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Astra H Kurvenlicht XENON rechter scheinwerfer problem

Opel Astra H
Themenstarteram 26. August 2009 um 5:07

hallo,

ich habe seit heute ein problem und zwar fährt der rechte Scheinwerfer nicht hoch und stellt sich wie der linke Scheinwerfer automatisch auf die richtige Leuchtweite ein.

Das Kurvenlicht funktioniert so wie ich es meine bei beiden Scheinwerfern , links wie rechts.

Hat einer ne idee wo ich suchen sollte oder was defekt ist?

MFG

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55 Antworten
am 26. August 2009 um 5:20

Hast du denn beim Starten irgendeine Anzeige bzgl. des Kurvenlichtes im Tacho?

Themenstarteram 26. August 2009 um 5:25

Nein das habe ich nicht. wenn der motor läut sind alle leuchten aus.

 

Kurvenlicht ansicht funktioniert auch bei beiden scheinwerfern. nur der rechte fährt halt nicht hoch sondern bleibt unten.

Probiere mal mit Batterie abklemmen...

Themenstarteram 26. August 2009 um 10:01

mache ich abends.

sonst noch einer ne idee?

am 26. August 2009 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von blaumsass

Nein das habe ich nicht. wenn der motor läut sind alle leuchten aus.

 

Kurvenlicht ansicht funktioniert auch bei beiden scheinwerfern. nur der rechte fährt halt nicht hoch sondern bleibt unten.

Mal dumm gefragt, woran merkst Du das? Ich selbst hab das auch, aber während ich das Kurvenlicht angenehm wahrnehme habe ich von der Höhenverstellung noch nichts mitbekommen, was allerdings nichts heißen muss. Bei welcher Gesschwindigkeit passiert denn was?

Siehst Du denn eine Höhenverstellung beim Motorstart mit Licht?

Hallo

Das kenn ich, hat meiner auch gemacht. Wenn ich gefahren bin und hab mal kurz das Auto ausgemacht blieb der unten hängen, am nächsten Morgen war wieder alles normal. War damit 5mal beim Freundlichen bis sie mir den Scheinwerfer auf Garantie getauscht haben da man angeblich den Scheinwerfer selbst nicht so weit zerlegen kann, um zb. die Verstellmechanik zu schmieren.

Gruß Dirk

Ps. Der kam von Opel zurück mit den Worten: Kein Fehler feststellbar. Nun liegt er beim Freundlichen im Regal.

Themenstarteram 26. August 2009 um 18:36

mmhh also weißt du wo der eigentliche fehler lag?

also die beschreibung passt perfekt zu meinen fehler

Also bei meinem konnts eigentlich nur ein Temperaturproblem gewesen sein da es ja immer ging wenn der Scheinwerfer abgekühlt war. Deshalb hatte ich auch gefragt ob man dem nicht einfach an der entscheidenten Stelle etwas schmierung geben kann. Der freundliche hat so schon allerlei versucht da ihm das Ergebnis vom Tausch auf Garantie schon irgendwie klar war. Kannst vielleicht nen fiffigen Schrauber finden der den Scheinwerfer doch zerlegen kann, in den Werkstätten können die ja fast nur noch Teile tauschen.

Gruß Dirk

Habe auch Probleme am Bi-Xenon Kurvenlicht. Fahre einen 1,8er GTC Bj. 06/06.

Rechter Scheinwerfer justiert sich nur horizontal (Kurvenlicht), aber nicht in der Höhe. Er bleibt ständig unten.

Die Kontrolllampe fürs Kurvenlicht hat keine Störung angezeigt.

Anfangs reichte es, den Fehler durch 5maliges Einschalten der Zündung zurückzusetzen.

Mittlerweile hilft auch das nicht.

FOH hat ausgelesen und nichts festgestellt. Steuergerät okay. Lampen von hand durchgefahrenl. Auch dabei keine Reaktion auf der rechten Seite.

Gut, daß es beim Astra möglich ist, einzelen Stellmotore zu wechseln. Dieser kostet 81³ plus ca. 2 Stunden Arbeitslohn.

Stoßstange muß vor weg und Scheinwerfer ausgebaut werden.

Hauptsache danach fluppt es wieder :)

Hallo,

hatte das selbe problem auch der rechte Scheinwerfer ...

Stellmotor gewechselt und jetzt leuchtet es wieder richtig ;-)

Hi Corsa Fips

Darf man fragen, was der Stellmotor-Wechsel bei Dir gekostet hat?

Material und Arbeitslohn?

Heut morgen funktionierte es wieder einwandfrei mit dem Motörchen.

Vermute da irgendwie mehr ´nen Wackeligen am Stecker oder so, als das der Motor selbst hin is.

Laß mir auf jeden Fall das ersetzte Teil mitgeben. :)

Hallo

es ist definitiv der Motor. Hatte das zuerst bei mir auch das es mal ging und mal nicht.

Ich war beim Einbau dabei.

 

Einbau mit Motor ca. 170 €

Ich und mein def. Bi-Xenon-Kurvenlich mal wieder...

Geplant:

Wechsel des Stellmotors der Leuchtweitenregulierung auf der Beifahrerseite.

Durchgeführt:

Demontage der Stoßstange; Ausbau des Scheinwerfers; Einbau des Scheinwerfers und Montage der Stoßstange

Festgestellt:

Es fehlt noch ein Reparatur-Set (ca.25€ + MwSt), um das Scheinwerfergehäuse nach Motorwechsel wieder abzudichten

Kosten: 81€ + MwSt für den Motor, 25€ + MwSt für Rep-Set und aktuell ca 120€ an Arbeitsaufwand

Habe das Auto im unveränderten Zustand wieder mitgenommen.

Neuer Termin wird nach Wareneingang des Rep-Sets gemacht.

Jetzt meine Frage:

Laut Werkstattmeister wird mir der anfallende Arbeitslohn für den 2. Reparaturanlauf ebenfalls in Rechnung gestellt.

Ist das normal, daß deren eigene Schusseligkeit auf die Kappe des Kunden geht?

Es wird doch im Ersatzteilkatalog mit angegeben sein, daß beim Stellmotorwechsel ein Reparaturset benötigt wird, oder?

 

Laut Handbuch scheint es Astras zu geben, die im Radkasten eine Klappe für den Lampenwechsel haben. Meiner hat das nicht.

Dafür wäre das Rep-Set.

Blöde Sache, wenn man nicht viel Ahnung von der Materie hat und womöglich über den Tisch gezogen wird?!?!?!

 

 

Hallo,

bei mir wurde das Rep. Set direkt verbaut.

Hat aber nix mit der Kappe im Radhaus zu tun. Das Rep. Set wird benötigt weil man beim Wechsel des Stellmotors am Scheinwerfer was wegschneiden muss.

Zweimal bezahlen würde ich aber so einfach nicht. Kannst du ja nix für.

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