. Und heute wieder bei 15 °C in der Tiefgarage gestartet und 5 km Stadtgeblubber, 2 km sanft auf 130 km/h beschleunigt und dann AB erst nur mit 120-130 km/h, weil Motor noch nicht warm.

Du startest bei 6 °C (und ich bei 15°C) und Dein Motor ist etwas schneller auf etwas höheren Temperaturen.

Ich glaube, ich lasse doch mal beim nächsten Service in ca. vier Wochen nach dem Thermostat gucken und komplett frisches Kühlmittel hineingeben.

Hey,

es deutet alles auf einen defekten Thermostat. mein Motor hatte gleichen Schwierigkeiten bis der richtig warm wurde (es hat sogar noch länger gedauert bis er über die 80 Grad-Marke war). Thermostat gewechselt und jetzt ist alles okay. Bei ca. 90-95 Grad bleibt die Temperatur konstant unabhängig von Wetterverhältnissen

Heute früh habe ich wieder die Standheizung eingeschaltet. Der Motor startet da schon bei 35 Grad. Dann hab ich es nur 1 min bis zum Autobahnzubringer. Dort geht es dann immer mit 120 7 km bis ich auf der Autobahn bin. Nach 4 min war die Anzeige in der Klimaanlage auf 80 Grad. Darüber ging es dann auch nicht.

Auf der Autobahn habe ich erhrlich gesagt vorhin vergessen zu gucken. Ich hoffe ich denke am Mittwoch dran da muß ich noch mal auf die Piste.

Die Standheizung bringt nicht nur was für den Mensch, sondern auch für die Maschine.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 17:28

Als ich heute abend wieder die 10 km nach Hause blubberte, kam die Maschine kaum auf 65 °C Kühlwassertemp. per Klimaanlagenanzeige bei ca. 7 °C Außentemperatur. Tagsüber stand das Fahrzeug bei 12-13 °C in einer Garage, und heute morgen ging's aus der 15 °C warmen Nachtgarage eben jene 10 km in die andere Richtung. Also dank Eurer Zahlen bin ich nun ziemlich sicher, daß bei mir der Thermostat im Eimer ist und nicht richtig schließt, so daß das Wasser immer durch den großen Kreislauf geht, anstatt erstmal den kleinen Kreislauf warmzumachen und dann langsam den großen zu öffnen.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Die Standheizung bringt nicht nur was für den Mensch, sondern auch für die Maschine.

Genau deswegen benutze ich sie auch immer wenn's draußen kalt ist... (außer jetzt gerade, wo ich dem Thermostat hinterherkehre, zwecks Datensammlung).

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 18:56

Heute wurde ergänzend zum regulären Service auch der Thermostat ausgetauscht. Ich werde berichten, wie schnell das Fahrzeug nun warm wird. Auf der kurzen Nachhausefahrt von der Niederlassung ging die Kühlwassertemperatur recht schnell hoch, aber ich weiß eben nicht, wann der Motor zuletzt lief.

Da bin ich mal gespannt sollte eigentlich wieder schnell warm werden :)

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 15:55

Ich kann nun bestätigen, daß der Motor bei ähnlichen Bedingungen wie oben geschildert sehr viel schneller warm wird, nachdem der Thermostat vor drei Tagen ersetzt wurde. Nach ca. 7 km Fahrt und 12 min Laufzeit wurden heute bereits 80 °C Kühlwassertemperatur erreicht. Danke für Eure Mithilfe.

kann hier leider nicht wirklich mitreden, da meiner 4 zylinder weniger hat, aber als bei mir das thermostat defekt war, ist die temperatur kaum über 60 grad gestiegen.

Anscheinend kann man generell davon ausgehen, spätestens nach 5-6 Jahren den Thermostat austauschen zu müssen.

So viele Forenmitglieder die schreiben, dass nach Zweifeln der Tausch erstaunliche Resultate gebracht hat, können nicht irren.

 

Die Verschlechterung des Ansprechens (zu frühes öffnen) geht schleichend über Monate und Jahre, bis man bei Frost feststellt, dass es ewig dauert, bis warme Luft kommt. Dann arbeitet der Thermostat aber schon lange nicht mehr so, wie er soll.

 

Wenn also die 90° nicht flott erreicht werden, raus damit.

Themenstarteram 17. September 2013 um 21:34

Ich hatte letztens wieder dieselbe Beobachtung wie im Januar gemacht. Gleiche Strecke über 10 km, allerdings Außentemp. 25-30 °C bei Tiefgaragentemp. von 25 °C. Nach 10 km Fahrt waren nur 70-71 °C Kühlwassertemp. vorhanden.

War damit letzte Woche beim Freundlichen und habe die Thermostat-Reparatur vom Januar reklamiert. Ein neuer Thermostat wurde daraufhin erneut verbaut (10.09.2013).

Damals (29.01.2013) wurde ein neuer Thermostat (vermutlich der erste Wechsel seit 222.000 km) verbaut und direkt danach (01.02.2013) kam ich auf jener 10 km-Standardstrecke bereits nach ca. 7 km auf 80 °C Kühlwassertemp.

Jetzt war ich diese Woche schon zweimal auf der 10 km-Standardstrecke morgens nach 20 °C Tiefgaragentemp. und wieder sind am Ende der Fahrt nur 70-72 °C Kühlwassertemp. erreicht.

Eine weitere Beobachtung: die Kühlwassertemp. geht aktuell nach dem Start ziemlich schnell hoch über 55 °C auf 70 °C und weiter auf 73-74 °C nach ca. 5 km Fahrt, bricht dann aber plötzlich auf 65-67 °C ein, um von dort aus nur langsam und zäh sich über den Rest der Fahrt (weitere 5 km) auf 70-72 °C zu erwärmen.

Was nun? Den Freundlichen anrufen und sagen, daß seine Reparatur von letzter Woche nichts gebracht hat und der Motor immer noch genauso zäh warm wird zuvor?

Für mich hört sich das so an, als hätte Deine Werkstatt den Thermostaten gar nicht getauscht auf Garantie...

Ich fahre ja auch einen E 420 CDI. Und so wie Gnarf das schildert, muss wohl wieder was am Thermostat sein. Passt ja auch zeitlich mit den Fehlern. Denke auch Du solltest vorsprechen!

Gruß Bigtheo

Ich würde auf jeden Fall zum :) fahren und ihn mitteilen, dass der Fehler immernoch vorhanden ist und die Reparatur nicht erfolgreich war. Vermutlich wurde der Thermostat nicht gewechselt, oder nur gereinigt etc, aber ich will hier niemanden etwas unterstellen....

Aber erst warm (kleiner Kreislauf), dann wieder kalt (großer Kreislauf) deutet auf ein defektes Thermostat hin.

Grüsse zoekie

Themenstarteram 18. September 2013 um 21:41

Habe mich heute mit dem zuständigen Meister vom Freundlichen eine 1/4 h lang am Telefon unterhalten. Wir sind übereingekommen, daß 10 km etwas zuwenig sein könnten, um unter den vorliegenden Bedingungen den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, und haben eine Beobachtung des Aufwärmverhaltens über eine Strecke von 15-20 km vereinbart.

Das 1-2 malige kurze schnelle Absacken der Temperatur (von 70-71 °C auf 63-65 °C herunter) zeigt den normalen Thermostat-Regeleinsatz an, sagt er mir.

Aber nochmal zur Erinnerung: die ganzen Temperaturen lese ich nicht im Kombiinstrument ab (viel zu grob und gedämpft), sondern im Klimaanlagen-Geheimmenü.

Dennoch, ich kann ja mal die Tage die obere Motorabdeckung entfernen und nachsehen, ob ich ein neues Thermostat-Gehäuse darunter erkenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schließt der Thermostat nicht richtig? (E 420 CDI / OM 629)