schleift meine Handbremse?
Hatte vor Kurzem eine eingefrorene Handbremse, die kann also absolut keinen Frost ab. Bin damit dann leider auch gefahren, obwohl die noch festklemmte, was ich aber nicht bemerkt habe. Bin dann zur Werkstatt, hab neue Bremssättel bekommen, weil die wohl im Arsch waren. Danach funktionierte laut meinem Mechaniker auch alles wieder. Der Wagen stand ja auch drinnen und alles war aufgetaut. Danach stand er dann 3 Stunden draußen, bis ich ihn abgeholt hab. Hab dann nach ein paar km bei einer Steigung meine Handbremse ausprobiert, die saß dann aber wieder fest komischerweise. Hat sich dann aber nach ein bisschen vorsichtig hin und her fahren wieder gelöst.
Hab jetzt aber immer noch das Gefühl, dass der Wagen schneller als vorher abbremst, also dass die Handbremse schleift. Vielleich bilde ich mir das jetzt ja nur ein, weil ich da grade Probleme mit hatte, hab aber mal die Ausrollzeit im 5. Gang gestoppt. 80km/h (5.50s) 70km/h (5:20s) 60km/h (5:24s) 50km/h (6:92) 40km/h. Insgesamt also von 80km/h auf 40km/h 22.86s. Alles im 5 Gang. Kann jemand so sagen, ob das normal ist? Würde mich sonst sehr über Vergleichswerte freuen! Hatte übrigens Seitenwind.
Achja, ich fahre einen 1.6 Bj98, aber beim Ausrollen kommt es ja im Grunde nur auf die Karosserie an...
15 Antworten
Karosserie, Gewicht, Reifenprofil, Felgen, STraßenzustand, Straßenbelag....
Hinten die Achse dreht sich frei wenn man den Wagen aufbockt.
Das wäre die schnellste und effizientere Maßnahme herauszufinden ob die HA-Bremse schleift.
Aufbocken, Rad drehen... Aha-Effekt erleben.
Wurden auch die Handbremsseile getauscht?
Wurde der Bremssattel getuascht oder nur überholt?
Handbremsseile wurden gelassen, aber neue Bremssättel hab ich. Und ein Kollege von mir hat ne Hebebühne, werd ich mal fragen, ob ich da mal rauf kann..
Ich dachte nur dass die Werte vielleicht ein wenig Aussagekraft haben, wenn sie stark abweichen würden...
mit sichherheit ist in einem oder beiden handbremsseilen wasser was dann natürlich draußen gefriert und das/die seile festsetzt.
noch einfacher ist du fährst ne runde wobei du möglichst wenig bremst und dann mal vorsichtig an den bremsscheiben fühlen ob die zu heiß sind.
müssen auf jeden fall kälter sein als die vorderen.
aber per hand drehen geht auch ohne bühne, solltest ja nen wagenheber im kofferraum haben. gang rein und vor/hinter die vorderräder nen ziegelstein oder sowas.
und dann entweder nicht mehr die handbremse benutzen oder neue handbremsseile einbauen und drauf achten daß der dichtgummi am ende der seile drauf und dicht ist.
Sind solche Bremsseile teuer? Und kann man die leicht selber einbauen?
Werd nachher mal die Bremsscheiben fühlen, wenn ich nach Hause fahr.
Ähnliche Themen
Gang rein reicht auch... ich habe noch nie einen Backstein vor das Auto gelegt wenn ich die Reifen gewechselt habe 😁
Wechsel der Handbremsseile nur mit Grube oder Bühne. Schwer nicht, aber fummelig am Handbremshebel.
das liegt nur an den seilen.
normalerweise solltest dir das geld wieder holen. die können doch nicht auf verdacht mal kurz zwei neue sättel reinbauen.
die seile kannst ohne grube etc wecheln. hinterer aschenbecher raus, seile lösen und unterm auto das selbe..
dann einfach durch das alurohr wieder hochschieben..Einstellen nicht vergessen --> auch am sattel
am sattel kann man nix enstellen, da wird es einfach nur eingehackt. einstellung erfolgt von oben indem man den hinteren aschenbecher rausnimmt und dann mit nem 10er schlüssel.
neue bremssättel schaden auch nicht, die gammeln gerne mal fest beim a3 nach ca. 10 jahren.
Die Bremssättel waren wohl wirklich kaputt sagte der Mechaniker! Und der hat ja nun auch schon 14 Jahre auf dem Buckel, das kann ja schon angehen.
Hebebühne wäre wohl kein Problem, ist ja doch einfacher, als wenn man sich unters Auto legen muss! Und was heißt einstellen? Ich weiß, welche Stelle ihr meint, aber inwiefern muss ich das da einstellen?
Und die Bremsscheiben habe ich vorhin nach 7km fahren von außen mal gefühlt, die hinteren waren nicht wirklich wärmer als die vorderen. Irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass er schneller ausfährt. Naja, wird dann wohl wirklich nur Einbildung sein...
Und Handbremse ist zwar nicht notwendig, aber ich hätte das trotzdem gerne wieder heil, vor Allem wenn ich das selber machen kann.
Wo bestellt man solche Bremsseile am Besten?
zum einstellen: handbremse lösen und die hinterräder per hand drehen. wenn sie bereits schleifen an der stellschraube zurückdrehen, wenn sie nicht schleifen und der handbremshebel im unteren bereich spiel hat dann nachstellen bis das spiel weg ist nochmal überprüfen ob die räder frei drehen.
mit dem ausrollen das kann tuschen aber kann auch an zu niedrigem reifendruck liegen. mach lieber 0,3bar mehr rauf als vorgegeben. ich fahre vorne 2,8bar und hinten 2,5bar. spart auch kraftstoff.
Zitat:
Original geschrieben von daspi
am sattel kann man nix enstellen, da wird es einfach nur eingehackt. einstellung erfolgt von oben indem man den hinteren aschenbecher rausnimmt und dann mit nem 10er schlüssel.neue bremssättel schaden auch nicht, die gammeln gerne mal fest beim a3 nach ca. 10 jahren.
am satel kann man was einstellen. siehe bild. 13 nuß lösen und in die richtige position bringen.
bei mir war komplett einspannt aber immer noch leicht angezogen damals. mit diesem "hebel" am sattel kannst nachjstieren.
Ist leider manchmal nötig.
unterm aschenbecher ist eine mutter die beide seile einstellt. wenns links am anschlag ist und rechts nicht muss am sattel einstellen.
kann schon sein aber normalerweise sind die sättel richtig voreingestellt.
meine haben an der stelle ne vierkantaufnahme, wenn man die verstellen würde stehen die arme nach oben, vorne oder hinten, also nur um 90° verstellbar.
am sattel würd ich auch nichts einstellen.. hatte auch mal fest gefahrene bremsen hinten im winter.. die haben in der Nacht schön rot geglüht. Daraufhin natürlich Scheiben und Backen getauscht aber NICHT die 2 Bremssatteln! Warum auch.. Hab auch raus gefunden was bei mir die Ursache war:
die Führungsstifte hatten kein "fett" mehr und waren angerostet. Das kam durch einen Riss in der Manschette was alles dicht hält.
Ansonsten mal Leichtgängigkeit der Feststellbremse am Sattel checken was oben im Bild markiert ist ( Mechanismus wo die Bremsseile eingehakt werden), also einfach mehrmals bewegen, darauf achten das der Kolben nicht aus der Führung rausgedrückt wird, also später wieder mit Kolbenrücksteller wieder zurück drücken und alles wieder einbauen. Was ich auch mal gelesen habe ist, die Satteln ein wenig anschleifen, unzwar dort wo sie im Sattel geführt werden, also nicht die Bremsfläche, die verkanten sich wohl ganz gerne. Wenn du nichts verstanden hast was ich hier geschrieben habe dann am besten alles machen lassen.
Ok, das Einstellen am Seil ist dann ja nciht besonders schwer!
Und meine Bremssättel sind richtig eingestellt, liegen auch beide an. Wenn sie anliegen, kann da ja eigentlich auch nichts schleifen, oder?
@asiasnack: Meine Bremssscheiben haben ja nicht geglüht und funktionieren noch, genau wie die Backen. Das muss definitiv nicht neu, ich fahr ja auch nicht 120, wenn das irgendwie nicht rund läuft. Nur die Sättel waren kaputt, was aber nicht einmal an der festen Handbremse gelegen haben muss, da die beim A3 leicht kaputt gehen können.
Und das, was du am Ende geschrieben hast, konnte ich aufgrund des Satzbaus und der Grammatik leider wirklich nicht verstehen, ich glaube aber ich weiß was du meinst...
was meinst du damit daß die bremssättel anliegen?
wagenheber rausholen und auf beiden seiten hinten anheben und am rad drehen dauert 10 minuten dann weißt du ob es schleift oder nicht.