ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlechtes Ergebniss durch das Lackieren mit der Dose

Schlechtes Ergebniss durch das Lackieren mit der Dose

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 2:42

Grüß euch,

Ich hab vor kurzen mir die R32 Stoßstange gekauft und die habe ich lackiert mit der Spraydose.

Mein Problem ist jetzt das der Klarlack nicht wirklich was gebracht hat da die Stoßstange im vergleich zum restlichen wagen sehr matt wirkt meine Frage ist nun:

1.) Hätte ich mehr Klarlack verwenden sollen ?

2.) Ist das normal beim lackieren mit der Spraydose das das Ergebnis nicht so "prickelnd" ist ?

3.) Kann ich das noch irgendwie ausbessern oder gibt es da ein Trick um das ich der Stoßstange ein wenig Glanz verleihen kann?

Das gleiche Problem hab ich auch bei der Heckklappe die ich auch selber lackiert habe mit der -> Dose.

Kann ich die noch irgendwie aufbereiten das ich ein wenig mehr Glanz darin habe oder soll ich nochmal mit dem Klarlack drüber?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen da ich glaube das es hier einige Menschen gibt die mehr Erfahrungen haben zum Thema lackieren als ich.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Januar 2019 um 6:24

Also größere Flächen wie Heckklappe und Stoßfänger würde ich nicht mehr mit der Spraydose lackieren, eben wegen dem von Dir nun erhaltenen Ergebnis.

Dann spielt auch die Temperatur eine Rolle - 20 Grad Celsius sollten es schon sein.

Kannste nochmal bissl mit Schleifvlies anrauen und nochmal Klarlack drüber geben, aber eben nicht bei den jetzigen Temperaturen. Ansonsten nochmal mit Polieren versuchen was rauszuholen.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 7:37

Dann werde ich einfach beides nochmal im Sommer mit Klarlack Nachbearbeiten und anschließend drüber polieren

Moin,

Spraydosen sprotten immer ein wenig, daher kann das Ergebnis gar nicht vergleichbar werden. Glänzen sollte es trotzdem halbwegs vernünftig. Was genau schiefgegangen ist, kann man ohne es gesehen zu haben natürlich nicht beurteilen. Vielleicht zu große Entfernung und daher eher „nebelig“ lackiert. Vielleicht zu wenig Klarlack genommen, dass es keine geschlossene Oberfläche geworden ist. Vielleicht auch eine viel zu staubige Umgebung? Oder wie schon geschrieben: Es war einfach zu kalt, dass der Klarlack nicht vernünftig aufgetragen wurde.

Mit polieren kann man hier aber noch einiges rausholen. Zumindest solange, man nur den Klarlack poliert, sobald Du durch bist und dann den Decklack erwischt hast, ab da versaut es eher das Ergebnis. Ist der Decklack Metallic oder Uni?

Ein Versuch wäre es evtl. wert sich 2-Komponentenlack aus der Dose zu besorgen. Der ist im Ergebnis auf alle Fälle härter als das Reparaturlackset vom Freundlichen. Ich habe gerade eine Vespa und einen Tank mit 2K-Dosen von LackundFarbe24.de lackiert. Unreinheiten und Sprotzer sind auch hier entstanden aber man kann sie halbwegs vernünftig wegschleifen und aufpolieren.

Ich habe allerdings normal Uni RAL Weiß genommen, wie genau passend das wird, wenn die eine VW-Farbe anmischen sollen weis ich nicht.

Vielleicht kannste von denen ja mal den 2K-Klarlack probieren. Also Deine Stoßstange nochmal feinst anschleifen und mit dem 2K-Klarlack rübergehen. Ob es sich verträgt? Keine Ahnung. Deren Füller ist teilweise auch 1Komponentig

viel Glück,

Oliver

Zitat:

@Spy61 schrieb am 13. Januar 2019 um 03:42:59 Uhr:

Grüß euch,

Ich hab vor kurzen mir die R32 Stoßstange gekauft und ich .......

1.Konnte nicht warten

2.Hab keine Kontakte

3.Ergebnis & Haltbarkeit egal

Wie schon geschrieben, würde ich großflächige Teile nicht mit der Dose lackieren.

In meinem Fall hab ich nur die SRA-Deckel und Spiegelgehäuse mit der Dose überzogen

und man sieht deutlich einen Unterschied zw. Lackmaserung/Struktur und Glanz.

Ein richtiges Lack-Äffchen wird beim Lesen dieses Fred´s hier sowieso mit den Augen rollen;)

Auch wäre ich jetzt mit der Schadensbegrenzung vorsichtig.

Lacke auf Wasserbasis und 2K vertragen sich nicht gern...das ist genauso, wie ein

faltiger / fettiger Untergrund:)

Golf IV Xenon SRA
Lackaffe

Also ich kenne es auch nicht anders.

Wenn man mit einer Klarlacksprühdose lackiert, wird es immer matt.

Ging mir auch immer so.

Ich musste einen Teil meiner Haube lackieren, das war der einzige optische Mangel beim Kauf, gleich nach einer Woche hat ein Nachbar das Dach in der Nähe der Antenne mutwillig zerkratzt, da er sich beim Einparken hinter mir behindert gefühlt hat. Obwohl ich in den Sommermonaten mit Deckfarbe und Lack gesprüht habe, ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Es ist zunächst sehr matt geworden und nach dem Bearbeiten mit Lack nur stellenweise glänzend. Ein Polieren hat gar nichts gebracht, habe mir deshalb einen Speziallack schicken lassen und warte jetzt auf wärmere Temperaturen.

am 13. Januar 2019 um 15:13

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 13. Januar 2019 um 14:55:04 Uhr:

...gleich nach einer Woche hat ein Nachbar das Dach in der Nähe der Antenne mutwillig zerkratzt, da er sich beim Einparken hinter mir behindert gefühlt hat.

:confused: aha, was geht denn bei euch ab?!

Zitat:

...gleich nach einer Woche hat ein Nachbar das Dach in der Nähe der Antenne mutwillig zerkratzt, da er sich beim Einparken hinter mir behindert gefühlt hat.

:confused: aha, was geht denn bei euch ab?!

[

Er hat kein eigenes Auto, fährt einen Leihwagen, der aller 2,3 Monate von seiner Firma gewechselt wird. Freitag Abend Disput - Samstag Morgen zerkratzt - streitet natürlich ab............

am 13. Januar 2019 um 17:17

:rolleyes: Leute gibt´s... ätzend!

Da hat es das erste Lack Äffchen gelesen....

Zum Augen-Rollen....

Zu allem ist genug Kohle da, aber wie es am Ende aussieht, ist egal...

Kurz ... Schade um jeden ausgegebenen € in Dosenform...

...das wird mit Dosenlack nie ein zufriedenstellendes Endergebnis!...

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 14. Januar 2019 um 13:49:02 Uhr:

 

Zu allem ist genug Kohle da, aber wie es am Ende aussieht, ist egal...

Nach dem Motto behandle ich auch den Golf 4.

Was soll man in die alte Hütte auch groß reinstecken?

Technisch soll alles tippi toppi sein, aber auf die Optik lege ich auch keinen Wert.

Wenn es dem Themenstarter auch genügt, warum nicht. :)

Moin,

man muss sein Auto ja nicht bewusst verschandeln. Man kann mit Lack aus der Sprühdose schon optisch ausreichende Ergebnisse erzielen (zumindest im direkten Vergleich zu vorher).

Klar sollte sein, dass man mit Lack aus dem VW-Reperaturset nicht wirklich beilackieren kann, trotzdem sieht es trotz des matten Schattens (am Rand des Klarlacks) deutlich besser aus als die vorher bis auf den Kunststoff verkratzte Stoßstangenecke. Auch eine Haube mit falscher Farbe, kann man mit Srühdose durchaus ausreichend farblich angleichen.

Außerdem kann man bei entsprechender Klarlackdicke und genügend Zeit (wenn man den Lack lange genug durchtrocknen lässt) auch mit polieren noch einiges rausholen.

Ich finde je nach Mühe und Können muss ein Sprühdosen-Ergebnis nicht zwangsläufig grottig werden. Ob man sich nun für die Kleinteile (SRA-Kappen und Spegelkappen) für einen Sprühdosenauftrag so dermaßen einpacken muss wie der Volker es oben zeigt, sei mal dahin gestellt. Das Lackierer ein Lernberuf ist und man hierfür auch Übung und die entsprechende Umgebung braucht, sollte einem aber immer bewusst bleiben...

Ich persönlich würde versuchen die Stoßstange zu polieren (nur der TE selber kann abschätzen wie viel Klarlack drauf ist) und dann im nächsten Schritt würde ich tatsächlich echten 2K-Lack aus der Dose versuchen, wenn denn den Farbton als solches OK ist.

Was für Klarlack wurde für die Stoßstange eigentlich verwendet? Der von VW (also aus nem Lackset) oder irgendeine noch rumstehende Dose aus der Garage?Das Material selber muss natürlich auch das gewünschte Ergebniss zumindest in der Theorie zulassen.

viele Grüße, Oliver

Der TE müsste mal sagen, mit welchen Produkten er wie lackiert hat, z.B. Ablüftzeit zwischen Farb- und Klarlack eingehalten?

Zur Schadensbegrenzung würde ich empfehlen, den Lack durchtrocknen zu lassen, und zwar mindestens 6 Wochen.

Ist überhaupt kein Glanz vorhanden, dann nochmal anschleifen und Klarlack drüber. Ansonsten mit Polieren versuchen, den Glanz zu erhöhen.

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 15. Januar 2019 um 08:22:06 Uhr:

Ob man sich nun für die Kleinteile (SRA-Kappen und Spegelkappen) für einen Sprühdosenauftrag so dermaßen einpacken muss wie der Volker es oben zeigt, sei mal dahin gestellt.

Du Eule....

achte mal auf den Hintergrund

Nie im Leben würde ich mich für einen Schiss wie SRA-Deckel so einpacken;)

LöBa vorher
LöBa nachher
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlechtes Ergebniss durch das Lackieren mit der Dose