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Schließt der Thermostat nicht richtig? (E 420 CDI / OM 629)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 11:03

Mein Achtzylinder-Taxi braucht m.E. ziemlich lange, um warm zu werden. Was sind Eure Erfahrungen, wie lange der 250 kg-Motor zum Warmwerden braucht?

Gestern nachdem das Fahrzeug 3 1/2 Tage in Tiefgarage bei 15 °C gestanden hatte, bin ich bei 10 °C Außentemperatur losgefahren: 5 km Stadtgegurke, 2 km sanft auf 130 km/h gegangen, 3 km stadtnah mit 60-80 km/h und ich kam nach 10 km Strecke mit 71 °C Kühlwassertemperatur an (Anzeige der Thermotronic nach ca. 6 sec REST halten und auf "06" mit dem roten Pfeil links oben vorspulen).

Nach 20 km normaler Fahrt geht die Temp. durchaus auf den üblichen "ein Strich über 80 °C" im Kombiinstrument. Und letzte Woche bin ich 2*60 km gefahren, davon die letzten 35 km nachts durchgehend mit 230-240 km/h - das ließ die Thermotronic danach 84 °C anzeigen. Letztes Jahr im August hatte ich auch schon mal 102 °C.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte gedacht es geht um den Thermostaten, aber hier wird nur von Raserei berichtet.

Gruß TempoMAAT

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Hallo,

ich kann bestätigen, daß die Temperaturanzeige im KI für den 0815 MercedesOpi gedämpft ist.

Ich habe auch die 4 ZK-Anlage die ist ja bei allen V8 serienmäßig. Über die Anzeige lässt sich die tatsächliche Motortemperatur anzeigen (Geheimmenü).

Im Sommer habe ich schon auf der Anzeige Temperaturen von über 110 Grad Celsius gesehen (Vollast Autobahn 250 km/h bergauf) im Sommer auch nur 80 Grad Celsius (100 km/h auf der Autobahn als Verkehrshindernis).

Jetzt im Winter komm ich kaum auf 87 Grad (Dank der niedrigen Temperaturen und den Winterreifen mit Vmax 240).

Der 420iger hat übrigens (wenn ich richtig gezählt habe) sieben (7) Kühler im Frontbereich hängen.

bitte löschen

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 13:53

Ja, das sind schon brutal viele Kühler auf engstem Raum, habe ich mal mit demontiertem Stoßfänger gesehen... Bei der Vorstellung möglicher Reparaturkosten wurde mir ganz schlecht.

Am besten nicht über die Kosten nachdenken, sondern einfach das Gaspedal durchtreten und sich dran erfreuen:):D wie geil doch so ein langweiliger Diesel geht.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 14:02

Ja, genau das entschädigt mich auch immer für alles... Immer feste druff, sobald die Karre durchgewärmt ist. Bin neulich mit 225 km/h ohne großartigen Anlauf über die Kuppe vom Elzer Berg Richtung Köln gebrettert. ;-)

Bei den letzten Winterreifen hatte ich überlegt, ob ich V oder W nehme. Ist ja schon ätzend, bei 240 km/h haltzumachen, wenn's gerade mal so richtig gut läuft. Gegen W hatte ich überlegt, daß das Profil evtl. etwas härter sein könnte als bei V und vielleicht der Grip auf Schnee mit W geringer sein könnte. Was meinst Du zum Schneegrip zwischen V und W?

Ich fahr das Dieselschwein nun schon 1,5 Jahre und ca. 60TKM. Mein Einsatzbereich ist meistens die A4 und die A17. Ich kann mich nicht erinnern, daß mich in dem Zeitraum großartig Autos überholt haben.

Gut mal ein 63er Amg mal ein Audi S8 aber ansonsten, richtig verheizt hat mich noch keiner.

 

 

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 14:12

Nur in den Baustellen werde ich immer versägt, sonst wollen auf 100 km unlimited speed nur so 1-2 Fahrzeuge vorbei. ;-)

Achso es ging ja noch um die Winterreifen.

Wie du weißt bin ich ja bekennender 17 Zoll-Fahrer. Und da habe ich dieses Jahr einen gebraucht erworbenen Satz Winterräder mit 245 45 17 99 V Conti Winter Contakt 810 Sport MO gefahren.

Einfach Super die Reifen. Bei Schnee genug Grip und auch auf der AB bei 240 am Begrenzer wirds (dank Airmatik Sport 2) auch nicht schwammig.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 14:19

Ja genau diese Contis hatte ich im ersten Winter ebenfalls drauf, nur als 245/40 R18 97V XL MO. Ich fand die auch super. Ebenfalls habe ich gemerkt, daß bei mehr als 210 km/h die Airmatic in Sport 1 zu schwammig ist. Aber mit Sport 2 war super zu brettern.

Ich hatte gedacht es geht um den Thermostaten, aber hier wird nur von Raserei berichtet.

Gruß TempoMAAT

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 20:52

Ja was meinst Du denn, sind 71 °C Kühlwassertemperatur nach 10 km Fahrt mit 13-15 min Fahrtdauer normal?

Ich hatte mit meinem 420er genau das gleiche Spiel nur ca 70 Grad Kühlmittel.

Also neues Termostat rein und da, habe ich beim ausbau sofort den Fehler endeckt, es hatte sich nur ein O-Ring verschoben.

Da ich jetzt aber schon ein neues Termostat hatte, habe ich dieses rein und siehe da, sofort hat das Kühlmittel wieder 80Grad und auf der Balkenanzeige im Ki ca 90Grad.

Also erst mal den O-Ring im Termostat prüfen. (Am besten den O-Ring erneuern)

Gruß stefan

Bevor du am O Ring rum machst kauf am besten ein neuen Thermostat kostet nur 30 - 50€ je nach Motor.

Naher fliegt der O Ring ab und fliegt im Kühlkreislauf rum ^^

Bei meinem Freund sein 400er wird es eigentlich nach 10KM 1 Strich nach 80.

Bei mir ist es damals immer bei 60 immer hängen geblieben, Thermostat getauscht aha nach 3-4 km war es auf 80.

Hier mal meine Termperaturwerte vom heutigen Tag. Ich habe extra für euch auf die Standheizung verzichtet.

Start: 6 Grad

nach 5 min: 55 Grad

nach 10 min: 78 Grad

nach 15 min: 80 Grad

nach 20 min: 80 Grad

Zwischen 15. und 20. Minute habe ich mal mit Vollgas auf 190 beschleunigt, die Anzeige ging dabei ganz kurz auf 87 Grad hoch. Nachdem ich Gas weggenommen hatte pendelte sich die ganze Sache wieder bei 80 Grad ein.

Das KI steht natürlich stur bei 85 Grad.

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