ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Schlieren im Scheinwerfer

Schlieren im Scheinwerfer

Opel Astra H
Themenstarteram 26. September 2005 um 11:40

Schlieren im Scheinwerfer.

Gibt es einen anderen Besitzer welcher in/auf seinem Scheinwerfer Schlieren hat. Ist im Schatten besser zu erkennen als bei Tageslicht.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir das Scheinwerferreparaturset von dasauto.at bestellt und ausprobiert.

Das Set besteht aus:

ColorMatic Kunststoffreiniger antistatisch

ColorMatic Kunststoff-Haftvermittler

ColorMatic 2K Klarlack

Viskose Schwamm

3M Abdeckband 19 mm

2 Blatt 3M Wasserfestes Schleifpapier P800

2 Blatt 3M Wasserfestes Schleifpapier P2000

Spraymaster

 

Der Gesamtpreis ist i.O. wenn man noch alle Komponenten benötigt.

 

Das erste Abschleifen mit der 800er Körnung nahm einiges an Zeit in Anspruch bis die restliche UV Schutzschicht ganzflächig abgetragen war. Die 2000er Körnung ging etwas schneller, was aber nötig war da man nach so langer Zeit des schleifens irgendwann die Lust verliert :)

 

Kommen wir gleich zum lacken, die erste Schicht sah sehr gut aus jedoch kam mir die zweite Schicht deutlich schlechter vor, keine Ahnung ob es an meinen Lackierkünsten liegt aber die Oberfläche wirkte sehr raus und uneben. Ich hatte gehofft es mir ersparen zu können aber ein längeres polieren war nun unbedingt nötig.

 

Nach der Poliererei sieht man in einem bestimten Winkel noch immer eine leicht rauhe Oberfläche bzw es sieht nur so aus, sie ist gefühlt glatt. Steht man einfach nur vorm Scheinwerfer sieht es sehr gut aus, die Fehler sieht man lediglich wenn man gaaaanz nah ran geht.

 

Ich habe leider keine Vorher Bilder gemacht aber jeder des das Problem hat weiß wie es aussieht, bei mir war nahezu die ganze obere Schräge des Scheinwerfers betroffen und unregelmäßig abgeplatzt.

 

Fazit: Die Scheinwerfer sehen nicht aus wie neu, vorallem da die Schlieren im Scheinwerfer bleiben. Sie sehen jedoch seehr viel besser aus als zuvor und wenn man lediglich vorm Wagen steht könnte man meinen sie sind neu.

 

Hier noch ein paar Nacherbilder bei denen man auch leicht die Unebenheiten sieht (etwas unscharf da Handybilder):

+2
41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 2. Juli 2011 um 17:50

Dieses hier?

Dort steht, nicht für PC (Polycarbonat).

Ich weiss nicht, welches Kunststoff beim Astra verbaut ist, muss mich mal schlau machen.

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Dieses hier?

Jepp.....

gruss

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Dieses hier?

Dort steht, nicht für PC (Polycarbonat).

Ich weiss nicht, welches Kunststoff beim Astra verbaut ist, muss mich mal schlau machen.

Also die Streuscheiben von Austos sind meist aus einem POLYCARBONAT namens MAKROLON, außerdem haben diese eine Beschichtung gegen UV Strahlung und Kratzer. Mit XERAPOL wäre ich ganz vorsichtig, da ich die beschädigte Schicht komplett wegpoliere. Normalerweise dürfen diese Scheinwerfer nur gereinigt und poliert werden.

am 3. Juli 2011 um 11:42

Glaubst du, dass das ein reklamierbarer Mangel ist?, wegen Kulanz etc.

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Glaubst du, dass das ein reklamierbarer Mangel ist?, wegen Kulanz etc.

Meiner Meinung nach nur in der Garantiezeit -höchstens noch im dritten Jahr- möglich Wenn ich richtig informiert bin, deckt das nicht mal die "lebenslange Garantie".

am 8. November 2011 um 14:36

Hallo, hab leider auch solche Schlieren - jedoch sind die auf der rechten Rückleuchte und von der Poliermaschine. Ich hatte dort nämlich einen Kratzer oder Fahrer und der wurde auspoliert. Jedoch sind da leider jetzt sehr feine Fahrer. Hoffentlich bekommt man die wieder raus ohne das Rücklicht wechseln zu müssen.

JA!

Mit 3M Feinschleifpaste solange drüberprolieren, bis er wieder strahlt. Aber bitte nur per Hand!

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

JA!

Mit 3M Feinschleifpaste solange drüberprolieren, bis er wieder strahlt. Aber bitte nur per Hand!

Wo hast du die her?

für die Grobpolitur 3M Schleifpaste

für die Feinpolitur 3M Feinschleifpolitur

Ich kombiniere immer. Erst mit der "groben" Paste drüber damit es schon eine fast ebene Fläche ergibt und dann die Feinschleifpaste, damits dann wie neu aussieht.

Schau dir an, was ich aus meinen Xenon-Scheinwerfern wieder damit gemacht habe...

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=32392777

Das Bild, auf dem sie total matt sind, bin ich mit 120er, 240er und 600er Schleifpapier drüber.

Danach mit 1000er, 2000er und 3000er und zum Schluss noch mit 3M Schleifpaste und Feinschleifpaste drüber.

 

PS: Glaub mir, bis du nen Liter davon verbraucht hast.... das daaauuuuuuuerrrt :D

Ich hab nun schon 2 Scheinwerfer und einige Kratzer im Auto damit rauspoliert und hab immernoch in beiden Flaschen mehr als die hälft drin!

 

PPS: Dieses Xerapol Gelumpe hab ich auch schon ausprobiert... Das kannste für Extremstellen knicken. Das Zeug aus der Tube macht so eine Art Schutzfilm auf die aufgetragene Fläche. Erst gibts nen ziemliches gematsche, da es anfangs flüssig ist und ziemlich schnell Nasen bildet und danach hält das keine 2 Waschanlagengänge, bis es wieder weg ist.

Die Erfahrungen mit Xerapol habe ich auch gemacht, ich werde es nicht mehr benutzen.

am 10. Juni 2012 um 11:21

Weiss jemand, ob es das Scheinwerferglas einzeln gibt?

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Weiss jemand, ob es das Scheinwerferglas einzeln gibt?

Hi,

nein gibt es nicht. Es gibt immer nur komplette Scheinwerfer.

Mein Auto ist leider auch langsam "fällig". Richtig schlimm ist der rechte, aber links gehts jetzt auch los. Habe kein Xenon, daher geht es ja noch einigermaßen mit den Preisen. Habe no Name für rund 80€ und Hella für rund 130€ im Netz gesehen. Wahrscheinlich wechsle ich dann beide.

dann nimm doch gleich die Angeleyes für 150 ;)

Würd ich sofort machen, wenn ich kein Xenon hätte..

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

dann nimm doch gleich die Angeleyes für 150 ;)

Würd ich sofort machen, wenn ich kein Xenon hätte..

Hi,

davon würde ich persönlich abraten. Angeleyes sind ja "Linsenscheiwerfer". Das Licht wird mittels einer Linse auf die Straße "projiziert". Ich bin einige Zeit mit einem Omega und vor kurzem mit einem ganz neuen Meriva, welche beide derartige Scheinwerfer hatten, gefahren. Mein subjektiver Eindruck war, bei dieser Art Scheinwerfer kommt am allerwenigsten Licht auf der Straße an. Ich finde die "ganz normalen" FF-Scheinwerfer (Frei-Flächen) bringen das Halogenlicht am besten auf den Asphalt. Deswegen sind die Linsenscheinwerfer bei Halogen bei fast allen Herstellern kaum noch zu finden. Xenon spielt natürlich in einer ganz anderen Liga. Hier sind wiederum die Linsenscheinwerfer Standard.

ich meine nicht die billig Scheinwerfer, wo die Ringe die Hauptlichtquelle sind!

Die, die ich meine haben als Standlicht die Angeleyes und als Hauptfahrlicht bzw Abblendlicht ne ganz normale H7 im Inneren der Angeleyes.

Gucke:

Die würd ich mir sofort holen!

http://media.photobucket.com/image/astra%20h%20angel%20eyes/ice-singh/DSC02183.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen